Beiträge von Meexx

    Na Daniel das ist alles richtig was du schreibst,


    Aber warum sollte man mit einem Extra Gerät die Feuchtigkeit bekämpfen wenn man mit einfachen Mitteln ( z.B. Aquarium abdecken ) das Problem, wenn es denn eines ist, lösen kann ? das Verstehe ich nicht. Eventuell habe ich ja nur Glück, aber mein Aquarium läuft auch mit den Abdeckungen sehr gut .... zumindest bis jetzt.

    @Sandy Drobic Unsere Klimaanlage hat eine Spezielle Trocknugsfunktion, da habe ich beim Kauf sehr drauf geachtet, und das funktioniert perfekt nur muss das Gerät halt immer Laufen und ist zudem noch sehr leise, wie du so schön geschrieben hast, ja es gibt auch noch andere Möglichkeiten ....


    Im Grunde geht es ja eigentlich auch gar nicht darum, ich finde das mit dem Abdecken der Becken schon OK, spart Strom, Wasser und selbst die Heizung springt nicht so oft an, Und man fummelt nicht mehr so oft im Becken Rum weil man ja erst die Abdeckung wegnehmen muss, falls es doch Mal zu Warm wird im Sommer dann kann man ja auch Teile der Abdeckung weglassen um über die Verdunstung zu Kühlen.

    Hi,


    ich benutze NP-Bactobalance jetzt knapp 2 Jahre und habe keine Probleme eher im Gegenteil. Meine Werte, also No3 und Po4 haben sich über die Zeit so gut stabilisiert, so das ich sogar auf jegliche Adsorber verzichten kann. Auch ich habe die Dosierung drastisch gekürzt und das von Anfang an. Ich Dosiere mit meiner Dosierpumpe täglich 1 ml um 11:15 Uhr ( ob das jetzt relevant ist :smiling_face: ) . Am Anfang habe ich garnix gemerkt und dachte schon das es für die Katz ist aber so nach 4 - 5 Monaten gingen die Werte so allmählich runter ( vor der Dosierung No3- 60 / Po4 0,15-0.2 mittlerweile habe ich No3 10 / Po4- 0,08 ) und so habe ich es bis heute so gelassen mit den 1 ml, zu erwähnen wäre noch das Becken bzw das Gesamtvolumen vom System 1000L inklusive TB also sind die 1 ml wirklich schmal eingestellt. Das Becken läuft nun fast 4 Jahre und ich bin sehr zu frieden :thumbs_up:

    Hi,


    auch bei unserem Becken ca 1000L Wasservolumen ( Becken + Technikbecken ) habe ich Abdeckplatten installiert schon das zweite Jahr , wir haben auch leichte Schimmel spuren in einer Ecke entdecken müssen. Anfangs habe ich Plexiglas aus dem Baumarkt genommen was sich wie zu erwarten sehr gebogen hat. Mittlerweile habe ich mir vom Glaser passendes zurechtschneiden lassen, damit bin ich sehr zu frieden. Es ist 4mm Floatglas also ganz normales Glas das hat nicht viel gekostet und lässt sich gut reinigen. Das einzige wo ich immer etwas bedenken habe sind die Wassertropfen die an der Scheibe entstehen habe aber diesbezüglich keine Probleme ausmachen können. Auch meine Lampe habe ich nicht verändert. Achso in unserem Fall haben wir durch diese Maßnahmen also Becken und Technikbecken abdecken die Luftfeuchtigkeit von zw 70-80 % auf 50-60 % Senken können plus regelmäßiges Lüften sind wir ohne Zusatzgeräte zw 40-50 % gelandet. Das Raumklima hat sich spürbar gebessert. Ein Splitklimagerät haben wie auch allerdings steht das im Winter in keinem Verhältniss zum Stromverbrauch, Die Anlage hat das locker geschafft aber sie muss dann halt auch den ganzen Tag laufen bzw Nachts ja dann auch. Ich habe keine Ahnung wie ihr das macht ohne Abdeckung die Luftfeuchtigkeit zu halten, liegt aber sicher auch an den Wohnungen/Immobilien selbst denke ich. Würde ich nochmal Bauen dann wäre eine Dezentrale Belüftungsanlage im gesammten Haus Pflicht :thumbs_up:

