Kundenaquarium - Zum perfekten Aquarium mit den Produkten von FaunaMarin!

  • Hallo Leute,


    heute stellen wir Euch eines unserer Kunden-Aquarien aus Italien vor:




    Dieses doch recht kleine Aquarium mit den Maßen


    60 x45x45


    wird wie folgt betrieben:


    Klassisches Berliner System
    Abschäumer LGS 425
    Beleuchtung Hybrid Cng am 466 (bis 70 %) + 4 T5 von 24 Watt (2 ACQUABLUE SPECIAL, 1 Coral plus, 1 Blue plus)
    Strömung: Sicce Xtream und jebao rw4,


    Außerdem perfekt abgestimmte Produkte von Fauna Marin:


    Balling Light® Methode
    Professional Sea Salt
    Color Elements
    Coral Balance
    Reef Vitality


    Seht selbst, was mit Fauna Marin Produkten auch auf kleinem Raum möglich ist:
































  • Hallo Claude,


    ich bin jetzt wirklich nicht der Oberkritiker und euer Laden und die Fachkompetenz sind bei mir normal über jeden Zweifel erhaben.
    Aber darum wundert es mich umso mehr. So sieht ein "perfektes" Aquarium aus? Mit dem willst du Werbung machen? Wirklich?


    Möglichst viele verschiedene SPS auf kleinem Raum zusammengestellt. Und dann noch einen Doc in 120L Brutto?
    Gefällt mir leider nicht.

  • Hi Andreas


    Vielen Dank für deine Kritik, Hier gehts darum das wir Aquarien vorstellen die es sonst noch so gibt. Die Meinung wie man Fische wann wie wo halten sollte wird in Europa schon unterschiedlich betrachtet. Das ich keine Fische mehr verkaufe zeigt ja auch wie ich zu sowas stehe,
    Das Becken ist gewachsen und ich find schon das die Korallen in dem Becken so ganz gut dastehen und auch zeigen was man heute mit unseren Produkten machen kann. Wir werden auch noch paar mehr Zeolight und Fauna Marin Aquarien zeigen die dir sicherlich dann auch etwas besser gefallen


    Gruss

  • Hallo


    Die Korallen sind sehr schön, das ist aber auch schon alles, was mir an diesem Becken gefällt.
    Ein Becken so einzurichten, ist keine große Kunst.
    1. nur SPS
    2. geringe Deco
    3. kein Sand


    Das ist kein Meerwasserriffbecken, das ist ein gepflegter Korallengarten.


    und wie Andreas auch schon bemerkte, hat der Doc in diesem Becken nicht, aber auch garnichts verloren. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Das wird wohl nicht um den Doc gehen sondern um die Farben der Korallen, die natürlich fantastisch sind. Es geht nicht darum ob man die Fische mag, den Riffaufbau oder die Zusammenstellung der Korallen sonder nur um die Korallen denn die Produkte von Claude zielen wohl nur auf dieses ab.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Das wird wohl nicht um den Doc gehen sondern um die Farben der Korallen, die natürlich fantastisch sind. Es geht nicht darum ob man die Fische mag, den Riffaufbau oder die Zusammenstellung der Korallen sonder nur um die Korallen denn die Produkte von Claude zielen wohl nur auf dieses ab.


    Hallo Torben,


    da stimme ich dir zu, aber diese Überschrift lässt nunmal viel Raum zur Diskussion. Zum perfekten Aquarium gehört für mich auch mehr als nur bunte Korallen. Die Farben sind natürlich traumhaft, wobei es im Ganzen schon sehr bunt ist.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Heyhou zusammen,


    ...ich bin jetzt nicht so der Fan von SPS aber die Kritik von Ewald kann ich nicht so ganz nachvollziehen!!??


    Wenn man das Becken "nur" als gepflegten Korallengarten bezeichnet dann fallen hier viele artgleiche Becken
    ebenfalls in diese Kategorie, die hier lauthals bejubelt werden!!


    Und viele SPS nur mal so zusammenzustellen?? - Das muß erst mal so geil gelöst werden wie hier...!!


