Beiträge von Matthias Bauer

    Wow, tolles Becken Olli, Kompliment. :thup :thup


    Für mich viel schöner als die mit SPS vollgestopften Bonbonbecken. Hätte ich das bei mir zu hause stehen, käme ich zu nichts mehr, weil ich nur noch vor der Glascheibe hinge :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:


    Schön, dass Du Dich entschieden hast, wieder zu berichten :thup

    hmm...


    also ich habe diese grünen Aquariumsschläuche jetzt schon seit 10 jahren im Einsatz und nie irgendwelche Probleme damit gehabt, die würde ich als unbedenklich einstufen


    Mein Vater hatte mal ein ähnliches Problem, da hatten sich Lösungsmittel aus der mit Bootslack gestrichenen Umrandung gelöst, aber die hast Du ja schon entsorgt.


    Schon mal an Vibrionen gedacht ? http://www.korallenriff.de/artikel/326_Pathogene_Bakterien_im_Meerwasseraquarium_Teil_2.html

    Hi,


    wie schon von einem vorherigen Schreiber erwähnt sind Gramma und fridmanii auf der einen Seite und die Demoisellen auf der anderen Seite Fische mit sehr unterschiedliche Ausrichtung. Die Demoisellen wirst Du bei Deinem Restbesatz sehr oft im Freien sehen, die beiden anderen leben doch eher versteckt (wobei die fridmanii farblich schon der Hammer sind). Und soooo agressiv, dass sie den Pfleger attackieren sind die Demoisellen jetzt auch wieder nicht.


    Ist natürlich auch eine Preisfrage: fridmanii (auch die Nachzuchten, die es vereinzelt gibt, schau mal ins Nachzuchtenboard) wirst Du unter 40,- €/Stück nicht kriegen, Demoiselle und gramma dürften so zwischen 12,- und 25,- €/Stück liegen.

    Hallo,


    ich kann Guido nur beipflichten. Bis zur Beckenauflösung (840 Liter) letztes Jahr hatte ich auch zwei twistii im Becken. Beide absolut unproblematisch, ständig unterwegs und eine echte Augenweide.

    Hi,


    ich würde auch sagen, der Besatz ist reichlich, gerade von der Größe der vorhandenen Fische . Mein Vorschlag wäre, den Paletti und den Veliferum abzugeben und dafür ein Päärchen Zwergkaiser (z.B. Centropyge argi, Centropyge acanthops oder Centropyge bispinosa - gehen eigentlich alle nicht an SPS oder sonstige Korallen) zu nehmen.


    Auch schön und immer zu sehen, aber evtl. (kommt darauf an, wie großzügig der Schwimmraum bemessen ist) zu groß wäre ein Paar Lyrakaiser z.B. Genicanthus lamarck


    Lippfische z.B. Halichoeres iridis wäre doch auch nett

    Hmm, wenn man so drüber nachdenkt....gute Frage :smiling_face_with_sunglasses:


    Im alten 800-Liter-Becken hatte ich auch einen Schacht, im jetzigen 350`er keinen mehr (selbe Konstruktion wie oben von Dir beschrieben) - läuft einwandfrei und praktisch geräuschlos


    Außer, dass sich in einem Schacht die Rohre besser verstecken lassen, weil man schöner drum herum bauen kann (oder einfacher, da es Standartdekoteile zu kaufen gibt)....


    Nur wegen der Durchflussrate kann`s ja eigentlich nicht sein, denn auch im Schacht läuft das Wasser durchs Rohr.


    Zum Austauch einer kaputten Verschraubung/Durchführung vielleicht noch - da würde ich doch einige Probleme bekommen :O


    Edit: Guido war schneller

    hmm, ich bin einfach kein Freund selbst gebastelter Geschichten, sondern eher der "Plug-and-Pray" (oder wie heißt das :smiling_face_with_sunglasses: )- Typ


    Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, es gäbe einen Adapter oder so was


    Ich glaube ich fage mal direkt bei AMA nach

    Hi,


    da mein Geburstag näher rückt und ich mir mal wieder was gönnen werde :grinning_squinting_face:


    Kann man die Nano-Stream eigentlich auch an der großen OSCI-Motion befestigen oder muss man die Nano-OSCI nehmen ?


    Würde mir später ungern das größere Teil zusätzlich kaufen müssen, wenn ich in ein paar Jahren (oder Monaten :P) wieder vergrößere und würde deshalb lieber gleich die große nehmen.

