Hilfe! Die Naht! Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben mit Schrecken die Silikonnaht meines seit einer Woche unbefüllten Beckens gesehen. Ein Streifen von ca. 10 cm Länge und einer Breite von 2-3mm scheint da nicht die optimale Haftung am Glas zu haben! Das Becken war vor einer Woche 100% dicht. Kann ich davon auch weiterhin ausgehen? Was soll ich tun? Das Becken ist im Moment nicht befüllt. Allerdings trau ich mir nicht zu die Scheibe abzutrennen und neu zu verkleben. Meine Künste mit der Silikonkartusche sind arg beschränkt!


    Vielleicht hört/liest ja auch einer der Oldenburger Forianer diesen Thread und könnte sogar vor Ort helfen! Wäre Spitze! Vielleicht kennt auch jemand einen AQ-bauer der mir hier in der Nähe helfen könnte.


    Nächste Woche kommt mein LS und bis dahin möchte ich mich eigentlich nicht mehr darüber sorgen. Oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen?


    Ich bitte um Rückmeldungen!

  • Zitat

    Original von Marc C
    Das Becken war vor einer Woche 100% dicht. Kann ich davon auch weiterhin ausgehen?


    Hi, eher nicht!


    Ich würde auch nicht selbst versuchen das Becken neu zu verkleben. Wenn dir keiner helfen kann, würde ich ein neues holen. Ich hab für solche Fälle immer ein Notbecken.

  • Hi!


    Glaube nicht das das Becken halten wird, vielleicht am Anfang noch aber dies wäre mir zu Risokoreich!


    Du schreibst, das du noch am Anfang bist (LS kommt noch), da tu das Wasser raus un hol doch den AQ-Bauer der es aufgebaut hat, der muss doch eine gewisse Garantie auf die Naht geben!

  • Hallo,


    das Becken wurde von keinem AQ-Bauer aufgestellt.


    HHandelt es sich bei dem Bereich nicht um eine Schutznaht? Die eigentliche Seite an der die Seitenscheibe davorsitzt sieht dicht aus.


    Zudem habe ich das Becken seit einem Jahr in Betrieb. Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon - da gebraucht gekauft - vielleicht damals schon diese Stelle hatte, die erst jetzt ohne Befüllung sichtbar wird.


    Gibt es die Möglichkeit eine weitere Naht drüber zu legen oder mit einer kleinen Spritze die Stelle wieder zu unterspritzen?

  • Hi Marc,


    ich würde die Bastelei sein lassen und mir (auch wenns dem Geldbeutel weh tut) ein neues Becken kaufen, mir wär das Risiko viel zu groß dass die Naht doch nicht hält. Vorallem wenn dann das Gestein drin ist wirds verdammt bitter wenn s doch leckt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich einen AQ-bauer an der Hand hätte würde ich sagen: (neue)Frontscheibe neu verkeleben. Leider kenne ich keinen in meiner Gegend der sich das mal vor Ort anschauen könnte.


    Mein LS ist angeliefert und der Abholtermin war bereits vorher für den 22.9 vereinbart - das wartet auf mich.


    Die (Kalk-)Ablagerungen deuten doch eher darauf hin dass diese Stelle schon etwas älter ist.....und scheinbar dicht......


    Vielleicht mal eine Testbefüllung mit Leitungswasser und abwarten..... :confused_face:

  • Hi Marc,


    die Chance das Becken so "stresslos" auszutauschen bekommst Du nie wieder.
    Wenn da erstmal für nen paar hundert, oder tausend? Euro Steine/Korallen/Fische drinnen sind,
    alles hübsch funktioniert und dann undicht wird, passiert der wirkliche Supergau.
    Auch finanziell wirds nicht wieder so "günstig".
    Das Risiko bzgl. all der toten Tiere, kaputtes Parkett, abgesoffener Nachbar etc. wär mir die
    eventuelle Ersparniss durchs Verwenden des alten Beckens nicht wert.
    Du baust Dein "Haus" da imho auf ein recht wackliges Fundament...


    Gruesse,
    Ralf

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Rückmeldungen. Kann nicht bestreiten, dass mich diese "Stelle" mächtig nervt und wenn es auf einen Becken-Neukauf hinauslaufen sollte um Monate zurückwirft :loudly_crying_face: Ein neues Becken kann ich halt nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.....geschweige denn, dass ich nicht weiss, wo das so schnell herkommen soll, so dass ich mein LS darin unterbringen kann....... Alles ganz schön besch.....



    Wäre es denkbar einen Glasstreifen diagonal über die Ecke zu kleben der somit eine neue Silikonnaht über Eck herstellen würde?

  • Hi Marc,
    wenn es nicht die eigentliche Klebenaht ist kannst du das Silikon herausschneiden (geht am besten mit einem Cuttermesser und einem scharfen Stechbeitel, nicht in die eigentliche Naht schneiden !) und neu mit Silikon versiegeln. Wenn du Bedenken hast klebe mit Silikon 30-er Aluwinkel von außen über die Kanten, die Klebeflächen gut entfetten und das Alu muß wo das Silikon drankommt metallisch blank sein.


    gruß Heinz

  • Hallo,


    @Heinz: das klingt, als wenn doch noch Rettung und Grund zur Hoffnung besteht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hast du das schon mal so gemacht?

