Beiträge von Matthias Bauer

    Zitat

    @Klaus
    sind also die Sachen von http://www.atoll-riff-deko.de/ deiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ? Die bestehen nur aus totem LS


    So war das mit Sicherheit nicht gemeint. Gemeint war altes LS aus einem ehemaligen Becken, das danach Monate oder Jahre irgendwo im Keller gelegen hat. Die Atoll-Riff-Deko-Sachen sind m.E. wunderbar - sehen geil aus und kosten nicht die Welt (das sind nämlich die restlichen 10 % meiner neuen Deko :D) Konnte bei mir keinerlei Phosphat-Eintrag feststellen, das mitgelieferte Ultra-Phos (oder so ähnlich) habe ich am anderen Becken verbraten :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi,


    habe mein kleines Becken auch mit 90 % Riffkeramik aufgebaut. Die Keramik habe ich lediglich mit nem Hochdruckstrahler gereinigt und dann ab ins Becken. Silicarbon habe ich nie gebraucht. Klar gab`s am Anfang ein paar Kieselalgen - sind nun mal Erstbesiedler - aber nichts dramatisches. Erste Zeit nur mit Blaulicht beleuchten und Geduld beim Einfahren, das war`s.

    Hi,


    ich muss Marcus im Großen und Ganzen schon recht geben, sieh zuerst mal zu, dass Du genügend passendes Futter hast (OSI Spirulina z.B oder auch das grüne Tetra-Futter, dazu Salat, Nori oder Wakame). Ich seh´s zwar niht ganz so dramatisch, ne zeitlang dürfte es schon gutgehen. Auf Dauer gibt`s aber bestimmt Stunk ! Das Ultra-health von Claude (Pellets) fressen bei mir alle, wirkt auch vorbeugend gegen Pünktchen

    Hallo Uli,


    wundert mich nicht sonderlich, dass der Rest der Bande Abstand hält. Gibt wenige Fische die so als Raufbolde verschrien sind, wie der lineatus. Nicht zu unrecht, wie ich meine. Mein Vater hat seinen nach `nem 3/4-Jahr wieder abgegeben (150x60x60 Becken)


    Schon mal ins Lexikon geschaut ? http://www.meerwasser-lexikon.…1/Acanthurus/lineatus.htm


    Wird auch ganz fix ziemlich groß der Bursche, ich befürchte da werden auch 1000 Liter auf Dauer nicht reichen. Nutz mal die Suche, da findest Du ne Menge zu dem Fisch.


    Ach ja, Ernährung: sollte kein Problem sein, da Allesfresser, Krankheiten: Acathurus halt, `ne gute UV schadet sicher nicht

    Hi,
    ohne die Infiniti-Lampen madig machen zu wollen: Ich war letzten bei einer Bekannten zu besuch, die die Infiniti mit 3x250 Watt + 4 x T5 über ihrem Becken hängen hat. Die Lampe strahlt eine Wahnsinns-Hitze ab, habe ich noch bei keiner anderen Lampe erlebt ! Nach dem Ausschalten knackt oder besser gesagt knallt das Ding wie Pistolenschüsse, wenn sich das Gehäuse abkühlt. Ist das normal ?

    Hi,


    kann ich bestätigen, Ctenocaetus und Salarias gibt Stunk ! Bei mir (840 Liter) hat der Salarias letztendlich verloren :loudly_crying_face:


    Rest hört sich aber ganz o.k. an. Grundel als Päärchen ist immer gut, aber nicht ganz einfach zusammenzustellen.

    Hi,


    kann meine Vorredner nur bestätigen. Hat bei einem Kumpel von mir etliche Korallen auf dem Gewissen und konnte gerade noch raugefangen werden, bevor er sich den Seeigel (T. gratilla) so richtig vornehmen konnte. Ist jetzt bei mir ins Technikbecken eingezogen, seitdem ist dieses merklich sauberer :grinning_squinting_face:


    P.S. Der Händler würde mich auch mal interessieren - in Erlangen direkt ?

