Blaues etwas das sich bewegt

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da eine Frage...in meinem Würfelchen (fahre ich ja seit 10 Tagen erst ein) ist so was türkisblaues...
    Erst dachte ich es wäre ein Schwamm, jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass es sich bewegt...nicht sichtbar...
    aber es ist Abends und Morgens immer wieder an einer anderen Stelle...
    Wenn ich es mit meiner AQ Zange vorsichtig berühre ist aber keine Bewegung zu sehen...


    Was ist das?


    Danke für die Aufklärungsarbeit!


    Daniela

  • Zitat

    Original von elasalsera
    Hallo ihr bieden,


    ne denke ich eher nicht, sieht immer aus wie ein längliches "Häufchen...eher so länglich wie ne Schnecke...


    Komisch komisch
    LG
    Daniela


    Ich denke schon, eher so wie nach der Teilung --> 3 Arme.

  • Hallo Daniela,


    ich will Dir die Freude ja nicht vermießen, aber........aus leidvoller Erfahrung würde ich den Asterina - ein solches ist es definitiv - rausnehmen (und gleich schauen, ob`s noch mehr davon gibt).


    Die Viecher entwickeln sich null komma nix zur Plage und wenn Du mal mehr als eine Handvoll drin hast, kannst Du jeden Tag geraume Zeit mit Absammeln verbringen. In meinem großen Becken (da habe ich den Kampf aufgegeben, wird im Laufe des Jahres sowieso abgebaut) habe ich praktisch keine Kalkalgen mehr, auch Krustenanemonen werden dezimiert.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Daniela,


    ich hatte in allen meinen Aquarien bis jetzt immer Asterina Seesterne. Aber eine Plage hat sich daraus noch nie entwickelt. Abgesehen davon, sollten es tatsächlich mal zuviele werden gibt es recht gute Fressfeinde die die Population in Griff halten.


    Daher würde ich hier erstmal keinen Handlungsbedarf sehen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Abgesehen davon, sollten es tatsächlich mal zuviele werden gibt es recht gute Fressfeinde die die Population in Griff halten.


    Ich habe Harlekin-Garnelen und diese Seesterne (Name fällt mir nicht mehr ein) probiert: keine Chance !


    wobei ich zugeben muss, dass ich vielleicht zu lange gewartet habe....


    Zumindest würde ich sehr, sehr genau aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr vermehren (früh`s nach dem Aufstehen die Scheiben absuchen, ihr beliebtester Sammelplatz)

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Christian A.
    ich hatte in allen meinen Aquarien bis jetzt immer Asterina Seesterne. Aber eine Plage hat sich daraus noch nie entwickelt. Abgesehen davon, sollten es tatsächlich mal zuviele werden gibt es recht gute Fressfeinde die die Population in Griff halten.


    moin,


    bei mir ist es genauso, hab noch nie probs mit ihnen gehabt. und gerade die blauen finde ich recht hübsch.

  • wenn ich dran denke, dass ich zu Beginn meiner Aquarianer-Laufbahn jedes Seesternchen harpuniert habe :face_with_rolling_eyes: .
    Es ging das Märchen um, dass die Asterinas Steinkorallen schädigen.
    Irgendwann hatte ich alle erledigt.
    Kalkrotalgen wuchsen zu Zeiten der Astarinas und danach.
    Jetzt habe ich wieder eine mächtige Population nach 5 Jahren in meinem Anfangsbecken
    . Aber irgendwelche Schädigungen, verminderte Kalkrotalgen o.ä. kann ich nicht feststellen. Ich finde, die putzen gerne grüne Scheiben; die werden dadurch zwar nicht sauber, aber veralgen auch nicht vollkommen.

  • Oh ja,


    ihr macht mir Hoffnung nicht schon in den ersten vier Wochen zum Mörder zu werden :uzi:


    Dann bin ich jetzt ganz muti...und werde einfach ein Auge drauf werfen, ob sie sich tatsächlich stark vermehren...


    Danke für eure Hilfe!
    Daniela

  • Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab seit jeher Aspirina, im Normalfall
    werden die Tierchen nicht zur Plage. Und ich kenne nicht einen
    befreundeten MW-Aquarianer der eine so starke Population hatte
    dass man von einer Plage reden konnte. In einem ausgewogenen
    Becken kein Problem. -> Meine persönliche Erfahrung.
    Und wir haben 3 Becken laufen in denen auch Aspirina leben,
    und das seit laaaanger Zeit....


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    die heißen ASTERINA, denn mit der bekannten Kopfwehtablette haben die nichts am Hut...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Stefan C....
    Es ging das Märchen um, dass die Asterinas Steinkorallen schädigen.
    Irgendwann hatte ich alle erledigt.
    Kalkrotalgen wuchsen zu Zeiten der Astarinas und danach.
    Jetzt habe ich wieder eine mächtige Population nach 5 Jahren in meinem Anfangsbecken. ...


    Bei mir sind alle Kalkrotalgen weg. Besser gesagt es bleiben nur hässliche weisse Flecken über. Grüne Kalkalgen lutschen sie nicht "aus". Auch habe ich sie schon mehrmals auf geschädigte Stellen von SPS gesehen und nachweisslich sind sie über das gesunde Gewebe gerutscht, bis zur Spitze und haben sie abgetötet (aufgegessen) Es handelte sich dabei Stylophora und Seriatopora - zumindestens habe ich es bei den zwei Sorten beobachtet.


    Ich habe auch massenhaft davon...in der Tat eine Plage. Jetzt sind grössere Asterrinas aufgetaucht, die scheinen nicht nur Glasrosen sondern auch die kleinen zu fressen!!!! Trotzdem suche ich nach Harliken Garnelen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!