    Ich kenne die Firma extremecorals nicht persönlich, denke aber nicht das sie für den Besatz, vor Allem aber den Doc
    verantwortlich sind, weil das sehe ich genau wie ihr...!!


    Nix für ungut, ist nur meine bescheidene Meinung!! :grinning_squinting_face:

  • Das wird wohl nicht um den Doc gehen sondern um die Farben der Korallen, die natürlich fantastisch sind. Es geht nicht darum ob man die Fische mag, den Riffaufbau oder die Zusammenstellung der Korallen sonder nur um die Korallen denn die Produkte von Claude zielen wohl nur auf dieses ab.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    Hallo,


    ich sehe das genauso, das geniale Farben, ein schönes Becken.


    Besonders toll finde ich die Aufführung der Technik. Das hilft uns nämlich sehr weiter.
    Bestimmt kommen noch andere Becken, mit Weichen usw.


    LG
    Daniel

  • Hi,


    ach Gott. Ich wollt hier nicht schon wieder eine Diskussion anreissen und den Thread zerschießen, Sorry. Natürlich sehe ich die Arbeit und auch die Produkte die hinter so einem Becken stehen. Die letzten 3 Bilder sind schon der Wahnisnn.
    Persönlich gefällt mir aber die Auswahl der Korallenarten nicht. Da wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Und den Fisch, ja den sehe ich natürlich auch. Bin ja nicht blind. Da das ein Bsp. von deutlicher Volumensunterschreitung ist musst ich in Verbindung mit der Überschrift einfach was sagen.


    Ich freue mich aber auf weitere Beiträge mit anderen Kundenaquarien. Ich bin mir nämlich sicher das da noch viel mehr nachkommt!

  • Hi Andreas


    Mach dir kein Kopf ich hab die Kritik schon so verstanden wie Sie auch gemeint war. Auf jedenfall haben wir den Doktor nicht geliefert auch wenn wir sicher das ein oder andere Tier beigesteuert haben. Wir haben ja letzlich auch keinen Einfluss und auch nicht das Recht dem Kunden zu sagen wie er sein Becken einzurichten und zu besetzen hat. Was bei und kritisiert wird ist in anderen Ländern völlig normal und die fassen sich an Kopf wenn Sie unsere Diskussionen lesen. Ein Italiener sagte es mir mal ganz treffend ... Ihr Deutschen regt euch über einen gesunden Fisch auf geht aber in Supermarkt um Schweinefleisch für 3 Euro/Kilo zu kaufen und da regt sich keiner auf die die Tiere gehalten wurden..


    Ich bin kein Freund von zu enger Aquarienhaltung, viele Tiere gehöhren meiner ganz persönlichen Meinung gar nicht in ein Aqua , egal wie gross es ist. Aber wir sind eben mit unserer Meinung nur ein kleiner Teil und wenn der Rest von Europa das gut findet dann ist das einfach so.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    mein Wunsch wäre, dass sich bei Gelegenheit ein (vielleicht deutsches?) "Vorzeige"-Aquarium findet, bei dem auch der Fischbesatz vorzeigbar ist. :grinning_squinting_face:
    Das dürfte nicht so schwierig sein, da ich schon mehrere wirklich schöne Fotos von Aquarien gesehen habe, in denen deine Produkte zum Einsatz kamen.
    Da deine Produkte ja auch im Ausland sehr gut ankommen, wirkt sich das vielleicht positiv aus? Schöne Bilder zeigen ja nicht nur was andere aus ihrem Riff machen, sondern auch was man selber aus seinem Riffbecken machen könnte. Quasi der Vorzeigeeffekt...


    Und ich denke nicht, dass du böse bist, wenn man in der Hinsicht auch mal was schreibt. Trotzdem sorry fürs OT im Herstellerboard.


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Produkten! Die Farben sind klasse!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Tolles Becken... und was sehe ich da ? Ohne Sand und ohne viel Deko ... :winking_face:


    Und schön zu sehen, dass es nicht immer nur eines großen Beckens bedarf, um ein perfekt stehendes Becken hin zu kriegen...


    Grüße .. Klaus.

