Beiträge von Corinna S.

    Hi Rene,


    das hatten wir auch mal versucht im 650er Becken, hat aber nicht geklappt. M.M. nach reiner Zufall wo es die Kleinen mit der Strömung hintreibt. Die sind einfach zu winzig. Hab einmal 2 der Kleinen nach 1 Woche in unserer Kupferanemone gefunden, die haben dort überlebt. Haben sie aber dann ins Aufzuchtbecken überführt.


    Lg Corinna

    Hallo Rene,


    wir haben außer ein paar schönen Brocken frisches LS und eine Tüte eingefahrenen Sand mit Schnecken aus einem gut laufenden Becken nichts weiteres zum Animpfen benötigt und haben auch relativ zügig besetzt.


    Lg Corinna

    Hallo Torsten,
    Super schnelle Antwort, stimmt ist ein Schildbauch . Habe ich doch glatt im Lex übersehen, hatte verschiedene Ideen beim durchsuchen. Dann müsste das gehen im 100 L "Nano".

    Hallo Reiner,


    mit was fütterst du ihn denn?
    Meine Freundin hatte ein Paar. Die Schwierigkeit besteht im passenden Futter. Langfristig (über 1 Jahr) waren sie trotz Pflege im Artenbecken mit Seepferdchen (allerdings ohne Diademseeigel und mit täglicher Fütterung von Lebendfutter/Copepoden, Artemianauplien usw.) nicht haltbar.


    Würde mich freuen, wenn du berichtest.


    Lg Corinna

    Servus Nils,


    wenn du die Nachzuchten an den großen Kreislauf gekoppelt hast, würde ich eine ausreichend dimensionierte UV ans Becken machen. Das schadet m.E. nach den Nachzuchten in keinster Weise. Ansonsten würde ich noch das Futter anreichern.


    Mehr kannst du glaube ich nicht machen.


    Lg Corinna

    Hallo Specki,


    schön dich wieder zu lesen und noch schöner, dass du wieder ein Projekt mit Meerwasser startest!


    Wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spaß beim Wiedereinstieg und ich hoffe, du lässt uns wieder fleißig teilhaben!


    Bist du noch unter den Mittelalterfans?


    Lg Corinna

    Hi Zusammen,


    langsam wirds Zeit den Besatz zu erweitern. Sind demnächst in Bremen und ich möchte evtl. bei Sabine und Michael nach Lippis Ausschau halten.


    A. melanurus steht fest auf der Wunschliste. Mal sehen, wer sonst noch einziehen darf. Die ersten Planarien wurden leider auch schon gesichtet. :grinning_squinting_face:


    Wäre für weitere Vorschläge noch offen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg Corinna

    Hallo Georg,


    als erstes würde ich mit einem anderen Thermometer prüfen, ob du mit der Temperatur richtig liegst. Unsere weichen auch etwas ab. So kannst du ausschließen, dass die Temperatur nicht doch noch höher ist als in den vergangenen Jahren. Was hast du für Beleuchtung?



    Lg Corinna

    Hi Gerald,


    kann immer nur aus eigener Erfahrung berichten und ich würde bei einem kleinen Becken wie Ralf geschrieben hat auch auf gutes LS und zB "tote" Riffäste und Platten setzen. Da kann man auch in kleinen Aquarien tolle Aufbauten machen. Bei uns liefen 2 Artenbecken so sehr gut. Die üblichen Plagegeister kriegst du mit jeder Deko früher oder später .... :grinning_squinting_face:


    Lg Corinna

    Hallo Wolfgang,


    den Schwamm haben wir auch! Der ist super! Wir versuchens an der Rückwand und vorne an einer Säule. Wir haben ihn ziemlich zu Anfang schon eingesetzt und bisher hält er prima und ist auch schon gewachsen.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Sebastian,


    wir hielten ein Paar P. kauderni und eine kleine Gruppe Z. leptacantha im 650er ohne Probleme miteinander. Die große Liebe ist es nicht, da beides Kardinalbarscharten sind, aber man toleriert und ignoriert sich. Kam man sich mitunter zu Nahe, haben die P. kauderni durch Anschwimmen der Z. leptacantha gezeigt, wer die Hosen anhat. Wirklich Stress hatten sie aber nicht miteinander.


