...ich habe gerade nochmal die ganzen Bilder meiner (jetzt Inas!) Tomentosus durchgeschaut.
Ich schaue mir die beiden die Tage in dieser Hinsicht auch noch mal genauer an.
Eventuell bekomme ich aussagekräftige Bilder hin.
Viele Grüße,
Ina
...ich habe gerade nochmal die ganzen Bilder meiner (jetzt Inas!) Tomentosus durchgeschaut.
Ich schaue mir die beiden die Tage in dieser Hinsicht auch noch mal genauer an.
Eventuell bekomme ich aussagekräftige Bilder hin.
Viele Grüße,
Ina
Hallo zusammen,
ich danke euch herzlich für die vielen Rückmeldungen.
Ich übernehme jetzt erst mal die beiden gebrauchten Futterautomaten von Rüdiger. Mal schauen, ob die schon den Zweck erfüllen. Da ich zwei Becken habe, kann ich auch beide parallel nutzen/testen.
Da ich ja letztes Jahr auch fast alle Fische von Rüdiger übernommen habe, müssen die sich nicht großartig umstellen.
Viele Grüße,
Ina
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Futterautomat zulegen.
Ich habe die Suche bemüht und festgestellt, dass der letzte Thread zu diesem Thema schon eine ganze Weile her ist.
Bestimmt hat es in der Zwischenzeit neue gute Produkte oder Weiterentwicklungen gegeben.
Gebt mir bitte mal Tipps, welche Futterautomaten ihr derzeit empfehlen könnt.
Viele Grüße,
Ina
Hallo zusammen,
da ich meinem kleinen Becken auch eine Straton Flex gegönnt habe, habe ich noch mal eine Frage.
Im Moment stehen beide Lampen irgendwie in einer Master-Slave-Verbindung.
Das möchte ich aber nicht. Ich möchte jede Lampe für sich steuern können.
Wie kann ich das ändern?
Kann ich dann überhaupt beide im heimischen WLAN anbinden? Oder sollte dann jede mit ihrem eigenen WLAN angebunden werden?
Viele Grüße,
Ina
Bei wie viel Prozent Leistung betreibt ihr dann eure LED-Lampen so?
Viele Grüße,
Ina
Aber ich finde auch, dass sie wirklich schön ist.
Habe deshalb für das zweite Becken auch gleich noch eine bestellt.
Dann habe ich jetzt über beiden Becken so eine schöne Lampe.
(Und hoffentlich lange meine Ruhe... )
Also den Preis wirst du auch bei einberechnung des Stroms nicht wieder raushaben
Ja ja, so ist das immer mit den Hobbies: Kosten nur Geld und bringen nichts ein.
Aber ich finde auch, dass sie wirklich schön ist.
Viele Grüße,
Ina
Guten Morgen.
Eine grundsätzliche Frage habe ich dann doch noch.
Da ich ja etwas "unerwartet" zu meiner neuen LED-Beleuchtung gekommen bin, würde mich interessieren, wie lange man annimmt, dass die ohne (größere) Licht-Verluste im Betrieb sein können.
Bei T5 oder HQI müssen die Leuchtmittel ja irgendwann gewechselt werden. Wann "verschleißen" denn LED bzw. wann verschiebt sich die Lichtqualität?
Habe ich jetzt erst mal 10 Jahre Ruhe?
Viele Grüße,
Ina
Hallo Ina, ja das kommt vor. Man gewöhnt sich an vieles
Alles klar, scheint also üblich zu sein und liegt nicht daran, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe.
Daran kann ich mich dann auch leicht gewöhnen.
Viele Grüße,
Ina
Was ich noch fragen wollte:
Habt ihr das auch, dass die App öfter mal meldet, dass die Zeiten zwischen Lampe und App nicht übereinstimmen?
Es kommt immer mal die Frage, ob die Zeit der App bzw. des Handys übernommen werden soll, was ich dann auch bestätige.
Die Lampe spielt ihr Programm aber trotzdem die ganze Zeit zuverlässig ab.
Viele Grüße,
Ina
Hallo Tina,
das war der Hinweis, der mir tatsächlich noch gefehlt hat.
