Beiträge von Minukanthara

    Hallo Petra,


    ja ich hatte den Sand damals ersetzt. Immer so ca. 1/3 des Sandes alle paar Wochen. Ich nutze Seitdem den ATI Fiji White Sand. Seitdem keine Probleme mehr. Musst den aber auch vorher gründlich mehrmals mit z.B. Osmosewasser spülen.
    Aber über den Sand vom Mrutzek habe ich auch schon viel Gutes gelesen.

    Die Analyse aus dem Labor ist da.


    Irgendwie weichen einige Messwerte doch start von dem ab, was ich gemessen habe.
    Das gemessene Wasser ist auch vom Dienstag und nicht von ein paar Tage später.


    lab.atiaquaristik.com/share/60e5c00392d5fcf9e153


    Ich glaube ich müsste öfters mal mit Referenzen gegen messen...


    Aber erklären diese Werte die rapide Abstoßung der Zooxanthellen, was meint ihr?

    Das Sterben meiner Korallen geht leider weiter :loudly_crying_face:


    Meine Axifuga und Favia sind jetzt auch hin.



    Ich habe gestern kein Po4 mehr dosiert, da ich nicht sicher war, ob jetzt durch das Sterben evtl. Po4 freigesetzt wird oder so...


    Po4 ist jetzt bei 0,03


    Morgen kommen die "Röhrchen" für die ATI Laboranalyse. Mal sehen ob meine gemessenen Werte stimmen oder ob da was anderes im Argen ist...

    Hi Rüdiger,


    starker Temperaturanstieg kann ich ausschließen, da es der Profilux anzeigen würde. In der Historie schwankt die Temp um max 1 Grad von Tag zu Nacht.
    Die beiden letzen Punkte könnte ich ja auch ausschließen, da es meinen Fischen und Wirbellosen gutgeht.


    Bleibt dann nur der Abfall von Po4 als Möglichkeit... Ich dosiere jetzt mal was Po4 und messe die Tage etwas kleinschnittiger.

    Hallo Rüdiger,


    danke für die schnelle Info.


    Meine Messsonde von GHL zeigt mir eine Dichte von 1,0228 KG/l. Ist etwas niedrig aber das in Kombination mit PO4 sorgt dafür, das die Korallen ihre Zooxanthellen innerhalb von ein paar Stunden abwerfen?


    Normalerweise verlieren die doch über Tage ihre Zooxanthellen, so kannte ich das die letzten Jahre...

    Hallo zusammen,


    in der Nacht haben meine SPS ihre Zooxanthellen verloren. Das Wasser war heute morgen sehr milchig. Gestern war noch alles OK.
    Die meisten Wasserwerte sind alle stabil im vergleich zu den letzten Wochen und Monaten.


    PSU 32,8
    PO4 bei 0,00 war letzte Woche und davor immer stabil bei 0,03 bis 0,05
    PH 8,3
    MG 1300
    Alk 7,2
    Cal 390 - war 400 letzte Woche
    Temp 23,5



    Was verursachen, das Korallen innerhalb von ca. 8 bis 12h ihre Zooxanthellen abwerfen.


    Zur Info: am Samstag habe ich bei einer Krustenanemone, die stark von der Sarcothelia edmondsoni überwuchert wurde, diese bzw. den Stein mit Bürste und H2O2 behandelt.
    Bevor ich den Stein wieder ins Becken getan habe, habe ich den natürlich mehrfach mit AQ Wasser gespült.


    Kann es daran gelegen haben?


    Hier mal ein paar Bilder:

    Hi, ja Lebendgestein habe ich im Hauptbecken nur kleine drin, aber mehrer Kilo im Technickbecken.
    Einsiedler habe ich auch so 5-6 Stück noch drin, dazu zwei Pfaffenhutseeigel. Die scheinen aber da nicht dranzugehen.

    Hallo zusammen.


    Also nachdem ich die Strömung vor ca 3 Wochen erhöht habe, sind die braunen, algenartigen Beläge schlimmer geworden.
    Ob durch die erhöhte Strömung oder andere Faktoren, kann ich nicht sagen. In letzten 3-6 Wochen habe ich aber sonst nichts verändert.


    Wasserwerte auch unverändert.


    Der braune Belag hat keine Lüftbläschen und die Büschel sind ca. 2 cm lang. Die lassen sich weder absaugen, noch mit einer Bürste mechanisch entfernen. Vielleicht mit einem Hochdruckreiniger oder C4...
    Farbe ist bräunlich, bräunlich sehr hell, bis fast durchsichtig.




    Jemand noch eine Idee was ich da machen kann?

    Moin Rüdiger,


    dann werde ich die Strömung mal was erhöhen.
    Po4 liegt bei mir stabil bei 0,5 gemessen mit Hanna.
    Soll ich Po4 was erhöhen?


    Mithrax Krabbe habe ich nicht, zumindest nicht bewusst.


    Mit mehr Biologie meinst du mehr Korallen?

    Moin,


    mein Becken ist noch nicht voll besetzt mit Korallen.
    Ich habe verschiedenste weiche, LPS und SPS drin z.B.


