Hawaii Doc frisst nicht!

  • Hallo Forum,


    nach 1,5 Monaten Einlaufzeit hab ich ein jungen Hawaii Doc eingesetzt. Im nu hat er die restlichen Fadenalgen verdrückt. An die Kriechsproßalgen geht er jedoch nicht ran (die muss ich wohl rauszupfen). Genausowenig ans Flockenfutter, Granulat usw. Da er allein ist, schreckt er zurück, und das futter bleibt unberührt und verschwindet im Filter. Wenn ich mich entferne, schwimmt er wieder nach einiger Zeit fröhlich durchs Becken rum auf Nahrungssuche.
    Deshalb hab ich ihm heute Algenblätter und ne Saugklammer geholt. Doch dieser Fisch ist voll banane! Der verschwindet von der Klammer vor Angst!!
    Nach einer Stunde hab ich das Algenblatt von der Klammer genommen und zwischen zwei Steinen eingeklemmt. Geht dennoch nicht ran und schwimmt dran vorbei!!
    Die Klammer hab ich jetzt drinn gelassen, damit er sich daran gewöhnt.


    Was soll ich noch machen?


    Mehr Fische wollte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht einsetzen! Komm ich dran vorbei oder muss ich doch weitere Fische eisetzen (Stichwort:Futterneid)?

  • Hallo Max!
    Wo kommt der Fisch her?
    Ich habe jetzt zwei. Einen von Claude und einen von Michael und beide fressen alles,was vors Maul kommt.Sogar Mysis,Garnelenfleisch und Granulat.

  • Hallo Max


    Zitat

    Da er allein ist, schreckt er zurück


    Du hast die Ursache doch schon erkannt. Ohne weitere Fische wird das nichts.
    Im Riff bedeutet "keine anderen Fische zu sehen = Gefahr in Verzug.


    mfg Gerhard

  • Hallo zusammen.


    Das klingt logisch. Doch wenn er "ungestört" ist, schwimmt er fröhlich rum auf Nahrungssuche. Doch er findet keine. Die Alge zwischen den Steinen rührt er nicht an. Beim Diskus war es einfacher. Setz ein Fisch ein der frisst, und er wird es nachmachen... Eigentlich wollte ich das System noch nicht belasten. Doch was nun? Chromis?

  • Hallo!
    Warum hast du eigentlich nicht gleich 2 genommen?
    Aber,ich denke,Gerhard wird schon richtig liegen...

  • Weil ich andauernt lese das er besser allein zu halten ist. Und zweitens, ich habe nur 450L zur Verfügung.


  • moin,


    genauso sehe ich das auch, und gerade für diese tiere wird in der regel paarhaltung empfohlen :winking_face:


    ansonsten, versuch erst mal frostfutter wie mysis etc, entsprechend der größe.

  • Zitat

    Original von Mahoney
    Weil ich andauernt lese das er besser allein zu halten ist. Und zweitens, ich habe nur 450L zur Verfügung.


    Sorry,aber wo liest man sowas? Ich habe,bis jetzt,nur von Paarhaltung gelesen. Probleme gibt es doch nur beim nachsetzen.Mein Becken ist auch nicht größer. Und,Literzahl ist nicht allein ausschlaggebend (für mich). Ich sehe,das es recht schwimmfreudige Fische sind und ich denke,ich gebe ihnen den Raum,weil ich die Deko hauptsächlich auf Rück- und Seitenwände richte.

  • Huhu,


    darf ich mal :ks:


    Was mir auffällt, ob Max nun vorm Becken steht oder nicht, der Fisch ist doch immer alleine, oder? Aber ohne Max davor schwimmt er rum (laut seiner Aussage).


    Also würde ich das Futter entweder mit Futterautomat ins Becken bringen, was auf lange Sicht aber auch keine Gewöhnung bringt, oder ganz viel Geduld mitbringen, mich täglich mindestens 1 Stunde Stunde ganz nah vor dem Becken aufhalten und immer mal wieder (im Zeitlupentempo bewegen)
    und ein paar Krümel ins Becken geben.


    Bei der Fütterung würde ich die Strömung/Pumpen ausstellen, damit sich das Futter absetzen kann, das pickt er sich schon weg.

  • Zitat

    Original von Claudia B
    , oder ganz viel Geduld mitbringen, mich täglich mindestens 1 Stunde Stunde ganz nah vor dem Becken aufhalten und immer mal wieder (im Zeitlupentempo bewegen)


    solange das arme vieh alleine sitzt, ist das stress pur :winking_face:

