Beiträge von Matthias Bauer

    Schon klar, wahrscheinlich auch ganz gut so und wäre auch ein bisschen viel verlangt


    Wenn man der jeweiligen Verlinkung (ein bisschen Arbeit muss schon sein) folgt stellt sich aber heraus, dass viele Händler in ihren Stocklisten auch Preise angeben


    Abgesehen davon habe ich z.B. schon zwei für mich neue Händler entdeckt - falls man mal in der Gegend ist, kann man ja zumindest mal schaun..................

    :thup Helle Begeisterung :thup
    Hoffentlich wird das von den Händlern gut angenommen - ist zwar immer schön, ne kleine Rundreise zu machen und zu gucken, was denn so alles da ist, aber wenn man gezielt nicht nur suchen sondern auch finden kann - spitze !


    Außedem kriegt man ein wenig mehr Überblick was und v.a. zu welchem Preis in welchem Bundesland angeboten wird

    Hallo Christian
    beachte aber bitte, dass sich Mandarins nicht nur von Plattwürmern ernähren - die sonstige Mikrofauna sollte auch sehr ausgeprägt sein. Dazu wiederum sollte das Becken schon etliche Monate laufen. Steht dein Aqua schon so lange ?


    Das wichtigste wäre m.E. auf jeden Fall ein Reinstwasserfilter nach der Osmose, das bringt wirklich ne Menge. Dazu täglich absaugen (Robert`s "Tellermethode" eignet sich sehr gut). Wenn`s beckentechnisch (s.o.) in Ornung geht zusätzlich Mandarins, dann sollte es bei der Beckengröße schon werden.


    Concurat L würde ich auch nur als letztes Mittel einsetzen - Chemie bleibt Chemie. Im Großen Becken kam ich um die Anwendung damals nicht mehr drum rum, hatte einfach zu lange gewartet. Muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass es (nach mehrtägiger Absaugaktion vorher und großzügigem Kohleeinsatz hinterher) völlig problemlos funktioniert hat. Konnte hinsichtlich Copepoden, Flohkrebsen, Mysis und was halt sonst noch so rumkreucht- und fleucht keine negativen Auswirkungen erkennen.

    Mit den Mandarin hat meiner keinerlei Probleme - meinen (mittlerweile leider verstorbenen) Salarias konnte er aber partout nicht ab, sobald er ihn sah gab`s ne wilde Jagd. Ich vermute mal Nahrungskonkurrenz


    P.S. Mit den beiden Baggergrundeln (A. phalaena) hat er keinen Stress - gegenseitige Nichtgeachtung

    Hallo Norbert,


    ich habe im neuen Aqua neben Riffkeramik und ein paar Kilo LS auch eine Höhle von Dir verbaut - ich find´ sie einfach nur spitze !! Gefärbt käme mir das aber nie ins Becken.

    Da kann ich Dich beruhigen, mein Vater betreibt das Ding schon Jahrelang ohne die geringsten Probleme. Ist halt Geschmacksache so ein Rucksackfilter......imho sieht`s besch...eiden aus.

    Hallo Peter,


    na ja, als Beibesatz dachte ich vielleicht an Schwert- oder Torpedogrundeln, salarias, ein paar kleine Zwergkaiser (C. argi oder so) und ein paar kleinere Lippis (Sechsstreifen oder Parasonstwie und Cirhihastenichtgesehen)

    Hallo Sarah,


    das Teil aus Deinem Link ist China-Ware - billig und laut (im Vergleich zu Markenprodukten jedenfalls und gibts übrigens auch deutlich günstiger).


    Ich selber habe nen Lüfter von GHL drüber, sauber verarbeitet und sehr leise, natürlich nicht ganz billig (so um die 140 Teuro). Genauso gehen natürlich die neuen Aqua-Perfect/Aquaconnect oder die bess-Lüfter (habe ich welche vergessen ?, Giesemann baut mittlerweile glaube ich auch welche) Preiskategorie vergleichbar beim 3-er Lüfter so um die 120,- €.