    Eventuell würden Mal Bilder von Fabian sein Abschäumer helfen, kann ja sein das irgendwas anders zusammengesetzt ist. Ich denke da an die beiden Rohre und den Luft Dämpfer der oben am Korpus sitzt, bei dem Rest kann man m.M. nix falsch zusammenbauen. Pumpentechnisch scheint er ja zu laufen und selbst wenn da was nicht stimmen würde dann würde er nicht Überkochen..... Das kann eigentlich nur an der Luftzufuhr liegen wenn ich da den Daumen draufhalte dann schäumt er über, was mich zu dem Schluss kommen lässt das da was nicht stimmt. Eventuell Mal den Dämpfer rausnehmen um das zu testen.

    Hi, gibt immer Mal Probleme mit Abschäumer egal von welcher Firma. Ich kann z.b. über den Deltec 1000i absolut nicht klagen eher im Gegenteil der Läuft nun schon fast 4 Jahre ohne große Probleme. Das einzige was man beachten sollte sind die Kalkverkrustungen in der Luftansaug Düse, da wo der Schlauch draufsitzt, hatte ich auch unterschätzt und mache das nun regelmäßig sauber. Das hat allerdings nichts mit dem Fehlerbild aus diesem Tread zu tun denke ich. Da habe ich allerdings auch keine Idee was das noch sein könnte wäre in diesen Fall wirklich interessant ob da ein anderer Abschäumer besser läuft oder ob da das gleiche passiert dann wäre zumindest klar ob irgendwas im Wasser ist was das verursacht.

    Hi,


    Als ich Heute von der Arbeit kam, kam mir auf dem Flur ein Duft entgegen den ich so nur von Ikea aus der Kerzenabteilung kenne. Meine Frau hat sich passend zur Weihnachtszeit mit Duftkerzen eingedeckt und direkt mal welche im Wohnzimmer wo das Aquarium steht angezündet. Mal davon abgesehen das es schon ein schönes Ambiente ergibt.....


    Bleibt für mich die Frage offen ob das so gut ist für das Aquarium wenn diese Düfte durch den Abschäumer in das System gelangen ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen bzw Erkenntnisse das dadurch die Tiere in welcher Form auch immer geschädigt werden können ?

    Na Sandy ... Nun muss ich wohl die Katze aus dem Sack lassen :winking_face: aber zunächst kann man
    hier ein paar Eindrücke sehen, ist noch gar nicht zu lange her da hatte ich 3 Jähriges Jubiläum mit dem großen Becken. Kurz zur Technik, es ist ein Deltec 1000i im Einsatz, die besagte RfP und zwei Tunze 6105 als Strömungspumpen natürlich auch Heizer usw. Das Becken fasst 750 L und mein Technikbecken ist etwas größer ausgefallen ca 300L mit einem großen Algenrefugium. Ich hatte bei Beckenstart in der Tat ein DC Runner 9.2 als RfP im Einsatz die dann der 3.3 Weichen sollte. Als Fischbesatz habe ich mittlerweile 3 Doktoren ( 1Japonicus, 1 blauen Rotmeer , 1 thomitehus ) einen Schwarm Fahnen Barsche ( 1M 10W ), 9 blaue Schwalbenschwanz, 1 paar Mandarin, 1paar Nemos ( mittlerweile 10 Jahre) , 2 sexugatte Grundeln und einen Lippfisch schwarz mit weißen Punkten und gelben Schwanz. Die Wasserwerte halte ich mit Tropic Marin A-B-C + Spurenelemente A+ und K- im Lot, Po4 bei 0.1, No3 bei 25, Ca 430, Kh um die 7 +/- , WW mache ich einmal im Monat mit 120L, Das war es auch schon. Es lief auch nicht immer alles rund gerade am Anfang musste ich viel umstellen aber nach dem ersten Jahr läuft es bis Heute Stabil.


