Beiträge von svox

    Bei der Pro bräuchte ich eine 204. Allerdings ist die Pro wesentlich teurer und hat vermutlich mehr Power (höhere Leistungsaufnahme bei gleicher LED Technik).

    Ich meine im ATI Youtube Kanal gab es dazu mal ein Video und Oliver sagte das das Licht gleich sei und es lediglich um die Verarbeitung der Lampe ging wodurch der teurere Preis zustande kam.

    Leider stehen mal wieder alle Bilder auf dem Kopf. Warum kümmert sich keiner der Admins mal um dieses Problem, was seit dem letzten Forenupdate aufgeploppt ist !


    Bilder wieder gelöscht.


    Es nervt !

    Bitte aber auch daran denken das die das hier alle in ihrer Freizeit und umsonst machen. Kann mir zumindest nicht vorstellen das über die Serverkosten hinaus Geld von den Sponsoren übrig bleibt.


    @Team
    Wie wäre es mit einem Donate Button? Falls da genügend zusammen kommt kann man sich dann ja mal überlegen sich professionelle Unterstützung zu holen?

    Eine kontrollierte Pflege ist nicht möglich, da die sich übers Wasser vermehren. Ich weiß nicht genau wie, aber sie tauchen überall auf. Bei dieser Koralle funktioniert es nicht, sie auf einen separaten Stein zu setzen.

    Ich kenne die blaue Xenia nicht. Bei der Xenia umbellata oder Xenia elongata (weis nicht welche ich davon hatte) ist es zumindest so das die Polypen abwirft die dann durch das Becken treiben und sich dann unkontrolliert an anderen Stellen vermehren. Ist es bei der blauen Xenia vielleicht ähnlich?

    Ich halte nichts von den Stecksystemen. Die wirken sehr unstabil. Auch das man Scherwände braucht weckt nicht gerade mein Vertrauen.


    Die Aluprofile bekommt man direkt zugeschnitten und schraubt sie dann einfach nur noch zusammen. Ich habe mir dazu noch V4A Schrauben besorgt damit da wirklich nichts rostet. Dazu dann noch Siebdruckplatten für oben und evtl. auch den Boden. Die bekommt man im Baumarkt ebenfalls zugeschnitten.


    Ich fand das alles recht einfach ohne selbst groß Sägen oder Bohren zu müssen. Mir hat mein 3D Model geholfen zu ermitteln wie viel Verbindungsstücke ich brauche. Ist aber sicherlich kein Muß. Da du ja ein relativ leichtes Becken hast (geringe Höhe & Breite), würde ich da auch nicht die schweren 40x40mm Profile nehmen. Dann wird es sicherlich auch um einiges günstiger.

    Hallo Stephan,


    danke da schaue ich gleich mal ob es da eine Ähnlichkeit gibt.


    Die Farbe der Straton ist eigentlich sehr weisslastig. Ich habe noch mal zwei Bilder gemacht wo man auch andere Korallen sieht. Da sieht man vielleicht besser das es gar nicht so blau ist. Vielleicht kann man sie so besser erkennen?



    Hallo Stefan,


    wenn Du selbst basteln möchtest, dann kann ich Dir Aluprofile empfehlen. Die habe ich genommen:
    https://www.alu-profil-technik…attung-werkbank--184.html
    Kosten leider nun fast doppelt so viel wie bei mir damals, gibt es sicherlich aber auch bei anderen Anbietern vielleicht zu einem günstigeren Preis.


    So sieht der Zusammenbau und Unterschrank aus:
    550l Raumteiler


    Blenden sind von einem Küchenbauer und halten den Krach super im TB :winking_face:

    Moin Stefan,


    ich habe mal in meinen Bilder Archiv geschaut und die Koralle gefunden wie sie zu Anfang aussah:



    Wie man sieht, auch wenn die Aufnahme schlecht ist da das ein rangezoomter Bildausschnitt ist (das hässliche Ding habe ich vorher nie fotografiert :grinning_squinting_face: ) war das wirklich nur ein braunes etwas. Hätte damals nicht gedacht das die überhaupt überlebt.


    Die Farben hat sie also irgend wie selbst gebildet.


