Gemeinsame Haltung mehrerer Lippfischarten

  • Hi Zusammen,


    ich liebäugel damit, mir eine 5er-Gruppe Halichoeres chloropterus zuzulegen.


    Folgende Lippfischarten schwimmen bereits im Becken (1.400 Liter)


    Halichoeres chrysus (1,1)
    Paracheilinus filamentosus (1,4)
    Halichoeres marginatus (1)


    Genügend freie Sandfläche mit entsprechend hohem Bodengrund zum Eingraben ist vorhanden.


    Sehr ihr Probleme in der gemeinsamen Haltung? Hat jemand damit Erfahrungen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • moin,


    ich hab 5 lippfischarten im becken, auch rabauken, es gab noch nie probleme.


    ob das aber allgemeingültig ist, kann ich dir auch nicht sagen.

  • Hallo Sabine


    ich würde davon absehn den Halichoeres chloropterus mit dem Halichoeres chrysus zu vergesellschaften geht auf dauer nicht lange gut der Halichoeres chrysus wird den kürzeren ziehn
    gruss eddy

  • Hi,


    hmm...zwei Antworten, zwei vollkommen unterschiedliche Meinungen *g*



    @eddy: warum siehst du die chrysus als die Verlierer??



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • moin,


    das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich hab auch zwei halichoeres- arten drin, iridis und chrysus.


    die haben sich noch nie die bohne füreinander interessiert, auch nachgesetzte tiere wurden total ignoriert!

  • Huhu Sabine,


    der Halichoeres chloropterus und der Halichoeres chrysus schwimmen bei mir zusammen im Becken. Mal tun sie als seien sie ein Pärchen, mal interessieren sie sich nicht für einander.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Huhu Sabine


    Weil der Halichoeres chloropterus ein echter Rabauke ist und ich mir das nachdem ich ihn auch in einem Becken pflege gut vorstellen kann.


    Auch wenn der zur gleichen Gruppe gehört ist sein Verhalten bei mir viel aggressiver als vermutet


    LG Michael

  • Hallo,
    bei mir schwimmen 2 Kanarien und ein grüner und noch einige andere Lipfische es gab bis
    jetzt noch keine übergriffe, ich kann nur gutes zum verhalten untereinander berichten.
    Meine meinung du kanst ihn ruhg dazusetzen es ist ein viel Schwimmer.
    Viel Spass mit dem Fisch
    Markus/Rene

  • Hallo Sabine


    mag sein das sie sich bei grossen becken ab 2000 L aus den weg gehn können =)
    aber meine feststellung war um so grösser der Halichoeres chrysusr wird umso mehr wird er vom Halichoeres chloropterus als konkurent gesehn
    vorher hat er ihn bis zu einer bestimmten grösse vollkommend ignoriert


    Christian
    wart mal ab deiner hat diese grösse noch nicht erreicht
    wette mit dir das in unbestimmter zeit dein Halichoeres chrysusr aufgemischt wird :wink


    mbb
    deine beobachtungen decken sich mit den meinen der chrysusr und der iridis harmonieren wirklich gut zueinander
    gruss eddy

  • Bei mir leben ein ca 15cm Halichoeres argus und ein 15cm Halichoeres melanurus zusammen. Die beiden sind keine Freunde, halten aber einfach ein bisschen Abstand voneinander. Reibereien gibt es keine mehr, seit beide gleich groß sind. Ich hab den melanurus damals als Paar eingesetzt, wobei das größere Männchen direkt hingerichtet wurde von dem argus.
    Der argus hat denmelanurus wie wild verfolgt und am Abend lag der melanurus mit aufgerissener Kehle am Boden. Das kleinere Weibchen hat es schlauer gemacht und sich im Sand versteckt. Ich dachte erst, die wäre auch zerfleischt worden, aber nach zwei Wochen hab ich sie wiedergesehen. Das Weibchen hat einfach seinen Tag-Nacht-Rythmus umgesetellt, so dass sie immer in der Dänmmerung abends und morgends aktiv war,w enn der alte Lippfisch noch im Sand geschlafen hat. Wennd er aufgestanden ist, hat sie sich in den Sand verzogen. Nach ein paar Wochen wurde dann die Überlappung beider Tagesrythmen imemr größer und dann wurde der neue Lippfisch bis auf gelegentliches Anpöbeln ignoriert.

  • Ist ja interessant!


    Wir wollen ja in Stralsund auch ein Becken 160 x 80 x 100(H) mit verschiedenen Arten von Lippfischen bestzen, allerdings alle zur gleichen Zeit als Jungtiere.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Na toll, da will ich schnell nachschlagen, die unsere zweite Lippfischart heißt und dann so etwas (siehe Bild). Unser Pärchen chrysus versteht sich mit dem anderen Pärchen hervorragend, aber wir wollten gerne auch noch chloropterus (Paar) einsetzen.

  • Hmm...bei mir gerade umgedreht. Ein im großen 840èr Becken nachgesetzter H. chloropterus (Einzeltier) hatte gegen den (halbwüchsigen) H. marginatus(auch einzeln) keine Chance. Wurde zu Tode gejagd.


    Andererseits gibt`s jede Menge Becken, wo verschiedene Lippis schwimmen. Vor ein paar Wochen war ich bei FloraZoo in Stuttgart, da schwimmen im großen Schaubecken 20 oder mehr Arten munter durcheinander (ja gut, hat ja auch 20.000 Liter oder mehr :O)

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.


    Tja....wenn der H. chloropterus so ein Rabauke ist und bei einer Haltung speziell zusammen mit H. chrysus doch eher Bedenken bestehen, lass ich das lieber.


    Als Einzeltier möchte ich ihn nicht halten und eine Gruppe ist mir dann zu gefährlich.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!