    Clavularia viridis
    Duncanopsammia axifuga
    Euphyllia
    Flavia
    eine noch sehr kleine Goniastrea und Platygyra
    Eine große Milka und Sinaularia
    Auch eine mittlerweile große Montipora
    Eine Stylopora und eine kleine Pocilopora
    Eine recht große Lobophytum



    Die KH ist jetzt wieder stabil bei um die 7

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinen Steinen und Korallen verschiedene Beläge, die immer mehr werden.



    Die Beläge an den Steinen sind dunkelbraun und haben helle bis fast weiße Härchen.
    Die sind auch mit einer harten Bürste nicht wegzubekommen.






    Die grünen Beläge an der Sinularia bekomme ich einfach weg aber an der Seriatopora überhaupt nicht.


    Was kann ich besten tun?

    Moin zusammen,


    ich konnte keine größeren Schmuddelecken finden.
    Seit ca. 24h scheine ich die nötige Dosierung gefunden zu haben und der Wert ist seitdem stabil bei 7,0.


    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. :grinning_squinting_face:

    Ja an Windenergie durch vertikale Rotoren habe ich auch schon nachgedacht, als Erweiterung meiner Solaranlagenenergie. Aber wenn man nicht gerade an der Küste wohnt, bin ich mir nicht sicher ob sich das finanziell lohnt…
    Aktuell ist zwar viel Wind aber bei Sturm machen die auch dicht.

    Hi, würde ich erstmal ausschließen. Die Verhältnisse haben sich nicht geändert. Es wird nicht mehr oder weniger gelüftet als vor 1-2 Wochen.
    Technikbecken mit Abschäumer steht auch im Keller mit Anschluss am Atemkalk.


    Im Technikbecken sauge ich normalerweise alle 4 Wochen alles Grobe ab.
    Gucke aber heute Abend mal rein…

    Hallo zusammen,


    mein KH fällt seit über einer Woche obwohl ich immer mehr dosiere. Fällt dieser irgendwo aus?
    Das einzige was sich verändert hat ist die Beleuchtung von 1x PPC auf 2x PPC. Jedoch bei aktuell 75%.


    Und ich habe angefangen über Kohle zu filtern. Ist aber gerade mal die Hälfte, von der Empfehlung seitens Sangokai. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das hiermit zusammenhängt.


    Die KH lag immer relativ konstant zwischen 6,8 und 7,2 über KH Direktor und einer Dosierung von 10ml/Tag. Aktuell liegt die Dosierung bei 41ml/Tag. Die KH liegt aktuell bei 6,2.
    Ich habe mit dem Hanna Checker und Salifert nachgemessen. KH zwischen 6,3 und 6,7.
    Die Pumpen habe ich kalibriert und keine Veränderung festgestellt.
    CA und MG wird nicht mehr verbraucht.
    PH liegt morgens bei 8 und Abend bei 8,2 - 8,3


    Soll ich einfach noch mehr reinpumpen?
    Ich nutze die Balling light Methode von Fauna Marin.

    Hi Ralf,


    ja ich denke du denkst viel zu kompliziert.
    Wie Rüdiger ja schon schreibt, gleicht sich das Wasser in deine beiden Becken ja aus.


    Wenn du zwei Eimer miteinander verbindest, hast du in beiden Eimern den gleichen Wasserstand. Pumpst du jetzt Wasser aus einem Eimer raus, sinkt das der Wasserstand und im 2. Eimer erhöht er sich. Durch die Verbindung zwischen den Beiden, gleicht sich das dann wieder aus.

    Hallo Lucy,


    auf den ersten Blick sehe ich da erstmal kaum Korallen ergo keine Verbraucher.
    Poste bitte mal auch deine anderen Wasserwerte.
    Wie lange läuft dein Becken schon?
    Und mach mal bitte Fotos bei Tageslicht.
    Ohne diese Infos ist es schwer dein Problem zu Analysieren.


    Und lass bitte die ganzen Mittelchen gegen Cyanos etc. weg.
    Ich kann dir auch eigener Erfahrung sagen, da es nur kurzfristig die Symptome lindert aber am eigentlichen Problem nichts ändert. Und das gilt es erstmal herauszufinden.

    Ja das gleiche Problem habe ich auch.
    Mein NO3 ist immer n.n oder wenn ich mal Glück habe 1.
    P04 liegt meist so zwischen 0,04 und 0,05.


    Wenn ich aber viel mehr füttere, steigt der PO4 Wert auf 0,08 - 0,1
    Erst dann habe ich einen NO3 Wert von 1 wenn überhaupt.


    Meine Nährstoffversorgung fahre ich mit Sangokai Basis.



    lab.atiaquaristik.com/share/dd3488f76929cf6ead73


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Werte zu akzeptieren und mich auf meine Korallen zu verlassen. OK ich bin noch dabei es zu tun… gelingt mir nicht jeden Tag :grinning_squinting_face:

    Hi Torsten,


    ja ich hatte anfangs nur eine PCC über dem Becken, habe dann aber festgestellt, das die Seiten nicht gut ausgeleuchtet sind. Das hat mir selbst meine Milka bestätigt. Sie ist einfach nicht mehr gewachsen.


