Geräuschlose Strömungspumpe

  • Hallo,


    ich verwende seit vielen Jahren die kleinen Strömungspumpen Tunze Turbelle 6025. Diese waren immer sehr leise und zuverlässig. Die letzten beiden neuen Pumpen sind jedoch nicht mehr so ruhig; ein leichtes Brummen oder Rauschen ist zu hören. Alle Versuche die Geräusche zu beseitigen waren leider erfolglos. An der Befestigung liegt es nicht. Offensichtlich erzeugen die Läufer die Geräusche. Eingelaufen waren beide Pumpen.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen für andere kleine Strömungspumpen, die wirklich ganz leise laufen?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das Problem kenne ich auch. Es verschwindet meist in ein paar Tagen.
    Falls nicht, gibt es noch den Kontakt zu Tunze.
    Ich hatte ebenfalls ein etwas geräuschintensiveres Modell, was sich partout nicht einlaufen liess.
    Tunze hat mich kostenfrei mit einem neuen Läufer versorgt.
    Danach war Ruhe!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Jebao SLW 10/20 bis 50% Flüsterleise, bei Volllast hört man Sie schon etwas(Surren, kein Brummen). Hatte aber Anfangs Retouren weg auftretender Klackergeräusche des Propellers nach einigen Stunden Laufzeit. Jetzt ist Ruhe. Bei Aqua Medic Smart Drift hatte ich die gleichen Probleme.
    Tunze 6025 oder 6045 haben gefühlt aber ne höhere Reichweite, richtig leise habe ich die aber nie bekommen.

  • Hallo Bernd,


    ich kann dir die Tunze Turbelle 6040 wärmstens ans Herz legen.
    Vorteil: elektronisch steuer- und regelbar
    Außerdem Kannst du die Pumpe vertikal und horizontal anbringen.
    Ich hatte sie früher hinter dem Riff versteckt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Also mein Tunze Pumpen brauchten damals so 2-3 Wochen, ehe sie ruhig wurden.
    Richtig ruhig waren sie bei ca. 20% Leistung. Da hat man sie überhaupt nicht gehört, also quasi gar nicht.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Interessantes Thema. Meine Tunze 6055 umgebaut zu 6095 sind jedenfalls auch nach fast 10 Jahren Laufzeit leiser als die neue Aqua Medic SmartDrift 11.1. Die hört man schon sehr ordentlich wenn man über 50% geht. Ob die Jebao MLW/SLW leiser ist mag ich nicht recht glauben.
    Eine Jebao MCP 150 hatte ich auch am laufen, aber die ist sogar noch lauter, hat allerdings auch mehr Power.


    Ist echt immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Die Tunze war bei mir bisher jedenfalls das ruhigste das ich hatte, allerdings haben die auch weniger Wasser bewegt. Keine Ahnung ob das bei gleicher Wasserbewegung genau so laut oder sogar lauter wäre.

  • Hallo Bernd.


    lass sie einfach mal richtig einlaufen, mit Biofilm auf der Achse läuft es dann oft wie geschmiert.

    ich kann dir die Tunze Turbelle 6040 wärmstens ans Herz legen.
    Vorteil: elektronisch steuer- und regelbar

    Nachteil: Gehen häufiger kaputt. Ein mir bekannter Händler hat im Keller eine ganze Box voller defekter Tunze-Pumpen - alles regelbare.


    Gruß, Thomas

  • Nachteil: Gehen häufiger kaputt. Ein mir bekannter Händler hat im Keller eine ganze Box voller defekter Tunze-Pumpen - alles regelbare.

    Ich habe 2x Tunze 6055 die bis vor 2 Wochen im Einsatz waren seit fast 10 Jahren im Dauerbetrieb. Alle halbe Jahr vielleicht mal etwas sauber gemacht, ansonsten laufen sie und laufen sie. Eine Zunze 6045 habe ich auch so lange, allerdings eher zum WW.... die läuft jedenfalls auch noch bestens.

  • Ein mir bekannter Händler hat im Keller eine ganze Box voller defekter Tunze-Pumpen

    Der gemeine Händler schickt defekte Artikel an den Hersteller zurück. Gerade Tunze soll ja sehr kulant sein, ich kann es nicht beurteilen, da wir noch nie eine defekte Tunze Pumpe hatten, auch nicht bei regelbaren.