    Ich fand die Z. leptacantha wegen der Augen immer sehr hübsch, allerdings sollte die Beleuchtung dann entsprechend sein, sonst sind sie sehr unscheinbar.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Kleinaquarianer! :grinning_squinting_face:


    Unsere Diadema setosum haben sowas wahrscheinlich zum Fressen gerne. Die Clavularia viridis, die wir an der Rückwand ansiedeln wollten, wird z.B. gefressen. Haben 2-mal große Ableger davon rein und jetzt können wir gerade zusehen wie der zweite davon gefressen wird. Ist ja nicht so, dass wir sonst keine Algen hätten ... :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: Wenn du mal eindämmen willst, kannst du dir gerne einen von den beiden leihen (sind auch noch nicht so groß, das dürfte noch gehen). Wobei Aquarien, wie dein gezeigtes, durchaus ihren Charme haben.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Zusammen,


    der Aquarienverein Heros e.V. Nürnberg, dessen Vorstand er ist/war, hat die Nachricht heute Abend in FB eingestellt.


    Mein Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Freunden. :loudly_crying_face:


    Ein großer Verlust. Mit seinem großen Wissen und seiner Erfahrung hat er die Aquaristik sehr bereichert.
    Die Nachricht über seinen Tod hat mich sehr bestürzt. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Paul,


    wir hatten die auch im alten Becken und hatten lernen müssen, damit zu leben. Mit Ablegern eingeschleppt, hat sie sich schnell ausgebreitet. Sie vernesselt aber keine anderen Korallen, sondern besiedelt sämtliche freie Flächen, überwächst alles. Wir haben den betroffenen Aufbau ausgetauscht, nach wenigen Wochen sah man sie dann an der RK-Rückwand - die konnten wir nicht entfernen. Wir hatten einen Versuch mit Marionia olivacea (Schnecke) gemacht (2 Stück), die gingen wohl an die Phenganax parrini (ehemals Cervera), waren aber 4 Wochen später verschwunden. Falterfische habe ich keine Erfahrung machen können, da dafür das 650er zu klein war. Überklebt man die Phenganax parrini, taucht sie ein paar cm weiter wieder auf den Steinen auf. Das ist ne Endlosgeschichte.


    Ich würde befallene Steine sofort tauschen wenn das möglich ist.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Reinhard,


    grad eben sitzen Schnecken drauf. Mal gucken ... aber sieht so aus als ob sie die Steine ablutschen. Evtl doch ne Cyanoart? Mich irritiert das "fädige" nur so (kenne Cyanos nur anders) und ich wollte nicht ohne gleichzeitig abzusaugen da ran um nichts zu verteilen. Ich bin leider nicht an der Klinik die Tage, weshalb ich die Algen nicht mikroskopieren (lassen) kann. Die Mitarbeiter im Forschungslabor haben mir schon mal geholfen, wär interessant.


    Die Seeigel haben sich lieb und hocken ineinander :face_with_rolling_eyes: (hoffe jeder mag wirklich nur Algen :winking_face: )an der Scheibe, die Scheiben hätt ich vorher evtl noch putzen sollen. Nie macht hier einer was er soll ... :winking_face:


    Werde berichten.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    @Bernd: Danke für deinen Beitrag. Hast du auch abgebürstet und abgesaugt?
    @Hans-Werner: Danke, das ist sehr interessant!
    @Reinhard: Nein, der Papagei frisst die leider nicht und auch die Doktoren grasen drumherum.


    Habe vorerst einen Spontankauf getätigt und 2 Diadema setosum (ziemliche "Brummer" :grinning_squinting_face: , aber jetzt kann ich ja endlich welche haben im größeren Becken), verschiedene Trochus-Schnecken und auch noch 2 Archaster angulatus für den Bodengrund eingesetzt. Damit sollte die Algencrew gut aufgestockt sein. Werde das noch 1-2 Tage beobachten. Sollte die dann noch niemand fressen, werde ich selber hand anlegen mit einem Zahnbürsterl und gleichzeitig absaugen ... Lange zusehen möchte ich nicht, weil sie sich scheinbar doch gut vermehren ...
    Kalkrotalgen wachsen übrigens auch schon prima. Korallenbesatz wird auch die Tage weiters aufgestockt.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Michael,


    danke für deine Einschätzung. Würde zu dem frischen Becken passen, wir stehen ja noch ziemlich am Anfang. Cyanos kenne ich von den Vorgängerbecken eben nur anders von der Optik her - nicht so "fedrig". Aber da wirds auch verschiedene geben. Phosphat und Nitrat bewegen sich leicht oberhalb der Nachweisgrenze.


