Neubesatz 120x50x60

  • Hallo


    Nachdem Cryptocarion irritans und was weiß ich nicht noch alles in meinem AQ
    zu Besuch ist/war und fast alle meine Fische zum Gehen überredet hat,
    bin ich bei der Neuplanung meines Fischbestandes.
    Es ist noch ein Acreichthys tomentosus vorhanden, der vom Besuch sehr unbeeindruckt war
    und ein Siganus unimaculatus, der sich noch nicht entschieden hat, was er machen soll.
    Der kommt aber so oder so raus.


    Ohne Diskussion müssen diese Fische wieder rein:
    1 x Ctenochaetus strigosus
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus
    1x Salarias fasciatus


    Folgende Streichliste steht jetzt noch zur Auswahl:
    1x Labroides dimidiatus
    1 Paar Amblygobius phalaena alternativ
    1 Paar Amblygobius rainfordi (Ist das auch eine Baggergrundel? Steht nix im Lex)
    1 Paar Pterapogon kauderni
    1 Paar Pseudochromis fridmani
    1 Paar Centropyge loriculus alternativ
    1 Paar Centropyge bispinosa
    1 Paar Pseudochromis aldabraensis
    1x Meiacanthus grammistes


    Bitte helft mir diese Liste zu bereinigen. Ich möchte wenn möglich Paarhaltung.
    Außerdem will ich mir nicht wieder solche Teufeln ins Becken holen, wie meine bisherigen Dascyllus aruanus.
    Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen.

  • Hallo Martin
    Nur ganz kurz da ich zu den meiste Fischen nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.
    Die rainfordi ist keine "Alternative" zur phalaena wenn es dir ums Verhalten geht.
    Auch wenn sie zur gleichen Gattung gehört und ab und zu langsam und bedächtig im Sand pickt um dann 5- 10 Sandkörner aus den Kiemen zu rieseln, kann man dies nicht als "Baggern" bezeichnen.
    Könnte mir vorstellen das auch der geplante Beibesatz eventuell zu hektisch ist für diese zarten Fische.
    Die Verpaarung hat bei mir nicht geklappt.


    Bei den Pseudochromis bin ich mir unsicher ob zwei verschiedene Paare zu empfehlen sind, ich glaube die aldabraensis sind ruppiger als die fridmanis (keine eigene Erfahrung!)
    Lars

  • Ohne Diskussion MUSS also ein Doc rein der 500 Liter aufwärts braucht? :confused_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Mortl
    Außerdem will ich mir nicht wieder solche Teufeln ins Becken holen, wie meine bisherigen Dascyllus aruanus.
    Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen.


    Dann solltest du besser auf deinen Ctenochaetus strigosus verzichten.


    Zudem ist dein Becken für Paarhaltung dieser Zwergkaiser zu klein, da gehen maximal klein Arten wie argi

  • Hallo


    Ich habe den Strigosus halt bisher schon 2 Jahre ohne Probleme im AQ gehabt.
    Wie gesagt Strigosus = guter, braver Fisch und aruanus = böser, sehr böser Fisch.
    Auf Zwergkaiser kann ich verzichten. Stehen ja auch auf meiner STREICHLISTE und diese müssen nicht sein.
    Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist, die verschiedenen Barsche in Paarhaltung zu pflegen.
    Höhlen und Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden.

  • Zitat

    Original von Mortl
    ...die verschiedenen Barsche in Paarhaltung zu pflegen.
    Höhlen und Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden.


    Das mag sein, aber das Becken wird keine 2 Paare unterschiedlicher Arten beherbergen können - schon gar nicht große Arten wie Pseudochromis aldabraensis. Das weitere Problem ist, das man nie Paare bekommt und sich die meiste aus einer Gruppe Jungtiere bilden lässt. Ich würde da eher auf eine Gruppe Pseudochromis fridmani gehen.


    Die Ctenochaetus strigosus Entscheidung wirst du noch bereuen, aber du willst es ja so.

  • Hallo Peter


    Wenn ich eine Gruppe z.B. fridmani einsetze und sich daraus ein dominantes Paar bildet.
    Was passiert mit dem Rest der Gruppe? Haben die dann die A-Karte gezogen, oder gibt
    es ein friedliches miteinander? Was empfiehlst du als zusätzlichen Besatz?