    :thumbs_up:

    :smiling_face: das Grundprinzip ist sicher klar keine Frage, allerdings hat Andy ja nun keine 3500L am Start sondern 250L Becken und selbst da sind dann das 10 fache " nur 2500L/h " :smiling_face: was ich nach wie vor zuviel einschätze, aber auch hier ist es sicher auch wieder so das man es den Bedingungen anpassen sollte.


    Bei meinem Beispiel funktioniert es halt auch so und das auch sehr gut, habe aber auch den ganzen Schnickschnack nicht wie Fießfilter oder was weiß ich nicht alles, läuft ganz klassisch mit AS, Rfp und zwei Strömungspumpen. Ich könnte hier nun auch Bilder Posten von meinem Becken, lasse es aber denn es geht hier um die RfP für den Andy, der sich zugegebenermaßen sehr bedeckt hält :smiling_face_with_sunglasses:


    Am Ende kann man alles kaufen was man will....

    Hmm,


    eventuell geht es ja nur mir so, aber wir Reden hier doch von einem 350L Aquarium vom Andy oder ? Ich gehe mal davon aus das bei allen Abzügen ca 250L im Kreislauf sind. Warum müssen den da 5000 - 8000 L und mehr durch das System geblasen werden ? Mal mein Becken als Beispiel, da sind ca 1000L im Wasserkreislauf und ich fahre das Becken mit einer "Aqua Medic DC Runner 3.3" als RfP und die wiederum auf 50% gedrosselt was bedeutet das ca 1500L/h durch das System gegeben werden, und dazu noch flüsterleise, ich behaupte mal unhörbar, was aber bei jedem anders aufgenommen wird. Dazu kommt dann noch der Preis von 150 Eur .... Ich finde ja dann sollte die doch auch locker für ein 350 L Aquarium funktionieren. Für den Rest der Kohle kann Andy ja dann schöne Korallen Kaufen .-) Die Pumpe läuft bei mir seid 1 Jahr Störungsfrei und wurde bisher nur einmal gereinigt.


    Versteht mich bitte nicht falsch, die RE Pumpen sind tolle Pumpen das steht außer Frage, mir will das nur nicht in den Kopf und möchte einen Denkfehler meinerseits ausschließen. Eventuell muss ich ja mein Gesamtkonzept überdenken.

    Hi,


    falls du etwas Geld sparen möchtest werfe ich mal die "Aqua Medic DC Runner 5.3" in den Ring. Auch hier aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen, sehr leise, sehr Laufstabil und kostet nur die hälfte.

    Hi, ich kann mir das gerade nicht vorstellen und wäre dir über Bilder der sogenannten "Plage" dankbar. Ich mein mein Becken ist auch voll von grünen,roten und braun/weiß gescheckten aber habe das als solches nie als Plage gesehen im Gegenteil denn da wo die sitzen sind halt auch keine Algen, und Korallen haben meine zum Glück auch nicht eingenommen.


    Ansonsten kann ich da auch nur auf communitycorals.de verweisen, andere Alternative wäre dann über privat versuchen ..... Im extreme Fall dann halt die Pinzette und wech leider.

    • da gebe ich mal Joe Recht und ich glaube da brauch ich dir auch nix erzählen, es ist schon ein Spagat was Beleuchtung und Nährstoffe angeht, wollte ich die Enzmann mit mehr Ästen müsste ich die Beleuchtung hochdrehen was wiederum nicht so toll ist für sie rote Monti usw usw deswegen wird ja auch bald gegärtnert...... Es ist halt nur so ob verastelt oder nicht es will sie niemand haben .... weder rot noch grün über lila die meisten privaten Interessenten in und um Rostock suchen Raritäten die ich halt nicht im Becken habe und das finde ich so schade. Kommt jemand zu mir so ist er geflasht von dem Becken wegen der Größe der Korallen ..... und dann kommt der Spruch das man die ja überall bekommen kann. zudem unterschätzen viele den Pflegeaufwand, wenn ich Mal bedenke was ich da an Balling reinkippe damit die Korallen zufrieden sind ... hier nochmal vor 3 Jahren wo ich das Becken gestartet habe und da waren es wirklich auch nur kleine Äste habe sie aber seid dem einfach wachsen lassen zum Ungunsten der Tiere unterhalb die jetzt leider im Schatten stehen, aber ich denke ich kann nun Mal richtig was weggeben :thumbs_up:


