Projekt 720 Liter-Becken

  • Hallo,


    habe mir parallel zur Techniksuche heute mal Gedanken zum Besatz gemacht. Bevor ich nun meine ersten, vagen Gedanken dazu poste, wollte ich euch bitten mir doch mal Vorschläge zu machen was ihr so an Fischbesatz für möglich haltet. Bitte der Phantasie freien Lauf lassen!

  • Das ist jetzt etwas ZU weit gefasst, was soll man denn darauf konkret antworten ?


    Deine Anfrage/Suche für den Abschäumer ist im "Suche" Bereich warscheinlich besser ausgehoben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    @Rüdiger

    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Das ist jetzt etwas ZU weit gefasst, was soll man denn darauf konkret antworten ?


    Stimmt haste recht. Meine ersten Überlegungwn gingen in Richtung : "Räuber-Becken", da ich mich der Attraktivität der Drückerfische nicht entziehen konnte. Habe jetzt aber so viel schon gehört was z.T. ja gruselig klingt, wie Bissverletzung, Eleminierung des restlichen bestandes an Fischen/Korallen etc. , dass ich den Gedanken schon fast verwerfe, zu Mal ich ja "Einsteiger" bin.


    Zitat

    Original von Rüdiger RoxlauDeine Anfrage/Suche für den Abschäumer ist im "Suche" Bereich warscheinlich besser ausgehoben.


    Bestimmt richtig, geht aber scheinbar nur als Premium-Mitglied.

  • Hallo,


    ebenso schwanke ich noch, wie ich das Riff augbauen soll: Hafenmauer (und nie wieder Rückwand putzen - an die ich eh schwer rankomme) oder eher versuchen säulenartig aufzutürmen......oder beides kombinieren?

  • Hi Marc,
    ja, sollte reichen, habe selbigen auch an meinem Becken. Wenn es sicher mittlerweile
    auch bessere Abschäumer auf dem Markt gibt...

  • Zitat

    Original von JensD
    Wenn es sicher mittlerweile
    auch bessere Abschäumer auf dem Markt gibt...

    Bestimmt, wobei hier, so wie ich die Erfahrungsberichte zum Turboflotor 1000 interpretiere, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorliegt. Bessere Geräte gibts bestimmt immer für entsprechend höhere Preise :winking_face:

  • Hallo,


    die Planung geht weiter: reichen wohl 30 kg feiner Korallenbruch bei meiner Grundfläche von 200x60? Oder mehr? Bodengrundschicht, so habe ich vielfach gelesen, soll ja möglichst dünn sein.....

  • Fang halt mit 30kg an, nachschütten geht ja zu Anfang immer problemlos. Ich hatte zu Anfang 80kg auf 230x80 von denen ich mittlerweile wieder >20kg entfernt hab, war einfach zu hoch.


    BTW: Drücker sind zickig und keine Anfängerfische, schon gar nicht die NICHT planktonfressenden Arten wie Picasso-, Leoparden- und Orangestreifendrücker, mal abgesehen das die bis auf den Blaukehldrücker (=planktonfressend) alle zu groß werden für das Becken inkl. Rotzahndrücker. Außerdem kannst du dir dann gleich einen 3x so großen Abschäumer kaufen, denn was viel frisst, das auch viel schei**t. SPS gehen dann oft nicht wegen der Wasserbelastung. Richtige "Räuber" sind das im klassischen Sinne auch nicht, das wären eher Rotfeuerfische, Muränen, Rochen, Zackenbarsche etc. (auch alles zu groß für dein Becken).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine geduldigen Antworten! :winking_face:


    OK, dann scheiden die meisten Drücker aus, außer dem Blaukehldrücker, der ja scheinbar recht friedlich und verträglich und auch von der Größe her passen könnte. Ist er als Planktonfresser ein nicht so großer Dreck-Produzent wie die anderen Drücker?



    Werde mal mit 30 kg anfangen. Zusätzlich hab ich ja noch den Korallenbruch aus dem kleinen 54er Becken. Ist doch bestimmt eh sinnvoll, diesen eingefahrenen Bodengrund ins neue Becken einzubringen, oder?