  • Martin,


    fridmani kann man gut in der Gruppe halten - die Stecken Mini reviere ab. Meist wird es ein Männchen und x Weibchen. Ich habe 1.3 auf 90x50x50 und es geht prima. Ich würde die Pseudochromis auf jedem Fall als letzte einsetzen.


    Phalena wird mir persönlich zu groß und zu hässlich, dann lieber Amblygobius stethophthalmus . Die Amblygobius rainfordi ist keine Baggergrundel und auch zu zart für Pseudochromis.


    Und wenn du deine Fische nchct wieder alle verlieren willst vergiss endlich den Ctenochaetus strigosus

  • Hi,


    vielleicht kann ich gar nicht so gut mitreden, weil in unserem Becken nichts "Großes" schwimmt, also kein Doc etc. Die größten Fische sind zwei Centrophyge ferrugata und zwei Valenciennea wardii. Aber wir haben auch eine Rainfordi-Grundel, und das klappt bestens. Sie wird komplett ignoriert. Allerdings hatten wir sie vorher schon im kleinen Becken, sie ist unser 2. Fisch gewesen und damit absolut alteingesessen.


    Gruß,
    Christiane

  • Hallo Peter


    Die Amblygobius stethophthalmus gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der geringeren Größe.
    In einem anderen Forum wurden mir als Zwergkaiser Centropyge acanthops empfohlen.
    Das mit dem Strigosus überlege ich mir nochmal, wobei ich mit ihm und dem Verlust der Fische keinen Zusammenhang sehe.
    Ansonsten vorerst Danke für die Empfehlungen bzw. bin noch für weitere Anregungen dankbar.

  • Hi Martin,


    Peter meint nicht, dass der strigosus was mit der Pünktchenseuche zu tun hatte, sondern dass das Becken für den Doc einfach zu klein ist. Irgendwann wird er zu stänkern anfangen und den restlichen Besatz massakrieren. Gerade der C. strigosus hat da einen gewissen Ruf. Hat er (also der Vorgänger) sich mit dem Salarias vertragen ? Mein Ctenochaetus striatus hat sich permanent mit dem gezofft (im damals noch betriebenen 840èr wohlgemerkt !)

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias


    Es gab keine Probleme. Die waren ein Herz und eine Seele.
    Der Strigosus war nieeeeee agressiv zu anderen Fischen.
    Er war absolut friedlich im Gegensatz zu den Preußen.
    Die haben den Strigosus sogar nach dessen Einsetzten Wunden zugefügt.
    Vielleicht war er ja desshalb so friedlich, wobei er schon irgendwie der Chef war.

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Peter meint nicht, dass der strigosus was mit der Pünktchenseuche zu tun hatte, sondern dass das Becken für den Doc einfach zu klein ist.


    Matthias,


    ja und nein :winking_face:


    Er kann was damit zu tun haben indem er für Streß sorgt und Streß dann die Abwehrkräfte herabsetzte etc und schnell ist eine Erkrankung da. Es gibt viele bekannte Fälle wo dieser Fisch zum Psychopathen wurde

  • Hallo


    Was denkt ihr über diese Liste? Muss ich da noch was streichen?


    1 Paar Centropyge acanthops - Orangeruecken-Zwergkaiserfisch
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
    1 Paar Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    1 Paar Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    1 Paar Amblygobius stethophthalmus - Grundel
    1 Stück Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel


    Sollte das mit dem Rest vereinbar sein noch den hier
    1 Stück Sebastapistes cyanostigma - Gelbflecken-Drachenkopf

  • Martin,


    das sieht schon richtig Klasse aus und wird ein guter Besatz.


    Nur den Sebastapistes cyanostigma musst du streichen. Zum einen ist er schwer zu bekommen (ich suche schon lange) zum anderen wird er die kleinen Grundeln fressen.


    Zudem würde ich mehr als zwei fridmani nehmen und unbedingt alle zusammen einsetzen !

  • Hallo Peter


    Naja ich hätte da momentan eine Quelle. Frißt der Fische in gleicher Größe wie er selbst?


    Wie viele Fridmani würdest du nehmen? 3w + 1m?

  • Martin,


    ich würde davon ausgehen das er genau so große Fische frisst. Ist halt was für ein spezial AQ ... man denke auch das dies ein Giftfisch ist !
    Fridmani wirst du nur Jungtiere bekommen wo man keine GU sieht, nimm einfach 4 kleine. Die Regeln das dann schon untereinander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!