Beiträge von Thomas Engels

    Hallo zusammen


    ...bin ja jetzt 'ne zeitlang weg gewesen , aber soviel hat sich wohl kaum geændert , jedenfalls nicht in sachen nachzuchten 😌

    Das man LARVEN im meer fængt , um sie dann fuer den aquarienhandel im aqua grosszuziehen, halte ich fuer eine ra:ubergeschichte , die natuerlich gut in einen reklamefilm passt 😉

    Das geht erst mit jungtieren (post juvenil) , die durch meta sind , und dann sehr viel mehr vertragen angehend fangmethode und transport.

    Und dann auch einfacher weiterzufuettern sind.

    Eier ginge wohl schon besser , aber wie soll(te) das alles selektiert werden ?

    Im groesserem masstab ?

    Es kann schon im heimischen Becken schwer sein , die spreu vom weizen zu trennen ( was larven fuer nachzuchten angeht) - ein planktonsueppchen aus dem meer wære ein denkbar schlechter ausgangspunkt fuer nachzuchtprojekte , da larven die unterschiedlichsten ansprueche an futter und umgebung haben , nicht daran zu denken , was da noch so an "ungeziefer" bei sein kann...

    Ganz abgesehen davon ,das die allermeisten larven kaum ein schonendes abschoepfen vertragen...

    Es ist natuerlich sehr interessant , solch ein kindereiprojekt zu machen , kommerziell wird es nur als reklame sinn machen 😉


    Mfg Thomas

    Hallo Uwe,


    den test von red sea kenne ich nicht, von salifert habe ich drei stk. jod tests gekauft,damit konnte ich nichts nachweisen,obwohl ich in einer probe jod überdosierte,um den test zu "testen"


    am besten gleich im labor machen lassen (obwohl selbst triton hatte da mal mit probleme soweit ich mich erinnere)) ,ich würde eine probe nach Peter Gilbert ( http://www.reefanalytics.com/) schicken


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    es wird ja auch klar genannt,das es als sps arten becken gemeint ist.Was gibt's dazu einzuwenden ?


    interessant auch,das auf spuris und sonstigen zauber bewusst verzichtet wird :winking_face:


    wobei es bei der gestaltung garaniert keine verborgenen quellen in der deko mehr geben kann ...


    ...aber ganz ohne bio filter läuft´s hier auch nicht , immerhin wird siporax verwendet :winking_face:


    ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher,ob der pflegeaufwand so enorm ist, man kann ja alles beliebig herumschieben ,das ist ja einfacher als das staubsaugen im wohnzimmer :face_with_rolling_eyes:


    ob's einem gefällt,ist 'ne andere sache ,mir wär das auf dauer auch zu kahl,aber man könnte es ja wachsen lassen,bis es irgendwann mal aussieht wie bei Hajo :winking_face:


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    scherz beiseite,nein natürlich schrieb ich weder plastikkorallen noch gummitauchern oder ähnlichem,sondern von dekomaterial in der qualität von "back to nature" (ist ja auch plastik :winking_face: )


    die teile kamen von einem hersteller in frankreich,ich finde leider keine bilder davon,aber sehen kurz gesagt eben schon fertig mit kalkalgen bewachsen aus,sodas der aufbau schon von anfang an gut aussieht,verdrängen minimal mit wasser , und sind 100 % sicher in meerwasser.


    Und wennn man eine saubere rückwand haben möchte,muss man das eben schon bei derbecken planung berücksichtigen,jeder wird das natürlich nicht machen,auch nicht in der zukunft,aber es ist machbar und es lohnt sich.


    Ganz einfach weil man damit schon eine extra ebenefür den betrachter und damit extra tiefe schafft, im sinne des von martins eingestelltem link zum thema aquascaping.