    Würd mich echt interessieren um was es sich da handelt.

    Hallo,


    ich habe eine Acropora seit über einen Jahr im Becken, die ich von privat gekauft habe. Die war bisher nur braun und wuchs nicht.
    Jetzt auf einmal fängt sie an zu wachsen und ändert dabei ihre Farbe. Bisher war es halt nur ein uninteressanter brauner Klumpen, aber mittlerweile sieht sie doch interessanter aus weswegen ich mich frage, was habe ich den da?



    Selbst bei der Farbe tu ich mich schwer. Unterer Bereich hat etwas grünes, oben eher rosa blau?

    Hallo Steffen,


    ich habe die Grundel seit ca 2,5 Jahren im Becken und konnte so ein Verhalten noch nicht beobachten.


    Ich habe kein Pärchen und füttere 4x am Tag (Futterautomat). Vielleicht liegt es daran oder ich hatte einfach Glück mit dem Fisch.


    Ich bin übrigens auch fleißiger Meerwasser-Lexikon Leser und habe es ebenfalls nicht gelesen das er bei manchen solche Probleme macht. :winking_face:

    Ja da magst du recht haben. Ich werde es mal ausprobieren und sehen wie das Ergebnis ist.


    Mal sehen ob in ein paar Monaten ein anderes wichtiges Element fehlt was dauerhaft dosiert werden möchte :grinning_squinting_face:

    Hallo Chris,


    ja das mit den Einzelelemten automatisch dosieren habe ich vorher auch noch nicht gemacht und es stimmt schon, irgend wie kommt ja doch das selbe dabei raus.
    Mir hat ATI die 5ml pro Woche vorgeschlagen, mit dem Gedanken das es dadurch nicht zu hoch dosiert wird. Vorteil von dem zusammengemische wäre allerdings das wenn sich Elements #1 reduziert, die Fluor Dosierung nicht angepasst werden muss.


    Ich habe z.B. meine Lichtfarbe etwas angepasst (Toms YouTube Video war schuld und nehme nun die genannte Lichtfarbe). Es war natürlich klar das sich da erst mal wieder die Korallen umstellen müssen weswegen der Verbrauch sehr abgenommen hat. Statt 76ml dosiere ich ab heute nur noch 59ml. Das wird aber sicherlich die Tage wieder nach oben gehen... jedenfalls wird nun auch weniger Fluor verbraucht und das müsste ich entsprechend umrechnen (stress ;)).


    Ich finde es jedenfalls schade das ATI nicht anhand der ICP eine Dauerdosierungsempfehlung angibt. Gerne mit * und Warnhinweisen das wenn sich der Verbrauch reduziert, das ebenfalls angepasst werden muss. Wobei das mit dem ATI Rechner evtl. auch möglich ist und entsprechend angepasst werden könnte. Mal sehen ob sich da in der Zukunft was in dieser Richtung entwickelt.

    Hallo Chris,


    das war auch meine Eingangsidee, einfach Fluor in die Essentials dosieren.


    Die Aussage von ATI ist das man es bei den Essentials+ #1 dazugeben darf. Allerdings "Der Fluorverbrauch kann sich jedoch ändern und dann kannst du darauf nicht mehr flexibel eingehen. Wenn der Wert z.B. nicht mehr so stark sinkt wie jetzt, würdest du überdosiere". Auch sagte er mir es ist besser Fluor unter statt überzudosieren.


    Auf die nächste ICP in einigen Monaten bin ich daher sehr gespannt. Vielleicht wird dann mehr Jod verbraucht und der Fluor Verbrauch sinkt. Entsprechend kann ich dann meine Dosierung anpassen und ggf. dann die Essentials+ #1 damit anpanschen.

    Hallo Tom,


    ja beim izzi (YouTube, der nutzt auch die Essentials+) scheint das auch ein Problem zu sein.
    Der dosiert Fluor und jod nach. Jod ist bei mir aber in Ordnung gewesen (hängt aber vielleicht auch mit dem Fluor zusammen?)


    bei mir war Fluor vor einer Woche bei:
    0.26mg/l


    im Dezember:
    0.11mg/l


    im Dezember habe ich natürlich Fluor laut ati Anleitung ausgeglichen. Für die doch relativ kurze Zeit war erschreckend wenig im Becken.


    Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit den ATI Essentials+. Ich denke keine Versorgung kann das zu 100% sicher stellen und man wird es immer nach einiger Zeit anpassen müssen.

    Hallo Ewald,


    ja das zur gleichen Zeit ist natürlich immer zu beachten. Ich meinte nur ob eher morgens, mittags, abends oder Nachts der beste Zeitpunkt ist. Wie gesagt bei Fluor vielleicht auch völlig egal wann.



    Hallo Tom,


    ja auf den Sollwert habe ich es zu beginn eingestellt. Da gibt ati ja immer bereits bei der Icp exakte Dosierung Vorgaben.


    ich werde es dann mal so einstellen das morgens jeweils so 0.7ml dosiert werden.


    Versorgungssystem ist ATI Essentials+

    Hallo Ewald,


    alles klar, danke für die Info.


    Machst du das zu einer bestimmten Uhrzeit?
    Zb bei C Soll man dieses ja am Mittag dazugeben, p morgens und abends. Weis nicht ob das bei Fluor auch eine Rolle spielt.

    Hallo,


    das zweite mal in Folge kam bei der ATI ICP heraus das ich fast kein Fluor mehr im Becken habe.
    Daraufhin ati angesprochen wurde mir empfohlen jede Woche 5ml Fluor zu dosieren.


    Was ich mich nun frage ist, wie sollte man Fluor dosieren? … vorweg ich habe eine Dosierpumpe dafür eingeplant:
    1. einmal 5ml in der Woche komplett ins Becken
    2. die 5ml auf die Woche verteilt ca 0,7ml auf einmal pro Tag


    Und zu welcher Uhrzeit am besten? - wenn es den überhaupt relevant ist :smiling_face:

    Hallo Rüdiger,

    könntest du einen Fangschreckenkrebs im Becken haben, den du bisher noch nicht gesehen hast?


    Die hauen solche Löcher in Schneckengehäuse.
    Knallkrebse können auch ziemlichen Schaden anrichten.

    das kann ich eigentlich ausschließen den ich habe überwiegen mit Totgestein mein Becken gestartet. Lediglich zwei Steine LS aus meinem alten Becken hatte ich übernommen. Da das LS aber mittlerweile 13 Jahre alt ist, kann es eigentlich nicht sein das da was unentdecktes rausgenommen ist.... wobei ich in teilen des alten LS auch erst nach vielen Jahren einen Kiefernborstenwurm entdeckt und später (per Teilen des Steines) entfernt habe. Im alten Becken sind allerdings keine Schnecken verschwunden bzw. gekillt wurden.



    es sei denn, dein Ca Wert ist unter 350 und dein Magnesiumwert wäre auch zu niedrig.

    Das kann ich auch ausschließen da letzte Woche meine ICP kam:
    CA 432.6
    MG 1272
    KH 8



    Hallo Hajo,

    Aus welchen Gründen auch immer die Ablösung geschehen ist, sie ist nicht mehr reparabel, da der Kalkaufbau eines Gehäuses in Schichten immer von innen nach außen stattfindet.

    Oh das höre ich nicht so gerne. Dann hoffe ich mal das sie dennoch damit klar kommt.


    Da ich auch andere Tode Kegelfechterschnecken im Becken habe (bei denen das Gehäuse allerdings unversehrt ist) könnte man evtl. daraus was basteln und per Sekundenkleber festkleben. Aber ob ich damit mehr Schaden anrichte weis ich nicht.


    Da ich auch andere Schnecken verloren habe, würde ich dennoch zu gerne wissen wer dafür verantwortlich ist.

    Hallo,


    was meint ihr wer war es:



    ich habe zwei Einsiedler im Becken, ansonsten nur weissbandgarnelen und mitrax Krabben (wobei ich die schon sehr lange nicht mehr gesehen habe).


    Die Schnecke lebt noch nur wer könnte da so ein Loch rein gemacht haben? Einer der Einsiedler?