    Hatte an den Seiten gerade mal 50 Par direkt unter Wasseroberfläche. Unter der Lampe waren es dann um die 600-700 Par.


    Jetzt mit den zwei Lampen bei max 75% Leitung ist die Ausleuchtung viel homogener und macht ein deutlich besseren Gesamteindruck.
    Meine Korallen scheinen auch besser zu wachsen. Mein KH ist seitdem gesunken und ich musste die Dosierung entsprechend anpassen.

    Also ich bin wieder dazu übergegangen den Wasserwechsel manuell zu machen.


    Das hat den Vorteil, das man auch den Boden das Technikbeckens und Hauptbeckens im Wechsel absaugen kann. Da sammelt sich ja immer wieder alles Mögliche an und so verbindet man auch ein zu schnelles Auftraten von z.B. Phosphat Depots.

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge :hop2:


    Also springende Fische habe ich nicht. Die sind sportlich eher nicht so aktiv :face_with_tongue:
    Ein offenes Becken, vor allem in der "kleinen" Größe hat für mich eher etwas ästhetisches.
    Bei ganz großen Becken finde ich einen Lichtkranz eher nicht so schlimm, da die schiere Größe des Beckens alles wieder wett macht.
    Vielleicht muss ich mich auch erst einfach nur langsam damit gedanklich anfreunden, das Becken von oben zu verstecken...


    Die Lampen hängen aktuell ca. 18,5cm über der Wasseroberfläche.
    In der Anleitung von Philips steht, das ein Mindestabstand zur Wasseroberfläche 15cm nicht unterschritten werden sollte.
    "Min. distance between fixture and water surface: 15cm / 5.91"/po"
    Ich könnte sie also noch 3,5 cm tiefer hängen, was aber nicht mehr so viel bringt...


    Ich werde wohl noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen müssen... :sleeping_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ungewöhnliche Anfrage oder Diskussion...


    Meine LED-Lampen streuen das Licht stark in den Raum.
    Um nicht dauerhaft geblendet zu werden und um den harmonischen Hausfrieden nicht zu stören, habe ich mit Blenden selber gebaut.
    Das Geblendet ist nun verschwunden aber schön sieht anders aus...


    Gibt es keine Filter für die LED wie man diese z.B. bei Notebooks etc, einsetzt, also diese Blickschutzfilter, die quasi Streulicht ab einem gewissen Winkel nicht mehr durchlassen?


    Nur mal so als Idee. Vielleicht auch totaler Quatsch...


    Was sagt ihr dazu?




    Das Bild ist leider etwas gestaucht nach dem Hochladen...

    Mich hat noch nie ein Aquarium angepiept, hätte

    Klar wenn man kein Aquarium hat kann einen auch nix anpiepen.




    Wen es interessiert, es gib im Netz auch Videos vom Technikkeller dieses Händler, ganz von alleine und ohne Technik läuft das nämlich auch nicht.


    LG Ralf

    Ich hatte bis vor kurzem auch ein Aquarium im Keller, was ohne Nachfüllanlage, ohne Abschäumer, ohne Licht, ohne Heizer und ja sogar ohne Strom lief... Es war halt leer. Vielleicht meint Zanclus ja sowas... :grinning_squinting_face:

    Hallo Johan,


    ich kann dir auch nur raten, das du dein Vorhaben nochmal überdenkst.
    Gerade in den ersten Monaten wirst du nicht drum rum kommen, Wasserwerte mind. 1x wöchentlich zu messen.
    Wenn du deine Dosierung ändern musst, was am Anfang passieren wird. musst du auch immer wieder nachmessen.


    Gerade die ersten Monate wir dein Becken nicht stabil laufen. Da bringen dir auch Überwachungstechniken wie den GHL Profilux mit KH-Doser etc. nichts, wenn du nicht immer täglich drauf schauen und nachregulierten kannst.
    Glaube mir, ich habe die Geräte von GHL selber auch... Es ist keine Vollautomatisierung. Du musst immer wieder eingreifen, gerade in der Anfangszeit.


    Auch wenn dein Becken Probleme bekommt, und das wird es, muss es jemanden geben der täglich danach schaut und dann im Zweifelsfall mindestens 1h pro Tag Zeit hat sich drum zu kümmern.


    Wenn du trotzdem starten möchtest, nimm dir 4 Wochen Urlaub und habe aber vorher schon alles aufgebaut und eingerichtet (technisch). Und sorge dafür, das jemand täglich vorbeischaut. Wenn dein Becken irgendwann mal stabil läuft, nach Monaten... dann könnte es vielleicht klappen...

    Meine Clownies haben mehrere Monate gebraucht bis die in der Ane eingezogen sind.
    Wobei meine Clownies damals aber noch sehr klein waren.


    Vielleicht hilft bei dir ja der Löffeltrick?


    Drück dir die Daumen, das es keine H. malu ist und sie alsbald die Hütte beziehen.
    :smiling_face: