Erfahrungen zur Päarchenhaltung des Schleimfisches E.midas

  • hallo zusammen,


    sicher hat sich der eine oder der andere schon einmal über eine paarhaltung eines Ecsenius midas - Gold - Schleimfisch nachgedacht. manch einer wird sich auch erkundigt haben über die geschlechterkennzeichnung. dies habe ich auch gemacht und mich durchgefragt. alle haben mir abgeraten mit einer paarhaltung. sie wären einzelgänger und nur zur paarung zusammen. da ich nur ein 200 L becken habe - was mach ich nun.


    ein ganzes jahr hab ich nachgeforscht und gelesen und gefragt. bis ich zu übereinstimmungen gekommen bin- bei verschiedenen auskünften. sicherlich fragt sich jetzt einer - wieso so einen aufwand für einen fisch. erstens ist er ein witziger zeitgenosse und hat ein interessantes wesen und zu guter letzt ist es der lieblingsfisch meiner frau. was tut man nicht alles für seine frau. manch einer kann es verstehen. manch anderer - naja.


    jedenfalls haben meine nachforschungen folgendes ergeben:


    Unterschiede in der Farbe ( Weibchen sind viel gelber im Grundton - Männchen sehen eher ockerfarben bis beige bzw. sehr dunkles gelb) - Unterschied in der Schwanzflossenform (beim Weibchen sind die Spitzen etwas länger und die Flossen im ganzen schmäler als beim Männchen) Unterschied beim After (Männchen soll im Blauton intensiever sein)


    mit diesen drei Kriterien bin ich nun auf Suche gegangen. Ein halbes Jahr geforscht und ein weiteres halbes Jahr gesucht. immer wieder fand ich diverse exemplare bei unseren händlern, aber immer wieder hatte ich zweifel. der
    Ecsenius midas - Gold - Schleimfisch soll ja auch sehr aggresiv sein zu gleichgeschlechtigen.


    eines tages war ich mal wieder bei einem händler zum adventstreffen. Und siehe da 5 E.midas schwammen in seinen becken. der zufall wollte es und meine frau war mit. ob es weibliche eingebung war oder nicht ist egal. jedenfalls zeigte sie auf einen und sagte - der ist der richtige. 18€ hin und her - eingetütet und mit bauchschmerz nach hause. übliche arbeitsweise - eingewöhnung - und siehe da - wie befürchtet stress und zankerei im becken. mein anderer midas brachte ein farbbild in sachen körperzeichnung zu tag - kann man nur prachtvoll bezeichen. nach kurzen beißerein und jagdszenen schwimmen nun beide friedlich zusammen in unserem becken. sie haben sich sogar ganz inder nähe des anderen ein loch gesucht.


    zum heutigen zeitpunkt kann ich sagen, dass forschen allein nichts bringt, wenn man auch mal auf seine Frau bzw. gefühl hört - ist doch das gleiche oder? jedenfalls bin ich froh das alles so super klappt.


    hier ein video: http://www.youtube.com/watch?v=m5Hc0iGj9-g
    habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht?


    gruß gunnar

  • hi
    auf dem video sieht mir der zweite (welcher immer unten mitte in der höhle sitzt und ab und zu rauskommt um den gelben zu verjagen) aber eher aus wie ein ecsenius bicolor?!? (oder sehe ich das falsch?) wenn ich die färbung vergleiche, vorne recht dunkel, dann ein violett-farbener übergang und hinten gelb, sieht das praktisch genauso aus, wie z.b. das zweite bild im mw-lexikon.
    grüße
    daniel

  • Hallo,


    ich würde es genauso sehen wie Daniel, allerdings taucht zum ende des Videos zwischen der dritten und vierten Minute, ein weiterer blasser Fisch auf.
    Welche sind denn jetzt gemeint?


    Gruß
    Svenja

  • Hallo,


    ich hatte mir auf Anraten eines Händlers auch mal zwei E. midas - angeblich ein Päärchen - zugelegt. Da die beiden unterschiedlich groß waren und sich m.E. auch etwas in der Färbung unterschieden, war ich zuversichtlich.


    Ein paar Wochen ging es auch gut. Leider hat der größere der beiden den kleinen anschließend immer wieder attackiert. Eines morgens lag der kleine dann vertrocknet neben dem Becken (trotz Springschutz, irgendwie muss er eine Lücke gefunden haben).


    Freut mich, dass es bei Dir besser klappt. Dermaßene Farbunterschiede wie bei Dir hatten meine nicht.


    Ansonsten kánn ich das Fischlein aber wärmstens empfehlen. Lustiger Geselle, immer unterwegs und schön anzuschauen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • ok, so wirds in der tat deutlich :thup
    bin von meinem midas auch ganz begeistert. fände es in der tat auch schön, ein paar zu haben.
    in dem video sieht es zwar auch so aus, als würde der eine den anderen verjagen/attaktieren, aber ich denke das läst sich anhand des kleinen ausschnitts und der kurzen zeit nur schlecht beurteilen, denke mal, dass deine erfahrungen und beobachtungen da aher ausschlaggebend sind (und die scheinen ja durchaus positiv zu sein).
    meiner geht auch in die richtung von deinem oberen bild, nur nicht so intensiv.


    grüße
    daniel

  • tach zusammen,


    mit der größe meines neuzugangen hatte ich sehr lange bedenken. meine beiden sind nämlich gleich groß und das hat mir lange bauchschmerzen gemacht. mein händler meinte, das eh überwiegend weibchen (intensiv gelb) in den handel kommen würden. die verkaufen sich besser. daher denke ich das es eher schwer ist ein männchen als ein weibchen im handel zu bekommen. falls ich irgendwann wieder einmal zum entscheidungsprozess gezwungen werde, such ich zuerst mir einen dunklen midas. das ist warscheinlich ein etwas sicherer start.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!