  • Hallo nochmals,


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    . Richtige "Räuber" sind das im klassischen Sinne auch nicht, das wären eher Rotfeuerfische, Muränen, Rochen, Zackenbarsche etc. (auch alles zu groß für dein Becken).


    Zum Besatz nochmals: Aufgrund der Giftigkeit habe ich mich im Haushalt mit Kindern gegen die Rotfeuerfische entschieden. Das "Räuber" Becken somit abgehakt.

  • Zitat

    Original von Marc C
    OK, dann scheiden die meisten Drücker aus, außer dem Blaukehldrücker, der ja scheinbar recht friedlich und verträglich und auch von der Größe her passen könnte. Ist er als Planktonfresser ein nicht so großer Dreck-Produzent wie die anderen Drücker?



    Werde mal mit 30 kg anfangen. Zusätzlich hab ich ja noch den Korallenbruch aus dem kleinen 54er Becken. Ist doch bestimmt eh sinnvoll, diesen eingefahrenen Bodengrund ins neue Becken einzubringen, oder?


    Der Blaukehldrücker wird ca. 18cm und ist schön als Paar zu halten. Drücker sind prinzipiell sehr ruppige Fische ggü. anderen Beckenbewohnern und fressen immens viel. Würde sagen, das ein Paar Blaukehldrücker bestimmt die gleiche Menge Futter wie 4 große Docs verdrücken, eher mehr :winking_face: Deswegen habe ich die Fische auch noch nicht :grinning_squinting_face:


    Der eingefahrene Bodengrund aus dem kleinen Becken kann nicht schaden, wenn du da keine Probleme hattest


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    also multiflotor bei der Beckengröße mit "umsatzstarken" :grinning_squinting_face: Drückern würde ich abraten. Bei mir hängt er am 130èr (325 L), das ist o.k. Viel größer sollte das Becken - entsprechenden Fischbesatz vorausgesetzt - m.E. nicht sein.


    Sollte der Tunze noch in Frage kommen, nimm unbedingt ne Nummwer größer, also den 9015`er. Hing bei mir bis vor einer Woche am 2-Meter-Becken (da waren auch ne ganze Menge Fischleins drin) - war o.k von der Leistung her, bisschen empfindlich bei Fütterung (Schaum bricht sofort zusammen) und braucht wenig Platz. Einlaufen lassen !! war die ersten 3 Tage dermaßen laut :loudly_crying_face: ;(, danach aber leise

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Sollte der Tunze noch in Frage kommen, nimm unbedingt ne Nummwer größer, also den 9015`er. Hing bei mir bis vor einer Woche am 2-Meter-Becken (da waren auch ne ganze Menge Fischleins drin) - war o.k von der Leistung her, bisschen empfindlich bei Fütterung (Schaum bricht sofort zusammen) und braucht wenig Platz.


    Danke für die Tipps! Werde mal ne Nummer größer suchen gehen 8). Oder gibt es auch zu große Abschäumer? :confused_face:

  • Da scheiden sich mal wieder die Geister :grinning_squinting_face:
    Gibt Leute, die behaupten, dass überdimensionierte Abschäumer zuviel Spurenelemente aus dem Wasser holen. Hersteller behaupten genau das Gegenteil, nämlich dass man gar nicht "überschäumen" kann. Ich persönlich bin auch eher letzterer Meinung.


    In Deinem Fall, da ja anscheinend eher das Augenmerk auf "Fische" als auf "Korallen" gerichtet ist, würde ich lieber mehr als weniger empfehlen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer


    In Deinem Fall, da ja anscheinend eher das Augenmerk auf "Fische" als auf "Korallen" gerichtet ist, würde ich lieber mehr als weniger empfehlen.