    Hi, auch ich habe mein Becken rappelvoll und bekomme die Korallen gar nicht los. Handballgroße Stöcke die ich dringend ausdünnen müsste es aber einfach nicht übers Herz bringe sie auf den Kompost zu entsorgen. Im Grunde sieht das ja so auch nicht schlecht aus allerdings geht es jetzt auch so langsam los das sie sich selbst abschatten und von unten Teilweise weiß werden.


    Zum Glück brauche ich mich nur noch zwei Wochen gedulden, dann geht ein ganzer Schwung über meinem Händler in ein 1000L Raumteiler ( Neustart) in einer Arztpraxis.... das ist dann so ein Beispiel wo mein Händler sie bei mir sogar abholt allerdings ist das dann auch schon alles, ich verschenke sie Korallen da ich nur froh bin jemanden eine Freude damit machen zu können.






    Das ist alles richtig ..... nur was nützt das wenn man die Reagenzien nicht mehr als privat Person bekommt ? Und so wie es scheint wird es dann in der Form dann wohl auch bald keine Po4 Test's mehr geben, egal ob Hanna in Zahlenform oder als Tropftest von welcher Firma auch immer denn die Problematik betrifft ja Augenscheinlich alle Hersteller.


    Eventuell ist das ja auch ganz gut so dann ist der Spuk , wo die Po4 Werte am Seidenen Faden gehalten werden, vorbei und die Korallen können endlich wieder aufatmen. Ich für mein Teil denke ohnehin das die Konstanz der fast wichtigste Parameter in der Meeresaquaristik ist, aus meinen Erfahrungen sind konstante Po4 Werte um die 0.1 besser als Schwankungen zw 0.01 und 0.1und das im 3 Tagesrhythmus.


    Im übrigen bestellt mir mein Tierarzt die Hanna Tüten :thumbs_up:

    Hi, ich befürchte ja....


    Meine Reagenzien für den ATI Po4 Test sind auch erschöpft und die Refill Packungen sind zur Zeit auch nicht lieferbar ....


    Also was haben wir für alternativen ? Oder müssen wir wieder " Back to the 80's " und die Korallen beobachten wann es zuviel Po4 oder zu wenig ist. Gut es bleiben ja noch die ICP Auswertungen, allerdings mache ich die nun auch nicht allzu oft.


    Man hat sich echt schon gut an den Hanna Checker gewöhnt ..... Ich werde heute noch einen Versuch bei unserem örtlichen Tierarzt starten, ob er für mich dann die Tüten für den Hanna Checker bestellen kann.

    Hi, schreibe hier eher selten ... aber in diesem Fall und dich auch weiter zu motivieren, kann ich mal ein Beispiel zeigen. Das Becken steht bei mir im Büro ( Standzeit ca 8 Jahre ) 80L und wird mit minimalen Aufwand gepflegt. Die Technik besteht aus einem Oberflächenabzug von Eheim und eine gaaanz billigen Jabeo Strömungspumpe. Die Beleuchtung ist eine ZetLigth LED Marine und wurde damals bei E-Bay für 55 € gekauft. Heizung ist ein 50 W NoName Heizer auch von Ebay. Der Besatz beschränkt sich auf Weichkorallen und Fische sind zwei GelbBauchdemosellen drin und ein rotbein Einsiedler und das von Anfang an ... mehr ist auch nicht drin. Ich benutze keine Nachfüllanlage und fülle das Wasser mit Osmosewasser auf was ich hier vor Ort herstellen kann da wir damit auch unseren Kaffee Automat betreiben , da mein Tip hole dir wirklich eine kleine Anlage das macht wirklich sinn. Wasserwechsel mache ich auch so alle 8-10 Wochen mal und wenn Zeit ist auch mal öfter, Versorgungssystem ist in dem Fall der Wassserwechsel. Ich habe vor 8 Jahren mit zwei drei brocken Lebendgestein angefangen und die sind bis heute drin.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich mit diesem Becken überhaupt keine Probleme, hier und da mal etwas Gärtnern aber ansonsten läuft das echt gut.