    Hi,


    bei mir befindet sich der Phosphat-Adsorber in einem Fließbettfilter von Terra Nova, als Pumpe hängt ne Hagen 301 dran. Pumpe und Ausfluß des Filters sind regelbar, sodass ich - je nach gusto - wenig oder mehr Wasser durchschicken kann. Normalerweise strömt so wenig wasser wie möglich (rd. 10 l/h) von unten nach oben durch den Filter. Alle 2-3 Tage je nachdem wie ich halt drandenke dreh ich den Filter kurz auf, das Material verwirbelt wie doof und dann dreh ich wieder runter - funktioniert prima

    Hallo Michael,


    wenn ich den Vortag von P. Schmiedel (oder war`s J. Großkopf ?) in Nürnberg dieses Jahr über Geschlechtsunterschiede bei Salarias f. noch richtig im Kopf habe, sollte ein passender Partner grundsätzlich zu finden sein. Ob`s denn dann auch wirklich gut geht ? Hmm, im Nürnberger Zoo gibt`s ein Becken da schwimmen definitiv zwei zusammen, dürfte ein 1,20`er oder 1,50`er Würfelbecken sein, hat allerdings auch massenweise Versteck- und Sichtschutzmöglichkeiten, könnte bei Dir vielleicht ein Problem sein - andererseits .... 4 Meter.... ich glaub ich würde es probieren

    Hi,
    wenn du nicht bis zur Frontscheibe vorbauen willst (bisschen Schwimmraum soll ja für die Fische auch noch bleiben) und die Lampe einigermaßen über dem Aufbau hängt, reichen 4x54 Watt auch für SPS wie bei meinem kleinen Becken. Ich würde mal sagen mit 15-20 cm Abstand zur Wasseroberfläche leuchtet die 4`er Lampe mindestens eine Breite von 35 cm ausreichend für jede Koralle aus.

    hmm... nie gehört, weiß nicht, ob ich`s auf ein Experiment ankommen lassen würde. "Geiz ist geil" halt (nicht missverstehen bitte, ist mehr allgemein gemeint).
    Die Diskussion hatten wir im Übrigen schon mal vor ein paar Wochen i.S. HQI-Brenner aus dem Baumarkt, musste mal die Suche bemühen.

    Hi,
    wenn`s eher weiß mit ner Winzigkeit bläulich sein soll wäre der von Georg empfohlene BLV 14000 K genau das richtige, habe ich auch drin (allerdings 250 W). Hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Deutlich teurer - dafür aber auch deutlich blauer und sehr lange farbstabil (> 1 Jahr) wäre der Aquaconnect Performance 14000k. Mir war er zu blau und nicht hell genug. Giesemann Coral wäre auch in der Richtung. Liegt preislich eher wie der AC.


    Mischen würde ich auf keinen Fall - sieht eigentlich immer sch... aus.

    Hallo Rüdiger,


    im Prinzip würde ich Nils beipflichten. Bei der Beckengröße sollte ein "ab-und-an-mal-zupfen" keine Probleme verursachen. Als ich die SPS noch im großen Becken hatte, haben meine Loris zwar mal gezupft aber nichts dramatisches. Sind allerdings gegen alles Nachgesetzte ziemliche Stinker. Mein Männchen hat mir mal binnen 24 Stunden 6 Anthias gekillt, auch alles andere wird erstmal angegangen (wurscht welche Größe). Beim bicolor wäre ich vorsichtiger in Sachen Korallen.


    Lyrakaiser ist einfach nur super, ständig unterwegs und absolut reefsafe. Bellus z.B. ist wunderschön (dafür auch nicht ganz billig, so 250,- Mücken für`s Paar.)


    Meine erste Wahl wären allerdings auch Blaukehldrücker :thup

    Hi,
    hmmm, Chromis können ganz schöne Stinker sein, wenn sie mal größer werden. Ein Einzel-Lori wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus Langeweile nicht nur stänkern sondern auch an Korallen zupfen. Lori-Päärchen kann ich wärmstens empfehlen. Sieht gut aus und macht echt Freude (abgesehen vom Preis).

    Hallo Andreas,


    mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Den 14K-BLV (Stecksockel) habe ich aber jetzt schon 9 Monate drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Schönes weißes, bisschen in blaue gehendes Licht, das zudem recht farbstabil zu bleiben scheint. Sieht auch ohne zusätzliche T5 ganz gut aus - Geschmackssache eben. Preis/Leistungs-Verhältnis m.E. aber sehr gut. Habe auch einiges durchprobiert und werde mir wahrscheinlich erstmals wieder den selben Brenner kaufen.