Ich habe das auch schon intuitiv so gemacht, war mir aber die ganze Zeit unsicher, ob das der direkte (gewollte) Weg ist, um die Einstellungen zu machen oder eher so eine Art "Umweg".
Jetzt brauche ich also nicht mehr unsicher sein, sondern weiß, dass ich darüber nun langsam die Beleuchtungsstärke weiter nach oben hin anpassen kann.
Wie machst du das an dieser Stelle mit dem Schloss? Benutzt du es da überhaupt?
Ich habe beide Varianten mal getestet (also Schloss auf oder zu), konnte auf den ersten Blick aber irgendwie keinen Unterschied feststellen...
Viele Grüße,
Ina
Ich denke aber das Du viel Freude mit der Lampe haben wirst.
Auf jeden Fall! Den habe ich jetzt schon, denn seit Freitag hängt die Straton Flex!
Die Einrichtung war echt super einfach, das hat bestens geklappt.
Und das Aufhängen war ebenfalls easy, sie ist gegen meine alte Lampe mit etwa 20 kg ein echtes Leichtgewicht.
Optisch ist sie sowieso ein Knaller. Gefällt mir richtig gut.
Einzig die Anleitung für die App hat meiner Meinung nach noch ein gewisses Verbesserungspotential. Im Großen und Ganzen ist sie ja absolut selbsterklärend, vieles hat sehr gut geklappt. An manchen Stellen weiß ich aber noch nicht so genau.
Beispiel: Wenn man die voreingestellten Programme über das Stern-Symbol auswählt, z.B. Toms Korallen, dann befindet sich unten links in der Ecke ein Vorhängeschloss, das man öffnen und schließen kann. Was bewirkt das? Muss ich das benutzen?
Viele Grüße,
Ina
...natürlich jenachdem wie hoch die Lampe hängt.
Hallo Eric,
vielen Dank auch für deine Tipps!
Wie hoch hängen die Lampen bei dir ungefähr über dem Wasserspiegel?
Gestern konnte ich die Straton Flex schon auspacken und das erste Mal bewundern. Ich bin sehr begeistert!
Schade, dass das Paket mit dem Netzteil und der Seilaufhängung irgendwie in der Postfiliale gelandet ist, und ich die Lampe somit noch nicht in Betrieb nehmen konnte.
Viele Grüße,
Ina
Auf jeden Fall erstmal WEIT unter der maximalen Leistung starten!
Grobe Größenordnung? So um 20 - 30 %?
Oder lieber erst mal noch weiter runter?
Übrigens...wer mag, kann ja hier gerne mal Bilder von seinem Becken mit Angabe des entsprechenden Programms einstellen.
Viele Grüße,
Ina
Freut mich, dass ihr von der Lampe alle so angetan seid. Erhöht die Vorfreude noch mal zusätzlich und bestärkt mich in dem Glauben, dass ich mich richtig entschieden habe.
Ansonsten: Wow, ich bin begeistert...die Straton Flex soll heute schon geliefert werden!
Mal sehen, wie ich es zeitlich schaffe, aber dann kann ich sie spätestens am Wochenende schon aufhängen.
Nach dem ganzen Drama vorab sollte ich aber wahrscheinlich sehr vorsichtig starten.
Wegen den Abmessungen:
Gemäß Angabe von ATI leuchtet die Lampe eine Fläche von maximal 1,70 x 0,60 m aus. Mein Becken hat 2,00 x 0,65 m. Wären also links und rechts jeweils 15 cm nicht voll beleuchtet und vorne und hinten jeweils 2,5 cm.
Wenn nun die Randbereiche nicht mit voller Power beleuchtet werden, dann ist das sicherlich nicht weiter tragisch. Ich habe das Becken sowieso nicht bis knirsch an den Rand mit anspruchsvollen SPS besetzt. In den Randzonen stehen mehr LPS und ein paar Weiche.
Ich sehe das deshalb erst mal unkritisch.
Viele Grüße,
Ina
Hallo Ina,
wie alt ist die Lampe?
Die Lampe ist jetzt so etwas um die vier Jahre alt. Eigentlich sollte sie noch ein paar Jahre länger halten. Fassungen und Vorschaltgeräte wurden komplett getauscht, weswegen Giesemann jetzt wohl auch nicht weiter weiß. Nach Aussage haben sie die Lampe länger getestet und sie funktionierte einwandfrei. Tja, bei mir funktioniert sie nun leider sogar schlechter als vorher.