    Ich wünsche dir viel Spass beim einrichten


    Hi,


    ich werfe noch mal die AquaMedic DC-Runner 1.3 in den Tread .....


    die macht max 1200L/h und kann auf 50% gedrosselt werden. Ich selbst benutze sie 2x, zum einen für den UV-Filter im Technikbecken und zum anderen gedrosselt auf 50% für einen MedienFilter mit Po4 Adsorber. Sehr laufruhige pumpen und wie ich finde sehr Wartungsarm und auch keine Probleme bisher.

    Hi,


    gelten diese ganzen vorgehensweisen auch für " Manjarnos " ? bzw gibt es denn da auch Fressfeide .... ? Ich habe im Büro ein Weichkorallen Becken und in diesem sind mittlerweile mehr als genug davon im Becken, Anfangs habe ich noch ab und zu mal mit Aiptasia EX behandelt aber es dann aus den Augen verloren und nun ist es zu Spät sie wegzuspritzen das würde Jahre dauern, hatte diesbezüglich auch schon über einen Neustart nachgedacht, aber eventuell ist ja doch noch ein Fressfeind dafür zu begeistern.

    Hi,


    sehr spannendes Thema, auch ich ( also meine Fische ) haben in den letzten Jahren immer mal wieder mit Pünktchen zu kämpfen, ich sage mal so der Fischbesatz macht es möglich, denn ich habe Doktoren und andere Kandidaten die da sehr empfindlich sind. Trotz allem habe ich gelernt damit umzugehen. In meinem Fall ist es schon so das die Tiere schon alleine beim Wasserwechsel solch Stress haben das ich sogesehen schon die Uhr danach stellen kann wann es hin und wieder mal zu Pünktchen kommt. Ich kann aber auch sagen das ich bis jetzt keinen Ausfall von Tieren dadurch hatte. Ein Quarantäne Becken habe ich nicht und mit Medikamenten habe ich bei meinem Pott auch noch nicht gearbeitet, zu groß ist die Angst die Korallen zu schädigen. In den meisten Fällen werden in meinem Becken die Putzer Stationen aufgesucht die aus Garnelen bestehen um das in Zahlen zu beziffern, 6 KardinalsGarnelen ( das sind die Favoriten bei den Fischen ) und 6 WeißBand Putzergarnelen, die sind mittlerweile recht groß und von Anfang an im Aquarium. Warum auch immer sind die Kardinalen sehr Fleißig und mit der Zeit haben die Fische solch ein Vertrauen aufgebaut so das sich die Fische sogar im liegen Verwöhnen lassen, auch ohne sichtbare Pünktchen.


    Worauf ich allerdings hinaus will ist der Umgang mit der Technik, im speziellen meine ich den UVC Filter bzw Ozon. In den meisten Fällen die ich kenne ist der Filter ( UVC ) am Technikbecken angeschlossen, der einfachheit halber und damit man so wenig Technik wie möglich im Aquarium hat bzw sieht. Auch ich hatte diesen Fehler gemacht am Anfang und alles schön im Technikbecken versteckt was aus heutiger Sicht ein Fehler war. Ich habe dann tatsächlich den UVC Filter an das Hauptbecken angeschlossen mit einer separaten Pumpe ( eheim Compakt 600 ) die ca 5 cm über Bodennähe das Wasser ansaugt und zurück in das Becken pumpt die besten Erfolge erzielt und das sehr zuverlässig. Was mir auch immer bewusster geworden ist das ich sie dauerhaft in Betrieb haben muss, sobald ich die UVC entferne kann ich sicher sein das es wieder zu einem Ausbruch kommen könnte früher oder später. Sicher ... schick sieht das nicht aus allerdings hängt sie bei mir an der Seite wo man sie auch nicht direkt sieht aber effektiv ist es auf jeden fall.