    Bist du dir sicher, dass das nicht wieder eine Phantasie aus Zanclus Märchenkiste ist?

  • Der gemeine Händler schickt defekte Artikel an den Hersteller zurück.
    Bist du dir sicher, dass das nicht wieder eine Phantasie aus Zanclus Märchenkiste ist?

    Gemein war er nicht, sondern fast so nett wie ich, und hatte zum Glück besseres zu tun, als jede defekte Pumpe einzeln zurückzuschicken. Du siehst also, auch diese Geschichte ist mal wieder absolut glaubwürdig. :smiling_face:


    Gruß, Thomas

  • Gemein war er nicht, sondern fast so nett wie ich,

    ich hoffe du bist der deutschen Sprache soweit mächtig, um gemein in diesem Zusammenhang zu verstehen

    sondern fast so nett wie ich

    ich persönlich halte dich nicht für nett, sondern für einen Kotzbrocken, das ist hier aber unerheblich

    als jede defekte Pumpe einzeln zurückzuschicken.

    dann nenn mal Zahlen, Daten, Fakten, anstatt hier einen etablierten Hersteller zu verunglimpfen


    auch diese Geschichte ist mal wieder absolut glaubwürdig.

    nein, ein weiters deiner Hirngespinnste

  • ich persönlich halte dich nicht für nett, sondern für einen Kotzbrocken, das ist hier aber unerheblich

    Wollt ihr dieses Kindergartengehabe jetzt in aquaristischen Sachthemen vorsetzten? *Kopfschüttel*


    dann nenn mal Zahlen, Daten, Fakten, anstatt hier einen etablierten Hersteller zu verunglimpfen

    Hattest du noch keine Tunze, die vorzeitig kaputt ging?


    Natürlich gibt es auch defekte Teile von Tunze und das eine ganze Menge. Es waren und sind ja auch entsprechend viele unterwegs. Auch ich habe schon mehrfach im Laufe der Jahre Tunze Pumpen und Steuerungen mit Defekten gehabt. Mal nach kürzerer Zeit, mal nach längerer. Ich habe Turbellen electronic (Typ Powerhead) aus den 1990er Jahren hier herumliegen, die dürften allmählich rund 25 Jahre alt sein und wenn ich sie installiere, laufen sie. Ich habe aber auch schon 6020 und 6055 gehabt, bei denen unter 2 Jahren der Controller den Geist aufgab. Auch Kabelbruch hatte ich schon. Vom Grundsatz her kann ich bestätigen, dass jedenfalls bei mir die regelbaren öfter/schneller kaputt gehen, als die 230-V-Teile. Das ist aber auch nachvollziehbar. Bin ich jetzt auch ein "Kotzbrocken"? Trotzdem betreibe ich nach wie vor eine Reihe regelbarer und nicht regelbarer Tunzes, weil sie leise, stromsparend und gut handhabbar sind und zumindest nicht schlechter, als andere Marken, die ich ausprobiert habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wollt ihr dieses Kindergartengehabe jetzt in aquaristischen Sachthemen vorsetzten? *Kopfschüttel*

    Das musst du Zanclus fragen, ist dir schon mal aufgefallen, dass dieses Subjekt hier anonym unterwegs ist und leider überall zündelt.



    Hattest du noch keine Tunze, die vorzeitig kaputt ging?

    ich kann es nicht beurteilen, da wir noch nie eine defekte Tunze Pumpe hatten

    Frage war schon beantwortet, nein hatten wir nicht, natürlich sind regelbare Pumpen anfälliger als direkt getriebene, mein negativ Beispiel ist Royal Excluciv, die haben zu über 50% versagt. Absolut vorbildlich ist Aquabee.

    Bin ich jetzt auch ein "Kotzbrocken"?

