Beiträge von Ina F.

    was meinst du mit "rotem Licht" ?

    Für diesen Zweck eignet sich z.B. ein Fahrrad-Rücklicht ganz gut. :smiling_face:


    Ab einer bestimmten Wassertiefe kommen die roten Lichtanteile nicht mehr an (deshalb wird es immer blauer, je tiefer man kommt). Die Tiere "kennen" dieses Licht also nicht.


    Wenn man nachts Tiere im Aquarium ungestört beobachten möchte, dann geht das mit einer roten Lichtquelle bestens. :thup


    Viele Grüße,

    Ina

    Hallo Tina,


    ich habe im Sommer von Ruediger einen Pseudocheilinus evanidus übernommen.


    Pseudocheilinus evanidus Streifen-Zwerglippfisch, Weißbart-Zwerglippfisch


    Tolles Tier, macht mir seitdem viel Freude und wenig Ärger/Kummer. :smiling_face:


    Einzig, das möchte ich nicht unerwähnt lassen, er scheint die kleinen Schlangensterne zu fressen. Zumindest habe ich ihn schon hin und wieder mal mit einem im Maul gesehen. Und im Meerwasser-Lexikon steht es auch beschrieben.


    Viele Grüße,

    Ina

    Wobei ja Ina nicht von einer solchen Reaktion der Korallen berichtet hat.

    Hallo Johns,


    im 800 Liter-Becken habe ich ja etwas mehr Wasservolumen zur Verfügung als du. Vielleicht hat sich das positiv ausgewirkt.


    Meine größeren Fische haben immer recht schnell Unwohlsein gezeigt, weswegen ich auch immer schnell schon Wasserwechsel gemacht habe. Hat bestimmt auch einen positiven Effekt auf die Korallen gehabt.


    Viele Grüße,

    Ina

    Besteht etwa doch ein Zusammenhang zwischen der Erkrankung von Fisch und Briareum?

    Könnte ich mir schon vorstellen.


    Meine Fische sind nicht krank geworden. Aber ich habe auch gleich immer reagiert. Sobald das Laichen in vollem Gang war verhielten sich die Fische (hauptsächlich größere Arten wie Doktorfische, Fuchsgesicht) untypisch. Sehr auffällig war eine beschleunigte Atmung.


    Ich habe dann immer sehr schnell größere Wasserwechsel gemacht. Auch sogar mehrere Tage hintereinander bis der Spuk vorüber war.


    Im natürlichen Umfeld wird es sich wahrscheinlich nicht merklich auswirken. Aber da ist das Wasservolumen auch nicht so begrenzt wie im Aquarium.


    Viele Grüße,

    Ina

    Ich glaube ich züchte gerade Briareum... Ist das eine geschlechtliche Vermehrung?

    Die Antwort lautet "Ja". :slightly_smiling_face:


    Hatte ich auch schon öfter.


    Aber Nachwuchs war nie zu sehen. Funktioniert wahrscheinlich im Aquarium auch eher nicht.


    Ich habe meinen Bestand aber irgendwann stark reduziert, weil ich das Gefühl hatte, dass sich das Laichen nicht besonders gut auf meine Fische ausgewirkt hat.


    Bei kleinerer Menge Laich aber wahrscheinlich weniger ein Problem.


    Sieht man auf jeden Fall nicht alle Tage und ist deshalb interessant zu beobachten. :thup


    Viele Grüße,

    Ina

    ...ist es wichtig, zuerst den Kohlenstoff aus Ihren Liebsten zu entfernen. Vielleicht möchten Sie diese Werkzeuge zum Waschen Ihres Fisches verwenden.

    Also ich finde, das klingt nach einem sehr erfolgversprechenden Tipp. :winking_face:


    Insbesondere, wenn man die Liebsten und die Fische auf schnellstem Weg loswerden möchte... :jumping: :rofl:


    Viele Grüße,

    Ina

    300-350 Meerwasser aus einem der Becken

    Hallo Michael,


    du meinst 300 - 350 Liter aus seiner Anlage?


    Wieso das? Weil es "eingefahren" ist? Oder weswegen?


    Falls das tatsächlich der Grund sein sollte, ich würde das nicht machen.


    Ich würde da eher auf frisch angesetztes Meerwasser setzen.


    Im schlechtesten Fall ist das "eingefahrene" Meerwasser total ausgelutscht und du startest direkt mit Werten, die nicht so optimal sind.


    Viele Grüße,

    Ina

    Hallo Stefan,


    wenn du mal wieder in die Gegend von Hannover kommst und der Fisch noch nicht anderweitig ein neues Zuhause gefunden hat, dann melde dich gerne mal bei mir. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

    Zum Thema algenfressende Fische: Mein lokaler Dealer hat derzeit knuffige, kleine Hawaii-Doc NZ. Mir ist natürlich klar, dass das keine Dauerlösung sein kann. Manchmal hat er auch kleine Füchse, vielleicht könnte so etwas ja befristet mal einziehen?