    Hallo,


    ich habe heute eine schöne sehr orangene (leider schlechtes Foto) LPS von privat bekommen. Leider weis ich nicht um welche Koralle
    es sich handelt und damit auch nicht wo ich sie im Becken am besten platzieren sollte.


    Hat jemand eine Idee?


    Ich habe gerade die Smartdrifts ausgebaut und gereinigt. Was ich da sah hat mich doch sehr überrascht.





    Bei allen drei Flügelm ist ein Teil abgebrochen.... die liegen jetzt irgend wo im Becken :frowning_face:
    Danke Täubchenschnecken

    Oh das können die Täubchenschnecken sein die andere killen? Bei mir finde ich nämlich auch des öfteren leere Schneckengehäuse und fragte mich schon ob die eines natürlichen Todes umgekommen sind oder jemand nachgeholfen hat.
    Bei mir sind Kegelfechterschnecken sowie Babylonia und andere davon betroffen. Da die Täubchenschnecken bei mir aber vor allem nachts an den Scheiben zu sehen sind dachte ich die fressen nur Algen?
    Dachte eher das ich vielleicht einen Kieferborstenwurm habe und hätte nie an die Schnecken gedacht. Hast du schon mal eine aktiv dabei beobachtet?

    Ich muss mittlerweile sagen das ich sie lieber nicht haben würde. Sie vermehren sich den Gegebenheiten echt gut, was ja eigentlich auch toll ist, aber das Strömungspumpen Problem nervt wirklich. Ich habe alle paar Tagen einige Schnecken in meinen SmartDrift 11.1 und dann muss ich die Pumpen aus dem Becken holen und die Schnecken entfernen. Ich habe heute neue Pumpen eingesetzt, Jebao MOW 22 und nun hängt bereits nach einigen Stunden eine Schnecke im Gitter. Dieses mal allerdings ohne Geräusche zu machen.
    Mit den Tunze Pumpen 6055 bzw. 6095 gab es das Problem übrigens nicht.

    Wobei jede led Lampe ja auch unterschiedlich ist. Bei meinen „alten“ ai hydra 32hd hatte ich quasi 0 Wachstum. Es lag zwar du den Zeitpunkt sicherlich auch an anderen Dingen, aber ich glaube dennoch das die straton ein weit besseres Licht bietet. Schon allein wegen der Größe.


    Ein Vergleich mit der straton vorher / nachher wer daher in der Tat sehr interessant.

    Hi Michael,


    Beim Becken Preis kann es große Unterschiede geben was die Wahl des Glases und Pool Becken oder nicht betrifft. Bei mir wurde wegen Pool Becken ein 15mm Glas fällig, dann noch weiß Glass, da kam was zusammen: auch wenn du die Rückseite zb mit schwarzglas machst (macht Sinn bei rucksackschacht) wird es noch ein gutes Stück teurer.


    Ich habe mein Becken von einem Laden nahe Augsburg machen lassen. Wie der Aquarienbauer heißt weis ich aber nicht. Der verklebt glaube ich aber auch nicht mit Transparent. Das wollte ich nämlich eigentlich auch damals haben :winking_face:

    Hi Chris,


    bin gespannt wann die ersten Fische einziehen :grinning_squinting_face:
    Mit dem Sand und Steinen sieht es zumindest aus wie ein richtiges Becken und weniger wie ein Algenrefugium. Da wäre es doch fast zu schade dort nur Algen rein zu packen :winking_face:

    Naja ich denke die 20cm musst du ja teilen!
    Vorne 10 und hinten 10! Oder hinten 5 und vorne 15!

    Ja das ist klar. Denke nur das diese 60cm halt wirklich ein Wert ist bei dem am Rand einfache LPS wachsen. Darüberhinaus dann aber vielleicht nicht mehr viel.


    Und der Lichtbedarf ist bei den Stratons auf HighEnd SPS ausgelegt

    Denke das bezieht sich sehr wahrscheinlich nicht auf die 60cm bei der Flex.


    Flex:
    Grundmaß: 952x160x14mm
    Ausleuchtung bis 60cm
    Also 44cm Abstrahlung insgesamt (wenn man mal die LED Positionierung ausseracht lässt und nur vom Grundmass ausgeht).