    Ich sehe dazu keine Veranlassung

  • Hallo


    Ich hatte auch schon Defekte bei Tunze 6155 und 6255 aber nie die Pumpe selbst sonder immer die Netzteile


    (Chinamist)

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Meine Güte, jetzt reißt euch doch alle mal wieder zusammen! Das nervt! :angry_face:

    Hi Ina


    das ist der Coronakoller.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die mit Abstand besten Strömungspumpen sind die Panta Rhei ECM 42 pro. Ich habe davon 4 am laufen, an den Nebenbecken laufen Walzen-Strömungspumpen und Jebao verschiedene Modelle.
    Die Walzenpumpen fliegen alle wieder raus, die sind mir zu Wartungsintensiv. Nach kurzer Zeit ab dem Moment wo sie anfangen zu verschmutzen lässt die Leistung massiv nach.
    Die Jebaos schlagen sich erstaunlicherweise recht gut, sind aber nicht so flexibel programmierbar wie die Panta Rhei.
    Die Jebaos muss man alle 6-8 Wochen raus holen zum säubern, die Pantas 1 x im Jahr.
    Abgesehen von dem nahezu geräuschlosen ( bis 50 % nicht hörbar ) Betrieb sind die Pantas m.E. die besten Strömungspumpen auf dem Markt. Keine andere Strömungspumpe die ich bis dato im Becken hatte, erreicht den Flow einer Panta ECM.
    Generell bin ich aber Closed Loop Fan. Mein neues Becken wird demnach nur noch eine CL Strömungsanlage bekommen und zwar die Kählig Rohrpumpen im Verbund mit RD3 Speedys und einer neu entwickelten Strömungssteuerung.



    Grüsse Klaus

  • Ich habe bei Strömungspumpen die letzten 25 Jahre fast ausschließlich auf Tunze gesetzt. Wenn man die nicht gerade bei 100% betreibt, waren die ziemlich ruhig. Was bei Tunze immer klasse war, war der Service. Die haben sogar kostenlos Ersatzteile geschickt, wenn man selber Mit gebaut hat, ich hatte immer einen Ansprechpartner und es sind Arbeitsplätze in Deutschland, die damit gesichert werden.


    2 Wochen einlaufen und Ruhe war. Genommen habe ich aber meistens die regelbaren Pumpen und die gleich etwas größer gekauft als benötigt, damit ich die bei max 60% laufen lassen konnte. Was mir bei den Tunzen auch immer gefallen hat, war der Auslass. Den konnte man prima in die Technik integrieren (also in ein Rohr stecken) und die Pumpen damit fast unsichtbar im Becken verstecken.


    Bernd, wenn die Dinger nicht leise werden, einfach mal bei Tunze anrufen. Die helfen bestimmt weiter. Ansonsten gibt es für die 6025 jede Menge Alternativen von 15 - 50 EUR (teilweise sogar schon geregelt).


    LG
    Daniel

  • Hi,


    auch ich setze auf Tunze Pumpen ( 2x 6105 ) die laufen auch bei mir sehr rund mittlerweile, was ich allerdings nicht bestätigen kann ist der ach so hochgelobte Support. In allen fällen wo ich anfragen gestellt habe kam immer die Aussage das ich alles einschicken sollte. Das ich irgendwelche Ersatzteile direkt von Tunze kostenlos bekommen habe kann ich nicht bestätigen ... bis heute nicht , allerdings haben sich die Pumpen und alles andere dann sehr gut eingespielt daher Daumen Hoch für Tunze .-)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    die sind eigentlich sehr gut. War zufrieden damit.
    Verkaufe aktuell 2 mp10, da die an meinem neuen AQ mit den 12mm Scheiben nicht mehr so gut halten. Sind ausgelegt bis 9,5mm. Haben aber bei meinem alten AQ mit 10mm gehalten.


    Die mp40 halten dann bis 19mm.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Interessantes Thema. Meine Tunze 6055 umgebaut zu 6095 sind jedenfalls auch nach fast 10 Jahren Laufzeit leiser als die neue Aqua Medic SmartDrift 11.1. Die hört man schon sehr ordentlich wenn man über 50% geht. Ob die Jebao MLW/SLW leiser ist mag ich nicht recht glauben.
    Eine Jebao MCP 150 hatte ich auch am laufen, aber die ist sogar noch lauter, hat allerdings auch mehr Power.

