Beiträge von Paulie

    Hallo zusammen.


    Da ich früher einmal Seepferdchen hatte und die Tiere einfach faszinierend sind, würde ich gerne wieder welche anschaffen und auch die Zucht versuchen.

    Ich hatte früher ein einfaches 130 Liter Glasbecken auf einem Sideboard stehen, welches hinten im Eck eine Trennscheibe mit Überlauf hatte. Darin war ein kleiner Abschäumer mit einem Luftpumpe und Lindenholzausströmer.

    Ich weiß nicht ob es am AS lag, aber dort war fast nie "Schmutz" drin.


    Daher war mein Gedanke vielleicht ohne Abschäumer zu arbeiten, nur mit einem kleinen Schnellfilter und dann öfter mal ein WW zu machen?

    Könnte ggf. auch immer mal wieder Wasser aus meinem "großen" 840 Liter Riffbecken nehmen.


    Geplant ist auf Dauer azooxanthelle Gorgonieren mit im Becken zu haben, die brauchen ja ohnehin etwas mehr Nährstoffe.

    Oder würdet ihr den AS nicht weglassen, schon wegen der Sauerstoffversorgung?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.


    LG, Paul

    Hallo Verena,


    ich hätte mal ne Frage zur Färbung. Wie man sehen kann sind einige Pferdchen gelb und andere eher bräunlich.


    Man hört oft, dass die Pferdchen sich umfärben. Ich hatte vor vielen Jahren auch barbouris, leider nur "bräunliche" und der Händler damals meinte, dass die sich zu gelb umfärben würden.

    Dass die Pferdchen Ihre Färbung mal mehr oder mal weniger ausprägen je nach Wohlbefinden ist richtig, aber ich konnte nicht sehen, dass ein bräunliches Pferdchen irgendwann "richtig gelb" war. Kannst du das bestätigen?


    LG, Paul

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Ich hab das Problem, dass das Wasser aus dem Nachfüllbecken immer wieder nachläuft, bis der Pegel im Technikbecken zu hoch ist und der Abschäumer dann oft "überkocht".


    Das Nachfüllbecken ist leider auf der gleichen Höhe im Umterschrank wie das Technikbecken.

    Hat hier jemand eine Idee? Ich habe den Schlauchausgang auch schon höher hängen lassen im Technikbecken, aber trotzdem läuft Wasser nach.

    Siehe Anhang.

    VIelen Dank euch für die Antworten.


    Ich hab heute nochmals etwas experimentiert und siehe da. Der Durso ist so eingepegelt, dass weder der Sensor für das Überlaufen des Beckens auslöst, noch der Durso gluckert, weil das Wasser zu schnell abläuft.


    Einziges Manko im Moment ist noch, dass die Luft, die mit nach unten ins TB gerissen wird unten sprudelnd rauskommt. Das ist noch das was man hört.
    Ich hatte mal von jemandem gelesen, der hat unten kurz über dem Wasserpegel im Technikbecken einen Spalt in das Ablaufrohr gesägt mit einem Dremel.


    Wenn ich aber darüber nachdenke,da würde doch nur das Wasser unkontrolliert rausspritzen und ggf. auch über dasTechnikbecken raus.
    Schade, dass ich den Post nicht mehr finde im Netz,


    Möchte ungern das Rohr ansägen und danach wieder flicken. Habt ihr da ggf. noch Tipps für mich?


    Wenn nicht, dann komm ich nicht drumrum eine Overflowbox zu besorgen.



    Salzige Grüße, Paul

    Hallo. Danke für die Antworten.


    Bilder setze ich nacher rein.
    Das Problem dabei ist dass der Zulauf direkt im Hauptbecken ist und nicht im Ablaufschacht. :unamused_face:


    Ich hatte schon an einen externen Ablauf/Überlauf gedacht. Könnt ihr da was empfehlen?


    Salzige Grüße. Paulie

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich habe bei meinem 840L Becken leider nur ein 32er Ablaufrohr.
    Zulauf 25er.


