Habt ihr Ideen für ein 240l Becken

  • Hallo Leute,
    ich baue gerade ein Becken mit 120x45x45 auf. Leider bin ich mit der Fischauswahl total überfordert. Ich war heute in einem Laden und dort hat man mir geraten auf jeden Fall einen Doktor zu nehmen. Ich glaube das geht mal garnicht. Habt ihr Ideen und Meinungen zu dieser Beckengröße? Für mich steht nur der Algen Blenny fest und ein Clownfisch Pärchen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    auf einen Doktor würde ich verzichten. Würde eher zu 2-3 kleinen Zwergkaisern wie Centropyge argi greifen, ein Pärchen Grundeln mit Knallkrebs, einem Paar Pseudochromis fridmani,... Die Liste kann noch fortgesetzt werden, zum Beispiel auch mit Feenbarschen. Einfach mal unter http://www.meerwasser-lexikon.de schauen,... Da finden sich noch genug passende Kandidaten für einen schönen Besatz.

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Ich war heute in einem Laden und dort hat man mir geraten auf jeden Fall einen Doktor zu nehmen. Ich glaube das geht mal garnicht.


    das siehst du völlig richtig - bitte keinen Doktor auf 240L einsetzen. Schön zu lesen, dass du dem Händler nicht blind vertraust, sondern dir deine eigenen Gedanken machst. :smiling_face:


    Zu deinem gewünschten Algenblenny findest du hier Haltungsempfehlungen, die dir die Entscheidung, ob es dieser Fisch sein soll erleichtern sollten:
    Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
    Statt dem Algenblenny (ich nehme mal an, du meinst den Salarias fasciatus) wäre zum Beispiel auch Ecsenius stigmatura eine kleinerbleibende sehr schöne Alternative.


    Gegen ein Pärchen Clownfische spricht nichts, dann aber bitte mit Anemone :smiling_face:


    Was kann man sonst noch einsetzen?
    Schön fände ich z.B. eine Cryptocentrus cinctus mit passendem Knallkrebs
    Oder andere kleinere Grundeln wie Nemateleotris magnifica
    Pseudochromis fridmani sind auch wunderschöne Fische und gut in 240L zu halten.


    Ansonsten natürlich sehr schwer zu sagen, klick dich doch mal durchs Lexikon und poste dann hier, was dir gefallen würde. Es ist immer einfacher dann zu sagen, ob es passt oder nicht.


    Viele Grüße,
    Sabine


    EDIT:
    Martin: wir haben anscheinend so ziemlich den gleichen Fischgeschmack :winking_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Martin,
    für mich ist wichtig, den Tieren eine artgerechte Bleibe zu schaffen. Es gibt sicherlich viele tolle Fische, aber der größte Teil passt eben nicht in so ein kleines Becken. Was mich total ärgert, ist dass sich die Händler einen feuchten Kericht drum kümmern. Die Meinung scheint nix Wert zu sein, schade. Deswegen hoffe ich auf die Unterstützung dieses Forums. Danke schonmal für Deine Ideen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    C. loricula gehört mit bis zu 15cm zu den größeren Zwergkaisern und sollte auch immer paarweise gehalten werden.
    Dafür sind 240L zu wenig - auch wenn es ein wunderschöner Fisch ist.


    Hier noch die nötigen Infos:
    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiser



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Wunderschön ist auch P. splendidus:
    Pterosynchiropus splendidus - Mandarin Leierfisch


    - sofern der restliche Besatz darauf abgestimmt ist und keine Nahrungskonkurrenten im Becken sind.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Axel,


    völlig richtig, dass das Becken gut eingefahren sein muss - vor allem da die Beckengröße schon am unteren Limit ist.


    An schwimmenden Fischen käme evtl. Chrysiptera sp. - Demoiselle, Riffbarsch in Frage - können aber kleine Stänkerer werden.
    Ein Pärchen Pterapogon kauderni wäre auch noch nett.


    Was richtig Schwimmfreudiges ist schwer, bzw. fällt mir im Moment nicht wirklich was Passendes ein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Axel
    Wir wäre es denn damit: Völlig in Verruf gekommen, billig, früher oft als "Anfängerfisch" verkannt und als aggressiv verurteilt.
    Wunderschön, aktiv mit tollem Balz- und Schwimmverhalten: Chrysiptera parasema
    Bitte, natürlich als paar halten
    Lars

  • Hi Lars,
    ich finde die kleinen Riffbarsche sind ganz schöne Krawallbrüder. Manchmal gehts gut, aber oft genug gibts Ärger. Bissel Harmonie wäre schön. In meinem Job gibts schon genug Ärger jeden Tag :face_with_rolling_eyes:
    Aber man muss sagen, schön sind sie.



