Mit welchen Kosten muss man bei entsprechenden Größen rechnen?

  • Hallo Leute,
    mich würde interessieren, was für Kosten bei verschiedenen Beckengrößen so auf einen zukommen. Interessant sind natürlich die großen Becken ab 1000l. Ich persönlich möchte irgendwann, wenn ich ein Häuschen baue (+3Jahre), mir so einen Pott hinstellen (toll wären 2000l). Aber natürlich sind meine finanziellen Mittel irgendwann auch begrenzt. Gerade laufende Kosten darf man nicht aus den Augen verlieren. Deswegen interessieren mich gerade diese. Vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen. Würde mich freuen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel!
    Das sind Sachen, von denen ich eigentlich gar nichts wissen will.:D
    Aber, ich schätze mal grob, das mich meine 500L ca. 100€ - 120€ im Monat kosten.

  • hallo axel,


    ich glaube das will wirklich keiner wissen... ich habe ein 2000 liter becken in betrieb und keine ahnung was es mich im monat kostet aber man kann das schon in etwa zusammenzählen.


    also ich wechsle pro woche 200liter wasser, d.h. fast 30kg salz gehen im monat drauf...kostenpunkt...öhm keine ahnung, glaube sowas um die 85-90 euro.


    phosphatbinder kostet der 5kg pott glaube ich um die 140 euro und reicht ca. 3 monate dann noch etwas geld für die aktivkohle (keinen schimmer was ich da bezahle)...also nochmals ca. 60 euro im monat


    dann wasserzusätze futter etc. bestimmt auch nochmal 80-100 euro im monat.


    dann natürlich noch strom...da habe ich echt keine ahnung aber so 70-80 euro wird das becken bestimmt verschlingen (wirklich keine ahnung aber ich schätze mal es ist soviel)


    dann 1 mal im jahr brenner/leuchtmittel tauschen schlägt auch nochmal mit ca. 500-600 zu buche also weitere 40-50 euro im monat


    das würde also sowas wie +/- 350 euro im Monat sein :winking_face_with_tongue: mal an alle anderen kann das hinkommen ??? :winking_face_with_tongue:




    dazu kommt dann noch der schnick schnack den man immer wieder mal kauft....

    Gruss aus der Schweiz
    Gian-Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von locodiablo ()

  • Hallo,
    das ist ein gutes Thema. Obwol man es echt nicht wissen will.
    Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir auch ein 2000L Becken anzuschaffen habe ich mal so alles durchgerechnet:


    Mein jetziges Becken 450L Delta:
    Strom im Monat: 66 Euro
    Futter: 20 Euro
    Adsorber und Kohle: 20 Euro
    Aminos, Spurenelemente usw.: 25 Euro
    Salz und Wasserkosten: 20 Euro
    Lampen wechsel auf Monat aufgeteilt: 18 Euro


    Sind im Monat: 151 Euro
    Sind im Jahr: 1812 Euro :face_with_rolling_eyes:


    Das geplante 2000L Becken:
    Strom im Monat: 155 Euro
    Futter: 40 Euro
    Adsorber und Kohle: 40 Euro
    Aminos, Spurenelemente usw.: 60 Euro
    Salz und Wasserkosten: 75 Euro
    Lampen wechsel auf Monat aufgeteilt: 40 Euro


    Sind im Monat: 410 Euro
    Sind im Jahr: 4920 Euro :winking_face_with_tongue: Kann das sein?????????????

  • das sind dann nur die unterhaltskosten, plus ca nen 10er pro liter für die anschaffung der technik (also becken, abschäumer, lampen, steine, sand, strömung, unterbau) (tiere nicht berücksichtigt)...

  • Hi Leute,
    wie gesagt bitte nur die Unterhaltskosten. Die Anschaffung mal unberücksichtigt.
    Aber ich merke schon, das ist eine ordentliche Ansage.
    Mich wundert wie wenige sich melden. Vielleicht will manch einer das auch nicht genau wissen. Aber ich halte es für sinnvoll seine Ausgaben im Blick zu haben.


    Grüße
    Axel

  • Hi,


    ich halte es warscheinlich wie die meisten, ich will es gar nicht wissen :face_with_tongue:


    Ein paar Dinge weis ich aber schon. Mein Becken (ca 1200l) verbraucht sehr viel Strom. ich schätze so irgendwas um die 100€im Monat.


    Wasser weis ich nicht. Salz ca 70€ im Monat. Balling Salze ca 20€ im Monat (kaugfe ich billig). Futter habe ich nie ausgerechnet was das im Monat ausmacht.


    Adsorber, Wassertests, etc. kommt halt unregelmäßig, daher nicht auf den Monat zu kalkulieren.


    Lampen, weiß ich noch nicht, habe ich noch nicht gewechselt.