    Das Tunze-Teil sieht sehr interessant aus zumal bei dem Preis, vielleicht kann ja ein Händler was genaueres dazu sagen (brache für`s Zweitbecken spätestens nächsten Sommer selbst wieder ein Lüfterchen :grinning_squinting_face: )


    edit: klar, Standventilatot o.Ä. ist natürlich die billigste Variante, wenn`s einen nicht vom Aussehen her stört

    Ich habe derzeit ne Hagen powerhead 400irgendwas dranhängen.


    Ich denke die 600èr eheim reicht, wenn du feinen Adsorber (Timo oder Ultraphos) nimmst. Bei den gröberen Sorten (Cotraphos z.B.) wäre die 1250 sicher besser. Funktionieren wird`s aber mit beiden, die Einstellung der Fließgeschwindigkeit erfolgt mit nem schönen großen Einstellrad am Filtergehäuse.


    Ich glaube mein Händler hat mir damals ne aquabee1000 empfohlen, wollte ich aber nicht, weil ich erstens die Hagen sowieso schon hatte und zweitens mit den aquabees zu viel schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Ich habe die kleinste Ausführung, langt auch dicke wenn er nur als Adsorberbehältnis dienen soll.


    Ginge bestimmt ein knapper Liter Adsorber rein, wenn`s denn sein müste. Bei Claude`s Ultra-Phos soll man ja sowieso nur 100 ml pro 300 Liter Wasser netto nehmen, inofern sollte es wohl auch für größere Becken ohne Probleme funktionieren. Ich nehme immer so 200 bis 250 ml für meine 700 Liter netto.

    Hallo IP


    in Sachen Phosphat-Filter: nix gegen das Aqua-medic-Teil, habe ich auch schon verwendet, fand`s aber ein bisschen schwierig mit der Einstellerei.
    Verwende seit rd. 8 Wochen den Lifeguard-Filter von Terra-Nova zusammen mit Ultra-Power-Phos oder wie das Zeug heisst (dürfte ziemlich identisch sein mit Timo Phos-Stop) - funktioniert absolut super, schön langsam wie Robert schon geschrieben hat über 0,5 auf 0,3 bis derzeit runter auf 0,1
    das Teil lässt sich super einstellen, braucht ne 1000èr Pumpe oder so, hängt außen am Filtebecken


    edit: ach ja, Verbrauch bisher rd. 1000 ml Phosphatadsorber, wechsle so alle zwei Wochen 200 ml, wenn die Werte wieder steigen

    Hi Uschi,


    die gleiche Caulastrea habe ich auch schon seit mehreren Monaten, richtig schön giftgrün schimmernd, nix gefärbt.
    Bei LPS gibt`s ne Menge schöner leuchtender, manchmal sogar metallisch schimmernder Farben, hauptsächlich grün und rot. Vorsicht ist oft bei knallgelb und knallrosa geboten, vor allem wenn`s Tiere sind, die es in diesen Farben eigentlich nie gibt (siehe die Anemone von KS weiter oben)

    Hallo,
    Ihr hattet auf der Interzoo doch eine neue 5èr-Lüfterbatterie vorgestellt. Gibt`s schon Näheres wie
    - ab wann verfügbar (wo ?)
    - Abmessungen
    - Geräuschentwicklung
    - Preis ?
    Danke im Vorraus

    Hallo,


    A. tomentaosus habe ich mir vor rd. 4 Monaten gekauft wegen Mini-Anemonen und ein paar vereinzelten Glasrosen - bis jetzt hat er nix angerührt (aber auch nichts anderes korallenartiges) :confused_face:


    Die Glasrosen habe ich dann vor ca. 2 Monaten mit TM Elimi-Aiptas "behandelt ", bisher nie wieder was von Ihnen gesehen8)

    Hallo,


    kann mich Nadine nur anschließen. Habe zwar keine Wave-Box, aber beide Streams und der Abschäumer (o.k. letzterer hatte ne kleine "Einlaufphase" von 5 Tagen) funktionieren einwandfrei und sind praktisch unhörbar.