    Hi Martin,


    Peter meint nicht, dass der strigosus was mit der Pünktchenseuche zu tun hatte, sondern dass das Becken für den Doc einfach zu klein ist. Irgendwann wird er zu stänkern anfangen und den restlichen Besatz massakrieren. Gerade der C. strigosus hat da einen gewissen Ruf. Hat er (also der Vorgänger) sich mit dem Salarias vertragen ? Mein Ctenochaetus striatus hat sich permanent mit dem gezofft (im damals noch betriebenen 840èr wohlgemerkt !)

    na ja, je schöner die Färbung umso teurer werden die Fischleins meist - Centropyge acanthops und argi sind leider auch nicht viel billiger (wenn überhaupt). Wobei mir das Becken für C. acanthops - als Paar auf jeden Fall - schon wieder zu klein wäre.


    P. fridmanii gibt`s ab und an auch als Nachzucht - schau mal in den Nachzuchtenbereich

    Hi,
    wie am Anfang des threads schon geschrieben - klar gehen natürlich. Sehen auch klasse aus, keine Frage. Sind natürlich nicht ganz billig (bei uns so um die 40,- €/Stück) und recht versteckt lebend, selten mal im "Freiwasser".


    Ganz nett, seeeehr ruhig und immer zu sehen: Sphaeramia nematoptera
    auch schön: Torpedogrundeln z.B. Ptereleotris zebra (Paar)
    wenn`s unbedingt Kaiser sein müssen: Centropyge argi dürfte der kleinste und in Sachen Korallen der unproblematischste sein (könnte in dem Becken auch als Päärchen gehen)
    Demoisellen: Chrysiptera hemicyanea (stand auch schon irgendwo weiter vorne, aber bitte nur zwei, mehr überleben auf 240 Liter nicht)

    Jau, hatte ich auch schon - Paket war angeblich beim Nachbarn abgegeben worden (einem der fas 200 Meter entfernt wohnt und den ich überhaupt nicht kenne :angry_face:


    Claude ist übrigens auf DHL umgestiegen seit ein paar Wochen - warum wohl :wink

    Hi,


    als das große Becken (840 Liter) noch lief gingen dafür rd. 200,- bis 250,- € im Monat drauf (inkl. Strom, Wasser, Salz etc.) War allerdings ein Weichkorallenbecken also ohne große Zusätze wie Balling, Spuris etc., Wasserwechsel auch nur monatlich) Hatte damals extra auf T 5 gewechselt, weil mir die 250èr HQI zuviel Strom zogen. Im Nachhinein hat sich`s eigentlich nicht gerechnet (öfter mal Röhrenwechsel und so).


    Das kleine, das jetzt noch läuft (rd. 300 Liter) dürfte mit allem drum und dran `nen guten Hunderter benötigen (hauptsächlich LPS, Scheiben und Gorgonien, WW jede Woche).


    Muss aufhören, die Regierung kommt gerade heim.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich hatte mir auf Anraten eines Händlers auch mal zwei E. midas - angeblich ein Päärchen - zugelegt. Da die beiden unterschiedlich groß waren und sich m.E. auch etwas in der Färbung unterschieden, war ich zuversichtlich.


    Ein paar Wochen ging es auch gut. Leider hat der größere der beiden den kleinen anschließend immer wieder attackiert. Eines morgens lag der kleine dann vertrocknet neben dem Becken (trotz Springschutz, irgendwie muss er eine Lücke gefunden haben).


    Freut mich, dass es bei Dir besser klappt. Dermaßene Farbunterschiede wie bei Dir hatten meine nicht.


    Ansonsten kánn ich das Fischlein aber wärmstens empfehlen. Lustiger Geselle, immer unterwegs und schön anzuschauen.

    Hallo Hans-Werner,


    ja, kann ich auch bestätigen. Bei mir haben sie je eine Kolonie rote und gelbe Krustenanemonen derart dezimiert, dass ich diese nur dadurch retten konnte, sie in ein anderes Becken überzusiedeln (nachdem ich auf dem Stein mit 10 cm Durchmesser schätzungsweise 100 Asterinas mit der Pinzette abgeklaubt hatte 8o).


    Deshalb sage ich jedem - ob er`s hören will oder nicht - dass er Asterinas (v.a. die blaue Variante) möglichst bei der ersten Sichtung entfernen sollte :angry_face:

    Hi Knut,


    upps, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die 5 KG natürlich auch für das leider nicht mehr existente 840`er :loudly_crying_face: "verbraten" habe, das recht gut mit Fischen (Docs) besetzt wahr (wenn ich ehrlich bin wohl sogar überbesetzt).