    Komme halt aus der Malawi Tanganjika - Ecke....die ist halt fischlastiger :fish1:

  • Kein Problem, ging mir - zumindest am Anfang - ähnlich. Mittlerweile versuche ich eine gesunde Mischung zu verwirklichen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo zusammen,


    so Neuigkeiten:


    Morgen kommen die 100 kg LS :grinning_squinting_face:


    - Habe jetzt 2x 75 und 2x 150 HQI über dem Becken hängen. Weitere T5 sollen folgen..... :smiling_face_with_sunglasses:



    - das Becken läuft mit Osmosewasser und Salz ein. Salinität liegt jetzt bei 34 ppt. Ich frage mich ob ich das Wasser aus dem kleinen 54er Becken mit verwenden sollte, da ich an den Scheiben so zwei drei Turbellarien herumkriechen. Lieber das Wasser wegkippen? Allerdings wollte ich die Steine und den Bodengrund ebenfalls mit in das große Becken einfließen lassen.....Besteht da die Gefahr die Turbellarien mit einzuschleppen, oder kleben die nur an den Scheiben (hab sie nur dort gesehen...).


    - Wie sieht es mit der Übersiedelung der Scheibenanemonen, Xenia und Keniabäumchen aus. Da das kleine Becken dann aufgelöst wird....???? Könnte Tipps gebrauchen :wink Danke!

  • Wenn du die Tubellarien im großen Becken vermeiden willst, nehm keinen Bodengrund und nur gefiltertes Wasser (z.B. über Watte und/oder Kaffeefilter) mit rüber. Ich würde das große Becken vorsichtshalber solo einfahren lassen, ohne Bodengrund und Wasser aus dem kleinen Becken.


    Wenn das große Becken die Einfahrphase hinter sich hat, kannst du die ersten robusten Korallen rüber setzen, die Genannten gehören dazu. Ich würd bei einem Tubellarienbefall allerdings präventiv ein Jodbad mit den Tieren machen, so das da nichts ins neue Becken übersiedelt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo, zurErläuterung:


    ich weiß ...eine Lampe ist anders als die anderen :ylol


    Nicht nur das Äußere sondern auch der Brenner. Ein neuer ist bereits bestellt. Das LS das ich bekam ist nun schon reichlich mit Keniabäumchen besiedelt. Ich hoffe die kommen durch. Scheibenanemonen sind auch vorhanden, sowie Schnecken, Schlangenseesterne und ein Eigelege das ich nicht bestimmen konnte. Zwei kapitale Borstenwürmer konnte ich beim Einrichten ausmachen und "eleminieren".


    Ist der Aufbau so ok?

  • Der Aufbau sieht sehr gut aus :thup


    Eine persönliche Anmerkung hätte ich zu den auf den Steinen sichtbaren Caulerpa taxifolia Algen: Wir hatten diese in unserem ersten Becken auch initial auf den lebenden Steinen und haben sie nicht entfernt, weil sie in der Einfahrphase auch sehr nützlich sein können. Das hatte zur Folge, das sich die Algen komplett auf dem Lebendgestein ausbreiten konnten und in jede Ritze wurzelten. Das Problem dabei war, das man später selbst durch Ausreißen nie die kompletten Wurzeln der Alge entfernen konnte, weil sie so brüchig sind, und diese deswegen innerhalb kürzester Zeit nachwachsen kann.


    Bei uns hat sich die Alge deswegen zu einer echten Plage entwickelt, wir haben zum Schluss alle zwei Wochen locker 2h am Becken gestanden und Algen gezupft. Und das bei einem 400L Becken. Ich würde mir die C. taxifolia nicht noch mal auf die Steine setzen, wenn denn, nur in den Bodengrund, wo man sie leicht entfernen kann.


    Viele hier im Forum sind anderer Meinung bezüglich der Entfernung der Alge, das ist meine. Bei uns war das Zeug eine echte Pest. Ich habe immer noch Reste des Lebendgesteins in einem anderen Becken wo die Algen weiter munter wuchern.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    Bei uns hat sich die Alge deswegen zu einer echten Plage entwickelt,


    Das Lexikon schreibt hier


    das sie gut kontrollierbar sei. Oder hattest du vielleicht eine andere Caulerpa.....?