    Hallo Stefan,


    deine langen, buschigen, alten Fadenalgen wird keiner der genannten Fische jemals anrühren. Die Investitionen kannst du wirklich sparen.


    Diese Büsche musst du erst mal von Hand (bzw. mit einer Pinzette o.ä.) entfernen.


    Den fein nachwachsenden Flaum fressen dann auch Schnecken oder andere Algenfresser zuverlässig ab.


    Eventuell könnte das Aufstocken der Schnecken-Mannschaft erforderlich sein. Ich denke, dass es sich dabei auch positiv auswirken kann, wenn man unterschiedliche Arten ergänzt. Jede hat ja wahrscheinlich doch etwas andere Fressgewohnheiten. So ergänzen sie sich dann gegenseitig bei der Algenkontrolle.


    Schau mal hier z.B.: https://coralaxy.de/de/wirbellose/turbo-bruneus


    Vermehren sich dann vielleicht langfristig sogar bei dir weiter. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

    Das Aquarium befindet sich seit ca. einem Monat in der Einlaufphase

    Hallo Liane,


    dafür sieht das Becken auf dem ersten Bildausschnitt aber ganz schön "traurig" aus.


    Ich weiß, ist nicht das Thema, aber hast du mal eine Gesamtansicht?


    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass schon der Start gerade nicht so besonders gut läuft.


    Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg... :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:


    Viele Grüße,

    Ina

    Sollte ich die Nährstoffe trotzdem etwas erhöhen oder erstmal abwarten? Habe nämlich Angst davor, dass die Plage durch erhöhen der Nährstoffe dann noch größer wird... :upside_down_face:


    Ist meines Wissen nach eher in Wasser mit wenigen bis ganz wenigen Nährstoffen zu finden. Würde somit auch zu deinen Wasserwerten passen.

    Damit war deine Frage eigentlich im Vorfeld schon beantwortet worden... :winking_face: :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

    Hier hab ich mal versucht, sie im Becken zu fotografieren.

    Hallo Lukas,


    anhand dieser Bilder würde ich auf ein Cyanobakterium schließen. Und zwar auf Schizothrix sp..


    Schau mal hier, da sieht man ganz gut, dass dieses Cyanobakterium so helle, buschige "Knubbel" bildet.


    Flower Garden Banks National Marine Sanctuary Bacteria Species List


    Ist meines Wissen nach eher in Wasser mit wenigen bis ganz wenigen Nährstoffen zu finden. Würde somit auch zu deinen Wasserwerten passen.


    Sind eigentlich nicht schlimm, verschwinden meist irgendwann von ganz alleine.


    Vor allem eben auch in recht jungen Becken eher mal zu finden.


    Schnecken oder andere Algenfresser werden nicht daran gehen.


    Ich würde erst mal nichts weiter unternehmen, aber auf jeden Fall den Besatz zügig weiter aufstocken.


    Zeig doch mal eine Gesamtansicht vom Becken.


    Auf den beiden Bildern wirkt es, als wären noch sehr wenige Korallen im Becken. Täuscht aber vielleicht auch.


    Und die vorhandenen Fische, Wirbellose immer fleißig und reichlich füttern, damit die Nährstoffe mal etwas höher gehen. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

    Hallo Fabi, das ist ja mal ein super schönes Becken, gefällt mir sehr gut! Das hat nicht jeder, und es sieht wunderbar natürlich aus! Hast du sehr schön hinbekommen!


    Es müssen nicht immer HighEndUltra-SPS sein. Sehr schön.

    Hallo Fabi,


    da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Sehr schön! :thumbs_up:


    Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten. Bin sehr gespannt, wie das in einem Jahr oder so aussehen wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

    Ich habe einen Escensius stigmatura.Nun würde ich gerne einen Emblemaria paradionis oder einen Meiacanthus oualaensis Da zusetzen. Geht das oder gibt das Theater, weil es auch Schleimfische sind?

    Hallo Fabi,


    ich sehe keine Probleme bei der Vergesellschaftung von E. stigmatura und Meiacanthus.


    Ich selber habe schon verschiedene Meiacanthus mit E. stigmatura gehalten. Problemlos möglich. Übrigens sind auch verschiedene Meiacanthus gleichzeitig kein Problem.


    Im Moment halte ich im großen Becken E. lineatus, E. midas und Meiacanthus grammistes gemeinsam.


    Alles friedlich und selbst beim Nachsetzen stressfrei. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo ? (hier könnte dein Name stehen :winking_face: ),


    mich würde mal eine Gesamtansicht des Beckens interessieren.


    Das gibt manchmal schon etwas mehr Aufschluss.


    Außerdem...