  • Was mich nur immer stutzig macht, wieso muss man die Bilder immer so extrem in der Farbe nachbearbeiten?
    Das sieht man deutlich an der blauen Muschel.


    Vg Markus



    HI Markus,


    da ist nicht viel bearbeitet. Die Bearbeitung hängt über dem Becken. Unter Royal Blue wird der Zitronendoktor zum Limetten-Doc.


    Gruß Dietmar

  • Hai


    Den Threadtitel finde ich etwas unglücklich gewählt.
    Ein perfektes Aquarium stelle ich mir anders vor, es erfüllt mitunter den Anspruch allen Pfleglingen das zu bieten was sie benötigen, um sich dauerhaft im Aquarium wohl zu fühlen.
    Das heißt für mich die Wasserwerte müssen stimmen, die Nährstoffversorgung muß ausgewogen sein, es muß ausreichend Platz vorhanden sein, sinnvollerweise wird Paar- oder Gruppenhaltung angestrebt und die Strukturierung der Einrichtung ist dementsprechend gegeben.


    Es ist ein schön anzusehendes Aquarium, keine Frage, perfekt ist es für mich aber nicht.


    MfG Torsten,
    der noch kein perfektes Aquarium aufbauen konnte.

  • HI


    Die Bilder sind nicht mehr oder weniger bearbeitet wie es sonst auch jeder macht. Der Kunde hat ein tolles Aquarium geschaffen . mit viel Mühe einem nassen Daumen und Geduld. Es ist nicht das einzige das so ausschaut und es dürfen die Leute die immer gern gleich draufhauen mal gern Ihre Becken zeigen ob Sie es besser können. Ich habe nichts gegen Kritik! dumme Sprüche ohne Sinn zur Diskussion werde ich wie bisher auch konsequent löschen.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Überschrift ehrlich gesagt auch nicht so "wörtlich" genommen, wie es offensichtlich einige tun. Perfekt liegt im Auge des Betrachters und auch ich würde mein Becken nicht so einrichten...
    Wenn ein Hersteller so etwas schreibt und gut bis sehr gut laufende Becken präsentiert, dann gehe ich davon aus, dass er mir damit sagen möchte "guck, mit meinen Mitteln kannst du dein Ziel erreichen".


    Der hier wollte wohl bunte SPS und auch wenn ein Teil die Beleuchtung verstärkt + Bildbearbeitung dazukommt, macht mir den Eindruck... Ziel eindeutig erreicht.

  • Hallo,


    wer soll denn festlegen was ein perfektes Aquarium ist? Da gibt es doch ganz verschiedene Interessen und Geschmäcker. Ich finde es schon erstaunlich, welch schöner "Korallengarten" da auf kleinem Raum geschaffen wurde. Derartige Farben muss man erst einmal hinbekommen.


    Gruß


    Bernd

  • Servus zusammen


    Ich sehe mir gerne Bilder von anderen Aquarien an, dafür schon mal Danke.
    Solche Farben muss man erst mal hinbekommen.


    MfG


    Marcus

  • Hallo


    sehr schöne Färbung der SPS Korallen, mein Respekt.


    Eine Frage habe ich trotzdem, sind in Bild 2 nicht die kleinen Wunderfläschchen von Korallenzucht zu erkennen, kann mich auch täuschen?


    Lg


    Mirko

  • Leute ganz ehrlich. Sorry für meine Meinung, aber für mich ist es offensichtlich, dass mit der Überschrift gemeint ist, dass in diesem Becken ein PERFEKTES Milieu für Korallen herscht.
    Und das mit den Produkten von Fauna Marin erzielt werden konnte.


    Soll man in Zukunft Überschriften machen wie: MIT UNSEREN PRODUKTEN STEHEN DIE KORALLEN SUPER DA, ABER DER AUFBAU IST MIES UND ES IST ZU KLEIN FÜR FISCHE!!!


    Leute mal ehrlich, diese Erbsenzählerei ruft doch nur unnötige Diskussionen hervor und lenkt vom Thema ab!


    Sorry für die Meinun, aber das musste jetzt sein.