    Die Algen kamen ziemlich schnell an den Ablegersteinen und ich hatte schon sowas befürchtet: Polysiphonia
    Werden morgen eh den ersten Wasserwechsel machen und versuchen abzubürsten und abzusaugen was geht. Danach stocken wir die Algencrew weiter auf. Bisher arbeiten nur die algenfressenden Fische und ein T. gratilla als Algencrew. War bisher auch völlig ausreichend, die grasen eigentlich den ganzen Tag die Steine ab. Kalkrotalgenwachstum ist auch sehr gut sichtbar mittlerweile. Werden noch einige Turboschnecken und mind. einen weiteren Seeigel einsetzen sowie den Korallenbesatz weiter aufstocken um mehr Konkurrenten für die freien Siedlungsflächen einzubringen. Die T. gratilla kann man später ja gut zufüttern.


    Viele Grüße
    Corinna

    Hi Zusammen,


    nachdem wir den Tunze Care Strong nun einige Wochen im Gebrauch haben, kann ich jetzt auch schon etwas zur Handhabung sagen. Das Reinigen der Scheiben funktioniert sehr gut. Einziges "Problem" ist, dass mir die Finger weh tun und ich immer nen halben Krampf in den Fingern bekomme, weil er sehr fest an der Scheibe sitzt und man einiges an Kraft aufwenden muss. :face_with_rolling_eyes: Aber er macht was er soll und reinigt blitzeblank. Ganz unten auf Sandhöhe müssen wir jetzt mal den Klingenaufsatz verwenden, da einige Ministellen vorhanden sind, die man so nicht mehr sauber bekommt. Ist aber wirklich minimal. Denke das könnten noch minimale Silikonreste sein, auf denen sich Algen angesiedelt haben.


    Wenn ich den Scheibenreiniger um die Ecken bewege, passiert es mir öfters, dass er in den Sand fällt. Der Magnet ist ziemlich stark und beim ersten Mal als ich den Reiniger wieder aus dem Sand gepflückt habe, ist mir der Magnet dann voll an die Scheibe geknallt. Bin ganz schön erschrocken. :loudly_crying_face: Das lässt sich aber vermeiden, indem man den Magneten einfach über Kreuz zusammen setzt und dann erst wieder in die gewohnte Position bringt.


    Alles in allem wars ne gute Entscheidung, danke nochmals für eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hi Steffi,


    ich kann von deinen Katzen/Hundefotos nicht genug kriegen. :winking_face: Die sind wirklich purer Zucker und ich hoffe, die finden alle schnell ein tolles Zuhause!


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Christopher,


    hast du mal die "Schokotafel" Mysis von Fischfutterprofi ausprobiert? Unser Chelmon ist auch sehr klein und die anderen Mysissorten waren einfach noch zu groß. Die Qualität ist ok und die Mysis, die ich hier habe sind auch klein und fein. Da ging er dann sofort ran, obwohl er die größeren (eigentlich ne ganz tolle Qualität) verschmäht hat. Artemia nimmt unserer auch, aber davon alleine kriegt man sie ja leider nicht fett. Seit gestern funktionieren auch weiße Mückenlarven (Blisterpackung vom Fischfutterprofi).


    Auf der Seite von Joachim Großkopf gibts noch eine Anleitung für einen Futterstein, das soll gut funktionieren und werde ich auch noch ausprobieren.


    Ansonsten würde ich mich um lebende Mysis bemühen (die kann ein guter Fachhändler besorgen). Damit haben wir unseren vorherigen Chelmon ans FroFu gebracht, der Frostmysis vorher verschmäht hat. Manchmal brauchen sie scheinbar nen Extraanreiz.


    Der Tipp mit den Muscheln von Sandy ist sehr gut und funktioniert normalerweise prima. Muscheln wirst du danach aber im gleichen Becken mit ziemlicher Sicherheit nicht halten können, da man es ihnen so ja geradezu vorführt wie gut die Schmecken. :grinning_squinting_face: Aber zur Not hätte ich auch auf Muscheln verzichtet ...


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Corinna