Beiträge von Matthias Bauer

    was ich heute anders machen würde (und im nächsten Jahr auch machen werde):


    - mehr Tiefe, weniger Länge
    - NIE mehr Xenien
    - mehr Strömung (Osci)
    - weniger und vor allem kleinere (klein bleibende) Fische (habe mir damlas vom Händler mehrere Docs aufschwatzen lassen, Paletti & Co.)


    @ Peter
    ....hmm eigentlich wollte ich vom zentralen Schacht weg zu zwei Schächten in den Ecken (ein Ablauf links, ein Zulauf mit Notüberlauf rechts und eine "Reservebohrung links). Warum möchtest Du von den zwei Schächten weg ?

    Hi,


    zur ATI und zur Tunze kann ich Dir nicht viel sagen, aber mit der Einschätzung der eheim liegt Du absolut richtig. Leise und absolut zuverlässig. Meine 1060 (Vorgängermodell) tut jetzt seit über 10 Jahren ihren Dienst in verschiedenen Becken (egal ob Süß- oder Meerwasser) und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

    Hi,


    mein kleines Becken ist zu etwa 60/30/10 mit Keramik/Riffdeko/Lebendgestein eingerichtet und läuft seit kanpp 1 1/2 Jahren - bis auf ein paar Glasrosen, die ich mit dem LS eingeschleppt habe :face_with_rolling_eyes:- absolut problemlos. Es läuft so gaut, dass ich im Laufe des nächsten Jahres das große Becken ebenfalls komplett neu einrichten werde. Wahrscheinlich im selben oder zumindest ähnlichen Verhältnis wie das kleine, evtl mehr Riffdeko, das wird sich noch herauststellen.


    P.S. Nach meinem subjektiven Eindruck habe ich das Gefühl, dass sich die Riffdeko schneller und "intensiver" mit Kleingetier "gefüllt" hat und auch "natürlicher" aussieht als die Keramik, letztere wiederum wurde schneller von Kalkrotalgen bewachsen

    Hallo Michael,


    dieses Verhalten kenne ich von meinen Palettis auch. Einer schnappt sich einen kleinen Brocken LS oder eine alte Muschelschale, schleppt Sie bis zur Wasseroberfläche und läßt sie fallen - vorzugsweise mitten in eine Hysterix- oder Acrokolonie :frowning_face:


    Besonders beliebt íst auch das "Einsiedler-Fallen-Lass-Spiel" :smiling_face_with_sunglasses: Er nimmt ein Einsiedlergehäuse (mit Bewohner und zwar die großen blauen !) und läßt sie anschließend fallen :D.


    Ich denke auch, dass es Langeweile ist.

    Hi,


    im kleinen Becken habe ich auch zwei wurdemannii zur Glasrosenbekämpfung.


    Früher hatte immer wieder mit Dutzenden von Minirosen zu kämpfen. Anfangs dachte ich auch, da geht gar nix mit den Viechern, aber so nach und nach - ich würde sagen über 8-10 Wochen hinweg - sind alle kleinen Rosen verschwunden, meist über Nacht.


    Lediglich zwei große Glasrosen hatten die Säuberungsaktionen überlebt. Ich denke, diese waren einfach zu gross (Mundscheibe so ca. 5 cm). Eine davon konnte ich mit Spritze und Deletrix so weit schädigen, dass sie sich zusammenzog - in nullkommanix sind die beiden Garnelen über sie hergefallen und haben ihr den Garaus gemacht.


    Die letzte Rose sitzt so ungünstig auf einer ATS-Deko, dass ich mit keiner Spritze o.ä. rankomme- auch die Garnelen machen weiterhin keine Anstalten, sie zu vernaschen.

    Zitat

    vier von diesen Elementen zu einem Rechteck verbunden. In Freiraum in der Mitte gibt es einen Komandostand


    Träum....könnt`ich mir auch gut vorstellen, die Maße sind ganz o.k. :grinning_squinting_face:


    aber....


    wie kommst Du in den Kommandestand rein ?? Ne Wendeltreppe vom Obergeschoß aus wäre o.k......hach ja, das nötige Kleingeld fehlt halt

    @Klaus


    hmm....grmmml... zeigt mir mal wieder, dass die meisten Händler ihre Preise frei Schnauze machen - je nachdem wer fragt, halt :angry_face: Transmarine oder Ahlona ?? Bei letzterem war ich schon länger nicht mehr