    153:
    Grundmaß: 47x47x1,16cm
    Ausleuchtung SPS = 70x70cm, LPS = 80x80cm
    bei LPS also 33cm bei SPS nur 23cm.


    Wenn also die LEDs gleich sind, sind diese 60cm entweder sehr wohlwollend ausgelegt, oder bei der 153 das Gegenteil.


    Wir reden aber von einem Preisunterschied von 700.-- Talern und mehr

    Ja das ist wohl war.


    Ich würde am besten mal bei ATI direkt nachfragen. Vielleicht können sie dir ja sagen das auch bei 80cm unter der Flex noch LPS gut wachsen wobei davon ja wieder 15mm Glas und generell der Abstand zur Scheibe abzuziehen ist (zum Scheibenreinigen).


    Wenn Du allerdings in der Mitte vor hast SPS zu halten, denk bitte auch an die Abschattung die Du dann in 1-2 Jahren haben wirst. Wobei du dann natürlich einfach eine zweite Flex dazu kaufen kannst... vom dem her vielleicht einfach mal mit einer beginnen :smiling_face:

    Hallo Peter,


    naja es kommt natürlich dann auf Deinen Riffaufbau an. Aber 20cm fehlende cm laut Hersteller finde ich schon ganz schön viel. Die Lampe ist ja auch nur 16cm breit. Bei nicht Lichthungrigen Korallen ist das natürlich dennoch möglich. Ich persönlich würde es aber nicht machen da du dann doch sehr eingeschränkt bist.


    Wenn Du etwas weniger ausgeben magst und kleine optische Mängel Dich nicht stören:
    https://shop.atiaquaristik.com/lampen-outlet/straton/


    Momentan ausverkauft aber da kommen wahrscheinlich immer mal wieder welche rein (so war das zumindest früher bei der ATI Straton ohne pro ;)). Ggf. mal bei ATI nachfragen.

    Hi,


    Im ati YouTube Channel sprach Oliver pritzel davon das die led identisch zu den Pros sind. Unterschied gibts wohl vor allem beim Gehäuse insofern kannst du vielleicht die Frage auf die pro ausweiten den die haben sicherlich mehr im Einsatz.

    Ich habe keinerlei Erfahrung, was die Algen an Nährstoffen aufnehmen. Das Refugium ist klein und ich denke nicht, dass viel ausgetragen wird. Oder täusche ich mich da?

    Ich hatte sie im Einsatz als ich erhöhte NO3 und PO4 Werte hatte.... also so richtig hoch. NO3 bei 27,5 und PO4 bei 0,48.


    So sah das bei mir aus:


    10.10.2021
    PO4 0,4


    14.10.2021
    Algenrefugium hinzugefügt (mit Drahtalgen)


    16.10.2021
    PO4 0,48


    22.10.2021
    PO4 0,42


    27.10.2021
    PO4 0,35


    29.10.2021
    NO3 27,5


    30.10.2021
    PO4 0,33


    01.11.2021
    PO4 0,27


    07,11,2021
    PO4 0,23


    09.11.2021
    PO4 0,2
    NO3 30,2


    13.11.2021
    PO4 0,17
    NO3 29,9


    17.11.2021
    PO4 0,11
    NO3 28,5


    22.11.2021
    PO4 0,09
    NO3 28,5


    Im Dezember 2021 habe ich daraufhin das Algenrefugium wieder abgebaut. Ein paar Ableger sind im November 2021 dazu gekommen, allerdings nur wenige und kleine Stöpsel.


    Im Sangokai Podcast sprach Jörg mal davon das ein Algenrefugium ja nicht nur unerwünschte Sachen aus dem Becken zieht und ich meine er riet dazu eher ohne auszukommen.


    Ich bin froh das die Korallen nun so gut wachsen das ich P täglich dazu dosieren muss und nicht das umgekehrte Problem habe. Obwohl ich den Fischbesatz seit dem auch noch erhöht habe.

