Anampses twisti

  • Hallo Leute!


    Pflegt jemand von Euch ein Pärchen Anampses twisti? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Fisch! Die Twisti würden uns sehr gefallen, aber leider ist im Netz nicht viel zu finden über die!


    Liebe Grüße
    Marion und Dirk

  • Hallo Marion und Dirk,


    über Langzeiterfahrungen kann ich nicht schreiben. Hatte zwei Stück im Becken zu schwimmen und ich denke nicht das es ein echtes Pärchen gewesen ist. Hatte mich online ein wenig belesen und habe mich darauf verlassen. Die dortigen Erfahrungen waren durchaus von positiver Resonanz. Und dem kann ich mich anschließen.
    Hatte ein größeres und ein kleineres Exemplar genommen. Hinein ins Becken und seit dem traute Zweisamkeit.
    Beide schwammen in ca. 900l. Falls du dich wunderst warum ich in der Vergangenheitsform schreibe, es gibt sie beide noch und wohnen zurzeit in einem kleinem Übergangsbecken und werden bald in 5000l schwimmen.
    Ich habe mein Becken wegen Problemen aufgelöst und nur noch ein kleines Spucknapf von 300l zu stehen.


    Es gibt keine erkennbaren GU-unterschied. Sollen angeblich Geschlechtswander sein und mit der Methode grosser
    Fisch/ kleiner Fisch sollte es klappen. Absolut friedlicher und schöner Fisch. Pausenlos unterwegs nach fressbarem.
    Gibt durch seine beiden herausragenden Zahnpaare Knacklaute von sich. Eurer Aquarium ist also nicht am auseinanderbrechen. :wink


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    ich kann Guido nur beipflichten. Bis zur Beckenauflösung (840 Liter) letztes Jahr hatte ich auch zwei twistii im Becken. Beide absolut unproblematisch, ständig unterwegs und eine echte Augenweide.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Ihr 2!


    Dankeschön für die ausführliche Erklärung! Wir hatten gehört, dass das Weibchen einen höheren Gelbanteil an der Brust haben soll. Jetzt hätten wir noch eine Frage: Hattet Ihr auch andere Lippfische drin?? Vertragen sich die mit anderen oder gibts da eher Probleme??


    Ciao
    Marion und Dirk

  • Hi,


    ich hatte nur einen Putzerlippi mit drin - keinerlei Probleme.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Ja hatte ich, war eine Art Lippfischbecken.


    Ich glaube es waren 10 Stück an der Zahl.


    2x Anampses twisti
    2x Cirrhilabrus aurantidorsalis
    2x Cirrhilabrus exquisitus
    2x Biochoeres iridis
    2x Paracheilinus carpenteri


    Der Gelbanteil soll angeblich länger in Richtung Schwanzflosse laufen.
    Ich habs nicht gesehen.


    Die Twistis sind wirklich absolut friedlichsten Fische auch gegenüber anderen Lippi`s.



    LG Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!