    Da mein Becken noch recht jung ist packe ich immoment noch jeden Monat an Besatz drauf, das geht auch mächtig ins Geld. Mein "Aquariumsbudget" reicht da nie aus. Jetzt wird ein Wirbelfilter angeschafft, dann als nächstes Kalkreaktor, ichhabe den Eindruck das nimmt nie ein Ende :face_with_tongue:


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Unterhalt alleine is es ja nicht, ich versuche zum Beispiel seit guten 8 Monaten vergeblich, mal einen Monat zu haben, wo nicht mindestens 1 Paket von Mrutzek kommt :grinning_squinting_face: Bin froh, dass sich bei meinen läppischen 240 Litern die Kosten einigermaßen im Rahmen halten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    ich versuche zum Beispiel seit guten 8 Monaten vergeblich, mal einen Monat zu haben, wo nicht mindestens 1 Paket von Mrutzek kommt


    Hi Stefan,


    meine Reden, was ein Glück das der Michael nach Hause liefert, da muss das Benzin nicht mitgerechnet werde :P.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Unterhalt alleine is es ja nicht, ich versuche zum Beispiel seit guten 8 Monaten vergeblich, mal einen Monat zu haben, wo nicht mindestens 1 Paket von Mrutzek kommt :grinning_squinting_face: Bin froh, dass sich bei meinen läppischen 240 Litern die Kosten einigermaßen im Rahmen halten.


    Huhu,


    aber was kaufst Du/kauft ihr denn da immer?


    Ich meine irgendwann ist doch selbst das größte Becken "voll" bzw optimal besetzt. Ich hätte in meinem Becken jetzt nach Überwindung aller Plagen wieder genügend Platz und könnte mir sagen wir mal 10 bis 15 verschiedene Korallen einsetzen, aber dann ist damit doch irgendwann mal Schluss. Von den Fischen brauchen wir doch gar nicht erst reden. Voll ist halt voll. Das Wort hört sich blöd an aber es ist doch so.


    Oder wird bei Euch im Süden untereinander soviel getauscht und abgegeben dass wieder Platz im Becken ist?

  • hallöle,


    :grinning_squinting_face: komisch, dass alle die ein größeres becken haben nichts davon wissen wollen. meist sind es die mit kleineren becken die genau bescheid wissen :smiling_face:
    also ich für meinen teil weigere mich einmal nach zu rechnen. könnte sein, dass der pott dann rausfliegt :face_with_tongue:


    spass beiseite, andere machen mit dem geld einen wunderschönen urlaub jedes jahr :thup was mir trotzdem egal ist. wieder andere versaufen das im stammlokal, was mir auch egal ist :face_with_tongue:



    gruß
    gerd

  • Stimmt Gerd,


    ist doch wurscht egal - ich mach es gleich mal anders.
    Was mein 1.000L Becken kostet weiss ich nicht. Aufgrund der Beleuchtung sicher genug :wink


    Was es kostet wird halt bezahlt, in den Urlaub geh ich trotzdem und das sogar relativ häufig :ylol


    Dann hab ich da noch ein recht kostspieliges "Hobby"...egalo - Kohle raus, denn: Das letzte Hemd hat keine Taschen :winking_face:

  • Hallo


    Ich habe ein ca 550 Liter Becken 160x60x60.


    Strom ca 40€
    Wasser- Salz ca 20€
    Spurenelemente, Balling etc ca 10€
    Futter ca 10€
    Sonstige Kosten, austausch der Lampen usw ca 20€


    Also das sind so gute 100€ Festkosten im Monat wenn man es nicht übertreibt.


    Dazu kommen natürlich noch die ständigen Einkäufe von Korallen etc etc wo man besser die Frau nicht mitnimmt!



    MfG Oli

  • Moin,
    also ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber man muss schon wissen was auf einen zukommt. Immerhin gehts hier um Lebewesen. Wenn das Becken dann irgendwann abgebaut werden muss weils zu teuer ist, leiden als erstes die Tiere. Ich freue mich ja das es bei den meisten hinhaut, aber ich bin jemand der Dinge gerne vorher durchplant um nicht kalt erwischt zu werden. Es geht einfach darum, die für meinen Geldbeutel passende Lösung zu finden. Je größer desto besser natürlich :smiling_face:


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    ich glaube du wirst keine Faustformel bekommen. Bei der Anschaffung geht das gerade noch mit der 10€ pro Liter Formel aber im Unterhalt?