    Also ich hab die SmartDrift 11.1 und die Jebao LSW 10 bei mir laufen. Beide bei mir nicht zu hören. Beide haben ein sehr breites Strömungsbild und gut die kurze Distanz und daher nicht vom Strömungsbild mit Tunze vergleichbar.
    Mit einer etwas veränderten Tunze 6025 (2800L/h, 5Watt) beströme ich ein 80x40x40 Ablegerbecken. Die Jebao SLW10 mit angeblich 4000L/h und 10 Watt kannst Du dagegen vergessen.


    Gruß
    honk

  • Hallo,


    die unterschiedlichen Erfahrungsberichte sind für mich schon recht interessant. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, benötige ich kleine Strömungspumpen, weil diese verdeckt eingebaut sind und ich lediglich eine schwache, laminare Strömung wünsche. Den ganzen Hype um angeblich nötige Mindestströmungen, Strömungsstärken und Strömungsbilder kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen ohnehin nicht teilen. Mein Korallenwuchs ist nach meinem Empfinden recht gut, vielleicht sogar zu stark, so dass ich immer wieder "gärtnern" muss.


    In meinem 500 l-Becken laufen vier Turbellen 6025 und eine weitere im 1000 l Technikbecken/Algenrefugium. Drei der Pumpen sind direkt im Grundgerüst des Riffbeckens unsichtbar eingebaut. Sie laufen störungsfrei seit 2004! Von generell mangelhafter Technik bei Tunze kann also keine Rede sein. Die vierte Pumpe befindet sich nahe der Oberfläche, durch eine dichte Gorgonie optisch gut verdeckt, aber nahe der Beleuchtung und dadurch häufig mit Algen, Mikroschwämmen etc. zugesetzt, was eine regelmäßige Reinigung erfordert. Gleiches gilt für die Pumpe im TB, und diese beiden Pumpen habe ich nun durch die neuen, die leichte Laufgeräusche erzeugenden Pumpen ersetzt.


    Aufgrund der langen Zeit seit der Inbetriebnahme der alten Pumpe hatte ich die ursprünglich vielleicht auch schon vorhandenen Geräusche in der Einlaufzeit wohl nicht mehr auf dem Schirm. Dank eurer guten Hinweise werde ich mich nun etwas in mehr Geduld üben, wobei eine Besserung bisher allerdings noch nicht eingetreten ist. Eventuelle Alternativen wurden ja auch schon geschrieben, allerdings machen "Riesengeräte" für mich grundsätzlich keinen Sinn. Der Preis wäre für mich weniger relevant, sollte aber in einem angemessenen Verhältnis zum realen Nutzen stehen. Für mich gibt es hierfür einfach keinen Bedarf, aber bei anderen Leuten mag dies auch anders sein. Insofern halte ich die Diskussionen schon für hilfreich.


    Gruß


    Bernd

  • Also ich hab die SmartDrift 11.1 und die Jebao LSW 10 bei mir laufen. Beide bei mir nicht zu hören.


    Ich hatte mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> sound muss hoch gedreht werden, sonst hört man nichts. Ging etwas schlecht mit dem Handy da ich dazu noch das Display zeigen wollte.
    Die Pumpe ist im Wellen Modus. Ich versuche mal heute Abend ein neues Video zu machen und halte dann mal die Kamera in Richtung Pumpe- So hat man das Gefühl das sie flüsterleise ist, aber man hört sie auch 5m vom Becken deutlich. Ich will die Pumpe aber auch nicht schlecht reden da mir das Strömungsbild ebenfalls sehr gefällt. Ich versuche nur noch herauszufinden ob das so normal ist, oder sie nicht vernünftig läuft.


    @Bernd Koberstaedt
    Ich habe früher auch Pumpen genommen die ich so bei 50% max laufen hatte. Das ging in meinem alten Becken noch ganz gut und da sind viele Pumpen sehr ruhig gewesen. Bei einem Raumteiler muss es nur schon etwas mehr Power sein damit überall etwas Strömung ankommt.

  • Ich hab die im Sinus Mode laufen. Bei mir ist das nicht so. Allerdings hängt die bei mir nicht an der Scheibe.