    In Erlangen kannst Du aber wirklich gut und gerne mal 40 Mücken loswerden, wenn`s ein besonders schönes Stück ist

    Hmm,
    seid Ihr sicher, dass Ihr auch über die selben Scheiben redet ? Gibt ja ne Menge ricordea- und discosoma-Arten. Die "echten" r. florida, wie sie z.B. die ricordea-farm anbietet, kriegst Du bei uns zwischen 13,- (grüne) und 23,- € (orange), pro Polyp versteht sich. R. Yuma und discosoma - je nach Farbe - zwischen 5,- und 14,- €/Polyp. Und das eigentlich bei einem preiswerten Händler (Transmarine). Für R. florida können es anderswo auch gerne mal 40,- € und mehr das Stück sein

    Hi,


    prinzipell find ich den geplanten Besatz ganz in Ordnung. Ein Päärchen Lippis wären bestimmt nicht schlecht noch dazu (z.B. M. bipartus. P. hexataenia oder so) Helfen (oder beugen vor) auch ganz gut gegen mögliche Plagen (Strudelwürmer etc.).


    Seid Ihr sicher dass man C. strigosus paarweise halten kann (gibt`s überhaupt GU ?) - habe ich bisher nie gesehen oder gehört. Wenn ich mir meinen C. striatus ansehe, der würde nie im Leben einen zweiten neben sich dulden.

    Hallo Thomas,


    ich habe zwar weder c. woodheadi noch C. heraldi bisher selbst gehalten (C. argi jedoch schon), würde bei der Beckengröße aber eher abraten. Zwergkaiser beanspruchen Reviere und das dürfte bei Deiner Beckengröße (so um die 100x50x50 schätze ich ?) nicht funktionieren.


    Und ob Zwergkaiser an sps gehen oder nicht ... tja... die wahrscheinlichsten Kandidaten, dass nicht hast Du schon im Becken ;), bei allen anderen :confused_face: Glücksache und Frage der ausreichenden und geeigneten Fütterung - und selbst dann gibt`s keine Garantie


    Ich würde es lassen.


    Wenn`s was gelbes sein soll: Halichoeres chrysus (Kanarienlippfisch) wäre doch nett - wird auch nicht so groß, ist ständig (sichtbar) unterwegs und "reefsafe" - im Gegenteil, als Vertilger von Strudel- und Borstenwürmern sogar sehr nützlich; braucht allerdings feinen Sandboden und springt recht gern

    Hmm, was wird denn das jetzt ?? :confused_face:
    Wenn`s gar so dringend war, warum hast Du nicht angerufen ? Funktioniert bei Claude eigentlich immer. Ich kenne auch keinen anderen Shop, bei dem es dermaßen fix geht mit der Bestellung und das schon seit Jahren und mehr als ein paar Stunden habe ich bisher auch nicht auf eine e-mail warten müssen (na ja gut, wenn man um 02.30 Uhr mailt :face_with_rolling_eyes:)
    Lieferbarkeit bei Bestellung anzeigen ? Klar, wäre freilich ein nettes feature, wäre ich auch dafür, wenn`s sich mit verhältnismäßigem Aufwand betreiben lässt (habe IT-mäßig wenig bis keine Ahnung - zugegeben)

    Hi,


    ich kann die Schilderung von Ruedi absolut bestätigen. Ziemlich am Anfang der Blaulichtphase jagen sich meine beiden Palettis mehrmals um den Riffpfeiler, die Zeichnung sieht genauso golden aus wie auf Ruedis Bildern. Danach geht`s mit Schwung zur Wasseroberfläche und nach einem lauten "Platsch" trennen sich beide wieder und jeder verschwindet zunächst in eine andere Ecke des Aquas. Zurück bleibt regelmäßig eine Pfütze auf dem Parkett. :face_with_tongue: Zum Glück habe ich keine Steinkorallen in dem Aqua, sonst könnte ich jeden Abend Ableger aufsammeln 8).

    Hi,
    ich denke hauptsächlich sind es die bunten Farben, die locken und - ganz sicher nicht zu vergessen - der Reiz, Tiere zu halten, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht haltbar galten.


