Warnung Tier-Versand mit GLS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch warnen, nicht mehr mit GLS zu versenden.
    Ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen zwei Tier-Sendungen von GLS bekommen die beide 2 Tage unterwegs waren.
    Das Ergebniss tote Tiere, Wassertemeratur 13°.
    Früher brauchte GLS nur einen Tag, darum haben viele als Alternative zu Lebendtiertransporte, damit versendet.
    Jetzt kann man scheinbar auch GLS vergessen.
    Bitte, versendet nur noch mit Lebendtierversand, den Tieren zu liebe.
    Außerdem bleibt man als Käufer auch auf den Kosten sitzen.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter,


    ich hab letzes Jahr ein großes Korallenpaket auch mit GLS geschickt. Beim Käufer kam das Paket überhaupt nicht an !


    Dann ging der Stress erst richtig los. GLS hat sogar Stress gemacht, da laut AGB´s auch keine Tiere verschickt werden dürfen!


    Nach langem hin und her hat deren Versicherung dann doch gezahlt. Aber auch nur, da die zum Glück keine Ahnung von Korallen hatten und bei dem Begriff "Steinkorallen" eingeknickt sind. (Sind ja nur farbige Steine :grinning_squinting_face: ) Was außerdem geholfen hat, dass die Dame im GLS Paketshop davon gewusst hat, dass lebende Korallen verschickt werden. Sie meinte, dass es kein Problem sei, das würde sich auf "richtige" :face_with_rolling_eyes: Tiere wie Hamster und Hunde beziehen


    Ich werde es sicher nicht mehr versuchen! Wie du schon schreibst, nur noch mit ausgewiesenem Lebendtierversand


    Ach und es ist übrigens nur eine Regellaufzeit von 24 h, weiss nicht mehr sicher, aber ich glaub laut den AGB´s
    lässt sich GLS eine Spielraum von 7 Werktagen.


    Grüßle


    Pascal

  • Hi,


    was bei GLS auch noch dazukommt ist:


    Claude verschickt ja auch per GLS und innerhalb der letzten 3 Jahre sind 2/3 der mit GLS gesendeten Pakete beschädigt angekommen (keine Übertreibung)! Der Inhalt war zwar immer ok, aber sowas hab ich bei noch keinem anderen Paketdienst erlebt.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Jau, hatte ich auch schon - Paket war angeblich beim Nachbarn abgegeben worden (einem der fas 200 Meter entfernt wohnt und den ich überhaupt nicht kenne :angry_face:


    Claude ist übrigens auf DHL umgestiegen seit ein paar Wochen - warum wohl :wink

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi


    1 Paket nie angekommen ( siehe oben :frowning_face: )


    1 Aquasunlight NG mit Hermes bekommen ( heil bei mir angekommen) mit GLS zurück, Lampe Totalschaden bis heute Kein Geld! ( 650.-€ !!! )


    1 Paket einfach bei einem Nachbarn abgegeben KD wusste von Nichts!


    Am Service Telefon von GLS stellt sich halt jeder blö...d und weisst darauf hin nicht zuständig zu sein. Super Service! Die haben mich schon öfter zum Kochen gebracht!


    GLS NIE WIEDER !!! NUR ÄRGER MIT GEHABT!!!


    So musste jetzt mal sein :smiling_face:



    MFG
    Mathias

  • Wir haben einige Jahre mit GLS versendet : viele Schäden, trotz allerbester Verpackung. Unkompetente Sachbearbeiter, Pakete/Sendungen, spurlos verschwunden, nie einen einzigen Euro Schadenersatz erhalten, fehlerhafte Abrechnungen. Telefonsupport = Null. (Warteschleifen nach dem Motto : Hey Kunde, geh erst mal einen Kaffee trinken ! ) Fahrer wechseln wie andere Leute die Unterhosen. Gehen mit den Paketen um wie Sau. Laufzeiten bis zu drei Tagen innerhalb Deutschlands. Fahrer werden zu Hungerlöhnen beschäftigt, als Scheinselbstständige.....


    Dann umgestiegen auf UPS. Super Service, in einem Jahr einen Schaden und der wurde anstandslos ersetzt. Kompetente Sachbearbeiter, Außendienstler kam persönlich vorbei um bei uns die Software zu installieren ( auf Apple) und alles funktioniert reibungslos. Sendungen, die bei UPS auch als Express versendet werden, kommen immer am nächsten Tag pünktlich an.
    Okay, UPS ist auch mit Abstand der teuerste Versender, aber auch der Beste. Meine Meinung. Was nutzt uns als Hersteller, ein Paket 4.- Euro billiger versendet zu bekommen, aber auf Versandschäden sitzen zu bleiben. Schlecht für den Kunden und für Hersteller.
    GLS : nie wieder..... wir hätten Jahre früher wechseln sollen. Hätte uns eine Menge Ärger und Geld gespart.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo zusammen,


    habe im letzten jahr tiere mit gls bekommen, hat ewig gedauert, wasser war kalt so um 16 grad die mone war nach zwei tagen tot.