  • Hallo Max,


    ich habe einen ca. 5 cm gelben Hawaii Doc seit einigen Wochen in Quarantäne sitzen (allein in einer Steinwüste). Ich habe ihn von einem Händler als "Todeskandidaten" bekommen, da er damals schlimm zugerichtet war - seine Mitbewohner hatten ihn an der Körperflanke und an der Schwanzwurzel mit ihren Skalpellen "bearbeitet". Er war damals ein extrem dünnes, blassgelbes Fischchen, der extrem scheu reagierte. Nun inzwischen nach 8 Wochen Krankenstation ist er fast wieder hergestellt. Er zeigt genau dasselbe Verhalten, wie dein Doc. Komme ich zum Becken, ist er blitzartig in einer Deckung verschwunden, entferne ich mich einige Meter und bewege mich nicht, dann kommt er heraus und schwimmt lebhaft durch das Becken. Ich füttere ihn mit Pflanzenflocken, die er in meiner von ihm bemerkbaren Gegenwart völlig ignoriert. Bin ich nicht mehr sichtbar, kommt er langsam heraus und fängt zaghaft an, sie aufzunehmen. Seit einer Woche habe ich einige Putzergarnelen dazugesetzt, da ich jetzt keine Medikamente mehr im Becken habe. Seitdem wird er immer "mutiger" und kommt inzwischen direkt nach dem Füttern heraus. Nur bei schnellen Bewegungen vorm Becken taucht er noch unter. Richtige Sorgen um seinen Ernährungszustand musste ich mir aber nie machen, nach wenigen Tagen war sein Bauch am Abend immer gut gefüllt - obwohl ich ihn anfangs nie fressen sah. Aus dem blassen verletzten Hungerhaken ist wieder ein richtig schöner Doc geworden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo!


    Wie lange ist der Fisch denn im Becken??
    Mir ging es bei meinem Borstenzahndoc nicht anders, der war genauso drauf wie du es beschreibst:
    er kam nur vor, wenn niemand da war, aber wehe man kam ins Zimmer dann war er weg.
    Das hat sich auch durch weitere Fische nicht geändert! Meiner ist immer noch super schreckhaft und nicht zutraulich, kann also auch "Charakter" sein.
    Wegen dem Futter: Wenns erst ein paar Tage sind ist es nicht so schlimm, meiner hat glaube ich erst nach 3 Wochen angefangen mal eine Flocke oder so zu versuchen, mittlerweile frisst er auch Frostfutter.
    Gib ihm eifnach noch Zeit, versuchs weiter mit Algen, aber auch Banane oder Salat oder so.
    Kannst ja trotzdem noch weitere Fische einsetzen, sonst ist am Ende das ganze Becken das Territorium vom Doc...


    Grüße
    -petra

  • Danke für eure Antworten.
    Der Doc ist seit fast einer Woche im Becken. Seit drei Tagen findet er keine Fadenalgen mehr. Ich werde es mit den Algen weiterhin versuchen. Wie lange kann denn die Banane im Becken lassen bzw. den Salat? Ist jeder Kopfsalat verwendbar?
    Ansonsten muss ich es mit nachsetzen von Fischen versuchen. Wenn ich ein weiteren Hawaii Doc reinsetze, habe ich die sorge das er sich dem vorhandenen Doc vom schreckverhalten anpasst. Kann ich auch andere Arten einsetzen?

  • Hm... ich weiss ja nicht obs passt, aber ich hatte mal gramma loretto die nicht fressen wollten... Da kam von Michael Mrutzek der Tipp, Knoblauch gepresst unter das Futter zu mischen, macht das Futter wohl "unwiderstehlich"...

  • Zitat

    Original von Mahoney
    Danke für eure Antworten.
    Der Doc ist seit fast einer Woche im Becken. Seit drei Tagen findet er keine Fadenalgen mehr. Ich werde es mit den Algen weiterhin versuchen. Wie lange kann denn die Banane im Becken lassen bzw. den Salat? Ist jeder Kopfsalat verwendbar?
    Ansonsten muss ich es mit nachsetzen von Fischen versuchen. Wenn ich ein weiteren Hawaii Doc reinsetze, habe ich die sorge das er sich dem vorhandenen Doc vom schreckverhalten anpasst. Kann ich auch andere Arten einsetzen?


    Hi Max,


    Fast eine Woche ist gar nichts.


    Da wundert mich das Verhalten recht wenig. Gib ihm noch zwei, drei Wochen mehr Zeit und lass die Banane weg. Salat, Möhren oder Gurkenstreifen kannst Du geben wenns es sein muss, aber vorher gut abwaschen. Algen sind aber immer noch das Beste, die kannst Du auch kleinrupfen vorher.

  • Hallo Max,


    was fütterst Du den für Algen? Mein Hawai-Doc frißt z. B. keine Wakame (Ultra-Wakame, also nicht irgendetwas gewürztes aus dem China-Shop), dafür aber gerne Nori-Algen.
    Wo hast Du die Klammer befestigt? Mein Doc geht nicht an die Klammer, wenn diese höher als die halbe Beckenhöhe befestigt ist. Ist denen wohl zu nahe an der Wasseroberfläche. Keine Ahnung warum.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • ..oder Lebendfutter (Artemia, Mückanlarven) um den Fressreiz und Jagdinstinkt anzuregen ??

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Mahoney
    Hallo Forum,
    ....


    An die Kriechsproßalgen geht er jedoch nicht ran (die muss ich wohl rauszupfen). Genausowenig ans Flockenfutter, Granulat usw.
    ....



    Das hat er doch schon probiert und macht er auch weiterhin, denke ich mal ?

  • Zitat

    Original von Mahoney
    Mehr Fische wollte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht einsetzen! Komm ich dran vorbei oder muss ich doch weitere Fische eisetzen (Stichwort:Futterneid)?


    hi max,


    hab ich überlesen....


    nun, ein fisch in einzelhaft.....nicht so prickeld.


    dann lieber gar keinen oder zumindest ne handvoll anderer beifische.


    450 liter sind für zwei gelbe allerdings schon ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!