    RF-Pumpe ist eine RE Speedy 3.
    Im Bypass hängt ein UV-Filter, dessen Zulauf mit einem Kugelhahn reguliert wird. Aktuell ca. 1000L pro


    Ich hab mir einen Durso gebaut, aber bekomme ihn nicht wirklich richtig eingependelt.
    Bei der Speedy kann ich ja stufenweise die Leistung einstellen, aber trotzdem hab ich entweder immer wieder Luft den Wasserpegel im Ablaufschacht zu niedrig so dass es zischt.
    Oder dann zu hoch, dass es mit der Zeit überlaufen würde.


    Der Rücklauf ist auch mit einem Kugelhahn angestaut.
    Ich überlege mir aktuell zusätzlich einen HangOn Überlauf anzubauen. Macht das eurer Meinung nach Sinn?
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Viele Grüße, Paul

    Meine Wassertests standen über das WE an der Heizung.
    D.h. sie sind futsch. NO2, NO3 zeigt immer n.n. an.
    Bei NO3 kann ich es mir aber nicht so vorstellen, da der Abschäumer einiges rauszieht.
    Besorge mir jetzt schnell neue und messe dann.
    Der KH Test zeigt aber einen KH von 6 an. Der stand separat. Gegenmessung in meinem kleinen Becken zeigt, dass der noch stimmt.


    Seit gestern läuft die UVC - DeBary 15W.
    Ich hoffe, dass das etwas bringt. Ansonsten sehe ich IM MOMENT nur noch einen Vliesfilter als Abhilfe, der den Miost rausholt oder feine "Filtersocken".


    LG, Paul

    So kenne ich es auch von den bisherigen Becken.


    Habe keine Grundeln drin und der Sand wird auch nicht mehr aufgewirbelt. An der Rückseite wurde er in einem Bereich weggeströmt. Aber der Rest liegt normal da.
    Entweder es ist eine Bakterienblüte oder eben Staub.


    Es war mal besser aber jetzt wieder schlimmer. :face_with_open_mouth:
    zum Glück sind die Fische noch gut dabei.

    Hallo Andreas.


    Das ist das Becken, richtig. Der Platz mit dem großen Theiling war doch recht knapp. Vor allem wenn man ab und an mal den Mulm aus dem "Kasten" holen wollte.


    Vielleicht dazu noch die Frage: "Jagt" ihr das ganze Wasser durch den Vlieser oder nur einen Teil wie Andreas?


    Ich würde jetzt vermutlich alles durchlaufen lassen.
    Das Becken ist dermaßen trüb. Siehe Foto. Vermutlich von dem Staub im Sand, obwohl ich den mehrfach ausgewaschen hatte.


    Soll ich ggf. einen Schnellfilter holen? Aber ich befürchte das feine Zeug bleibt nicht in Filterwatte haften.



    LG, Paulie

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich hatte mal den Theiling im Einsatz bei meinem alten Becken. Das wurde dann abgeschafft und der Theiling verkauft.
    Aktuell habe ich das Problem, dass mein Sand aufgewirbelt wird und das Wasser trüb ist.


    Der Theiling lief bei mir gut, nur dass er etwas sperrig war und man ab und an IM KASTEN den Mulm reinigen musste.
    Der ClariSea soll hier ja kompakter gebaut sein.


    Gibt es evtl. jemanden, der schon beide hatte und hier Empfehlungen aussprechen kann?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps. Auch nur wenn ihr einen von denen habt.
    Der Clari Sea soll ja auch so seine Macken haben. ODer gibt es neuere Generationen, bei denen dies nicht mehr vorkommt!?


    LG, Paulie

    Danke für die Antworten.


    Also ich habe es früher so gehabt, dass das Gummi außen war, also unter dem Becken und der Gleitring im Becken.
    Somit kommt durch den weißen Gleitring Wasser durch in das Gewindeloch.
    Da unten aber die Dichtung zwischen Plastik und Glas abdichtet kommt das Wasser nicht durch. Es ist also im Gewindegang, aber kommt nicht durch.