Wenn Du keinen großen Haufen an T5-Röhren gebunkert hast würde ich aber überlegen, ob Du nicht dies als Anlass nimmst, auf eine gute LED-Lampe umzusteigen.
Tatsächlich habe ich keinen riesigen Haufen T5 gebunkert.
Ich bin deshalb auch zu dem Schluss gekommen, dass ich komplett auf LED umsteige. Damit bin ich dann erst mal wieder für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Spart auch eine Menge Leuchtmittelwechsel, die irgendwie immer mehr oder weniger etwas traumatisch sind.
Außerdem kann ich eine Menge Energie einsparen, das ist ja auch ein sehr wichtiger Faktor.
Dank toller Unterstützung von Tina habe ich mich jetzt für die ATI Straton Flex entschieden.
Als B-Ware mit leichten optischen Mängeln bekommt man die ja auch schon einigermaßen "günstig".
Außerdem gefällt sie mir durch ihr minimalistisches Auftreten auch optisch sehr gut.
Die Steuerung scheint recht unkompliziert.
Bestellt ist sie bereits. Die Lieferzeit ist mit wenigen Tagen (2-5) angegeben, weswegen ich sie hoffentlich dann auch schon recht schnell einrichten und aufhängen kann.
Viele Grüße,
Ina
So, Rückmeldung von Giesemann:
Sie sind mit ihrem Latein am Ende.
Sollte ich mir bei denen eine neue Lampe aussuchen, bekomme ich die Reparaturkosten als Rabatt auf den Neupreis der ausgewählten Lampe abgezogen.
Viele Grüße,
Ina
Nach einem weiteren Wechsel der EVGs auf Produkte eines anderen Herstellers als vorher scheint die Ursache nun gefunden zu sein. Zumindest funktioniert sie nun zuverlässig (hängend), sogar wenn die HQIs mitlaufen.
Hat Giesemann dies kommentarlos zurückgeschickt?
Nach Aussage von Giesemann sollten die beiden Röhren nach einem Wechsel auf EVGs eines anderen Herstellers zuverlässig funktionieren. Sie haben einen Dauertest gemacht (wie auch immer der definiert ist) und mir dann die Lampe zurückgesendet.
Als wir gestern die Lampe bzw. das betreffende Röhrenpaar noch am Boden (auf dem Rücken liegend) getestet haben und bei den ersten beiden Versuchen die Röhren schon nicht angingen, sondern nur kurz aufblitzten, war die Laune schon ziemlich im Keller. Also noch mal raus, wieder rein, gehen nicht. Okay, zwei andere Röhren versucht, die gingen dann.
Prima, Lampe zusammen und aufgehängt. Aufgeräumt, rumgewuselt und schon nach wenigen Minuten (vielleicht maximal 10) waren die Röhren wieder aus.
Kurzer Nervenzusammenbruch, dann Stecker wieder raus, andere Steckdose probiert - Röhren gehen.
Ursprüngliche Steckdose wieder genommen, Röhren gehen - allerdings wieder nur sehr wenige Minuten.
Danach dann bei jedem Versuch nur noch kurz Startblitze, das war's.
Die beiden Röhren sind nun rausgezogen, ich fahre nach und nach die Zeit der Brenner wieder hoch und dann kann ich mich in Ruhe entscheiden, wie es weitergeht.
Sandy Drobic: Vielen Dank für das Angebot, mir deine Ersatzlampe schicken zu wollen, aber im Moment scheint mir das (noch) nicht vonnöten. Ich würde mich sonst gerne zu gegebenem Anlass noch mal dazu melden.
Viele Grüße,
Ina
Giesemann habe ich gerade geschrieben, mal sehen, was da kommt.
Sorry, aber ich bin gerade echt frustriert.
Melde mich morgen noch mal zu den Vorschlägen.
Wenn ich das alles geahnt hätte, hätte ich die Lampe einfach hängen lassen.
Unter 2 x 250 Watt HQI und 2 x 80 Watt T5 wären meine Korallen nicht gestorben.
Erst mal schon mal ein dickes Danke an alle für die Unterstützung!