  • Hallo, habe beste Erfahrungen mit GO gemacht. Noch nie war ein Paket beschädigt, nie unpünktlich und noch nie ein totes Tier.
    Wirklich Klasse.


  • Hallo,


    wir arbeiten schon seit 1996 mit GLS (damals wars noch German Parcel). Wir versenden tägl. zwischen 30-100 Pakete (PC Hard-Software Versand). Klar kommt es vor das mal nen Paket kaputt geht, jedoch habe ich mit z.B. der Post schon sachen erlebt, sowas darf man eigenltich garnet erzählen...
    Speicherriegel in nem Paket versendet Paket 40*40*20cm (hatte grade nix anderes), angekommen ist es als Presspaket mit einer höhe von ca 2cm, völlig plattgewalzt, Riegel pulverisiert Post: Beachten Sie unsere Versandvorschrift, der INhalt muß einen Sturz aus ?1m? (die Angabe hab ich nimmer genau im Kopf) unbeschadet überstehen. Ergebniss keine Regulierung. Im Test haben wir ein gleiches Paket vom Dach unserer Halle geworfen (19m) Riegel in Ordnung. Das nur mal als Beispiel.


    Bei GLS war die Regulierung bisher IMMER schnell und problemlos. Verlorene Pakete (passiert auch bei anderen Dienstleistern) wurden bisher ebenfalls immer anstantslos ersetzt (hier haftet im übrigen immer der Fahrer der das Paket zuletzt gescannt hat!).


    Bei Hermes haben wir Laufzeiten von bis zu 5 Tagen....für den Versandhandel untragbar.


    UPS/ GO! etc. super Versender, ohne Frage, jedoch bei unseren Margen unwirtschaftlich. Das Lohnt sich sicher erst, wenn wie bei Klaus einige hundert Euro pro Paket verdient sind.



    Abgesehen davon sollte ganz klar gesagt werden, das weder GLS, DHL, DPD, UPS und wie sie alle heißen einen Tierversand im Normalpaket zulassen. Soweit ich weiß nichtmal im DHL Expresspaket, für den Versender kann das bei eine Anzeige richtig teuer werden, da gabs doch letzhin erst nen Fall...


    Für den Tierversand sind meiner Meinung nach ohne wenn und aber Speditionen wie GO! oder TNT die Tierversand anbieten zu wählen, auch wenn die Versandkosten weh tun!
    Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich den GO! Mann hier sehe, wie vorsichtig der die Lebendtierpakete vor die Eingangstür zirkelt...dann werden die Pakete warmgehalten und und und dafür zahle ich dann auch gerne mal ein paar Euro mehr!


    Sorry, aber das mußte mal raus.


    M.

  • Ein Lebendtierversand sollte ausschließlich mit Spezialisten erfolgen. Es ist eine Schande für die Händler, die das anders sehen, nur um ein paar Euros zu sparen und viele Risiken zu Lasten der Tiere eingehen.

  • HI Carsten


    Ich glaube du verwechselst da was
    Bei uns sind es die Kunden die fordern das wir mit GLS oder DHL Tiere versenden sollen
    damits billiger wird.
    Sie sind dann auch nicht selten stinksauer wenn wir es kategorisch ablehnen.
    Gruss

  • Hallo Claude,


    letztendlich gibt jedoch der Händler das o.k. für den Kundenwunsch des Transportes. Viele Händler stimmen dann einer Logistik mit DHL, GLS oder sonstigen Transportunternehmen zu, damit ihnen das eigentliche Kerngeschäft nicht entgeht. Ich finde das unseriös und unprofessionell, von den Risiken, dass die Tiere tot an ihr Ziel kommen ganz zu schweigen. Ich finde der Händler muss in die Pflicht genommen werden, ausser einem Lebendtierversand keine Alternativen anzubieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • HI


    Ja sicher da aber jeder einfach so Händler werden kann wirste sowas kaum
    verhindern können.
    Glaubs mir solange Kunden das fordern wird sich einer finden der verkauft...
    gruss

  • HI


    Naja GLS / DHL etc schliessen ein Tiertransport aus
    sollte es mal zu einem Schaden kommen wirds recht teuer
    aber sei froh das es nicht verboten ist denn sonst kämen auch keine Tiere in die Läden :winking_face:
    Gruss Claude

  • Moin Moin,


    in einem Forum wurde mal gepostet das ein Händler eine ziemlich empfindliche Strafe bekommen hat (ich weiß nicht mehr genau ob es nur angedroht wurde, oder tatsächlich vollstreckt wurde...) weil er Tiere mit
    DHL-Express versendet hat.
    Das kam wohl direkt vom Vet.Amt, Tierschutzbehörde bzw. einer dieser Einrichtungen.
    Is schon ne weile her und ich finde den Threat leider nimmer.