    Baut man das Gummi falsch herum ein kommt gar kein Wasser in den Gewindegang was mit sicherer erscheint.


    Also mein Fazit: Gummiring im Becken ist besser, da kein Wasser im Gewindegang.
    ABER: Eigentlich ist es egal wie rum man es macht. Es sollte so und so dicht sein.

    Hallo zusammen.


    Mal ne blöde Frage:
    Bei einer Tankverschraubung mache ich da die Gummidichtung auf die nasse Seite (oben ins Becken) oder auf die trockene Seite (unten in den Technikraum).
    Ich habe schon beides gesehen. Ist etwas davon besser und etwas davon schlechter?


    Wenn das Gummi auf der trockenen Seite ist wird es weniger beansprucht vom Salzwasser!? So meine laienhafte Meinung.
    Bisher hatte ich es so und auf der nassen Seite im Becken die Mutter mit dem weißen Ring drunter war.


    Aber ein Bekannter meinte jetzt es wäre andersrum besser.


    Habt ihr da Meinungen oder ist das egal?


    LG, Paulie

    Was mich auch interessieren würde wären Fotos von euren Technikbecken. Abschäumer und ggf. Vliesfilter kommt rein und vermutlich auch eine kleine Säule für das Durchströmen von Absorbern.
    Auf die UVC würde ich verzichten wollen um die Bakterienkulturen nicht sofort zu killen. Sollten empfndlichere Docs reinkommen würde diese noch dazukommen.
    Wie erwähnt würde ich mich über Fotos freuen als Anregung..

    Hallo liebe Salzfreunde.


    In ca. einem Monat starte ich das Becken nachdem es ca. 6 Jahre leer stand. Es sol lein Mischbecken werdenm kein High End SPS Becken.
    Da ich einige Jahre nicht wirklich im Meerwasserbereich "tätig" war, hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen gehört/gelesen:


    1.
    Ich nutze Riffkeramik für das Becken.
    Ich lese immer öfter man brauche gar keine Bakterien sondern nur ein paar lebende Steine dazu und Weichkorallen als Nahrungskonkurent für Algen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Das erste Mal als das Becken gestartet wurde hatte ich nur Lebendgestein daher war es recht schnell eingelaufen.


    2.
    Habe noch die WaveBox da. Die Geräusche, die verursacht werden sind schon etwas lauter, sollte man diese betreiben? Meiner Meinung nach hat es vor allem LPS und Gorgonien gut gefallen.
    Würde gerne weitere Meinungen lesen.. :smiling_face:


    3.
    Abschäumer hab ich damals von Beginn an laufen lassen, da nur Lebendgestein. Wie sollte ich es hier machen?


    4.
    Früher oder später soll auch ein Vliesfilter eingesetzt werden. Soll ich lieber die ersten 6 Monaten oder so damit warten, bis das Becken gut eingelaufen ist??


    Wie gesagt freue ich mich auf eure Meinungen, da sich in den 6 Jahren doch einiges getan hat.


    Salzige Grüße, Paul

    Ich hatte 2x stream 2 6105 mit dem Silvence Halter (die blauen Gumminippel).


    Ich habe die Pumpem pulsieren lassen und man sie doch auch brummen hören am Glas. Hab ich Sie beim Reinigen in die Hand genommen hat man nichts gehört.
    Also nicht die Pumpe an sich hat die Geräusche gemacht, sondern die Übertragung von der Pumpe auf das Becken.
    Vermutlich auch durch die Konstruktion, dass man die Kugel einfach in den Halter gesetzt hat werden die Vibrationen auf das Glas.


    Dann würde ich doch die stream 3 nehmen. Wer die stream 3 hat, wie betreibt ihr diese? Waagrecht oder her senkrecht?

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich starte bald ein 840l Becken.
    Hatte das Becken mit 2x 6105 stream 2 besträmt und eine wavebox von Tunze.


