Beiträge von Karin


    Nach Salzsäure und Aiptasia X habe ich für € 150,- Berghias gekauft.

    Hallo Ameo,


    ja leider geht das mit denen so nicht. Bei deinem Becken wirst du bei etwas vermehrten GR Befall schon sehr viele Schnecken brauchen.


    Ich mit meinem 150l Becken bin davon weg so viele zu kaufen, maximal 3 und dann züchten.
    Wenn du es schaffst, hast du schnell 30-80 Schnecken zusammen und damit kannst du einen Krieg gewinnen.
    Die Schnecken fallen imho auch leider vielen Dingen im Aquarium zum Opfer.
    Überschuss lässt sich gut verkaufen.

    Hallo Reinhard,


    das Problem wird eventuell sein, dass er sich nicht zwangsläufig in den Röhren an der SPS aufhält. Bei mir ist er tagsüber zB im Gestein. Zumindest konnte ich ihn beim Abzupfen der Röhren nie entdecken. Die sind immer leer.
    Also müsste ich wohl den ganzen Brocken aus dem Becken holen und "behandeln".


    Und falls du die SPS entfernst und er sich tatsächlich in der SPS befindet, sollte ein Pestbad eventuell hilfreich sein, dass er zumindest seine Röhre verlässt und du ihn mit einer Pinzette erwischst.


    Meiner hat auch wieder den halben Zoabestand unten dezimiert :(. Vielleicht sollte ich doch irgendwie versuchen den Stein zu tauschen. Ist leider ein tragender....

    Also Steine lieber entsorgen als behandeln. Andererseits habe ich bereits mehrfach den Wasserschlauch nach Kontakt mit den Krusten versehentlich verkehrt herum in den Mund gesteckt und nix ist passiert.

    Eben...
    Da sich die Krusten teilweise auch so "prima" entfernen lassen, quetsche ich die teilweise aus wie Pickel und saug danach Wasser ab, dabei kam mir durchaus schon tropfenweise Wasser in den Mund.


    Also was ich von diesen beschriebenen "Vergiftungserscheinungen" halten soll, weiß ich auch nicht.... z.B die dicken Augen, wenn sich mal wieder einer die versifften Griffel daran gerieben hat.
    Bei so einem tödlichen Gift, würde ich als Vergiftungserscheinung doch einiges mehr als Reaktion erwarten, wie z.B. Tod.
    Ich nehme an, das wir normales Nesselgift sein und kein Palytoxin.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass diese Korallen ihre Giftigkeit im Aquarium verlieren.
    Würde auch zu meinen Erfahrungswerten passen.
    Mir ist noch kein einziges Tier nach dem Abernten verstorben oder hatte Schlagseite und ich selber habe die auch schon mit den Fingernägeln ab geknibbelt und nehme seit etlichen Jahren Medikamente die mein Immunsystem blockieren.


    Was nicht heißen soll, dass ich Menschen dazu motivieren möchte so sorglos mit denen umzugehen, wie ich das tue.

    Die Höhle ist grau, weich und flexibel. Also eher Kokonartig.
    Eine größeren Wurm konnte ich noch nicht entdecken können.Nur die ganz kleinen Würmchen.


    Ja den sieht man leider nur wenn es länger ganz dunkel ist und dann auch nur mit Glück. Entweder ist der nicht jede Nacht aktiv oder nicht jede Nacht am gleichen Röhrenende.

    Hallo Reinhard,


    ist die Röhre wie aus Papyrus bzw. Kokonartig?
    So einen Wurm habe ich auch zwischen den Zoas. Der ist imho aber größer (füllt den gesamten Tunnel aus) und hat vorne längere Fühler. Ganz konnte ich ihn noch nie erkennen. Leider habe ich den schon viele Jahre und das entfernen der Röhre bringt nur für eine gewisse Zeit ruhe.

    Hallo Torsten,


    wirklich sehr interessant....
    Nach Hennings Vortrag, bin ich auch am überlegen, ob ich nicht an meinem Licht schrauben sollte und gerade das Royalblau noch mehr drossel.
    Morgens ist es bei mir im Moment auch so, dass ich mit einem waren sehr warmen Licht beginne, Mittags sind aber fast alle Kanäle voll auf (außer Royalblau... bin aber gerade nicht sicher auf wie viel %) und es geht dann immer mehr ins blaue, mit abfallender Leistung.

    Hallo Wolfgang,


    ich habe die auch und durfte die mal beim Laichen erleben. Kamen in der Mitte raus und schwirrten durchs Aquarium. Danach hatte ich die überall, selbst an den entferntesten Orten, wie zB auf der Pumpe.
    Nach der Vergrößerung von 30 auf 50 war sie wohl aber nicht mehr glücklich mit meiner Performance und kümmerte. Mittlerweile habe ich nur noch einen Restbestand, der ist aber stabil.

    Hallo Torben,


    Auszug aus dem Buch "Krankheiten der Heimtiere" Ausgabe da gabs noch DM....

    Zitat

    für den Hautabstrich wird der Fisch auf die Hand gelegt, mit dem Daumen fixiert und mit dem Deckglas (ist das kleine dünne zum drauflegen auf die Probe) eine Probe durch vorsichtiges abstreifen des Schleimes von kranial nach kaudal (Kopf nach Po) gewonnen.

    Nach 3-4 Jahren 12h Betrieb ist die Lebensdauer der Leuchtmittel erreicht. Das Licht läßt nach oder die Netzteile versagen.


    Hallo Norbert,


    Leider kann ich zum eigentlichen Thema nix beitragen, aber der von dir erwähnte Verschleiß interessiert mich, da meine ersten LED Lampen jetzt auch in die Jahre kommen. Hast du ein Messgerät, dass dir diesen Verschleiß anzeigt?
    Also ich meine das nachlassende Licht... Netzteil merkt man ja leider recht flott und ganz ohne Hilfsmittel :/.

    Ich glaube die Aktion wäre nicht so schlimm geworden, hättest du nicht noch im Sand "randaliert".


    Tja, du unternimmst ja schon einiges und ich bin nicht sicher ob noch mehr es noch schlimmer machen könnte oder ob das eh nicht mehr geht :frowning_face: .


    Wenn der Sand seit Jahren drin ist, würde ich den wohl tauschen, damit du den als Gammelquelle ausschließen kannst.


    Oder: Fische und Restkorallen irgendwo unter bringen (Händler) und alles von vorne.

    Hallo zusammen,


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....du hast die Steine geschrubbt und Sand entfernt?
    Ich wundere mich gerade,dass sich sonst niemand darüber wundert.
    Monatelang liest sich auch nicht wie eben frisch eingerichtet.


    Du hast den Bakterienfilm auf den Steinen wahrscheinlich gut zugesetzt mit der Schrubberei und dazu noch die "Nicht-Sauerstoff" Bakterien wahrscheinlich inklusive Depots im Sand ans Licht geholt. Bei Umzügen zB wird daher immer frischer Sand genommen und nicht der olle wieder eingesetzt.

    Leider hab ich auch schon paar vertrocknete Schnecken gefunden :thinking_face:
    Die schaffen es aber manchmal durch die letzte Ritze zu eiern und wohin die Reise gehen sollte, weiß kein Mensch...


    Berichtest du mal von der Gurke? Wenn ich mir Fotos im Internet anschaue, scheint die ja wie die gelben Walzen ihre Krone in die Strömung zu halten und zu filtern?
    Sieht richtig interessant aus.

    Eben darum erwähne ich es. Leider haben viele deswegen bedenken.
    Daher stell sie hier ein.


    Deine 2 haben aber nicht minder das Gift. Genauso wie meine.


    Ich würde sie sofort nehmen, dazu müßtest sie aber versenden.

    Hallo,


    das ist eine Seegurke :smiling_face:
    Hab auch eine, nur anderes Modell.


    Falls du bedenken hast sie zu behalten, dann stell sie doch bitte hier in die Tiervermittlung und nicht einfach entsorgen.

    In mein 160l Becken kippe ich so 100-200ml Plankton.
    Verpeile ich aber auch gern mal tageweise :face_with_rolling_eyes:


    Hab aber auch schon mehr rein, wenn ich Reste hatte und ich die Flaschen leeren wollte.

    :thumbs_up:


    Ich habe irgendwann bewusst meinen Azoo-Konsum gedrosselt. Ich bin täglich mindestens 1 Stunde mit Füttern beschäftigt und da reicht dann halt leider nicht immer Futter rein und gut.
    Stehe dann wie ein Hampelmann mit der Pipette vorm Aquarium und muss jede Kolonie ablaufen. Wenn ich abends weggehen will, fahr ich extra früher von der Arbeit, um Zeit zu haben die Korallen zu füttern :face_with_rolling_eyes:


    Kann einen manchmal schon mürbe machen....
    Dafür danken sie es mir aber, dass sie wirklich prächtig stehen und sich mittlerweile schon beachtlich kreuz und quer im Aquarium vermehren. Gibt kaum eine Stelle, an der kein kleiner gelber oder schwarzer Kopf empor schaut.

    Hallo Reinhard,
    das ist eine "echte" Balanophyllia
    https://www.meerwasser-lexikon…rie/94.html#balanophyllia
    Die aus dem zweiten Eintrag wurde als solche verkauft, ist aber keine, weil Koloniebildend.


    Hallo Wolfgang,


    ich sehe schon, wie haben ähnliche Vorlieben, die Bilder könnten auch aus meinem Becken stammen (nur nicht von mir gemacht, dann wären sie unscharf ^^).
    Du weißt also auch nicht, wie die "Pseudo-Balanophyllia" eigentlich heißt?
    Da ich auch so eine halte, würde mich das sehr interessieren.

    Das da AIPTASIA nicht seine Wirkung hat, finde ich schade.
    Ist dann ja totale Produkt Lüge.


    Na ja, ganz so schlimm wie Steffen es beschreibt finde ich es nicht. Es tut seinen Dienst, nur braucht man davon schon etwas mehr bzw muss ggf. ein 2tes mal nachsetzen.
    Richtig mit dem Zeug bearbeitet, kommen die meisten Glasrosen nicht wieder... sonst hätte ich in meinen Becken mittlerweile echt ein Problem.

    Und ich hab dieses AIPTASIA-X gefunden.


    Nutze ich auch. Zaubern kann das natürlich nicht, ist dafür aber "inflationär" einsetzbar, ohne negative Auswirkungen im Becken. Die Glasrose am besten damit komplett bedecken, dann hilft das gut.
    Bissl auf den Mund wie in der Beschreibung (glaube ich), reicht da nicht.

    Hallo Bernd,


    genau durch so eine "Massivaktion" konnte ich meine Tricolor von 1/2 Jahr erhalten. Der XXL Stock war an einem Arm von Gewebeablösung betroffen, welche auch durch abtrennen des Arms nicht aufzuhalten war (imho aber kein Brown Jelly).
    Ich habe also den gesamten Stock rausgebrochen und außerhalb des Wassers massiv, nicht nur paar Minuten traktiert. Leider war mein Werkzeug+Kraft nur mangelhaft, für die teilweise echt bullig gewachsene Koralle.


    Die abgetrennten "Ableger" (aus 1 sehr großen, wurden 3 mittlerer Größe) stehen heute noch wie eine 1 und wachsen prächtig, auch die anderen SPS (u.a. auch der gleichen Art) waren komplett unbeeindruckt.
    Regelmäßig hängen bei mir auch die SPS beim WW an der frischen Luft. Beim auffüllen hinterlassen diese teilweise einen ordentlichen Belag auf der Wasseroberfläche (Stressgeschleime?). Auch das hatte noch keinerlei negativen Auswirkungen.

    Hallo Thomas,


    sieht mir auch nach grünen Cyanos aus....
    kenne das aber nur andersherum, als du es beschreibst. Die breiten sich gerne auf "abgestorbenen Korallenstellen" aus. Also wenn z.B. bei einer Acropora ein Ast abstirbt und dann nur noch das Skelett offen liegt, kommen an der Stelle gerne diese Cyanos.
    Liegt daran, dass diese neue nackige Stelle noch nicht von einem Bakterienfilm überzogen wurde und sich dann einfacher Cyanos platzieren können.


    Das ist aber ein Problem in der Beobachtung, welches ich häufiger erlebe, was war zuerst da.... Henne oder Ei?