  • Hallo,


    nochmals die Frage in die Runde: Kann mir jemand einen Aquarienbauer in meiner Umgebung empfehlen?
    Sicherlich, ein neues AQ wäre mit dem geringsten Risiko verbunden. Dennoch, .....hat jemand weitere Erfahrungswerte, oder Lösungen für derartige Stellen?

  • Hi,
    habe ich schon mehrmals gemacht- geht aber nur wenn die Naht zwischen den Scheiben ok ist. Wenn die Verklebung angegriffen ist kann man auch 12mm dicke und 5cm breite Glasstreifen in die Ecken kleben- 10 cm an die Seitenscheibe und 12mm an die Frontscheibe; ist dann wie neu geklebt an diesen Stellen (vorher die Eckversiegelung rausschneiden; geht alles nur bei Stoßverklebung).


    gruß Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • hi,


    diese angenagte naht ist m. e. infolge eines einsatzes mit klingenreiniger beschädigt.


    solche stellen haben - soweit ich das beurteilen kenn - keinen einfluss auf irgendwelche stabilität.


    wir reinigen selbst auch mit klinge und - zack - ist wieder ne macke im gummi....

  • Hallo,


    Zitat

    diese angenagte naht ist m. e. infolge eines einsatzes mit klingenreiniger beschädigt. solche stellen haben - soweit ich das beurteilen kenn - keinen einfluss auf irgendwelche stabilität. wir reinigen selbst auch mit klinge und - zack - ist wieder ne macke im gummi....


    Das würde mich nun aber mächtig beruhigen. Und klingt extrem wahrscheinlich, da ichh einen Ceranfeldreiniger bislang zum Reinigen (scheinbar auch demolieren) der Scheiben verwendet habe.

  • Hi,
    hast Recht es muß 5cm und nicht 10cm heißen. Bild habe ich keines- ist aber doch ganz einfach: ein Glasstreifen, solang wie die Höhe des Aquariums, 5cm breit und 12mm dick direkt flach an die Seitenscheibe und Frontscheibe (die 12 mm) geklebt.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Rückmeldungen..... *freu* ich mache morgen mal nen Dichtigkeitstest! Wenn es eine Verletzung des Silikons ist die nicht unmittelbar zur Leckage geführt hat, ist es jedenfalls ja keine Materialermüdung.
    Heinz danke für den Tipp, klinngt gut. Falls etwas lecken sollte werde ich den Versuch unternehmen.


    Ach so, hatte jemand entsprechende Erfahrung mit ORCA ...klingt so, als sei auch das einen Versuch wert, oder?

  • Hallo,


    da leckt nix. Und ich gehe mal davon aus, dass es so bleibt.


    Hab grad noch eine Tube Innotec gekauft (.....vielleicht hilft die um in den Schlaf zu kommen :smiling_face_with_sunglasses: )

  • hi,
    ich habe das problem auch gehabt (war zwar wulstverklebung, aber meines erachtens auch
    "vergleichbar"). auch gebraucht gekauft (war salzwassserbecken) und hatte auch solche
    bedenken und auch so gedacht kein problem - nach ca. einem jahr kam die rechnung:
    ich hab es morgens um ca.7:00h gesehen und dachte nur dass ich gekleckert habe. doch dann
    sah ich die naht die sich öffnete.
    fazit: nie wieder so ein becken wo man solche probleme sieht, gebraucht wieso nicht (sind eh
    super günstig ) aber richtig schauen und wenn man neu anfängt ein aquarianer mitnehmen!
    meine erfahrung! am besten immer in der richtiung die man gehen möchte ... -> Süßw. oder
    Seew.


    MfG
    nonedescript

  • Hallo,


    bei mir schaut es ähnlich aus, aber nicht ganz so "schlimm" wie bei den Fotos am Anfang des Fred.
    Und das seit über 2 Jahren. Muß ich mir nun Gedanken machen? Das Becken ist 7 Jahre alt.
    Seinerzeit war ich auch etwas sorgloser im Umgang mit dem Klingenreiniger und habe die Naht damit beschädigt. Seitdem ich nun sehr umsichtig in diesen Bereichen reinige, ist der "Schaden" nicht gößer geworden. Seit 2 Jahren schauts nun gleich aus und ich denke, das bleibt dicht. Aber von der Lebendszeit des Beckens aus gesehen, wirds bald Zeit für ein Neues.


    Lieben Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hi,
    wenn ich mir mein kleines Becken so anschaue, wie da die Silikonränmder durch den Klingenreiniger zerrupft sind.....solnage die eigentliche Naht nicht beschädigt ist, würde ich mir keinen Kopf machen.


    Das Becken steht bei mir jetzt 2 Jahre und stand vorher bei nem Bekannten auch schon 3 oder 4 Jahre so wie es ist.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    sicherlich stellen unbestritten solche Beschädigungen der Naht einen Risikofaktor dar, die man genau im weiteren im Auge behalten sollte. Die Spanne der Meinungen die ich sowohl hier, als auch vor Ort von kundigen Aquarianern hörte/las reicht von: "Sorge dich nicht, das hält noch zwanzig Jahre" bis "unbedingt sofort Becken austauschen". Somit muss wohl jeder selbst entscheiden, wann der zeitpunkt gekommen ist, das Becken auszutauschen, weil er nicht mehr ruhig schlafen kann.


    Habe übrigens kein Orca Unterwasserkleber hier bekommen, sondern Innotec. Ist das das Gleiche hinsichtlich der Verarbeitung und Eigenschaften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!