    Lohnt der Wechsel auf die Tunze 3? Die Tunze 2 hab ich damals verkauft so dass ich diese auch wieder zukaufen müsste.
    Was würdet ihr empfehlen? Da die Tunze stream 3 doch etwas größer zu sein scheinen. Wie ist die Lautstärke von den Modellen wenn man diese vergleicht?
    Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße, Paul

    Was mir eben noch in den Sinn kommt. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?


    Ich mache die Steine mit Hochdruckreiniger sauber, so sind die äußeren organischen Stoffe weg.
    Dann lege ich diese über mehrere Tage (oder auch 1-2 Wochen) in einen beströmten Behälter und Messe immer wieder die Wasserwerte.


    Sollten in den Steinen noch organische Reste sein, dann sollte es doch reichen, wenn ich PO4 und ggf. NH4, NO2 & NO3 messe.
    Wenn diese Werte alle n.n. sind dann sollten die Steine ok sein...


    Möchte mir natürlich auch keine ins Becken packen. Die Riffkeramik war aber auch mal teuer und ich würde diese gerne weiter nutzen.
    Freue mich auf Anregungen.

    Danke Dir Jens.


    Bekommt man damit auch ggf. irgendwelche PO4 Depots raus?
    Das Becken lief zwar super, aber wer weiß ob nicht doch Depots im Gestein waren...


    Wenn ich es richtig verstehe ist es also egal ob ich H2O2 nehme oder Danclorix? Mit beidem wird es gleich gut sauber?


    LG, Paul

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich habe einige Kilos Riffkeramik bekommen, es sind schöne Säulen, Platten etc.
    Der Vorbesitzer hatte keine Probleme mit PO4 etc. Es war ein SPS Becken.
    Die Steine sind nun aber leider tot, da sie zu lange trocken lagen. EInige haben einen leichten Geruch, so dass ich diese gerne reinigen würde.


    Mache ich das am besten mit Wasserstoffperoxid oder mit Salzsäure oder einem anderen Mittel?
    Meist liest man ja von Wasserstoffperoxid. Wenn dies das richtige wäre, in welches Dosierung nutze ich dies dann und wie lange sollte man die Keramik drin lassen?
    Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.


    Viele Grüße, Paulie

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Wir bauen aktuell unser Becken wieder auf. :grinning_squinting_face:


    Als RF Pumpe dient schon mal eine Speedy 3 mit 80W.


    Was könnt ihr mir aktuell als Strömungspumpen empfehlen?
    Als Leuchte schwanke ich zwischen 2x ATI Straton oder der Reeflight von Aqua Perfekt.
    Es soll ein SPS/LPS Mischbecken werden, kein HighEnd Buntbecken.


    Habt ihr hier Erfahrungen was die Leuchten angeht, oder wäre ein andere zu empfehlen?
    Bisher hatte ich eine DIY LED Leuchte, aber die hielt knapp 7 Jahre und ich kaufe lieber was fertiges statt alle LEDs zu tauschen.


    Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

    Hallo Sandy,


    ja, das hatte ich bisher auch alles "befolgt". Unter anderem wartet auch noch eine Speedy 3 als Rückförderpumpe auf Ihren Einsatz :smiling_face:
    Mir stellte sich nur die Frage ob die Lautstärke allgemein höher ist, wenn es kein "richtiger" Schrank ist.


    Könntest du mir ggf. einen Link schicken per PN woher du die Profile hast, das wäre super.

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Nach unserem Umzug im Frühling soll unser Becken 200x70x60 wieder aufgestellt werden.


    Der jetzige Unterschrank ist aus Multiplex Platten gebaut, die vom Vorgänger braun gestrichen wurden. Der neue Schrank soll wenn möglich Hochglanz weiß sein.


    Es gibt die Überlegung, dass man ein Gestell aus Aluprofilen kauft und hier dann weißes "Holz" nutzt als Verkleidung.
    Habt ihr hier ggf. Fotos oder Erfahrungen, die ihr mir weitergeben könnt?


    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung im Unterschrank aus? Bei einem Schrank mit geschlossenen Türen wird ja einiges gedämpft, dafür ist es aber im Unterschrank muffelig und man muss immer schauen, dass es nicht zu Schimmelbildung kommt durch regelmäßiges Lüften.


    Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.


    LG, Paulie

    Hallo zusammen.


    Besten Dank für den Tipp Hans-Werner. Die Pumpe steht ca. 20cm über den Vorratsbehältern, ich werde Sie dann mal auf die gleiche Höhe bringen und es versuchen.
    Mein Gedankengang war desto höher die Pumpe desto besser, aber dann muss sie ja mehr ziehen als drücken,


    Das hab ich auch ab und an gehabt, dass ein Schlauch verstopft ist, aber hier habe ich nagelneue Schläuche genommen, um auch kleinste Ablagerungen zu vermeiden.


    Ich melde mich dann nochmals...

    Hallo liebe Slazfreunde.


    Ich habe ein Red Sea 250.


    Im Unterschrank stehen die Flaschen mit den Balling Zusätzen. Ganz oben im Unterschrank die Dosierpumpe (Marine Color).
    Diese schafft es aber nicht zuverlässig die MIttel zu dosieren, der Höhenunterschied scheint dafür zu hoch.
    Der Höhenunterschied zwischen Dosierpumpe und Schlauchauslass beträgt ca. 80cm.
    Auch mit einem Rückschlagventil unten an den Flaschen, oder oben am Auslauf oder oben UND unten funktioniert es einfach nicht dauerhaft.


    Da das Red Sea 250 nur hinten einen Technikschacht hat und kein Technikbecken im Unterschrank suche ich nach einer Lösung bzw. hat jemand einen Tipp welche Dosierpumpe hier mehr Power hat?
    Die Marine Color ist natürlich auch kein Markengerät, aber das Prinzip scheint ja bei alle Dosierpumpen gleich!?
    Ich möchte keine Pumpe "zum testen" kaufen und diese liegt dann rum, wenn es so auch nicht klappt.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Vielen Dank vorab.


    LG Paul

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Meine Dosierpumpe gibt nach einige Stunden das Nachdosieren auf bzw. am Schlauchausgang wird Luft angezogen obwohl dort ein Ventil ist das nur in eine Richtung öffnet.


    Die Luft im Schlauch wird immer mehr so dass irgendwann nur noch Luft drin ist.


    Die KH und Ca Behälter stehen im Unterschrank auf dem Boden. Ganz oben um Unterschrank hängt die Dosieranlage diese muss die Mittel nach oben ins Red Sea 250.


    Hilft hier ein anderes Ventil oder ist der Höhenunterschied einfach zu groß?


    Freue mich auf eure Tipps.


    LG Paul

    Noch eine Frage zu den verwendeten Leitungen:


    Ich habe bisher immer 1,4mm Querschnitt gehabt.Von der Firma, in der mein Vater arbeitete, die hatten immer Reste.
    Das ist aber bei vielen LEDs sehr dick und "sperrig".


    Kann ich auch Kabel einer Telefonleitung nehmen, die immerhin noch 0,8mm Querschnitt haben (keine Litze), oder sind diese nicht genug gegen Wärme geschützt?
    Wo habt ihr sonst die Kabel her?


    LG, Paul

    Hallo nochmals.


    @Sandy
    Da du schon Erfahrungen mit LEDs aus den USA (LEDGROUPBY) hast, die hab ich nun bestellt.


    Da ich gerne den Kühlkörper für die LEDs vorbereiten würde (vorbohren etc.):
    Sind die STAR-Platinen von LED-Tech gleich wie die Platinen von LEDGROUPBY ?
    Ich habe noch LEDs mit Star-Platine von LED-Tech, dann würde ich hier eine als "Bohrvorlage" nehmen.
    Oder ist hier ggf. der Durchmesser größer oder kleiner?


    Besten Dank vorab.

    Hallo.


    Sorry, wer lesen kann....
    Hatte überlesen, dass es eine Lobo ist.