  • Wie ich bereits schrieb:


    Zitat

    Viele hier im Forum sind anderer Meinung bezüglich der Entfernung der Alge, das ist meine


    Nein, ich hatte keine andere Caulerpa. Das Lexikon wird ja auch von Forenusern geschrieben und spiegelt die allgemeingültige Meinung wieder, das muss aber nicht meine sein.


    BTW: Im Mittelmeer hat sich das Zeug zu einer kaum kontrollierberen Plage entwickelt, da natürliche Freßfeinde fehlen: http://www.paleontology.uni-bo…er/ELBA/SKUPCH/SKUPCH.htm


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Falls später ein Doktorfisch rangeht, hast du Glück, bei mir hat das nie geklappt. Seeigel .... gleub ich nicht dran.


    So nährstoffarm kann das Wasser gar nicht sein, aber sie wachsen dann langsamer :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    hier mal der neue Stand:


    hab grad nen Aqua Medic Turboflotor 1000 multi sl ersteigert :smiling_face_with_sunglasses: Somit können bald schwimmende Bewohner eiziehen, hoffe ich. Eine große Algenplage blieb bisher aus. Schnecken und Einsiedler tragen ihren Teil dazu bei, die Algen einzudämmen. Enorm groß ist die Zahl der Borstenwürmer, so dass ich einen ersten Fisch einziehen ließ: ein Sechsstreifen-Lippfisch. Er gesellt sich zu einem blauen Kugelseeigel und einer Blaubein-Scherengarnele. Letztere ist leider kaum zu sehen ;(. Alle sind wohlauf und erfreuen sich ihres Lebens :grinning_squinting_face:
    Wenn der Abschäumer läuft dachte ich an einen Blenny der als nächstes einzieht oder einen zweiten, kleineren Sechsstreifen-Lippfisch vielleicht wird ja ein Pärchen daraus.....
    Die Strömung wird im Moment von einer 6060 und einer aquabee 3000 betrieben. Eine weitere 6060 soll folgen oder die aquabee ersetzen. Diese macht einen sehr starken Strahl (kleinere Öffnung). Etwas überrascht war ich ja über die Preise für einen 70 W HQI Brenner 20000K, der kostete 84,-€ 8o.....schon heftig......aber als Ergänzung der drei weiteren Brenner echt schön!


    Meine Besatzüberlegung mit den Leopard- oder Picassodrückern hab ich erst mal auf Eis gelegt..... :face_with_rolling_eyes:

  • Öhm, du hast die Steine seit dem ~24.09 drin und schon die ersten niederen Tiere und Fische drin ? Das ist "etwas" hurtig besetzt, wenn ich das mal so sagen darf, fast schon fahrlässig. Hoffen wir, das das soweit gut geht.


    Dazu kommt, das du bisher noch nicht mal einen Abschäumer dran hattest, der dir initialen Dreck rausholen konnte. OK, hier gehen die Meinungen wieder auseinander ....


    Die Blaubein-Scherengarnele wirst du auch kaum wieder sehen, wir haben ein Paar und sehen die Tiere vielleicht 2x im Monat. Als erstes einen Sechsstreifenlippfisch einziehen zu lassen war nicht die beste Idee, oft sind diese sehr territorial und verteidigen das Becken bei jedem neuen Fisch. Ein zweiter kann tatsächlich Anhilfe schaffen, oft sind sie dann nicht so aggressiv. An Borstenwürmer gehen Sechsstreifen i.d.R gar nicht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    also, ja etwas sehr schnell, aber:
    ein Abschäumer läuft schon, aber halt viel zu klein (Reef Pack), - wobei er nicht mal viel Schaum produziert. Die niederen Tiere sind aus dem vorherigen Nano Becken mit rüber. Ihnen geht es bestens, wirken üppiger als zuvor. Andere wachsen grad aus dem neuen LS. Gedeiht alles wunderbar.


