• Hallo zusammen,


    da ist man mal übers Wochenende nicht da, schon springen beide Feuerschwertgrundeln aus dem Becken, dass wg. Temperaturprobs momentan nicht abgedeckt ist (wo ist der Smiley der sich an die Wand klatscht?) :frowning_face:


    Jetzt steh ich vor der Wahl: nochmal die Feuerschwerter oder was anderes oder den Besatz so lassen wie er jetzt ist? Besetzt ist mein 240Liter-Becken jetzt noch mit einem Pärchen ocellaris, einem Pärchen Kaudernis und einem Splendidus-Pärchen. Als "Alternative" hatte ich entweder an ein Pärchen Gramma loretto oder an die Chrysiptera hemicyanea gedacht. Was meint ihr?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Die Demoisellen und die Grammas sind völlig unterschiedliche Fische - die Frage ist, was genau schwebt Dir vor?


    G. loreto gehört für mich eindeutig zu den Top Ten der 10 schönsten Korallenfische, aber die Tiere suchen tagsüber oft Schatten und Höhlen auf, weshalb sie eben nicht immer präsent sind.


    Da sind die C. hemicyanea ganz anders: Eigentlich immer zu sehen und aktiv, dafür aber die ultimativen Kratzbürsten. Mit einem juvenilen Pärchen könnte es bei deinem aktuellen Besatz durchaus klappen, nur hinzusetzen würde ich dann nichts mehr. Ich würds mir vermutlich dennoch nicht antun :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. An die fridmannis hatte ich auch schon gedacht, aber war es nicht so, dass die momentan äußerst schwer bis garnicht zu bekommen sind?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • hi
    dem kann ich beipflichten. hab 2 grammas, sind nur wenig zu sehen. hatte 2 C. hemicyanea. schön anzuschauen, aber die riesenstänkerer schlechthin.


    eine alternative wären noch: Blauer Zwergkaiserfisch/Centropyge argi http://www.meerwasser-lexikon.…e/268_Centropyge_argi.htm laut lexikon mit 6cm kleinbleibend.

  • Hallo Inken, hallo Daniel,


    eigentlich hatte ich die hemicyanea ausgesucht, weil sie ja angeblich noch die friedlichere Sorte Chrysipteras sein soll auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Lust, beim Wasserwechsel neben den ocellaris auch noch von den hemicyaneas attackiert zu werden :grinning_squinting_face:


    Ich denke für meinen eher ruhigeren, vorhandenen Besatz wären die Grammas sicher besser geeignet. Höhlen sind vorhanden.


    Gibts von den Fridmanis nicht schon Nachzuchten im Handel?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    wie schon von einem vorherigen Schreiber erwähnt sind Gramma und fridmanii auf der einen Seite und die Demoisellen auf der anderen Seite Fische mit sehr unterschiedliche Ausrichtung. Die Demoisellen wirst Du bei Deinem Restbesatz sehr oft im Freien sehen, die beiden anderen leben doch eher versteckt (wobei die fridmanii farblich schon der Hammer sind). Und soooo agressiv, dass sie den Pfleger attackieren sind die Demoisellen jetzt auch wieder nicht.


    Ist natürlich auch eine Preisfrage: fridmanii (auch die Nachzuchten, die es vereinzelt gibt, schau mal ins Nachzuchtenboard) wirst Du unter 40,- €/Stück nicht kriegen, Demoiselle und gramma dürften so zwischen 12,- und 25,- €/Stück liegen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    ...eigentlich hatte ich die hemicyanea ausgesucht, weil sie ja angeblich noch die friedlichere Sorte Chrysipteras sein soll auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Lust, beim Wasserwechsel neben den ocellaris auch noch von den hemicyaneas attackiert zu werden :grinning_squinting_face:
    ...


    also friedlich nicht wirklich. jedesmal wenn ich die hand ins wasser gesteckt hab wurde diese sofort heftigst "angegriffen". bin mehr als einmal erschrocken, wenn mich da plötzlich was angestupst hat, während ich grad versucht hab irgendwas im becken zu richten oder zu machen.


    von den fridmanis gibt es vereinzelt nachzuchten soweit ich weiß.

  • Hi Stefan,


    Völlig richtig - für Demoisellen sind die C. hemicyanea echt harmlos und daher würde ich sie auch nicht prinzipiell ausschließen, wenn sie Dir gefallen. Vor deiner Hand werden sie Angst haben, aggressiv sind sie nur gegen andere Fische, aber vornehmlich gegen solche, die nach ihnen ins Aquarium einziehen.


    Hab selbst ein Pärchen in einem Pflegebecken und kann mich nicht wirklich beklagen. Sie sind zwar die heimlichen Chefs des Fischbesatzes (scheuchen sogar große Lippfische durch die Gegend), aber zu ernsthaften Verletzungen kommt es nicht.


    Zu den Fridmanis: Ja, die gibt es als Nachzuchten - in der Tat nicht ganz billig, aber ihr Geld absolut wert. In guten Händen bist Du bei Mrutzek, Pro-Marin und Großkopf.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ja gefallen tun mir die C. hemicyanea schon sehr gut. Ich habe halt Bedenken, dass sie meinen Propellern (splendidus) in den Hintern treten dass will ich unbedingt vermeiden. Den Kaudernis könnte ein wenig Aktion nicht schaden :grinning_squinting_face: Angenommen ich würde die C. hemicyanea nehmen, wie sollte ich vorgehen? 3 Stück nehmen und warten bis sich ein Pärchen bildet, oder gleich nur 2 und das Beste hoffen?


    Die fridmanis scheiden für mich finanziell aus.


    Jetz wart ich mal noch in 4 Wochen steht eh wieder eine Bestellung in Ritterhude an, die wird dann zur Lebendbestellung umfunktioniert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Um die Leierfische würd ich mir weniger Gedanken machen, die werden in ihrer ruhigen Art (und weil sie ja fast nie im freien Wasser schwimmen) kaum zur Zielscheibe der Demoisellen-Attacken werden.


    3 juvenile kaufen ist eine Möglichkeit, die aber in den meisten Fällen für die Nr. 3 recht hässlich endet. Besser: Beim Kauf einfach zwei unterschiedlich große Tiere nehmen, das klappt praktisch immer. Oder als Wunsch bei der Bestellung angeben, in Ritterhude bekommt man sowas normalerweise gut hin :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    G. loreto gehört für mich eindeutig zu den Top Ten der 10 schönsten Korallenfische, aber die Tiere suchen tagsüber oft Schatten und Höhlen auf, weshalb sie eben nicht immer präsent sind.


    moin,


    möchte das noch mal unterstreichen, traumhaft schöner fisch.


    und kommt auch in kleinen becken hervorragend klar !


    zum nicht immer präsent, genau das macht doch ein becken interessant.
    immer ne neue überraschung gefällt mir persönlich viel besser
    als fische, die ständig draußen sind.


    das ist eigentlich nur was für besucher :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!