    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel
    Hast du diese Erfahrung gemacht? Wenn ja wie groß war das Becken und wieviele Tiere wurden gehalten? Wenn ich mir teilweise die Kommentare im Meerwasserlexikon lese im Sinne von: "von 5 eingesetzten leben nur noch 4, einfach zu halten, empfohlene Beckengröße 100l" da wundert mich nicht das die Fische einen so schlechten Ruf haben.
    Also bei mir war das Päärchen friedlich und hat den recht zarten Beibesatz in (unter anderem Stonogobiops und) ruhe gelassen.
    Lars

  • Hi Lars,
    das war das Becken eines Kollegen. Hat immerhin 700l. Die genaue Anzahl der Tiere weiß ich nichtmehr. Er hat heute aber auch keine Riffbarsche mehr. Eingegangen ist im keiner. Aber es gab eben dauernd zoff. Die anderen Mitbewohner kamen nie zur Ruhe.
    Ich muss allerdings sagen, dass das vor meiner Zeit war. Ich habs also nicht selber gesehen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    also ich halte in meinem 200l Becken zwei Chrysiptera hemicyanea, die gefallen mir noch besser als Chrysiptera parasema (geschmacksach natürlich) und ich muss sagen bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Sie verteidigen wohl ihren Bereich im Riff, aber das kann man ihnen ja auch nicht Verdenken. Was meines Erachtens auch noch gehen würde (korigiert mich bitte wenn ich blödsinn Erzähle) währe zum einen Centropyge bispinosa als paar natürlich und zum anderen vieleicht noch
    Dascyllus melanurus (kommt auf Bildern leider nicht so rüber ist aber ein sehr schöner Fisch). Sowie die Gramma Arten loreto,linki, oder was es da sonst so noch gibt.


    Gruß Timo

  • Hallo,
    ich wollte eure Meinung nochmal zum Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer hören. Ich finde sein Verhalten absolut faszinierend. Ich könnte Stundenlang zugucken. Einfach zu niedlich. Ich frage mich, ob es eine Alternative gibt, die das gleiche Verhalten an den Tag legt.


    Grüße
    Axel

  • Habe letztens in einem 2000 L Becken einen ausgewachsenen Salarias fasciatus gesehen. Der hatte stolze 20 cm.
    Von der Größe her also auf keinen Fall zu unterschätzen.


    Leider ist diese Art schon ein regelrechter Verbrauchsfisch geworden, der nach der Grünalgenphase oft eingeht oder weitergegeben wird. Diese Tiere gehen nämlich nicht immer an Ersatzfutter, und magern schnell ab wenn keine Algen mehr vorhanden sind.



    Gruß Markus

  • Hi
    bei meinem Ramosus hab ich glaub ich Glück denn der schwamm schon in meinem alten Becken und frisst was er bekommen kann
    Gruß Benedikt

  • Hallo,


    das Problem bei diesen Fischen ist halt, dass das Frostfutter, dass sie mit Begeisterung fressen, das falsche Futter ist - irgendwann gehen sie dadurch dann ein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    wie am Anfang des threads schon geschrieben - klar gehen natürlich. Sehen auch klasse aus, keine Frage. Sind natürlich nicht ganz billig (bei uns so um die 40,- €/Stück) und recht versteckt lebend, selten mal im "Freiwasser".


    Ganz nett, seeeehr ruhig und immer zu sehen: Sphaeramia nematoptera
    auch schön: Torpedogrundeln z.B. Ptereleotris zebra (Paar)
    wenn`s unbedingt Kaiser sein müssen: Centropyge argi dürfte der kleinste und in Sachen Korallen der unproblematischste sein (könnte in dem Becken auch als Päärchen gehen)
    Demoisellen: Chrysiptera hemicyanea (stand auch schon irgendwo weiter vorne, aber bitte nur zwei, mehr überleben auf 240 Liter nicht)

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • na ja, je schöner die Färbung umso teurer werden die Fischleins meist - Centropyge acanthops und argi sind leider auch nicht viel billiger (wenn überhaupt). Wobei mir das Becken für C. acanthops - als Paar auf jeden Fall - schon wieder zu klein wäre.


    P. fridmanii gibt`s ab und an auch als Nachzucht - schau mal in den Nachzuchtenbereich

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Uiii, da wäre ich vorsichtig!
    Allgemein gelten die als agressiver, und auch wir hatte vor Jahren mal einen (allerdings als Einzeltier!) der ein echter "Stinkstiefel" war
    Als wir ihn kauften, dachten wir es wär ein "fridmani", die Art porphyreus kannten wir zu dem Zeitpunkt nicht.
    Allerdings gibt es auch im Lex Berichte das er nicht so aggro sein soll. Meine Erfahrung ist da anders.
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!