    Für den Stom nimm einfach die Leistungsaufnahme der geplanten Geräte und rechne das mit dem Tarif deines Stromanbieters aus. Wasserwechsel, also Salz kann man auch noch kalkulieren aber sonst ist doch jedes Becken anders. Mann kann glaube ich aber schon sagen das die etwas teureren Geräte auch weniger Strom verbrauchen. Schau dir das nur mal bei den Pumpen an. Da kann man über den Stromverbrauch recht leicht einen ROI berechnen. Der größte Batzen ist aber das Licht.


    Ich selber habe eine 180cm Infinity mit T5 und 3 mal 250W HQI. Das saugt dir den Strom aus der Leitung :face_with_tongue:


    Claudia ich kaufe jeden Monat irgendwelchen Kleinkram Wassertests Refferenzlösungen, Salz gerade einen Wirbelfilter. OK ich denke das wird irgendwann weniger aber gewisse dinge braucht man halt immer. Ob ichgg die nun im Laden oder im Internet bestelle spielt da keine Rolle.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich anlässlich dieses Threads eben aufgerafft und meine Rechnungen von 2008 ausgewertet :winking_face_with_tongue:


    Wasservolumen: 1400L + 350L + 54L + 54L + 25L + 18L


    Durchschnittliche Kosten/Monat = 170 EUR rein für den Unterhalt
    ohne Tiere, ohne Strom, ohne Wasser



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von locodiablo
    der grund wieso keiner die kosten genau nennen will ist doch klar. . . .die frau könnte hier mitlesen. .haha :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    ...oder der Mann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Axel,


    in den Kosten ist alles das drin, was im Lauf des Jahres beim Händler gekauft wurde:
    Salz, Futter, Spurenelemente, Adsorber, Wassertests, der jährliche Leuchtmittelwechsel, sonstiger Kleinkram


    Und es hat 2008 keine Neuanschaffung gegeben - es handelt sich dabei also tatsächlich um die laufenden Unterhaltskosten für alle Becken.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Claudia,


    was?? Einfach alles nachdems meistens sogar so is, dass es bei Michael oder sonstigen Shops trotz Porto noch billiger ist, als in den Läden hier in München :angry_face: Gestern zum Beispiel kam n Paket mit ner Dose ReefActif, 10 Ablegersteinen aus Riffkeramik und ne Lichtrasterplatte. Da hätte ich in München in 3 verschiedene Läden fahren müssen, damit ich alles zusammen gehabt hätte. Bau mir jetz dann n kleines Ablegerbecken. Man braucht halt immer was zu tun :grinning_squinting_face: Ansonsten eben diesen Kleinkram. Hier mal Adsorber, da mal Aktivkohle, Spuris, Nachfüllsachen für den Kieselsäurefilter, Salz etc. pp


    Im Dezember hätte ich es ja sogar geschafft aber dann hat meine Beleuchtung das zeitliche gesegnet und zack schon wieder war ein Paket da. Ein sehr großes teures :winking_face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stefan und Ralph,


    achso, der ganze Kram halt rund ums Becken rum. Dann sagt das doch! :grinning_squinting_face:


    Den kaufe ich eigentlich hier irgendwo vor Ort, außer es ist online im Angebot. Ja gut , FroFu kaufe ich auch online, da ich mit der hier erhältlichen Qualität oft nicht zufrieden bin.

  • Seit der ersten Anschaffung, unserer gebrauchten 1000L-Pfütze kamen noch zwei kleinere Becken hinzu. Mit den angeschafften Tieren und den Verbrauchsmaterialien liegen wir seit 05/2007 bei ca. 11078,64 €


    Die Wasserkosten sind dabei nicht berücksichtigt und von unseren monatlichen Stromabschlagzahlungen in Höhe von 330 Euro werden sicherlich knapp 200 Euro zu Lasten der Aquaristik gehen.


    In dem o.g. Wert ist allerdings auch zu berücksichtigen, das andere Technik und Tiere hinzugekauft wurden sowie ein Teilbetrag für das neu entstandene Becken eingepflegt werden konnte.


    Ich denke, dass kaum jemand wirklich verdeutlichende Zahlenwerke hat, die einer wie von dir gestellten Frage gerecht werden.

  • Hi,


    als das große Becken (840 Liter) noch lief gingen dafür rd. 200,- bis 250,- € im Monat drauf (inkl. Strom, Wasser, Salz etc.) War allerdings ein Weichkorallenbecken also ohne große Zusätze wie Balling, Spuris etc., Wasserwechsel auch nur monatlich) Hatte damals extra auf T 5 gewechselt, weil mir die 250èr HQI zuviel Strom zogen. Im Nachhinein hat sich`s eigentlich nicht gerechnet (öfter mal Röhrenwechsel und so).


    Das kleine, das jetzt noch läuft (rd. 300 Liter) dürfte mit allem drum und dran `nen guten Hunderter benötigen (hauptsächlich LPS, Scheiben und Gorgonien, WW jede Woche).