    Probleme mit Korallen hatte ich übrigens keine - habe im großen Becken allerdings auch nur Leder/Weichkorallen und ne Anemone drin.

    Hallo Georg,


    danke für die schnelle Antwort - ist doch schon mal was, dass es "in absehbarer Zeit" was werden wird, hauptsache es wird :smiling_face:
    Ob jetzt dieses oder Anfang nächsten Jahres ist nicht gaz so entscheidend, die Tendenz war mir wichtig.

    Hallo,
    ich wärm das mal grad nochmal auf, weil bei mir die Entscheidung ansteht, ob ich mir auf Weihnachten für`s kleine Becken eine Nanostraem mit Controller oder zur schon laufenden Marea 4400 noch ne zusätzliche Marea zulegen soll.


    Gibt`schon ein Datum zu dem der Controller verfügbar/bestellbar sein wird ? Ungefährer Preis ?


    Wenn ich schon dabei bin: Magnethalter für die Marea wird`s wohl keinen geben, oder ?

    Hi,


    seit dem ich ein Mondlicht installiert habe, ist mir tatsächlich kein Fisch mehr rausgehüpft. Neuerdings sollte das dank Springschutz auch tagsüber nicht mehr möglich sein :] Hauptgrund für die wilde Springerei waren im übrigen eigentlich immer die Hormone - paarweise Haltung hat halt auch ihre schwierigeren Seiten :grinning_squinting_face:


    Edit: ach ja, eine 20cm-Umrandung war bei meinem Vater kein Hindernis für Schwertgrundeln und Lippfische

    Hallo Christian,


    ohne Panik verbreiten zu wollen, muss ich aus eigener Erfahrung zu größter Vorsicht raten.


    Mein Vater hat sich im letzten Sommer einen selbstgefertigten Springschutz gebastelt und den verwendeten Holzrahmen mit Bootslack lackiert. Leider hat er das Teil nicht genügend auslüften lassen. Der Abschäumer (Innenabschäumer AM Midiflotor) hat dann anscheinend die Dämpfe eingezogen und innerhalb 24 Stunden war der komplette Fischbesatz hinüber.


    Ich war damlas in Urlaub und habe erst später erzählt bekommen, dass das ganze Zimmer wohl ziemlich streng nach Lack roch.

    Hi,


    ja, ich denke mehr als ein Paar wird`s wohl nicht werden.


    Springschutz kommt sowieso drüber, nachdem im großen Becken letztens eine N. magnifica (nicht mehr zu retten) und ein paar Wochen vorher ein C. aurantidorsalis (da saß ich daneben und konnte ihn retten) rausgehüpft sind :loudly_crying_face: . Sollte jetzt nicht mehr passieren dürfen.


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

    Hallo Robert,


    klar die Berichte von Harald aus dem Lexikon und dem Klassenprojekt kenne ich, genauso wie die threads dazu.


    Mir ging`s eher darum, mal ne Meinung dazu zu hören, ob dieses grandiose Fischchen auch in 300 Litern - am besten paarweise oder in der Gruppe - zu halten ist. So oft, wie der Fisch empfohlen worden ist, dachte ich schon, dass ihn der eine oder andere auch tatsächlich bei sich schwimmen hat. Ist ja auch nicht sooo teuer (liegt bei TM in Nürnberg so um die 25,- bis 30,- €).

    Hallo Leute,


    so langsam fange ich an, mir nähere Gedanken über den Besatz des Zweitbeckens (130x50x50, Riffkeramik mit ein paar LS, Abschäumer, Life-Sand) zu machen. Unter anderem hatte ich mir als "Freischwimmer" den hier immer wieder gerne genanten B. bimaculatus vorgestellt.


    Normalerweise strebe ich Paarhaltung (im großen Becken fast nur Päärchen) an. Meine Frage wäre, kann man B. bimaclatus bei der Beckengröße als Paar halten ? Geht auch ne Gruppe mit 3 oder 4 ??


    Beibesatz mit z.B. `ner Decora-Grundel und Päärchen P. fridmani und C. argi möglich ?

    Hi Benny,


    egal ob "H." oder "P." marginatus stimmt aber bestimmt.


