Minukanthara Kalkrotalge

  • Männlich
  • 42
  • aus Leverkusen
  • Mitglied seit 3. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
281
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
53
Punkte
1.718
Profil-Aufrufe
195

Hinweis: Kommentare auf der Pinnwand sind für alle User sichtbar, für private Nachrichten benutzt bitte die Konversationen!

  • Hy, ich bin auf Deinen Forumbeitrag gestoßen und kämpfe mit den gleichen Problemen. KH geht nicht runter, kein MG oder CA Verbrauch.... Hast Du Dein Problem gefunden?
    LG Andy

    • Hi, ja bei mir lag es eindeutig am Sand, welches ich nicht gut genug gespült hatte. Das gab nach und nach KH ab. Ich hab den dann ersetzt durch Neuen.


      Grüße Andre

    • Hi Andre.


      Ich kämpfe auch mit zu hohem KH-Wert.

      PH ist auf 8,12 und dKH auf 12.1.

      Anders bekommt man es nicht im Griff?

      Also muss ich den gesamten Sand aus dem Becken nehmen anderes waschen und wieder rein?

      Ich bin Newbie und hatte den Sand gar nicht gewaschen :-(.

      Auf die Idee, dass es der Sand ist, wäre ich nie gekommen.

    • Hy, Ich hatte damals den Sand auch nicht gewaschen. Bekam das Problem auch erst nach einem halb/Dreiviertel Jahr. Ich hatte den KH Wert runter bekommen in dem ich mehrere Wasserwechsel gemacht hatte. Hatte ein Salz gewählt, welches einen niedrigen KH Wert hatte. Damals hatte ich das Aqua Forest Reef Salz.

      Inzwischen muss ich regelmäßig KH nachdosieren und schaue, dass der Wert um die 9 ist.


      Viele Grüße

      Andy

    • Danke Andy.

      Ich Trottel habe am 03.03. noch Sand nachgeschüttet, da die Grundeln so viele Haufen gebildet haben und der Boden blank lag.

      Natürlich hatte ich den Sand wieder nicht gewaschen :-(.

      Bis auf 3-4 Korallen scheint im Becken alles in Ordnung zu sein.

      Die Fische scheinen sich wohl zu fühlen.

      Dann beoachte ich das Ganze mal weiter.