    Hi Chris,


    Ich hatte einen ähnlichen Aufbau allerdings mit der
    Tunze LED eco chic refugium. Ebenfalls Unterwasser damit der Abschäumer nicht zu wächst (per schwarzen pvc abgeschirmt). Das lief sehr gut. Ob die fullspectrum das gleiche bietet weis ich nicht, ich würde jedenfalls bei einer Lampe bleiben die Unterwasser genutzt werden kann. Im alten Becken hatte ich das nicht und mein Abachäumer sah entsprechend aus.

    Werde mich somit wieder auf die Adsorbertechnik gegen meinen hohen Po4 Gehalt konzentrieren. (Muß erst hier das Forum nach plausiblen Reaktoren durchforsten.)

    Besser wäre noch die Ursache zu finden. Gammelecken, zu viel Sand, keine Verbraucher, einfach zu viel Eintrag?


    Ich finde Absorber sollte man griffbereit haben, aber sollte nicht als Dauerlösung genutzt werden. Gibt aber sicherlich auch Fälle wo es nicht anders geht. Ich hoffe bei dir trifft das nicht zu.

    Da die korallen schon recht groß sind gibt es die ableger für 10 € pro Tier und es müsste in 69250 Schönau (Odenwald) abgeholt werden. Versand ist leider nicht möglich.

    Die 10,- EUR klingen wie eine Entschuldigung... hier in meiner Region (München / Augsburg) bekommst Du für 10,- EUR wenn man Glück hat, nen 2-3cm Stöpsel von Privat. Die Leute hier werfen lieber Korallen weg als sie "zu verschenken" höre ich immer wieder.... :nauseated_face:


    Sorry fürs OT, wollte nur sagen ist ein super Preis. Schade das Du so weit weg wohnst.

    Ich habe bei mir gemerkt das Korallen die unter T5 gehalten waren, einige Monate brauchen bevor sie mal das Wachsen anfangen. Das scheint doch eine recht große Veränderung zu sein. Deswegen würde ich Dir auch raten die Straton langsam nach oben zu fahren.


    Wie man merkt ob es klappt? Ich habs bei mir am Verbrauch festgestellt und täglich PO4 und KH gemessen und es entsprechend angepasst.

    Hallo Michael,


    zudem kommt es auf deinen Riffaufbau (Höhe) an, wie Hoch die Lampe über der Wasseroberfläche hängt, welchen Farben / Modus du nutzt und wie Du vorher beleuchtet hast.
    Ich habe ebenfalls 2 Stratons bei 130x70x60. Damals mit 40% gestartet und dann über Wochen / Monate erhöht. Angefangen mit Jörgs Shallow Reef Einstellungen und jetzt seit 1-2 Monaten SPS Plakativ. In Spitze, für eine Stunde, bin ich nun bei 81%.

    Ich hatte mir damals vor Start auch eine Tabelle gemacht (leider habe ich sie nicht mehr) und meine das All for reef sehr billig war. Das gibt es ja in Pulverform in größeren Eimern. Das war auch ein Grund damals damit zu starten wobei es bei mir, vielleicht lag es auch an anderen Sachen, nicht gut funktioniert hat. Mittlerweile bin ich jetzt seit 13 Monaten mit ATI Essentials+ unterwegs. Bei meinen 550L Becken dosiere ich momentan 70ml am Tag. Ich hole mir da immer die großen 10L Kanister welchesschon ein paar Monate reichen. Ich mag zudem das besonders unkomplizierte Handhabung. Was nur nervt ist:
    1. Salinität steigt weswegen alle paar Tage etwas Salzwasser gegen Osmosewasser getauscht werden muss
    2. Beim Auslass der Dosierpumpe verklumpt die KH Lösung (Essentials+ #1) sehr schnell an der Scheibe was dann soweit nach oben geht das keine Lösung mehr ins Wasser kommt. Da muss man darauf achten das es nicht so ins Wasser und an die Scheibe spritzt (wahrscheinlich aber auch ein allgemeines Problem was nichts mit dem Produkt zu tun hat ;))


    Ach ja dafür ich habe seit 13 Monaten keinen Wasserwechsel gemacht. - wenn ich Wasser entferne, wegen Salinität. sauge ich meist etwas Dreck vom Boden im Becken oder TB ab