    Ich sage dazu nur, gut so! Ich finde es gut, das Claude hier deutlich macht, dass er ein solch unseriöses Gebahren nicht zuläßt. Der Vorteil der großen Händler ist eben, dass hier auch mal ein Geschäft abgelehnt werden kann.
    Viele kleine können dies evtl. nicht und lassen sich auf so nen blödsinn leider ein...mir wurde schon oft Angeboten per Standard-Unternehmen Fische zu schicken um kosten zu sparen.


    Normalerweise machen wir eine Sammelbestellung, wenns per Lebendtierlogistik sein muß. Wenn sich 4 Leute zusammen tun, kostet auch GO! für den Einzelnen kaum mehr wie nen normales Paket.


    Grüße


    m

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte mal den Fall dass eine Lebendtiersendung anstatt in mein Büro fälschlicherweise zu meiner Prvatadresse gesendet wurde mit Go. Privat und Büro liegen ca. 40 km auseiander.


    Ergebnis: Um 10 Uhr klingelt mein Telefon wo mich der Go Fahrer fragte wo ich den stecke, er habe eine wichtige Sendung mit lebenden Tieren für mich und stehe vor meiner Türe. Nachdem das Missverständnis erstmal erkannt war, setzte sich der Go Fahrer in Bewegung um die weiteren 40 Km zu mir ins Büro auf sich zu nehmen. Und das lag natürlich nicht gerade auf seiner Tour. Um 10:30 hatte ich dann meine Tiere wohl auf im Büro stehen.


    Ich war darüber ziemlich erstaunt, und sprach den Fahrer darauf auch an. Dieser erklärte mir dann dass er vor allem bei lebenden Tieren nur die Option hat die Lieferung beim Empfänger abzuliefern, egal was für Umstände es auch bereitet.... Sobald er das Paket im Wagen hat, ist er dafür verantwortlich dass dieses seinen Empfänger erreicht. Retoure oder Niederlage im Depot sind bei Lebendtierversand nicht zulässig und auch kaum möglich.


    Viele Grüße

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aber bemerken, dass einige Korallenzüchter aber von sich aus GLS anbieten z.B. Komplettangebote incl. Versand.
    Nicht nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
    Als Anfänger kann man dann meinen, dass die gute Erfahrungen damit haben und vertraut auf diesen Transport.
    Dafür war auch dieser Beitrag gedacht.
    Ich weiss zufällig von Korallen-Ablegeranbieter, die im ZooBasar Ihre Tiere anbieten und mit GLS versenden, dass bei denen sämtliche Tiere im Januar tot ankamen.
    Deswegen ist dieser Beitrag entstanden, damit nicht noch mehr Tiere ihr Leben lassen müssen.
    Allerdings bin ich aber kein Anfänger.
    Ich habe aber selber, als ich noch Korallenableger hatte, mit GLS versendet und hatte nie Probleme damit.
    Die Sendungen kamen immer den nächsten Tag an.
    Scheinbar haben die erst in neuerer Zeit Probleme.


    Viele Grüße
    Peter I

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • Ich habe bisher nur Gegenstände mit GLS versendet und kann nichts negatives über diese sagen, auch in Bezug auf die Laufzeiten. Klar, wenn ich um 16:10 Uhr das Paket im Shop abgebe, dort aber schon um 16:00 Uhr alle Pakete abgeholt wurden, dann werden aus 24 auch schnell 48 Stunden.
    Sollte ein gewerblicher Händler eine Versandart wählen, welche eigentlich keinen Lebendtierversand zu lässt (GLS, DHL ob mit oder ohne Express, u. a.) sollte man als Endverbraucher wissen, dass man das Risiko erstbei der Übernahme der Lieferung trägt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es das Risiko des gewerblichen Versenders. Ist zwar kein Trost dafür, dass wieder mal Tire sterben mussten, aber wenigsten kann so der Endverbraucher recht zügig den gewerblichen (das ist wichtig) Versender in Regress nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!