    Kenne auch nur eine Wavebox im Einsatz (Händlerbecken) - na ja... es "schnorchelt" schon ein wenig.

    Hallo Michael,


    habe jetzt knapp ein halbes Jahr den Tunze 9015 in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden. Hat am Anfang mordsmäßig getönt :winking_face_with_tongue: , nach zwei Tagen wurd`s dann merklich leiser, nach einer Woche, wie Inken schon schrieb, blubbert`s nur noch leise vor sich hin = durch aus wohnzimmertauglich, Schlafzimmer eher nicht.
    Wenn Du allerdings viele Fische und auch noch SPS - Korallen dazu pflegen möchtest wird mit dem 9015 èr doch arg knapp. Dann lieber den 9020 (wenn`s denn Tunze sein soll)

    Hallo Stephan,


    ich habe mir aus Holzleisten einen Rahmen gebaut und mit Bootslack beschichtet (gut auslüften und am besten in der Sonne (= UV-Strahlung) trocknen lassen !!). Darauf ein Maschendrahtgitter aus PVC (12mm ?, weiß nicht mehr genau) - gibt`s in jedem Baumarkt zur Gartenbeetabtrennung - getackert
    Kostet nur ein paar Euros und bringt praktisch keinen Lichtverlust

    Hmm, also bei meinem Vater, der auch die strigata hatte, hat`s die kleinere nicht überlebt (waren ca. 1 Jahr gemeinsam im Becken und wohnten auch immer in der selben Höhle).


    Ähnliches beobachte ich bei meinen Phalaenas (knapp 2 Jahre bei mir, gekauft mit ca. 9 und 6 cm Länge):
    - 9 Monate keinerlei Stress, selbe Höhle
    - von einem Tag auf den anderen Stress ohne Ende (die kleinere konnte sich nrgends mehr blicken lassen, sah so zerrupft aus, dass ich Bedenken hatte, ob Sies überlebt)
    - ca. 3 Monate später waren sie plötzlich wieder ein Herz und eine Seele
    - seit letztem Wochenende, also wieder nach rd. 9 Monaten geht der Zoff wieder los


    Keine Ahnung, was da wieder los ist. Meinungen dazu sind jederzeit willkommen

    Hallo Hans-Werner !


    Hmm, siehe da...


    5-fach verdünnt lässt sich`s tatsächlich gut zuordnen: 5 mg/l
    macht dann also ca. 25 mg/l real, deckt sich so ziemlich mit meinen bisherigen Werten


    erklärt aber noch nicht warum der eigentliche Test ohne Verdünnung so neben (wirklich nicht mal annähernd) der Farbe der Kontrolltafel liegt.


    Versteh mich nicht falsch, mir geht`s wirklich nicht um die paar Kröten die der Test kostet. Ich war halt nur verblüfft, weil alle TM-Tests (gerade NO2 / NO3) die ich in den letzten 6 Jahren verwendet habe noch nie solche "Probleme" gemacht haben.


    Ich werde am Wochenende mal bei meinem Vater gegentesten, der hast gerade die Einfahrphase (Neustart vor 8 Wochen) hinter sich. Er hat nen TM-Test aus dem letzten Jahr und liegt bei sich so bei 10 mg/l derzeit. Werde auch Wasser von mir mitnehmen.

    Hallo Hans-Werner,


    ich wärme den thread hier noch mal auf.


    Habe das selbe Problem mit meinem TM Nitrit/Nitrat-Test, gekauft im letzten Monat bei Claude im Shop. Benutze Eure Test jetzt schon mehrere Jahre, aber so ne quietschige (ist wirklich der einzige treffende Ausdruck :face_with_tongue: ) Farbe hatte ich noch nie. NO3 liegt bei mir normalerweise zwischen 10 und 20.