  • Hallo


    Das dieses Aquarium zeigen soll wie gut Korallen mit den Produkten von FaunaMarin ihre Farben zeigen ist doch ganz klar rüber gekommen.


    Das dieses Aquarium in meinen Augen alles Andere als perfekt ist tut hier nichts zur Sache.


    Ein paar Hintergrundinformationen zur Standzeit und Pflege so wie der eingesetzten Technik und Zusätzen so wie deren Dosierung sind aber auf jeden Fall notwendig.


    Ich erwarte in Verbindung mit gutem Korallenwachstum nicht unbedingt eine besonders bunte Vielfalt sondern eher das die Korallenstöcke verschlungen ineinander wachsen und ein entsprechende Größe aufweisen damit eine lange und stabile Standzeit des Systems erkennbar wird.


  • Ich erwarte in Verbindung mit gutem Korallenwachstum nicht unbedingt eine besonders bunte Vielfalt sondern eher das die Korallenstöcke verschlungen ineinander wachsen und ein entsprechende Größe aufweisen damit eine lange und stabile Standzeit des Systems erkennbar wird.

    Hallo zusammen,


    genauso sehe ich es auch :winking_face:


    in dem "vorzeigebecken" ist aber kaum platz mehr zum wachsen, und soo lange steht es wohl auch noch nicht ...


    ...da finde ich dieses becken wesentlich mehr beeindruckend (immerhin wird dort seit drei jahren balling light gemacht :winking_face: wenn auch ohne sonstigen notwendige mittelchen :face_with_rolling_eyes: :frowning_face:


    http://www.korallenriff.de/art…von_Matthias_Schuett.html



    mfg Thomas



    p.s.: bin mal gespannt,wielange es diesmal dauert,bis der "zensurhammer" kommt,von wegen "draufhauen" :winking_face:

  • Ja Leute, sagt mal! Ist das jetzt ein vorgezogenes Sommerloch oder was soll diese Kümmelspalterei!? Ich würde überhaupt nichts mehr berichten, wenn jeder Beitrag auf die Goldwaage gelegt wird.


    Auch ich habe den Doc gesehen und in diesem Becken nicht für optimal befunden. Auch ich finde, dass es kein Riffaquarium, sondern ein Korallengarten ist. Und ja, unter dem Gesichtspunkt von Aquascaping gibt es sicher Leute, die das noch besser arrangieren. Aber muss man sich denn absichtlich auf den Schlauch stellen und nicht kapieren (wollen), dass es um die Korallen geht, deren Farben und Polypenbild?.Die Korallen sehen für sich betrachtet toll aus. Ob sie in 100 oder 5.000 Liter stehen, ob ein Doc oder eine Grundel daneben schwimmen ist doch gar nicht Gegenstand dieses Threads. Und obwohl ich mir unter einem Riffaquarium etwas anderes vorstelle, kann ich mich trotzdem daran erfreuen, dass die Pflege so schöner SPS mit den Produkten von Claude gelingt.


    Manchmal komm ich mir hier vor wie im Kindergarten! Da wird ein einfacher Beitrag seziert wird das Mordopfer in der Gerichtsmedizin.



    Christian


  • :thumbs_up:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    was mich hier angenehm überrascht, ist die Tatsache, dass die Korallen genug lebendes Substrat unter dem Hintern haben, um nicht in den Verruf von pikierten Pflänzchen zu kommen. So etwas bekommt man nicht von gleich auf jetzt hin, da sich das Milieu dafür erst einstellen muss. Wenn dann der Hinweis auf das „Chemische System“ kommt, ist das doch nicht unredlich, sondern vielmehr angebracht. Kaum etwas wächst von allein! Eigentlich sind doch hierfür alle „Werkzeuge“ bereits erklärt. Farbtechnische Details zu bemängeln, bringt auch nichts. Denn, wenn man ehrlich ist, wird sich doch ein jeder selbst „seine“ Farben so einstellen, dass bei bestmöglicher Farbmischung ein Optimum an Fluoreszenz für die Korallen dabei herauskommt. Das auf kleinstem Raum zu erreichen, wäre schon großes Kino. Leichte Verfälschungen durch die Aufnahmetechnik der verwendeten Apparatur stehen oft im Gegensatz zur eigenen „optischen Brille“. Dazu gehört oft auch als Resultat ein Zuviel an Blau beim Ergebnis der Bildgebung. Die Fische sind allerdings ein Streitpunkt. Aber das ist hier auch nicht der zentrale Punkt. Ich bin auch nicht so sehr für Monokulturen, seien sie auch noch so bunt, eher für eine gelungene Artenvielfalt. Ein Riff wird erst in seiner Gesamtheit durch die Artenvielfalt der Lebewesen zu einem komplexen System. Das ist hier nicht ganz erreicht worden. Wahrscheinlich lag der Schwerpunkt des Interesses woanders, nämlich auf der Farbe. Aber das ist meine ganz persönliche Interpretation. Und das soll wiederum auch hier nicht zum zentralen Punkt werden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hai