    Meine(r) sieht exakt genauso aus. Ist jetzt 2 Jahre bei mir und macht keinerlei Anstalten sich umfärben zu wollen (nachsetzen möchte ich eigentlich nicht - ist eh schon ständig unterwegs und bringt ein wenig Hektik ins Becken:) )

    Hi,


    tja...Phalaena-Grundeln und Geschlechterbestimmung, ein ewiges Thema


    Meine zwei haben sich fast ein Jahr sehr gut verstanden, war mir eigentlich sicher ein Päärchen zu haben; dann haben sie sich ein paar Wochen lang gezofft, dass buchstäblich die Fetzen flogen, anschließend wieder ein Herz und eine Seele :confused_face:


    Leider gab`s danach wieder Stress, der - weil ich zu spät geschalten habe - leider mit dem Tod der schwächeren Grundel endete, obwohl ich den Agressor rausgefangen und ins kleinere Becken umgesetzt habe. Scheinbar war die schwächere G. schon zu schwach um sich wieder zu erholen.


    Mein Rat wäre, die schwächere rauszufangen und zum Händler zurückzubringen oder an einen anderen Aquarianer abzugeben.

    Hi,


    das scheint sich zum allgemeinen Trend zu entwickeln :ylol
    bei insgesamt rd. 1.000 Liter Wasser netto (inkl. beider TB): 2 blaue Lebensmittelfässer je ca. 65 Liter jedes Wochenende bis alle 14 Tage, je nach gusto und Zeit
    Maßeinheit damit auch hier: das Volumen der Wechselwasserbehälter8)

    Hi,


    den 14000èr -BLV-Brenner (Stecksockel - 250 Watt) habe ich jetzt ungefähr ein halbes Jahr drüber, bin sehr zufrieden. Helles, weißes Licht, nicht so blaustichig wie der Aquaconnect und erheblich günstiger als der Giesemann Megachrom Coral (wobei mir der von der Farbe her schon auch gefällt) - scheint bisher augenscheinlich auch ganz farbstabil zu sein, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann. Dazu habe ich dann noch 2 weißblaue und eine blaue T5-Röhre - wobei ich wahrscheinlich demnächst mal die neue "Mischröhre" von Fauna-Marin ausprobieren werde


    Bei T8-Beleuchtung würde ich auch die Osram 67 nehmen, hatte ich vorher, schönes sattes blau, von der Lichtausbaute aber nicht mit T5 zu vergleichen

    Hi,


    im Prinzip gebe ich Thomas recht, in seiner ursprünglichen Form (also mit Sand gefüllt) ist er wirklich nur für Fischbecken geeignet, da Nitratschleuder
    ABER:
    ich benutze das Terra-Nova-Teil jetzt seit etwa einem jahr als Behälter für Phosphatadsorber und muss sagen, dafür ist das Teil das beste, was ich bisher ausprobiert habe: super einzustellen, um einen langsamen Durchfluss zu erreichen, das Material wird "in der Schwebe" gehalten und hat immer vollen Oberfläcehnkontakt (keine Strömungskanäle, wo das Wasser ohen Reaktion durchschlüpft) ohne voll durchgewirbelt zu werden, gut verarbeitet und einfach in der Bedienung - und das alles zu einem absolut erträglichen Preis von rd. 100,- €

    Hi,


    meinst Du nicht, dass 400 Watt bei ner 50`er Höhe ein bisschen übertrieben sind ? Denk mal an die Stromkosten. Für meinen Geschmack auch ein bisschen viel Licht - wenn man schon beim Brennerwechsel (selbe Wattzahl) die Lampe ein bisschen höher hängen sollte, wie hoch willst Du die 400èr hängen ? Das wird ne Wohnzimmerbeleuchtung.
    Ich kenne die Giesemann-Lampe zwar nicht aus eigener Erfahrung, mein Händler hat mir damals aber abgeraten, weil die 9 Watt Dulux-Lampen nicht wirklich als zusätzliche Blaulicht durchgehen können, vielleicht eher als Nachtlicht............


    Ergo: Ich würde es bleiben lassen !

    Hi,


    im großen Becken hat bei mir ein Chaetodon xanthurus mit den Polypen aufgeräumt. Hat zwar ein paar Wochen gedauert bis er ranging, als er auf den Geschmack gekommen war ging`s aber ruck zuck.
    Da er allerdings anschließend meine LPS "gerupft" hat, musste er in das Fischbecken meines Vaters umziehen.