    Ich finde jedenfalls das das jeder für sich mal überdenken sollte, im Technikbecken ist der Effekt fast null wenn es um Krankheitserreger geht wie in unserem Fall hier.


    Im übrigen habe ich einen Feilenfisch der sich von anbeginn der Zeit in meinem Becken zuverlässig um die Glasrosen kümmert :smiling_face: auf dem Bild schön zu sehen wie der UVC ( 18W ) an der Seite hängt.


    Hi,


    Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit und Drücke die Daumen das du noch den ein oder anderen Fisch retten kannst. Zu den Medikamenten kann ich leider nichts Sagen....


    Es gibt auch ein paar Dinge die ich noch einbringen/erfragen möchte, falls schon geschehen dann bitte überlesen, du schreibst das du UVC anwendest und mich interessiert da wo du das Wasser Ansaugst ? im Hauptbecken oder im Technikbecken, die besten Erfolge habe ich bei UVC wenn die Ansaugpumpe im Hauptbecken in Bodennähe ist dadurch werden die Schwärmer ziemlich gut erfasst und sind dann Platt.


    Zum anderen schreibst du das du OZON benutzt ? stelle bitte Sicher das es nicht Überdosiert ist/wird, gerade bei angeschlagenen Tieren ist das suboptimal und kann ganz schnell zu solchen ausfällen führen, und ehrlichgesagt sieht es optisch zumindest teilweise so aus als wenn die Tiere verätzt sind was eventuell für eine Überdosierung sprechen könnte.


    Ganz egal wie, mit Medikamenten oder ohne, ist meine Empfehlung die Beleuchtung ein ganzes Stück zu reduzieren, auch hier spreche ich aus Erfahrung, denn die Tiere sind Angeschlagen und Schreckhaft und da hilft es wenn die Beleuchtung nicht noch zusätzlichen Stress auslöst. Den Korallen schadet es nicht wenn da mal ein paar Tage die Sonne nicht ganz so dolle Scheint und den Tieren geht es dann auch besser und sind vor allen etwas Ruhiger und können sich besser erholen.


    Ok ich drücke wie gesagt die Daumen .....

    Hmm,


    geht es nur mir so oder ..... wo sind denn jetzt die Cyano Beläge/Teppiche ? auf den Bilder kann ich da jetzt so erstmal keine Besonderheiten sehen/erkennen, außer das das Becken noch sehr frisch ist und meiner Meinung nach einfach etwas laufen muss. Der erste Schritt ist doch getan Werte stabil halten und nun abwarten und eventuell noch ein paar mehr Verbraucher in das Becken. Sollten die Cyano Bakterien überhand nehmen ist meine Empfehlung sie immer wieder mal Stören wie z.B. Absaugen bzw abwedeln am besten zum Abend hin bevor das Licht ausgeht.


    Im übrigen gefällt mir dein Aufbau sehr gut :thumbs_up:

    Ehrlich gesagt ist das doch normal beim Service das man das Defekte Gerät hinbringen oder schicken muss, das ist bei allen anderen Herstellern genauso. Dabei geht es nicht um Kleinteile sondern kann es auch in deinem Fall auch an der Pumpe liegen die fehlerhaft ist und der Controller aussetzt. Und um das zu Testen brauchen sie halt alles um andere Fehler auszuschließen. Ich sehe da kein Problem und schon gar nicht schlechten Service.