Viele Grüße,
Ina
So, Lampe ist wieder da.
Funktioniert nur leider noch schlechter als vorher.
Jetzt blitzt das besagte Röhrenpaar nur kurz, geht aber nicht an. Unterschiedliche Röhren haben wir getestet.
Vorher haben sie „wenigstens“ 30 Minuten geleuchtet.
Hat jemand einen Lampenempfehlung für ein Becken 2,00 x 0,65 x 0,60 mit Mischbesatz SPS, LPS?
Am liebsten einfach gehalten, gerne Kombi mit T5.
Ach ja, und nicht von Giesemann…
Danke schon mal vorab,
Ina
Ja, zum Glück ist der Fall ENDLICH gelöst! Das ist schon eine ziemliche Erleichterung.
Am Montag soll meine Leuchte jetzt wieder hier sein.
Einziger Wermutstropfen:
Da ich von Giesemann nur eine winzige Lampe als Ersatzlampe zur Verfügung hatte und die Fehlersuche sich doch ziemlich hingezogen hat, sind jetzt wohl um die 50-60 % meiner Korallen Schrott bzw. auf dem Weg dahin.
Momentan kann ich dem Verfall gefühlt stündlich mehr zusehen.
Ich bin aktuell auch etwas ratlos, wie ich mit meiner Lampe dann verfahre, wenn sie wieder da ist. Üblicherweise nach einem Leuchtmittelwechsel passe ich so ca. eine Woche an bis ich wieder beim Soll bin.
Das erscheint mir momentan wahrscheinlich zu heftig. Ich denke, dass ich den Prozess deutlich verlängern sollte. Sonst geht es dem letzten bisschen Leben vermutlich auch noch an den Kragen.
Habe gerade echt ziemlichen Kummer deswegen. Mein Becken steht inzwischen fast 14 Jahre, aber so einen krassen (fast) Totalausfall hatte ich noch nie.
Viele Grüße,
Ina
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nicht unbeendet stehen lassen.
Hier deshalb der jetzige Stand:
Die Lampe habe ich zu Giesemann geschickt. Dort haben sie sich der Fehlersuche angenommen.
So ganz genau konnte die Ursache nicht eingegrenzt werden, weswegen die Vorschaltgeräte und die Fassungen der betreffenden Röhren getauscht wurden.
Aber selbst danach liefen die T5 im hängenden Zustand während eines Dauertests nicht zu 100% zuverlässig.
Nach einem weiteren Wechsel der EVGs auf Produkte eines anderen Herstellers als vorher scheint die Ursache nun gefunden zu sein. Zumindest funktioniert sie nun zuverlässig (hängend), sogar wenn die HQIs mitlaufen.
Viele Grüße,
Ina
Hallo Bernd,
wenn sie liegt, sowohl auf dem Rücken oder auch richtig herum, geht sie nicht nach 30 Minuten aus. Bei einem Test liefen die Röhren zwei Stunden am Stück durch. Dann im leuchtenden Zustand aufgehängt und nach der genannten Zeit wieder aus.
Ich werde noch mal zwei Röhren testen, die auch komplett neu sind und die ich noch gar nicht während dieser ganzen Testerei verwendet habe.
Wenn das keinen Erfolg bringt, nimmt Giesemann sich der Sache an. Dann kann ich sie zur Prüfung einschicken.
Ich hoffe natürlich doch immer noch auf Erfolg, denn das ganze Hin und Her mit den Lampen ist ja auch nicht so dolle.
Viele Grüße,
Ina
Heute Abend dachten wir, dass wir den Übeltäter gefunden haben. Ein Anschlussblech der Fassungen einer Seite war sichtbar aus der Achse.
Hier ganz gut zu erkennen, die untere Ecke. Wäre auch eine Fassung der betreffenden Röhren.
Also vorsichtig gerade gebogen, Röhren rein, angeschaltet, sie leuchten. Ja, das hatten wir jetzt schon öfter.
Lampe aufgehängt, sie leuchten…aber eben doch wieder nur maximal 30 Minuten etwa.
Zur Idee Temperatur:
Wenn sie abschalten würden, weil die Temperatur zu hoch ist, müssten sie sich doch eigentlich wieder anschalten lassen, wenn sie abgekühlt sind, oder?
