Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor

  • [SIZE=16]Hallo zusammen![/SIZE]
    Ich hab mal wieder ne Frage an euch ....


    Unszwar hab ich seid ca. 2Jahren einen Hawaidoc! Da ich mein Becken letztes Jahr auf 800 Liter vergrössert habe, spiele ich mit dem Gedanken ihm nen Partner zu gönnen, dazu wüsste ich vorher gerne, ob ich ein männliches oder weibliches exemplar habe, oder spielt das keine Rolle? Oder sollte ich evt. gleich 2 nachsetzen?


    MfG Micha

  • Hallo Michael,


    meine Erfahrung mit Nachsetzen von Doktoren sind nicht gut. Mein Z. flavescens bekämpft jeden Neuankömmling egal ob größer oder kleiner, einzig einen Strigosus hat er mal geduldet. Ich würde nur noch in Verbindung mit einer großen Beckenumgestaltung nachsetzen und dann gleich mehrere.


    Meiner terrorisiert 1200 Liter!

  • Also meiner ist absolut friedlich, auch als ich nen palettendoc nach gesetzt habe, das hat ihn nich die Bohne interessiert!
    Wie kann ich denn Männlein und Weiblein unterscheiden?

  • Mir hat man wohl mal gesagt, das man möglichst junge Fische nachsetzen soll, da kleiner nich so schnell als Konkurenz angesehen werden und daher eher in ruhegelassen werden, obs stimmt weiss ich allerdings nicht!

  • Hi,
    meistens (Garantien gibt`s wie immer keine) klappt das Nachsetzen von Z. flavescens ganz gut, habe ich schon mehrfach praktiziert.


    Du solltest darauf achten, dass ein deutlicher Größenunterschied zwschen "neu" und "alt" besteht. Geschlechtsmerkmale gibt es leider keine, oder zumindest keine, die der Nichtichtyologe klar erkennen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Schwimmschule zu benutzen, würde ich den neuen ein, zwei Tage da drin lassen (oder den alten einfangen, geht auch), damit sich die zwei erst mal aneinander gewöhnen können. Ein Spiegel an einer Seitenscheibe aufgestellt hilft auch als "Ablenkung" für den Platzhirsch. Ausreichend Versteckmöglichkleiten für den Neuen sollte es bei 800 Litern ja geben.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi,


    zur Pärchenhaltung von zebrasoma flav.:


    Jürgen Rathje hat mich letztens auf einen Gedanken gebracht, den ich gar nicht so übel finde.


    In der Natur sind die Tiere doch eher in Schulen unterwegs und auch das Ablaichverhalten (in großen Gruppen und im Freiwasser)
    lässt doch eher vermuten, dass Doktoren dieser Art keine Fische sind, die sich zu Pärchen zusammenfinden.
    Mein derzeitiges Becken ist leider schon voll besetzt, aber wenn überhaupt, dann würde ich aus diesem Grund mindestens drei von ihnen halten.


    Ansonsten würde ich es genauso machen wie von Matthias Bauer beschrieben.

  • Bei mir schwimmen im großen Becken drei - zwei davon nachgesetzt

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Michael,


    bei mir schwimmen 5.


    Angefangen hatte es mit Einem, dann wurde ein Zweiter - erheblich Kleinerer - nachgesetzt. Keine Probleme.
    Das war vor knapp 3 Jahren.
    Jetzt mit dem großen Becken wurden noch einmal 3 - wieder erheblich kleinere Tiere - auf einmal nachgesetzt. - Wieder ohne jegliche Probleme. Vielleicht 1-Stunden 'Flossenaufstellen' der beiden großen Tiere, aber das wars schon.


    - Wunderschönes Bild wenn die 5 zusammen durch Becken 'segeln'. -


    Aber so unterschiedlich wie die Becken-Bedingungen und die Charaktere der Fische werden auch die Erfahrungen beim Nachsetzen sein.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    hast du nicht einmal ein Foto davon, wie die zusammen "segeln"??


    Viele Grüße,


    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Sabine,


    eine Super-Aufnahme von der "Zitronenfalterklasse" im Segeln. :grinning_squinting_face:

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo!
    Zu dem ganzen Thema: Ich habe auch einen 2. dazu gesetzt. Der Neue hat 1/3 der Größe und wurde sofort akzeptiert. Allein der ebenfalls dazugesetzte Chaetodon kleinii,wird von dem größeren Hawaii-Doc immer verscheucht.

  • Habe im Maerz einen zweiten Hawaii-Dok zugesetzt. Der war etwas kleiner, allerdings nicht erheblich.


    Der neue Dok wurde zuerst in eine Schwimmschule gesteckt, der Platzhirsch fand das ganz nicht witzig und war aeusserst aufgeregt. Habe mir dann gedacht, dass ich es dem neuen Fisch nicht antun kann, wenn ich ihn ueber Nacht in der Schwimmschule lasse und habe ich dann ungefaehr 30 Minuten vor Licht-aus nach ~4 Stunden ins Becken entlassen. Da ging direkt der Punk ab, auch noch bei Nacht im Mondlicht. Hammer. Erst nach einer Stunde Nacht war Ruhe, ging aber direkt am naechsten Morgen weiter. Das ganze ging ueber mehrere Tage, obwohl es am Folgetag etwas besser wurde. Hielt sich der neue Fisch an einer bestimmten Stelle im Becken auf, wurde er in Ruhe gelassen.


    Nach einigen Tagen war dann halbwegs Ruhe, nach zirka einem Monat war dann groesstenteils Waffenstillstand. Inzwischen ist es so, dass man zwei/dreimal am Tag kurz ein Duftmaerkchen setzt (v.a. wenn es was zu futtern gibt), ansonsten finden sie sich ok. Beim Duftmarken setzen ist inzwischen der kleinere neue Fisch aggressiver, was sehr interessant ist.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • hi,


    ich hab 7 doks im becken, davon 2 gelbe hawaii. die ersten 5 wurden miteinander eingesetzt - auch die beiden gelben. bei mir ist es so, dass die hawaii sich mit allen - auch den neuen von anfangs an bestens vertragen haben - abgesehen von etwas anstänkern.
    die hawaii vertragen sich zwar mit allen anderen - allerdings nicht untereinander. der kleinere - etwa 9 cm - scheucht den größeren - etwa 12 cm - ins riff sobald dieser sich blicken lässt. einzig wenn gefüttert wird, darf er rauskommen um zu fressen und danach schwimmt dieser mittlerweile schon fast freiwillig wieder ins gestein.
    man hat mir auch geraten noch ein paar hinzuzugeben um frieden ins becken zu bringen.


    ich selber wäre eher der meinung den einen oder anderen rauszuwerfen.


    dieser fisch ist meiner meinung nach wieder das typische beispiel - bei vielen funktionierts - nicht bei allen.


    lg
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von happyday
    ich selber wäre eher der meinung den einen oder anderen rauszuwerfen.


    dieser fisch ist meiner meinung nach wieder das typische beispiel - bei vielen funktionierts - nicht bei allen.


    lg
    gerd
    :wink


    moin,


    einfach noch 2-3 dazusetzen :winking_face:


    meine 5 kommen auch recht gut klar, probleme beim nachsetzen gabs nicht, aber ab und zu bekommen sie ihre macke und stänkern, aber immer nur untereinander und völlig harmlos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!