    Hmm, ich finde ja das du ziemlich viel auf einmal machst am System, zudem finde ich den Po4 Wert von 0.06 sogesehen schon grenzwertig niedrig und 0.04 ist noch niedriger wo willst du denn da noch hin ? Das wird unter Umständen ein Tanz auf dem Seidenen Faden. Versuche doch Mal etwas Ruhe und Konstanz in das System zu bekommen.


    Was mich interessiert ist der Vergleich zwischen den Abschäumern selbst , also Deltec 1000i vs Royal Exklusiv ... kannst du da schon was feststellen was Schaumbild usw angeht ?

    Ok ..... auch ich habe wieder was dazu gelernt, find ich gut :thumbs_up:


    nun ich dachte es geht eher um die Microbläschen und da dachte ich mir das es eher besser ist wenn der Durchfluss nicht zu stark ist damit sich die Bläschen verflüchtigen können und nicht ins Hauptbecken mitgerissen werden. Machst du denn noch die Versorgung nach Triton ?


    Wenn es denn ein neuer sein soll dann bin ich da auch bei RExclusive ( mir persönlich aber absolut überteuert sprich kann ich mir z.Z. nicht leisten :smiling_face: ) ich glaube ich würde dann den Deltec 1500i noch in den Raum werfen, habe allerdings keine Erfahrungen mit selbigen sollte aber besser passen ...... Trotz allem überdenke noch mal die Situation wie weiter oben schon geschrieben regeln sich durch Besatz viele Dinge von selbst auch wenn die Durchflussmenge ein Stück weniger ist als jetzt um die Microblasen nicht im Becken zu haben.

    Hi Sebastian,


    Ich bleibe dabei ( wie im anderen Forum schon geschrieben ) ist der Abschäumer für dein Becken mehr als ausreichend. Das er bei dir nicht richtig in Schwung kommt ist meiner Meinung nach dem hohen Durchfluss ( knapp 5000L / h ) also das 10 fache ,in deinem relativ kleinem Technikbecken geschuldet. Was für mich immer noch die Frage aufwirft warum ? nur um eine Stromungspumpe im Hauptbecken zu sparen ? .... Eventuell kann ja jemand darauf auch noch mal eingehen von den Profis hier, denn ich glaube das wie gesagt der Abschäumer damit nicht zurecht kommt. Ich kann da wieder nur mein Becken ( ca 1000L ) als Vergleich nehmen und betreibe auch den 1000i von Deltec sehr erfolgreich mit hohen Fischbesatz .... allerdings gehen durch mein Technikbecken und durch das Refugium ca 1500L /h


    Ich glaube das du mit einem größeren Abschäumer nicht wirklich viel erreichst.

    Hi,


    auch ich setze auf Tunze Pumpen ( 2x 6105 ) die laufen auch bei mir sehr rund mittlerweile, was ich allerdings nicht bestätigen kann ist der ach so hochgelobte Support. In allen fällen wo ich anfragen gestellt habe kam immer die Aussage das ich alles einschicken sollte. Das ich irgendwelche Ersatzteile direkt von Tunze kostenlos bekommen habe kann ich nicht bestätigen ... bis heute nicht , allerdings haben sich die Pumpen und alles andere dann sehr gut eingespielt daher Daumen Hoch für Tunze .-)

    Puh,


    offen gestanden muss ich feststellen das hier eine richtige Wissenschaft draus gemacht wird, die sogesehen schon fast unnötig ist wie ich finde.


    Es ist nicht leicht da einen guten Kompromiss zu finden ...... und das macht die Sache nun nicht einfacher für La-sasch, Suche dir eine Pumpe die dir zusagt, die so 3-5000 Ltr/h macht und finanziell passt und regelbar ist, da gibt es ja einige am Markt.

    Hi,


    Ich werfe noch die "Aqua Medic DC Runner " Serie in den Raum. Ich selbst benutze die 9.2 , also noch das ältere Model. Mittlerweile gibt es die dreier Serie auch mit App Steuerung usw. Wie ich finde sind die sehr laufruhig halten ihre Leistung über sehr lange Zeit und sind zudem sehr Wartungsarm zu einem akzeptablen Preis Leistungsverhältnis wie ich finde.