    Aber auch am 325`er wechsle ich wöchentlich den Adsorber, abgewogen habe ich allerdings nicht. So 6-8 Teelöffel voll. Frisch eingesetzt ist die Wirkung einfach größer. Phosphat derzeit ca. 0,05


    Gefüttert wird 2x am Tag (mittags Flocken bzw. Granulat) abends Frostfutter.


    Fischbesatz 2 x Centropyge bispinosa (Kennedy-Kaiser), 2 x Chrysiptera parasema (Gelbschwanz-Demoiselle), 2x Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifenlippi), 1 x Zebrasoma flavescens (Gelber Seebader), 1 x Valenciennea puellaris (Bagger-Grundel), 1 x Nemateleotris decora (Pfeilgrundel), 1 x Acreichtys tomentosus (Feilenfisch) und 1 x Pterosynchiropus picturatus (LSD-Leierfisch) + diverse Einsiedler und Garnelen


    Filterung Berliner System, keine Zusätze, Einrichtung etwas halbe/halbe Riffkeramik und Atoll-Riffdeko (und ein paar kleine LS noch vom animpfen)

    Hi,


    ich habe jetzt nach einem guten Jahr den ersten 5 KG-Eimer durch und kann nur Positives berichten. ich benutze den Aqua-Medic Phosphatfilter mit einem kleinen Hagen-Powerhead untendran (regelbar) und wechsle so um die 100g wöchentlich (zwischendurch mal durchspülen =Pumpenleistung erhöhen). Man sollte das Granulat aber wirklich sehr gewissenhaft durchspülen vor Gebrauch um Trübungen zu vermeiden.

    Hallo Wolfgang,


    mein Vater pflegt seit rd. 1 Jahr ein Päärchen dieser Grundeln in seinem 300 Liter-Becken.


    Sehr ruhig und immer im Freien unterwegs. Nach kurzer Eingewöhnung auch überhaupt nicht schreckhaft. Interessanterweise halten sie sich auch bei ihm praktisch nur in der vorderen Hälfte des Beckens auf. Hatten noch nie Stress mit anderen Bewohnern (ein, zwei mal untereinader, einmal sogar recht heftig, tags darauf wieder Friede-Freude-Eierkuchen, Ehepaar halt :D) Fressen eigentlich alles, was man ihnen anbietet. Keine Ahnung, ob sie gerne springen, da mein vater das Aqua abgedeckt hat.

    Hallo Andreas,


    das Mittel heißt Concurat-L und ist an sich ein Entwurmungsmittel. Bemüh`mal die Suche, da findest Du ne ganze Menge - durchaus auch kontroverse :smiling_face_with_sunglasses: - Diskussion.


    Bei nur wenig oder mäßigem Befall würde ich auf Absaugen und/oder Fressfeine setzen (Leierfische evtl. Sechsstreifenlippi), weil beim Concurat-Einsatz doch auch einiges an nützlicher Biologie kaputt geht.

    Hi,
    mit Kardinalbarschen würde es schon funktionieren z.B. A. leptacanthus oder S. nematoptera


    Sind eigentlich auch immer zu sehen, nur selten versteckt - zumindest wenn keine zu großen Mitbewohner da sind.


    Cromis oder Fahnenbarsche würde ich auch abraten

    Da scheiden sich mal wieder die Geister :grinning_squinting_face:
    Gibt Leute, die behaupten, dass überdimensionierte Abschäumer zuviel Spurenelemente aus dem Wasser holen. Hersteller behaupten genau das Gegenteil, nämlich dass man gar nicht "überschäumen" kann. Ich persönlich bin auch eher letzterer Meinung.


    In Deinem Fall, da ja anscheinend eher das Augenmerk auf "Fische" als auf "Korallen" gerichtet ist, würde ich lieber mehr als weniger empfehlen.

    Hi,


    also multiflotor bei der Beckengröße mit "umsatzstarken" :grinning_squinting_face: Drückern würde ich abraten. Bei mir hängt er am 130èr (325 L), das ist o.k. Viel größer sollte das Becken - entsprechenden Fischbesatz vorausgesetzt - m.E. nicht sein.