    Ja der Sechsstreifen-Lippfisch war zu schnell, geb ich zu. Dennoch er schwimmt munter umher. Bezüglich seines Verhaltens hörte und las ich (im Lexikon) wirklich die unterschiedlichsten Dinge. Ebenso was die Wasseransprüche angeht. Bis jetzt funzt das alles bestens. Werde gleich mal Wasserwerte testen und posten.

  • Hallo,


    ach, eine mir unklare Geschichte gibt es doch noch: habe heute ein "Wesen" entdeckt, von dem ich zunächst glaubte es sei eine Qualle. Bilder kann ich momentan nicht machen Es ist ca. 15 mm im Durchmesser, transparent-milchig, liegt - halbanhaftend am Boden, scheint von der Strömung bewegt zu werden und kleinere Teile des Bodengrunds scheinen stellenweise anzuhaften. Kann das wirklich etwas Quallenähnliches sein?

  • Moin Moin,


    hier die Wasserwerte:


    Temp.: 25,3°C
    pH:8
    KH:7
    NH4:0
    NO2:0
    NO3:0
    PO4:0,25
    Ca:420
    Mg:1380
    Salinität: 1.024 / 33 ppt


    Sieht doch ganz manierlich aus, oder?

  • Hallo,


    die Wasserwerte zeigen sich weiterhin gleichbleibend stabil, alle Bewohner sind gesund und munter. Heißt das meine Einlaufphase ist beendet?


    :confused_face:


    Mit dem weiteren Fisch-Besatz hatte ich nun eh noch vor zu warten. Zunächst dachte ich an einige weitere Weich-, u. Lederkorallen.
    Ab wann wäre eine Kupferanemone möglich?


    Danke für Rückmeldungen!

  • Du bist etwas hektisch, aber das waren wir alle mal .... :grinning_squinting_face:


    Sieht doch gut aus, ich würde aber noch etwas warten, mindestens eine Woche. Weich- und Lederkorallen könnten schon rein, die sind robust. Ich neige mittlerweile nach schmerzhaften Erfahrungen dazu zu sagen, das ein Becken eh erst nach einem Jahr vollständig eingefahren ist und Geduld den Schlüssel zu einem problemlos laufenden Becken darstellt.


    Mit Kupfanemonen würde ich noch eine ganze Weile warten. Hast du dir schon die Anemonen FAQ von Markus Kuhn im Wirbellosen Board durchgelesen ?


    Mach doch von deinem "Wesen" mal ein Bild


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Du bist etwas hektisch, aber das waren wir alle mal .... :grinning_squinting_face:


    da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht aallein damit bin........versuche aber nun die Ruhe zu bewahren.....


    Zitat

    Mach doch von deinem "Wesen" mal ein Bild


    So spontan wie es nun kam, ist es auch wieder weg, zumindest nicht mehr auffindbar. Fotos hätten da auch wenig geholfen, ich denke ein Film hätte eher was gebracht. Hab im Lex nichts gefunden. War aber von der Bewegung und äußeren Erscheinung her einer Qualle am ähnlichsten. Falls es wieder auftaucht mache ich Bilder.



    Habe in einem Loch im LS ein ähnliches Wesen entdeckt. Kaum sichtbar sieht es so aus als würde aus dem Loch "Rauch" hervorkommen. Wie Zigarettenrauch der sich bei Windstille auf z.B. den Tisch legt. Ein weißer halbtrannsparenter "Schleier"....Ist so etwas bekannt? Ich weiß: ohne Foto sehr schwer....

  • Hallo Marc,


    Zitat

    sieht es so aus als würde aus dem Loch "Rauch" hervorkommen. Wie Zigarettenrauch der sich bei Windstille auf z.B. den Tisch legt. Ein weißer halbtrannsparenter "Schleier"....Ist so etwas bekannt?


    "Geschlechtsproduktabgabe" - bei Schnecken, Seeigeln, Borstenwürmern etc. öfters zu beobachte....


    Ich hab da mal ein Bild eingestellt von einer Stomatella, die abgelaicht hat...
    (muß mal suchen)


    Aquabee - hast Du schon das Auslaufrohr von der Pumpe abgeschraubt, da wird der Strahl dann etwas weicher...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!