Klappt leider nicht. Wenn die Lampe erst mal hängt, gehen die Röhren nie wieder an. Nach meinem Verständnis müsste das dann ja wenigstens zu Tagesbeginn im komplett kalten Zustand funktionieren.
Sie gehen erst wieder an, wenn die Lampe nicht mehr hängt, sondern liegt.
Außerdem, ganz vergessen:
In der Test-Phase sind die Brenner nicht an und waren vorher auch nicht an. Sonst kann man die Lampe gar nicht wirklich länger anfassen.
Testbetrieb also nur mit zusätzlich 2x T5.
Ich bin immer noch bzw. wieder ratlos. Morgen werde ich mich noch mal an Giesemann wenden.
Viele Grüße,
Ina
Vielen Dank noch mal an alle für die unterschiedlichsten Hilfestellungen und Ideen!
Zwischenzeitlich habe ich auch mit Giesemann telefonieren können.
Folgendes werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren:
- Test-Betrieb ohne die Schutzabdeckungen der T5. Ist schon richtig, wenn es tatsächlich ein Temperaturproblem sein sollte, können wir das so am besten rausfinden.
- Fassungen der Röhren bzw. die Bleche, an denen die Fassungen verbaut sind, etwas mehr nach innen zu den Röhren biegen. Vielleicht sind die an sich schon etwas weit raus, was bei der Durchbiegung im hängenden Zustand dann ausreicht, um den Kontakt zu unterbrechen.
Ich werde berichten...
Viele Grüße,
Ina
Ich vermute, dass es in den Aquarien-Räumen bei dir 1-2 Grad wärmer ist als im Raum wo du getestet hast.
Hallo Rüdiger,
ich habe die Lampe direkt 1 m neben dem Aquarium getestet.
Ich habe einfach die Glasscheibe abgeschraubt und die Lampe ohne Abdeckung betrieben.
Danke für den Tipp. Übergangsweise/testweise könnte ich das vielleicht so machen. Aber:
1. von einer Lampe, die über 1.000 € kostet und auch noch keine 4 Jahre alt ist, würde ich mir schon wünschen, dass sie grundsätzlich ohne solche "special features" funktioniert
2. bei planschenden Doktorfischen und einem Fuchsgesicht, das mit seiner Schwanzflosse auch eine ordentliche Welle schlagen kann, passiert es schon gelegentlich, dass Salzwasser bis an die Lampe knallt. Wenn die Abdeckungen offen sind und Salzwasser in das Gehäuse/an die stromführenden Teile gelangt, ist die komplette Lampe hinüber
Viele Grüße,
Ina
Wäre es möglich den Test einmal mit der gleichen Montageart wie über dem Becken zu machen?
Mein Hintergedanke: Die Leuchte hat bei Aufhängung eine andere Durchbiegung als wenn sie aufliegt und diese verändert sich noch wenn die Röhren warm werden und verursachen die Kontaktprobleme.
Hallo Reinhard,
die Idee hatten wir zwischendurch auch schon mal.
Wir überlegen aber noch, wie/ob wir das irgendwie umsetzen können.
Sollte es dann plötzlich ohne Probleme funktionieren hast du erst mal einen Hinweis, in welcher Ecke das Problem sitzt und kannst überlegen, wie die Wärme besser abgeführt werden kann.
Hallo Sandy,
das wäre einen Versuch wert. Danke für den Tipp.
Mich wundert es dann trotzdem allerdings ein bisschen, dass die Lampe vorher einwandfrei lief und nun diesen Fehler zeigt, obwohl wir ja nur die Leuchtmittel gewechselt haben. Na ja, manchmal gibt es auch doofe Zufälle, die zeitlich zusammenhängen, aber technisch gar nichts gemeinsam haben.
Ich habe mal nachgeschaut, die Lampe ist jetzt ziemlich genau 3,5 Jahre alt. In dem Alter sollte sie eigentlich noch störungsfrei funktionieren.
Giesemann habe ich angeschrieben. Mal sehen, ob sie da vielleicht eine Idee haben, die weiterhilft.
Kommt gut in die neue Woche.
Viele Grüße,
Ina
Jeder Röhrenwechsel war ein Abenteuer.