    Ich lese den Threadtitel und habe eine bestimmte Vorstellung im Kopf was mich erwartet, wenn ich den Thread öffne.
    Schlagworte: perfektes Aquarium
    Das finde ich nach meinen Vorstellungen hier nicht vor.


    Würde der Titel so lauten: "Kundenaquarium - Zu perfekt ausgefärbten SPS Korallen mit den Produkten von Fauna Marin!" , wäre meine persönliche Erwartungshaltung eine andere und würde hier entsprechend erfüllt.


    Einfache Sache, oder nicht?



    MFG Torsten

  • Hi


    Ja da überlegt man sich tatsächlich ob man sich das noch antut... Es ist immer spannend zu sehen wer so alles meint hier in meinem Bord seinen Senf abgeben zu müssen. Für die ewigen Nörgler , Dies ist mein Bord und wir bezahlen hierfür wenn also einer meint generell gegen unsere Produkte oder Kunden zu schreiben der fliegt halt einfach raus. Ich muss mir diesen Kindergarten nun wirklich nicht antun. Wie schon so oft gesagt sachliche Kritik ist immer willkommen aber auf dummes Gelaber gibts nur eine Antwort.


    Dieses Theater wegen des Aquariums gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land der Welt wird da so ein Fass aufgemacht und auch da versteht keiner den Titel falsch. Es ist die Sache des Kunden was er sich ins Aquarium packt er verstösst damit gegen kein Gesetz und wer weiss schon warum der Fisch aktuell im Becken ist. Das Aussehen eines Aquariums ist Geschmacksache, das bewerten der Qualität der Arbeit eine andere. Der Kunde wurde darauf hingewiesen das die Haltung für den Doc nicht gut ist und er mehr Platz haben sollte. Ein neues Becken ist bereits in Planung von demher gehts dem Fisch besser wie Millionen von anderen.


    Es wäre wirklcih schön wenn man sich hier mal wieder sachlich um solche Dinge unterhalten kann und man hier nicht den Eindruck bekommt das die wenigen Klugscheisser hier jede Vorstellung eines Aquariums torpedieren.


    Gruss

  • Hallo Claude


    Marubis als Betreiber dieses Forums hat sich die Förderung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Meerwasseraquaristik auf die Fahnen geschrieben, da ist doch zu erwarten das entsprechende Hinweise von engagierten Usern bei dem gewählten Threadtitel aufkommen.
    Künftig Threadtitel besser auswählen dann passt das. :winking_face:


    MFG Torsten,
    der mangels SPS nie solche farbkräftigen Korallen im Aquarium haben wird.

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    Das Aussehen eines Aquariums ist Geschmacksache, das bewerten der
    Qualität der Arbeit eine andere. Der Kunde wurde darauf hingewiesen das
    die Haltung für den Doc nicht gut ist und er mehr Platz haben sollte.
    Ein neues Becken ist bereits in Planung von demher gehts dem Fisch
    besser wie Millionen von anderen.

    Dann ist doch gut. Für einige war der Threadtitel einfach nicht stimmig. Die Qualität der Produkte und die Arbeit des Aquarianers wurden damit nicht in Frage gestellt. Um Korallen über längere Zeit so zu pflegen, geht eine gewisse Erfahrung, die entsprechende Pflege und ein gutes Händchen voraus. Ich denke da sind sich alle einig.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf kommende Vorstellungen. Habe einige schöne Fotos gesehen, auf die man sich freuen kann.