    Gruß
    honk

  • Hallo Bernd,

    In meinem 500 l-Becken laufen vier Turbellen 6025

    Das ist interessant, wie hast du die angeordnet? Machen die ne Ringströmung oder hast du sie in verschiedene Richtungen "nach Gefühl" ausgerichtet?
    So Klötze wie die Stream machen zwar ordentlich Strömung, aber die nehmen schon viel Platz weg. Und für bestimmte Bereich braucht man dann eh nochmal kleinere. Insofern finde ich die Idee mit mehreren kleinen Pumpen ganz gut.


    Grüße


    Chris

  • Closed Loop Strömung, 2 x 100 Watt Pumpen, auf 80 Watt getaktet. Auslässe : 4 x 50mm Winkel 45 Grad



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Closed Loop Strömung, 2 x 100 Watt Pumpen, auf 80 Watt getaktet.


    Ich finde das Konzept klasse, nur nachträglich, ohne Bohrung, doch leider nicht umsetzbar, oder?


    Mit einem extra Rohr, bzw. Schlauch. hätte ich ansonsten Angst das mir das Becken beim abschalten der RFP ausfällt. Und nur mit einem kleinen Loch nahe der Wasseroberfläche wäre mir das Zu heikel. Dafür ist mir das schon zu oft zugewachsen bei meinem Ablauf.


  • Ich finde das Konzept klasse, nur nachträglich, ohne Bohrung, doch leider nicht umsetzbar, oder?


    CL-Systeme mit den notwendigen Lochbohrungen, plant man immer vorher. Leider nachträglich so gut wie unmöglich. Der größte Vorteil ist der nahezu wartungslose Betrieb. Die CL-Pumpen laufen bei mir jetzt 3 Jahre Nonstop ohne Probleme. Nach einem Jahr hab ich sie mal aufgemacht, sahen aus wie neu und gleich wieder eingebaut. Geräuschkulisse, wenn sie ordentlich entkoppelt sind, geht gegen null. Die Ansaugrohre im Becken müssen gut zugänglich sein, die Schlitze nicht größer als 3 mm. Würde ich jederzeit immer wieder so machen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Chris,


    die Strömungen verlaufen im unteren Bereich von rechts und links hinten zur Beckenmitte vorn und oben bilden sie eine Ringströmung. Durch den starken Korallenwuchs werden sie jedoch zigfach gebrochen. Die beiden unteren Pumpen und die Linke oben sind - jeweils in Streifen blauen Filterschwamm gegen Vibrationen gesichert - versteckt zwischen Lebendgestein gelagert. So tun sie nun schon seit 2004 störungsfrei ihren Dienst. Störungen wären natürlich schon problematisch, denn da müsste ich schwer im Becken umräumen.
    Für mich ist aber der optische Gesamteindruck des Aquariums als dekoratives Element im Wohnbereich sehr wichtig. Sichtbare Technik ist da ein No-Go. Das gilt auch für frei hängende Beleuchtung mit Streulicht; deshalb geschlossenes Becken mit T5-Röhren in einer flachen Abdeckung. Die gesamte Technik befindet sich in einem Werkstattraum ein Stockwerk tiefer. Den Wasserumlauf bewerkstelligt eine Jebao-Punpe.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen!


    Das Thema der geräuscharmen Pumpen ist eine never ending story.
    Was dabei meist übersehen wird ist, neben der charakteristischen
    Lautstärke eines jeden Pumpen-Typs und einer subjektiven
    Hörempfindlichkeit, der oft abweichende Ort der Montage.
    Am Anfang jeder Diskussion sollte der Ort mit einbezogen werden.
    Sonst sind alle weiterführenden Ratschläge für die Katz.
    Es gibt Zwänge, die erlauben nur die leisen Töne.
    Wenn aber Schächte oder Kammern geräuschverstärkend wie ein Violinenboden wirken, dann ist guter Rat teuer.
    Hier ist meist der Bastlertyp gefragt, der mit etwas Glück das Geräusch minimieren kann.
    Nur wird es immer ein Kompromiss bleiben.
    Hier ist nicht die gepriesene, leise wispernde Pumpe die Schuldige.
    Es ist die Lokation, die uns manchmal einen Strich durch unsere hohen Erwartungen macht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!