    Muss aufhören, die Regierung kommt gerade heim.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Moin,


    hmmmm, ich habe dann wohl das "Sparbrötchen" unter den Aquarien.


    Strom: ca. 55 €
    Salz ca. 20 €
    Wasser ca. 3 €
    Leuchtmittelwechsel ca. 5 €
    Futter: 10 € Meeresfrüchtemischung vom Discounter; 10 € Stinte (Großpackung)
    Wodka: 7,50 €


    Gesamt: ca. 110 € laufende Kosten bei 210x80x70 (1176 Liter)

  • hi,
    @ dole, .... musst nicht mitleid haben, der urlaub geht sich trotzdem noch aus :grinning_squinting_face: :winking_face: :ylol


    @ sabine,
    bitte sag doch nicht solche sachen, nimm rücksicht auf uns nicht wissen wollenden :thup :face_with_tongue:


    Zitat

    Original von LiamLiffey
    Hi Sabine,
    "ohne Strom, ohne Wasser".
    Wie kann ich das denn verstehen? Das sind ja nun gerade die größten Batzen. Was hast Du denn reingerechnet?


    Grüße
    Axel


    naja, dass der strom sicher einer der den größten bazen ausmacht hast du sicher recht, das mit dem wasser halte ich eher für ein gerücht. keine frage, es kommt so übers jahr schon was zusammen. im vergleich zu den einzelnen pülverchen und mittelchen ist dieser punkt in meinen augen zu vergessen. wenn ich denke wenn ich das preisschild beobachte, welches manche meiner fische hinterherzieht, könnte ich mir viel wasser dafür kaufen :smiling_face:
    nur weil wir nicht wissen wollen was das hobby kostet, heisst das nicht, dass wir uns nicht der verantwortung gegenüber unserer tiere nicht bewusst sind. die einen haben nur ein anderes budget als die anderen und müssen evtl. nicht so genau rechnen wie die anderen. bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden hinauf oder hinunter heben.


    ich finde es top :thup und absolut richtig wenn man sich vorher informiert. lieber so als hinterher die kiste verscherbeln zu müssen weil das geld nicht reicht. ich denke, ich und die anderen die hier "nicht wissen wollende" kommentare geschrieben haben sehen das gleich wie ich und meinen es nicht bös :ylol


    gruß
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Hatte damals extra auf T 5 gewechselt, weil mir die 250èr HQI zuviel Strom zogen. Im Nachhinein hat sich`s eigentlich nicht gerechnet (öfter mal Röhrenwechsel und so).


    um nicht gleich wieder eine andere diskusion loszutreten :]
    ein lampenwechsel zahlt sich doch so gut wie nie aus. wenn man rechnet wieviel strom wir kaufen können bis sich der etwas höhere verbaucht auszahlt, kann man die alte (wenn man zufrieden ist) lange laufen lassen. wenn man von t5 den tatsächlichen verbrauch ausrechnet, also nicht nur den verbrauch nach watt von den röhren, incl dem verbrauch von vorschaltgeräten, steuerungen etc, sind die auch nicht wirklich viel billiger. du hast es ja festgestellt :winking_face:
    abgesehen davon, ich lieeeeeeeebe meinen kringeleffekt :smiling_face:


    Zitat

    Original von Matthias Bauer


    Muss aufhören, die Regierung kommt gerade heim.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    wie gut, dass ich nicht der einzige bin, der in einer diktatur lebt :winking_face_with_tongue:


    gruß
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    ...
    Ich denke, dass kaum jemand wirklich verdeutlichende Zahlenwerke hat, die einer wie von dir gestellten Frage gerecht werden.


    hi
    ich hab am anfang versucht, alles aufzuschreiben, was ich fürs AQ ausgegeben hab (außer strom und wasser), inzwsichen hab ichs aber aufgegbene (war zwischenzeitlich bei ca 3500 erst für die umrüstung vom alten 112l und dann der umstieg auf das 300l was ich jetzt hab, inzwischen dürfte ich so bei 4 etwa liegen.)


    strom liegt bei rd 400,- im jahr (knap 35 im monat)
    salz alle 2 wochen 40l ww macht grob 3,2kg im monat, je nach salz zw 2,5 und 4€ das kilo sind das nochmal zw 8 u 13€ im monat
    adsorber (phoshpat, kohle) bisher nicht soo viel
    leuchtmittel günstige brenner 60,- im jahr, teuere 180,- (je für 2), auf den monat runtergebrochen sind das 5 bis 15 €
    keine weiteren spurenelemente
    bakterien
    futter


    alles zusammen grob überschlagen 60-80 im monat für 300l würde ich sagen.


    edit: ohne die tiere, welche ich momentan noch kaufe, da kommts halt drauf an....

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!