    Ich versuche es schon zwei Jahre lang den Doktoren das beizubringen an Grünfutter zu gehen, jedliche Formen sei es Futterclip noch am Stein gebunden, zerhäxelt oder im Frostfutter alles wird von allen Fischen ignoriert und gut umschwommen. Dabei ist es auch egal welche Sorte Salat ich anbiete, wenigstens gehen sie an Spirulina Flocken damit sie wenigstens etwas grünes bekommen, ohnehin nehmen sie alle Sorten Flockenfutter an.


    Allerdings hat auch unser Japonicus Mangelerscheinungen das allerdings von Anfang an ( ca 2 Jahre schwimmt er nun bei uns ) sie sind nicht weniger aber auch nicht mehr geworden


    Ich gebe nach wie vor alle zwei Tage Salat am Clip ins Becken in der Hoffnung das sie irgendwann rangehen.

    also ich bin nach wie vor bei Phenganax die sehen genauso aus wie bei mir und da bin ich mir sehr sicher, bitte nicht falsch verstehen ich kann/muss mit ihnen leben weil sie im gesamten Becken auf den Steinen sind, würde aber wenn ich ein neues Aquarium starte und nur ein paar davon sehe alles in Bewegung setzen den Stein zu behandeln bzw sogar ganz rausnehmen, die sitzen so fest am Gestein das man sie nicht losbekommt wenn es zu viele werden. Wie gesagt ich habe so gut es geht mit Korallen besetzt die auch schon groß werden. Gegebenfalls gehen auch Xenias die verdrängen die auch und Xenias kann man wenn es zu viele werden besser mit einer Pinzette ernten. So sieht es im Moment bei mir aus...... wenn du damit leben kannst alles gut aber glaube uns es werden mehr


    Hi,


    das könnten diese hier sein und können über kurz oder lang zur last werden. Sie können sich sehr schnell ausbreiten und lieben Licht. Ich selbst habe sie im ganzen Becken am Gestein. Wenn man sich etwas mehr in diese Tematik einliest dann stellt man fest das es wohl nur ein Weg gibt diese zu Bekämpfen ..... Stein Raus wenn es nur der eine ist und es möglich ist und den richtig abschruppen und einige Tage Wässern. Ich habe mein Aquarium wie gesagt voll davon und habe den anderen Weg gewählt und viele Korallen drin die die Steine schön abschatten, denn Schatten mägen sie garnicht.


    https://www.meerwasser-lexikon…65_Phenganax_parrini.htm#

    Hi,


    zu deiner Frage mit den Xenia's kann ich nur sagen für die einen ist es Fluch und für die anderen ein Segen .... Ich habe im Büro ein Low Budget Becken stehen und den Xenien die Rückwand überlassen. Ich finde sie einfach Toll ist Bewegung drin und sieht gut aus, wenn sie sich zu Stark ausbreiten nehme ich eine Pinzette und dämme so die population etwas ein.


    Also JA Xenien vermehren sich unheimlich gern dadurch hat man den Eindruck das sie wandern :thumbs_up:


    Interessantes Thema,


    mich würde mal dazu interessieren ob alle Geräte die es zu bekommen gibt die gleiche Wirkung haben ? hier wird viel über die Sander Geräte gesprochen, allerdings gibt es ja auch noch andere die Preislich sehr unterschiedlich sind. Angefangen bei den eher günstigen Geräten ( ca 50€ ) bis hin zu Geräten ( ca 300€ ) dabei meine ich die bis 50 mg ( wie Sander C-50 ) zum Beispiel.


    In meinem Becken z.B. mache ich alle 4 Wochen 2-3 Tage eine Kohle Kur und ich bilde mir ein das ich keinen Gelbstich im Wasser habe, werde aber beim nächsten Ww mal den Test machen, muss nur noch weiße Eimer besorgen :smiling_face: .... oder gibt es noch andere Testmöglichkeiten außer die beschriebene ?