    Ich selber habe mit reinen Fischbecken angefangen um dann - nicht zuletzt durch das ständige Lesen hier im Forum - auch in Richtung "echtes" Riffbecken (Weich - und Lederkorallen am Anfang) umzuschwenken. Viele bunte Fische wollte ich aber auch trotzdem noch :confused_face:
    :yidee: Zweitbecken mit Steinkorallen ! und damit trotzdem ein wenig Bewegung drin ist: LPS (Euphylias z.B.) dazu

    Hi,


    also bei den Fertigteilen - egal in welchem Shop denn nun gekauft - ist mit Sicherheit immer ein Netzteil dabei ! Wäre ja noch schöner wenn nicht.


    Kostenmäßig ist ein Eigenbau natürlich um ein Vielfaches billiger. Bemüh` mal die Suche, es gibt jede Menge Bauanleitungen etc. hier im Forum.


    Ich als technisch völlig unbegabter Schreibtischtäter habe mir ein fertiges (Marken-)Gerät von GHL (gibt auch andere Marken) geholt: sehr effektiv und vor allem - im Gegensatz zu den billigen Chinateilen - flüsterleise und mit regelbarem Netzteil

    Hallo Steffen,


    muss Uschi (Hera) absolut beipflichten, Premnas werden zu groß für das Becken und sind - zumindest wenn sie eine Anemone haben - die größten Stinker - in das Becken greifst Du dann nicht mehr "ungestraft" rein :D, also wenn Anemonenfische dann ocellaris oder percula.


    Ein Päärchen fridmanii ginge wohl auch noch bei der Größe, sind ja nicht sonderlich schwimmfreudig. Kaudernis gehen auf jeden Fall (ein Päärchen, nicht mehr !) - sind aber schon etwas langweilig, da kaum in Bewegung.


    Korallengrundeln habe ich noch nicht gehalten, kann ich also nichts dazu sagen.


    Auch schön und vor allem immer in der Strömung sichtbar stehend: Nemateleotris magnifica oder decora (Einzeltiere !).


    Hübsch aber ziemliche Stänkerer: Gelbschwanzdemoisellen (Cr. parasema), gut als Paar zu halten

    Hallo Gregor,


    ich kenne das Problem bei meinem 9015`er auch. Riecht nicht angenehm und ist auch noch gesundheitsschädlich. Die 100 L/h sind auf jeden Fall viel zu viel. Aus dem Kopf bringe ich es nicht mehr hin aber irgendwo habe ich mal gelesen mehr als 25 L/h sollten es galube ich nicht sein. Also kleinere Pumpe kaufen oder die vorhandene drosseln (Klemme) !!

    Hallo Leute,


    in meinem kleineren Becken schwimmt seit ein paar Monaten eine Decora-Grundel (Nemateleotris decora). Da lt. Lexikon und Aussagen anderer Aquarianer Paarhaltung meistens nicht funktioniert (oder zumindest nicht lange) habe ich davon abgesehen, eine zweite nachzusetzen (soweit möglich versuche ich normalerweise immer Paarhaltung).


    Mein Vater hingegen hat in seinem Becken ausprobiert zu seiner N. magnifica (Prachtschwertgrundel) eine zweite nachzusetzen, was prompt schiefging. Die neue schwimmt derzeit in seinem Quarantänebecken.


    Könnte ich die magnifica zu meiner decora einsetzen oder kloppen die sich ??? Hat das schon mal jemand probiert ?


    Mein restlicher Besatz: 2x C. bispinosus, 2 x ps.hexataenia und 2x chr. parasema, diverse Schnekcen und Garnelen.

    ich hatte keine Cyanos, nicht mal ne Spur davon (eingerichtet August 06)


    habe allerdings auch nicht den "normalen"ganz feinen Life-Sand von Natures Ocean oder Carib Sea, sondern auf Claude`s Empfehlung Life Sand von CP (fragt mich bitte nicht wie die Firma genau heißt), gemischt mit normalem unbelebten feinen Korallensand


    bin extrem zufrieden, keinerlei Probleme und sieht gut aus

    Bei mir laufen in 130x50x50 mittlerweile 2 x 6025`er-Nanos und ich muss sagen, die machen schon mächtig Wind für ihre Größe. Mir langt`s auf jeden Fall. Und flüsterleise, mal so nebenbei bemerkt.


    Kommt halt sehr auf den Aufbau an uns darauf, was Du so als Korallen hälts. Ich habe viele LPS´, da muss es nicht so dolle wehen. Wär e das Becken voll mit Acros, wäre es wahrschenlich zu wenig.