    In diesem Sinne, schnauft alle mal tief durch.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Um Korallen über längere Zeit so zu pflegen, geht eine gewisse Erfahrung, die entsprechende Pflege und ein gutes Händchen voraus. Ich denke da sind sich alle einig.


    Corinna bringt es auf den Punkt !


    Und daher kann ich die Frage nach der Standzeit der Korallen so wie der eingesetzten Hilfsmitte hier nur noch einmal wiederholen.


    Oder hab ich das am Anfang überlesen.


    Genau so würden mich ältere Bilder interessieren um das Wachstum der Korallen einordnen zu können.


    Bin zwar von den Farben her nicht mal ansatzweise in der Liga aber ein Beispiel hätte ich dann doch gern abgeliefert.


    Ich stelle mal zwei Bilder in meinen Fred .


    Die beiden Bilder sind genau ein Jahr auseinander. Und zur Bestätigung ob ein Produkt den entsprechenden Nutzen hat wären solche Bilder bestimmt gut geeignet.

  • Hallo Torsten,


    wenn wir künftig auch noch über die Überschriften diskutieren wollen, dann machen wir uns doch vollends lächerlich! Wer ein bisschen mitdenken kann, der kann ersehen um was es bei der Beckenvorstellung geht. Es ist nun einmal das Ziel vieler Korallenliebhaber, möglichst kräftige Farben zu erzielen. Ich finde dies im gezeigten Becken schon gelungen, vor allem wenn man auch die Entwicklung des Beckens einbezieht.
    Andere haben vielleicht andere Vorstellungen. Du hast viele Erfolge mit der Nachzucht von Fischen, legst aber weniger Wert auf Korallen oder Gestaltungsfragen. Jedem eben das seine.


    Was mir hier im Forum auffällt - nicht auf Dich bezogen! - ist der ständig erhobene Finger mancher Leute und nicht so seltene Bestrebungen, an allem herumzumäkeln. Wem es nicht gefällt, der soll es doch einfach noch besser machen und seine Ergebnisse präsentieren. Aber da sehe ich hier nicht viel.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Findest du wirklich wir machen uns vollends lächerlich, wenn wir uns der deutschen Sprache und der Bedeutung ihrer einzelnen Wörter, sowie dem sich im Zusammenhang als Satz daraus ergebenden Sinn, bewußt sind?
    Ich lese Überschriften bewußt und habe daran geknüpft eben eine bestimmte Erwartungshaltung ob ihrer zentralen Schlagworte.


    Ich verknüpfe erste Informationen wie perfektes Aquarium mit Fauna Marin Produkten in Verbindung mit Claude, eben mit sehr hohen Erwartungen was da kommen mag wenn ich in den Thread reinschaue.
    Seine Produkte interessieren mich und ich hatte gehofft hier im Bereich des Futters vielleicht Informationen zu finden, die mir in Bezug auf meine aquaristischen Interessen vielleicht hilfreich sein könnten.
    Wäre der von mir bereits vorgeschlagene Titel gewählt worden, hätte ich vielleicht gar nicht drauf geklickt und diese schönen bunten Korallen verpasst. (Die mir übrigens auch gefallen aber ich fürchte das wird sich nie mit meiner Art der Aquaristik verbinden lassen, oder Claude?)


    Wie dem auch sei, ich habe mich erklärt und Claude kann sich sicher sein, das er hier viel Aufmerksamkeit für seine Produkte findet.
    Daher bin ich jetzt auch auf die Antwort bzgl. der Frage von Nils gespannt.


    Bernd, wir zwei können uns beim nächsten Zusammentreffen ja ausführlich darüber unterhalten, was ich eh viel lieber mag als hier über das Forum mit dir zu schreiben.
    Ich glaub ich muß mal wieder mit der Kamera zu dir kommen, schöne bunte Korallen bekomme ich bei mir ja nicht vor die Linse :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    LG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!