    Aber der Fall wurde ja mit guten Tipps beantwortet.
    Trotzdem konnte ich beobachten, dass Tiere, die gut dastehen ggf. nur einseitig angenesselt werden und trotzdem weiter wachsen.
    Aber um das der Koralle zu ersparen kann man sie ja wegsetzen, was offensichtlich hier schon zumindest zum Teil getan wurde.

    Hallo Sandy,


    welche Erfahrungen hast du wegen den tiefroten LEDs? Auch vermehrten Algenwuchs?


    Ich habe noch viele CREE XML T6 kaltweis, XP-E (oder XP-G müsste ich nachschauen)in blau und royalblau.
    Diese würde ich noch nutzen wollen.


    Sandy, du sprichst bei den UV-nahen LEDs von Langlebigkeit. Meinst du damit, dass die LEDs nach kurzer Zeit die Leuchtkraft verlieren, oder sich die Lichtfarbe verschiebt, oder diese gar nicht mehr leuchten?


    Vielen Dank Dir!


    Auch Dir Honk :smiling_face:

    Vielen Dank Dir Sandy für die Empfehlung.


    Ich hätte noch 2 Fragen:


    1.
    Die Jungs von BlueTwiled haben mir empfohlen bei 24 Watt nur 6 LEDs pro Kanal zu nehmen.
    Du schreibst oben in der Tabelle 6-7 Stück. Hattest du schon selbst 7 LEDs pro Kanal an einer BlueTwiled Steuerung?
    Von der Spannung müssten eigentlich auch 7 Stück gehen rein rechnerisch.


    2.
    Warum sollte man die roten "nur" mit 350mA bestromen? Theoretisch wären hier ja auch, wie bei den blauen, 500-600mA möglich.
    Wird das Licht dann zu rot oder leiden die roten LEDs mehr darunter als die anderen Farben?


    Denn leihenhaft gedacht geht es mir so, dass ich denke ich mache lieber 600mA und kann dann immer noch runterschalten durch die TWILED wenn es mir zu rotlastig ist.
    Aber ich habe eben 0 Erfahrung mit roten LEDs.


    Besten Dank für deine schnellen Antworten.


    LG, Paul


    P.S.: Hättest du ggf. noch violette LEDs zu verkaufen? Aus den USA ist der Versand ja teurer als die LEDs :frowning_face:

    Hallo.


    Der Erfahrung nach ist es so, dass Korallen die kerngesund sind dies gut vertragen.
    Sollte etwas nicht stimmen (warum auch immer) und die Acro beginnt zu schwächeln, dann kann ihr die "Weiche" schaden.


    Schönes Bild das zu sehen. Am besten beobachten und wenn man merkt, dass die SPS nicht mehr so will, dann umsetzen.
    Sollte die Weiche schnell wachsen, dann kann sie die SPS abdunkeln.


    Viel Erfolg.

    Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich hatte in meinem 840L Becken eine DIY LED gebaut. Musste leider verkleiner und habe mir ein Red Sea Max 250 gekauft.
    Die integrierten T5 sollen nun durch LEDs getauscht werden.


    Geplant ist die Bestückung mit blauen, royalblauen und weißen LEDs mit 8.000 Kelvin. Da ich die jeweilige Farbe dimmen kann, kann ich die Lichtfarbe nach Geschmack einstellen.


    4x 6 Sück weiße LEDs in Reihe zu je 1500mA - CREE XML-T6
    4x 6 Stück royal blau mit je 700mA - CREE XP-E
    4x 6 Stück blau mit je 700mA - CREE XP-E


    Immer 6 LEDs hängen an einem Kanal. Insgesamt habe ich 12 Kanäle zur Verfügung.


    Ich sehe immer wieder, dass Leute auch rote LEDs und UV LEDs verbauen.
    Wäre es sinnvoll ggf. statt 6 weißen LEDs lieber rote zu verbauen und statt 6 royal blue lieber 6 UV LEDs.


    Ich weiß, dass das Licht Geschmackssache ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen gerade mit roten und UV LEDs und kann mir hier diese miteilen.
    Vielen Dank.


    LG, Paul