HQI-Brenner Wechselintervall

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Becken nun seit fast 1 Jahr läuft, mache ich mir so langsam Gedanken darüber den HQI-Brenner zu wechseln. (oder auch nicht).


    Ich habe in den 11 Monaten keine Leistungsverluste oder Verschiebungen im Spektrum wahrnehmen können. Klar geht wenn überhaupt dann so langsam, dass dies wahrscheinlich mit dem bloßen Auge nicht wahrgenommen wird.


    Meine Korallen (Weichkorallen und LPS) fühlen sich wohl und wachsen nach wie vor hervorragend.
    Auch hier ist über die Zeit keine Veränderung feststellbar.


    Ist es unter diesen Gegebenheiten nötig den Brenner auszutauschen?
    Mich würden hier mal Erfahrungen interessieren.


    Klar werden jetzt viele schreiben, dass Sie den Brenner regelmäßig tauschen, aber gibt es auch Mitstreiter, die die Brenner länger nutzen? Welche Erfahrungen liegen hier vor?


    PS: Ich hatte in über 30 Jahren Süßwasser meine Leutmittel eigentlich immer länger als empfohlen brennen lassen; zum Teil um fast das doppelte der empfohlenen Brenndauer, ohne negativen Einfluss auf das Planzenwachstum oder Algen feststellen zu können.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    welchen Brenner verwendest Du ? Die meisten bauen nach rd. 1 Jahr schon sichtbar ab. Im Vergleich zu einem neuen tun sich da Welten auf, auch wenn man es vorher nicht für möglich gehalten hätte !


    Einzig der Aquconnect performance 14K hält länger, angeblich farbstabil bis zu 2 Jahren (habe ihn selber nicht ausprobiert, mein Vater hat den 150 Watt jetzt ca. 15 Monate drin und ist soweit ganz zufrieden).

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi Markus,


    ich wechsle die HQIs nach 12 Monaten (Giesemann), weil mehr und mehr Blauanteile aus dem
    Licht verschwinden und es folglich immer gelblicher wirkt.
    Bei den Korallen kann ich zu der Zeit noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
    Ich selbst habs halt lieber etwas blauer.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Markus,
    ich wechsele alle paar Jahre - meist bei Systemwechsel o.Ä..


    Die HQI haben meist 10000K und meinen bevorzugten Blaustich bastel ich mir mit blauen T5 Röhren. Zur Zeit sind meine HQI ca.22 Monate im Einsatz.Seit 4 Wochen habe ich neue T5 .Die alten blauen bzw aktinischen Röhren waren noch von ATI vor 5 Jahren.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo


    BLV schriebt auf der Verpackung seiner Brenner das diese eine Lebendsdauer von 8000 Stunden haben sollen. Das entspricht bei einer 10-stündigen Beleuchtungsdauer einem Betrieb von gut 2 Jahren. Das ist doch schon mal was :].



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • moin,


    ich halte inzwischen den jährlichen wechsel auch für übertrieben.


    hab vor einiger zeit in einem amiforum eine testreie mit mehreren brennern gelesen, da ging aus den messungen zwar ganz deutlich eine langsame verschiebung des spektrums hervor, aber es gab keinerlei größeren lichtverlust und probleme für die korallen!


    zumindest wer die möglichkeit hat, die brenner im lauf der zeit langsam tiefer zu setzten, kann sie deutlich länger nutzen!


    http://www.advancedaquarist.com/2008/7/aafeature1

  • hi,


    hier sollte immer nach beckentyp unterschieden werden.


    lederne + weiche + scheiben etc. wachsen auch unter ausgelutschten brennern/röhren.


    bei sps hörts irgendwann mal mit der farbe und dem wachstum auf. da hilft auch kein reinkippen von
    spuris etc.


    das wechseln der brenner/röhren machts dann nur noch.

  • HI Joe,

    Zitat


    bei sps hörts irgendwann mal mit der farbe und dem wachstum auf. da hilft auch kein reinkippen von
    spuris etc.


    normalerweise scheint das so zu sein. ich wechsel 3-4 mal im jahr 40-50% wasser, theoretisch keine brenner (nach 2-3 jahren). habe aber helle bunte sps mit sehr gutem wachstum. lps und leder gedeiht bestens.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,


    folgende Beobachtung ist ganz interessant denke ich:


    Über unserem Weichkorallen- und Anemonenbecken haben wir 2x 150 Watt HQI und vor knapp drei Wochen hat sich eine davon verabschiedet. Für solche Fälle haben wir noch alte Brenner auf Reserve (Osram Daylight, knapp 3 Jahre alt)
    Da nun aber einer der beiden neu gelieferten Brenner defekt war verzögert sich seit dem der Wechsel und seit eben diesen drei Wochen funzelt auf der einen Seite der uralte Osram Brenner vor sich hin. Auf der anderen Seite war während der ersten Woche ein knapp 6 Monate alter BLV Nepturion und danach der neue Aqua Medic Brenner im Einsatz.


    Seit knapp einer Woche kann man sehen dass sich die Korallen und zwei der Quadricolor sichtbar in Richtung des neuen Brenners strecken, also etwas muss schon dran sein an der Wechselgeschichte.

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    normalerweise scheint das so zu sein. ich wechsel 3-4 mal im jahr 40-50% wasser, theoretisch keine brenner (nach 2-3 jahren). habe aber helle bunte sps mit sehr gutem wachstum. lps und leder gedeiht bestens.


    hi dietmar,


    hmmm, ausnahmen bestätigen immer die regel. :winking_face:


    wobei das mit "farbe" bei den von dir gezeigten sps wohl etwas weit hergeholt ist. :frowning_face:


    auch die scheiben scheinen recht blässlich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!