Eure Empfehlung für einen weiteren Fisch

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit läßt mich der Gedanke nach einem weiteren Fisch für mein AQ nicht mehr los.
    Mir fehlt irgendwie noch etwas besonderes in meinem Becken, irgendwas tolles.
    Hierfür wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet?!
    Anforderung: Es soll definitiv kein Nahrungsspezialist sein und auch an Trockenfutter gehen. Auch sollte das Tier nicht an Korallen gehen.
    Der Besatz in meinem 600 Liter-Becken sieht zur Zeit wie folgt aus:
    1x Zebrasoma flavescens
    1x Zebrasoma veliferum
    1x Paracanthurus hepatus
    1x Amphiprion ocellaris
    1x Amblygobius phalaena
    1x Labroides dimidiatus
    1x Pholidichthys leucotaenia


    2x Lysmata amboinensis
    2x Mespilia globulus
    einige Clibanarius tricolor
    sowie einige Tectus fenestratus


    Im AQ werden zu 90% Steinkorallen gepflegt.
    Was meint Ihr, was würde eine "Augenweide" darstellen und zum restlichen Besatz passen??


    Viele Grüße
    SamyD


    PS: Mir ist klar, dass Geschmäcker sehr verschieden sind! Mir geht es in erster Linie um ein paar Anregungen / Ideen!

  • Ich würde den hepatus und den veliferum abgeben beide werden vieeel zu groß für dein Becken. Gönn lieber dem flavescenes, dem ocellaris und der Phalaena-Grundel einen Partner.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich würde auch sagen, der Besatz ist reichlich, gerade von der Größe der vorhandenen Fische . Mein Vorschlag wäre, den Paletti und den Veliferum abzugeben und dafür ein Päärchen Zwergkaiser (z.B. Centropyge argi, Centropyge acanthops oder Centropyge bispinosa - gehen eigentlich alle nicht an SPS oder sonstige Korallen) zu nehmen.


    Auch schön und immer zu sehen, aber evtl. (kommt darauf an, wie großzügig der Schwimmraum bemessen ist) zu groß wäre ein Paar Lyrakaiser z.B. Genicanthus lamarck


    Lippfische z.B. Halichoeres iridis wäre doch auch nett

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo!


    Zitat

    Ich würde den hepatus und den veliferum abgeben beide werden vieeel zu groß für dein Becken. Gönn lieber dem flavescenes, dem ocellaris und der Phalaena-Grundel einen Partner


    Ich schließe mich Stefan an. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum hier lauter Einzelfische schwimmen (außer dass es schön bunt ist ... aber das sollte bei unserer Liebhaberei eigentlich zweitrangig sein). Zudem halte ich das Aquarium für überbesetzt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Samy,


    wie wäre es mit einem Partner für deinen A. ocellaris?
    Den würde ich auf keinen Fall einsam lassen!


    Gruß Martin

  • Hallo,


    derzeit ist der Besatz von der Größe her noch sehr überschaubar. Sobald sie zu groß geworden sind, kommen sie raus. Ich bin kein Freund von zu großen Fischen, die Kleinen gefallen mir persönlich besser. Zumal es auch für das Tier nicht besonders artgerecht ist. Somit verstehe ich Eure Bedenken, es wird aber rechtzeitig gehandelt.
    Sowohl der Ocellaris als auch die Phalaena-Grundel hatten jeweils einen Partner. Dummerweise ist ein Ocellaris nachts rausgesprungen und der Partner der Grundel ist leider eingegangen.


    Gruß SamyD

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Zudem halte ich das Aquarium für überbesetzt.


    Lieben Gruß


    Harold


    Inwiefern überbesetzt? Von der Anzahl der Fische oder von mancher Größe der Fische? Also die Anzahl halt ich als gar nicht überbesetzt...

  • Hallo Castro!


    Vor allem von der Größe der Fische. Denn ich kann die Anzahl ja nur in Relation zur erwartenden Endgröße der Fische stellen. Bezüglich Besetzung allgemein siehe auch meinen Beitrag im Thread "Supergau".


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!