    Sollte der Tunze noch in Frage kommen, nimm unbedingt ne Nummwer größer, also den 9015`er. Hing bei mir bis vor einer Woche am 2-Meter-Becken (da waren auch ne ganze Menge Fischleins drin) - war o.k von der Leistung her, bisschen empfindlich bei Fütterung (Schaum bricht sofort zusammen) und braucht wenig Platz. Einlaufen lassen !! war die ersten 3 Tage dermaßen laut :loudly_crying_face: ;(, danach aber leise

    Hi,
    wenn ich mir mein kleines Becken so anschaue, wie da die Silikonränmder durch den Klingenreiniger zerrupft sind.....solnage die eigentliche Naht nicht beschädigt ist, würde ich mir keinen Kopf machen.


    Das Becken steht bei mir jetzt 2 Jahre und stand vorher bei nem Bekannten auch schon 3 oder 4 Jahre so wie es ist.

    Hallo,


    welchen Brenner verwendest Du ? Die meisten bauen nach rd. 1 Jahr schon sichtbar ab. Im Vergleich zu einem neuen tun sich da Welten auf, auch wenn man es vorher nicht für möglich gehalten hätte !


    Einzig der Aquconnect performance 14K hält länger, angeblich farbstabil bis zu 2 Jahren (habe ihn selber nicht ausprobiert, mein Vater hat den 150 Watt jetzt ca. 15 Monate drin und ist soweit ganz zufrieden).

    Hmm...bei mir gerade umgedreht. Ein im großen 840èr Becken nachgesetzter H. chloropterus (Einzeltier) hatte gegen den (halbwüchsigen) H. marginatus(auch einzeln) keine Chance. Wurde zu Tode gejagd.


    Andererseits gibt`s jede Menge Becken, wo verschiedene Lippis schwimmen. Vor ein paar Wochen war ich bei FloraZoo in Stuttgart, da schwimmen im großen Schaubecken 20 oder mehr Arten munter durcheinander (ja gut, hat ja auch 20.000 Liter oder mehr :O)

    Hallo Robert,


    z.xanthurus würde ich auf jeden Fall verneinen. Wird zu groß und braucht definitiv mehr Platz, um sich einigermaßen wohl zu fühlen (die Diskussion um "artgerechte Haltung" aus dem Unterhaltungsboard bitte nicht auch hier auswalzen). Wenn er rumspinnt, kann er dir den restlichen Besatz himmeln.


    Z. flavescens... grenzwertig (s.o.) bei der Beckengröße, würde aber - wenn es denn unbedingt ein Doc sein soll- schon gehen. Ist halt ein "Standartfisch".


    ich würde ja ein Päärchen Zwergkaiser (C. acanthops oder argi) bevorzugen.

    Hi,
    meistens (Garantien gibt`s wie immer keine) klappt das Nachsetzen von Z. flavescens ganz gut, habe ich schon mehrfach praktiziert.


    Du solltest darauf achten, dass ein deutlicher Größenunterschied zwschen "neu" und "alt" besteht. Geschlechtsmerkmale gibt es leider keine, oder zumindest keine, die der Nichtichtyologe klar erkennen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Schwimmschule zu benutzen, würde ich den neuen ein, zwei Tage da drin lassen (oder den alten einfangen, geht auch), damit sich die zwei erst mal aneinander gewöhnen können. Ein Spiegel an einer Seitenscheibe aufgestellt hilft auch als "Ablenkung" für den Platzhirsch. Ausreichend Versteckmöglichkleiten für den Neuen sollte es bei 800 Litern ja geben.

    Zitat

    Abgesehen davon, sollten es tatsächlich mal zuviele werden gibt es recht gute Fressfeinde die die Population in Griff halten.


    Ich habe Harlekin-Garnelen und diese Seesterne (Name fällt mir nicht mehr ein) probiert: keine Chance !


    wobei ich zugeben muss, dass ich vielleicht zu lange gewartet habe....


    Zumindest würde ich sehr, sehr genau aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr vermehren (früh`s nach dem Aufstehen die Scheiben absuchen, ihr beliebtester Sammelplatz)

    Hallo Daniela,


    ich will Dir die Freude ja nicht vermießen, aber........aus leidvoller Erfahrung würde ich den Asterina - ein solches ist es definitiv - rausnehmen (und gleich schauen, ob`s noch mehr davon gibt).


    Die Viecher entwickeln sich null komma nix zur Plage und wenn Du mal mehr als eine Handvoll drin hast, kannst Du jeden Tag geraume Zeit mit Absammeln verbringen. In meinem großen Becken (da habe ich den Kampf aufgegeben, wird im Laufe des Jahres sowieso abgebaut) habe ich praktisch keine Kalkalgen mehr, auch Krustenanemonen werden dezimiert.