    Geprüft unter Tageslicht, Aqua-Licht etc., Ergebnis das selbe


    Gegentest NO2: hauchzartes rosa, praktisch nicht zu erkennen = 0


    Und nun ? :confused_face:

    Hallo Holger,


    ganz klares JA.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis einwandfrei, er schafft`s auch meine Werte trotz ganz gutem Fischbesatz jederzeit im Rahmen zu halten. Also für meine Becken mit den Weich- under Lederk. und ein paar Euphylias jederzeit ausreichend. Brummt allerdings ein wenig - wie ne Membranpumpe würde ich sagen - mich störts nicht.


    Würde ich auf SPS umstellen wollen - was ich nicht tun werde, ich liebe Bewegung - würde ich vielleicht doch zum Bubble King tendieren

    Genau, sag ich doch !


    Wenn ich (finanziell und platzmäßig) könnte und (seitens meiner Regierung) dürfte wie ich wollte, wäre ich jetz schon bei 350x150x80 oder so :smiling_face_with_sunglasses:


    Wobei ich Holger schon raten muss, die Kalkulation (auch die laufenden Kosten, Strom wird wohl eher nicht billiger werden) genau zu überdenken.

    Hallo Holger,


    auf jeden Fall spart Du Dir dann den ganz schön kostenintensiven "Aufstieg" von 112 auf 270 über 350 bis auf 840 Liter wie ich :grinning_squinting_face:


    Wenn Du das durchziehst, nimm Dir Zeit für die Planung, such Dir nen gescheiten Händler (soll`s hier ein paar davon geben :wink ) und am besten noch ein zwei erfahrene MW-Aquarianer, die Dich vor Ort beraten können. Gib lieber ein paar Euro mehr aus am Anfang für die richtige Technik etc., ansonsten wird`s hinterher doppelt so teuer...... ich weiß wovon ich rede:(


    Ansonsten : viel, viel hier und in Büchern lesen

    Bei meinem hat`s so zwei Tage gedauert, bis er leiser wurde....vielleicht waren`s auch die giftigen Blicke meiner Frau, die ihn leiser haben werden lassen :face_with_tongue:


    Mittlerweise brummt er so vor sich hin, vergleichbar einer Membranpumpe würde ich sagen, ich hör`s schon fast nicht mehr8)


    Im Schlafzimmer würe ich ihn allerdings nicht aufstellen wollen...........................8o

    Hallo,


    mein 9015 läuft jetzt ne knappe Woche und wird tatsächlich von Tag zu Tag leiser.
    Ich hatte auch schon die schlimmsten Befürchtungen :winking_face_with_tongue:


    Mittlerweile sage ich: ein TOp-Teil !! holt an einem Tag raus, wofür mein Red Sea Berlin vorher fast ne ganze Woche gebraucht hat


    Edit: Ach ja, darauf achten, dass er ganz gerade steht und nicht wackelt , bringt lautstäremäßig auch schon was

    Hallo Benny :smiling_face:


    also der Schäumer braucht so seine 2-3 Tage bis er sich eingependelt hat, das mal vorneweg.


    wenn`s dann immer noch zu feucht schäumt, musst Du versuchen über die Luftzufuhr zu regeln



    Hast Du ne regelbare Pumpe drunter oder die eheim 1005 ? ne powerhead 301 wäre ideal, da kannst Du genau die Durchflussmenge einstellen, da zieht`s auch keine Luftblasen unten raus

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Erfahrungen/Einschätzungen.


    Werde mir nach einigen Überlegungen doch den 9015er holen (Weihnachten steht ja vor der Tür und die besten Geschenke macht man sich selber). Dann habe ich auf jeden Fall noch Reserven wenn`s denn notwendig werden sollte.

    Hallo,
    hört sich ja alles gut an. Der 9010er würe mich schon reizen. Bin mir nur nicht sicher, ob er leistungsmäßi für meine netto ca. 750 Liter wirklich reicht, da mein Fischbesatz schon recht heftig ist. Muss mal bei Claude nachfragen.