    Spricht ja auch nichts dagegen z.B. ne dritte 6025 ggf. nachzukaufen oder eine durch ne 6045 oder die geregelte 6055 zu ersetzen.

    Hi,


    ja, den Doc würde ich aus den genannten Gründen auch streichen (auch wenn er in dem Becken garantiert nicht auf 15 cm wächst).


    Mein Vorschlag wären:
    ein Päärchen Symbiosegrundeln mit Krebs (einfach toll anzuschaun, Lexikon bemühen und Händler vor Ort abklappern),
    2 x A. percula oder ocellaris (wenn`s denn schon Clownies sein sollen) und vielleicht noch
    ein Päärchen Sechsstreifenlippis oder Gramma loretto.


    Garnelen ? na ja, egal welche, viel sehen wirst Du von Ihnen nicht (mit Ausnahme der L. aboinensis vielleicht, die sind bei mir zumindest im sichtbaren Bereich unterwegs.


    `nen Seeigel noch: Tripneustets gratilla (Pfaffenhutseeigel - schön bunt und ein granatenmäßiger Algenfresser, der putzt die Steine blitzeblank ohne an Kalkrotalgen zu gehen) oder ein mespilia globulus (gibtd in blau und rot, beide sehr hübsch und nicht so "Elefant-im-Porzellanladen-mäßig")

    .. na das hört sich doch gut an :]
    Beachte bitte, dass die grammas unbedingt Höhlen brauchen, ansonsten fühlen sie sich nicht wohl
    btw: mein Lori-Stinker hatte anfangs auch mit den grammas Zoff ohne Ende, dem Weibchen waren sie völlig egal, mittlerweile ignoriert man sich gegenseitig

    Hi,


    wenn Du schon fragst: ich würde sagen, das reicht eigentlich !


    außerdem gehen mehrere Zwergkaiser in einem Becken meist nicht gut - zumindest nicht auf Dauer´, das mit dem Lori-Männchen kann ich bestätigen - meiner hat jeden - aber wirklich jeden, egal wie groß oder wie gefärbt - Neuzugang attackiert, die p. squamipinnis hat er samt und sonders gekillt
    Chelmon ist immer heikel - bemüh` mal die Suche, da kannst Du tagelang lesen :grinning_squinting_face:


    wenn´s denn doch noch g. loretto sein sollen: am besten einen kleineren und einen größeren Fisch nehmen, das klappt dann schon

    Hi,


    GU bei bispinosus kann man an der Länge des Kiemenstachels erkennen - klappt aber ehrlich gesagt auch nur wenn man beide gleichzeitg beobachten kann. Hatte das Glück ein harmonisierendes Päärchen schon beim Händler zu bekommen - ein Traum !


    Auf jeden Fall den/die Neue(n) deutlich kleiner wählen, dann sollte es klappen, da Zwergkaiser Geschlechtswandler sind.


    Das selbe (in Bezug auf Körpergröße beim Nachsetzen) auch bei G. loretto - dann klappt das schon


    Sechsstreifenlippe ist einzeln ein ziemlicher Stinker (Langeweile !), daher besser als Paar/Gruppe

    Hi,


    hängt natürlich auch von der Beckenanzahl und -größe ab, insofern vielleicht tatsächlich nicht so recht repräsentativ das Ganze.


    Eine überschlägige Berechnung, was im Jahr so an Salz, Leuchtmittel, Adsorbern, Futter und sonstigem Zeugs draufgeht... :yrf... ähem, zum Glück liest meine bessere Hälfte hier nie mit :wink

    Hi,


    den AM Turboflotor multi kann ich empfehlen, habe ich selber am kleinen und auch zwei Bekannte - absolut flüsterleise, schäumt gut, lässt sich gut einstellen und mit 200-220,- € im Online-Shop durchaus bezahlbar.


    Für die Rückförderung würde ich bei der Beckengröße ne eheim 1250 nehmen - leise, annehmbar im Stromverbrauch und Anschaffungspreis und sie läuft und läuft und läuft..........

    Hallo Leute,


    vor einiger Zeit habe ich was über eine beckeninterne UV-Anlage integriert in eine kleine Strömungspumpe gelesen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Robert hatte auf der Interzoo so was gesehen und berichtet. Hat jemand schon so was in Betrieb ? Erfahrungen ?


    Ich möchte am kleinen Becken eigentlich nicht noch einen externen Kreislauf mit Schläuchen und Pumpe ranhängen, da würde sich so ein Gerät schon anbieten