    Die Zooanthus wurden immer weniger und sind weg,
    auch die Scheibenanemonen kümmern vor sich hin.
    Die Wasserwerte sind wirklich gut.
    NO3 n.nPO4 0.01

    Über die Aussage "die Wasserwerte sind ziemlich gut" könnte man in diesem Zusammenhang aber ebenfalls vortrefflich diskutieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Du hast kaum/keine Nährstoffe im Wasser. Welche Korallen sollen davon leben können (und eine Konkurrenz zu den Algen bilden)?


    Insbesondere die erwähnten Scheiben- und Krustenanemonen können gerne etwas mehr Nährstoffe vertragen.


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Rüdiger,


    wie ein Papageifisch, von denen mir ebenfalls dieses nächtliche Verhalten bekannt ist, bilden die Fische eine Art "Schutzmantel" aus Schleim, der sie als Blase umhüllt.


    Fressfeinde können somit nachts keinen Geruch aufnehmen. Der Fisch ist also besser vor Räubern geschützt.


    Hier mal ein Beispielbild mit Papagei:


    https://www.alamy.de/stockfoto…n-malediven-43378799.html


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Wusstest Du das selber auch nicht...? :grinning_squinting_face:

    Die Schnecke lebt dann also in einem Becken mit 540 Litern.
    Meine Vermutung geht dahin, daß eine Schnecke ab 300 Litern ausreichend Futter findet ohne in Not zu geraten.

    Ja genau, sie ist in meinem 540 Liter Becken.


    Und wie schon erwähnt, ich habe sie noch nie gezielt gefüttert. Sie findet also über die Jahre immer noch ausreichend Futter. Ich muss aber vielleicht noch dazu sagen, dass in dem Becken ansonsten keine größeren Algen-/Aufwuchsfresser sind. Schon einige Täubchen und Turbo brunneus, aber keine größeren Schnecken oder Seeigel.

    Die Schnecke ist ja auch eine Erscheinung, wenn sie ausgewachsen einmal zu sehen ist.

    Das stimmt! :grinning_squinting_face:


    Schon ein ordentlicher Brummer! :grinning_face_with_smiling_eyes: Vor allem, wenn man sie als junges Tier bekommt, sie dann längere Zeit mal nicht sieht und sie in der Zwischenzeit ordentlich gewachsen ist. :smiling_face:


    Ich mag die Scutus.


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo zusammen,


    ich habe mal nachgesehen, ich habe im Juli 2020 eine Scutus von Elisabeth übernommen. Also ziemlich genau vor drei Jahren.


    Ich habe sie in mein kleineres Becken eingesetzt. Da sind hauptsächlich Anemonen und Weichkorallen drin (ist mein Clownie-Becken), aber auch ein paar wenige SPS.


    Häufig sehe ich die Schnecke nicht. Aber vor ein paar Tage saß sie morgens bevor das Licht angegangen ist an der Scheibe. Ist inzwischen ein stattliches Tier. :grinning_squinting_face:


    Ich kann in den Jahren nicht feststellen, dass sie Schaden angerichtet hat. Und genügend Futter wird sie auch finden, denn ich füttere sie nicht gezielt.


    Wer also die Möglichkeit hätte, eine unterzubringen, der sollte sich ruhig "trauen". :winking_face: Ist auf jeden Fall ein schönes Tier.


    Lebt zwar mehr im Verborgenen, aber dafür freut man sich umso mehr, wenn man sie dann mal wieder zu Gesicht bekommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich drücke die Daumen, dass Elisabeth einge Tiere abgeben kann. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo zusammen,


    nur zu Info, ich finde keine Möglichkeit, den Thread zu teilen. Kann nur löschen, editieren oder alles verschieben. Aber keine einzelnen Beiträge in ein neues Thema verschieben. Entweder mir fehlen dazu die notwendigen Rechte oder das ist so nicht vorgesehen.

    Hallo Chris,


    einfach einen neuen Thread mit entsprechendem Titel anlegen und die Beiträge, die da rein sollen, markieren und verschieben. Die werden dann chronologisch in der richtigen Reihenfolge angehängt.


    Hier noch einen Link ergänzen, dass die Diskussion ausgelagert wurde. Und in dem neuen Thread einen Hinweis, dass der Anfang der Diskussion hier stattgefunden hat.


    Sollte dann so ganz übersichtlich sein. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Dea,


    ich denke das Bild 1 keine Xenia ist. Das ist eine Clavularia! Wenn die gut wächst kann die auch invasisv werden, aber nicht so wie die Umbellata.


    VG
    Eric

    Hallo Dea,


    ich bin da bei Eric - für mich auch eine Clavularia.


    Viele Grüße,
    Ina

    Und mit dem neuen Mitbewohner :grinning_squinting_face:

    Schön erwischt die Beiden, Stefan! :thumbs_up:


    Sind zwar beide nicht die hübschesten Riffbewohner, aber doch irgendwie ganz schön niedlich so zusammen auf dem Bild. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Freut mich auf jeden Fall, dass die kleine Cymo-Krabbe weiterleben darf. :thup


    Viele Grüße,
    Ina