Hallo Malte,
ich kann Dir (leider) nur beipflichten. Seit jeher ist der Leuchtmittelwechsel ein Graus für mich. Das wächst sich langsam (nach fast 15 Jahren) zu einem echten Trauma aus.
Bei beiden Becken zusammen kann ich die Male, wo es stolperfrei lief, wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Insbesondere das große Becken macht dabei häufiger den Ärger. Na klar, die Lampe ist mit um die 20 kg ja auch so schön handlich.
Ich hatte halt irgendwie gehofft, dass irgendwer schreibt „das hatte ich auch schon mal, musste nur Dies und Das und schwupps läuft wieder alles“.
So einfach wird es jetzt wohl eher nicht.
Viele Grüße,
Ina
So, ich fasse den aktuellen Stand noch mal zusammen:
- letztes Jahr beim Röhrenwechsel war das Problem auch schon, da dachten wir aber, dass es an uns liegt, denn nach dem zweiten Einbauversuch leuchteten die Röhren dann ohne Probleme täglich verlässlich durch.
- wenn Lampe und Röhren kalt sind, leuchten sie eine Weile (ungefähr zwischen 30-60 Minuten) durch. Kein Flackern, keine Unterbrechungen, so wie es sein soll.
- eben noch mal andere Röhren probiert, leuchten kurz (5 Minuten etwa), dann sind sie aus.
- Vermutung: Es hat etwas mit Temperatur zu tun. Ab einer bestimmten Temperatur gehen sie aus, weil vielleicht irgendein Kontakt nicht mehr gegeben ist
- Frage: Warum passiert das so konsequent erst jetzt nach dem Röhrenwechsel und nicht schon das ganze letzte Jahr?
Aber ja, natürlich werde ich auch Giesemann mal dazu kontaktieren.
Viele Grüße,
Ina
Na ja, das weiß ich natürlich (noch) nicht, weil das Problem seit gestern Vormittag besteht.
Jetzt sind sie wieder aus.
Nix gemacht, gehen halt einfach irgendwann aus, wenn sie hängen.
So, hier mal Beweisbilder.
Die betreffenden Röhren leuchten.
Im Test-Setup am Boden haben sie jetzt auch 1,5 Stunden ohne Probleme durchgeleuchtet.
Seit eben hängt die Lampe wieder an Ort und Stelle. Die Röhren leuchten.
Drückt mir mal die Daumen, dass sie das nun auch bis zum nächsten Röhrenwechsel wieder zuverlässig tun.
Bis zu diesem Punkt auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke an alle, die Ratschläge beigetragen haben!
Ich werde berichten…
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Ina
Vielleicht sollte ich sie morgen mal unten liegend diese Zeitspanne angeschaltet lassen, um zu prüfen, ob sie dann auch wieder ausgehen. Dann liegt es zumindest nicht am Hängen.
Hallo Sandy,
die Röhren laufen im hängenden Zustand nur irgendwas zwischen 30-40 Minuten, dann gehen sie aus.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich sie einbrennen lassen sollte.
Vor allem total ärgerlich, weil die Lampe erst < 4 Jahre alt ist…
Wenn ich die schon ein Jahrzehnt hätte, könnte ich das wahrscheinlich besser verschmerzen und mich mal nach einer neuen Lampe umsehen.
Hallo Chris,
nein, Steckdose ist oben unten immer gleich.
Wie gesagt, ich hatte das Problem letztes Jahr schon mal. Irgendwann ging es dann.
Warum es dann ging kann ich nicht sagen. Try and Error halt.
Zumindest liefen die Röhren dann das ganze Jahr ohne ein einziges Problem durch.
Meine Vermutung geht deshalb (wie gesagt, keine Ahnung von Elektrik) eher in Richtung Problem liegt an einer Fassung.
Sollte ich vielleicht mal Kontaktspray probieren?
Könnte es statt der Röhren auch an den Fassungen in der Lampe liegen?
Die kann ich wahrscheinlich eher nicht abschmirgeln, oder?
Viele Grüße,
Ina (die Bauingenieurin ist und leider von Elektrik keinen Plan hat… )
Ist das typisch bei Oxidation, dass sie dann erst nach einer gewissen Zeit ausgehen?