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    @ Klaus


    na ich hab' nix gegen veränderungen,bin sowieso schon 'ne zeitlang am überlegen,was für ein projekt ich demnächst anfange,bin bald lang genug auf dem trockenem nun :winking_face: und in dank diesem thread sind mir da wirklich mehr als nur ein neuer gedanke gekommen :smiling_face_with_sunglasses:


    die veränderungen in der deko , die du beschreibst,haben ja auch logische hintergründe , obwohl auf eine sandschicht zu verzichten , wird mir ewig schwerfallen :winking_face:


    (und ganz am rande: brunnenbauer können abolut nix mit sand anfangen , da muss grober schotter her,der auch nicht einfach zu beschaffenis ist,weil schon länger nicht mehr "in mode")


    je nach besatz können einige stellen mit schwächerer ströhmung auch erwünscht sein,so alles muss nicht immer so rigoros durchblasen werden,solange man das beim besatz berücksüchtigt


    und tut mir leid,aber diese nackten steini becken finde ich einfach armselig , ich meine ,die schönheit einer hübschen acropora kommt viel mehr zur geltung,wenn sie von der umgebung heraus abstechen lässt


    von daher gesehen finde ich den link von martin holzner (vielen dank :smiling_face: ),beitrag 183, mehr inspirierend, was da beschrieben wird,habe ich noch nirgendwo in der mewa-aquaristkk gesehen , obwohl ich nicht wüsste ,warum das nicht gehen sollte


    @ Bernd


    blank geputzte rückscheiben sahen auch schon vor 20 jahren gut aus,es ist natürlich immer die frage ,was macht man sich für mühe
    vielleicht hast du ja einen eher konservativen bekanntenkreis,aber selbst , da wo ich wohne,werden die becken zunehemend so eingerichtet,wie von Klaus beshrieben
    ein freund von mir hat schon vor 10 jahren ein becken mit plastikdeko und schwarzer ständig geputzter rückwand gemacht,das sah toll aus und lief einwandfrei :smiling_face:


    mfg thomas


    und da sind wir dann wieder bei der thorie vom klaus
    was er mit den gescapten becken meint.

    Hallo ,


    na ich weiss nicht , ob das von Steffi verlinkte becken so in die reihe der bilder passt,die Klaus verlinkt hat :winking_face:


    ...aber wie man sieht,letztendlich scheintes doch alles geschmacksache zu sein


    jedenfalls solange man sich einig ist,das ein unterschied besteht,ob man fische oder korallen stutzt


    bei designerfischen besteht dabei allerdings die gefahr,das sie irgendwann gestuztzt sind,ohne das man es merkt (ähnlich wie bei kaputtgezüchteten hunderassen,die auch hauptsächlich der menschlichen "ästhetik" dienen sollen )


    diesem thema war mal eine ausgabe der koralle gewidmet , wo verschiedene pro und contras von mehreren artikelverfassern berichtet wurden - es scheint mir da durchaus paralelen zu dieser diskussion zu geben


    interessant auch , das "schönheitsideale" ja auch in anderen bereichen des menschlichen lebens umstritten sind - es gibt da ja beweislich andere aspekte als rein optische :winking_face:


    ...nur ist es nicht immer so einfach zu erkennen,warum gewisse trende oder veränderungen stattfinden und wann sich dies wieder ändert :winking_face:


    mfg thomas

    Hallo zusammen,


    wir sollten nicht wieder den alten Fehler machen und Aquascaping mit den Zielen moderner Meerwasseraquaristik verwechseln. Eine kontinuierliche Kosmetik an der Natur verhindert das Zustandekommen eines natuerlichen Biotops. Mit einfachen Mitteln das jeweilige Optimum erreichen? Leider ist das zeitlich begrenzt, weil die Korallen ja wachsen. Bestenfalls. Also raus mit der Zange und es wird gestutzt. Solange bis der Anblick unschön wird und sich der ästhetische Anblick ins Gegenteil kehrt.Eine schnell wachsende Monti-Platte wird plötzlich als störend empfunden, nur weil sie optisch den "goldenen Schnitt" versemmelt. Die biologischen Aspekte stehen bei mir vor dem "künstlerischen Gesamteindruck". Zu den Fischgesellschaften in dieser Art von Themenbecken moechte ich mich nicht mehr äussern. Es sei denn, in einem Anfall von Streitlust.
    Gruss
    Hajo

    Hallo Hajo,


    sicher gibt es gegensätze,aber es wäre schon mehr vereinbar,wenn wir uns ein bischen mehr anstregen würden :winking_face:


    eine kontinuierliche kosmetik an unseren aquarien ist so oder so unumgänglich , denn umso natülicher dieser biotop wird,desto weniger spass macht es , hinzusschaun :winking_face:


    montiplatten müssen ganz unabhängig vom "goldenem schnitt" irgendwann gestutzt werden , und fischbesätze kann man anpassen,auch das sollte sowieso grundsätzlich geschehen


    Aquascaping braucht nicht unbedingt mit den zielen moderner meerwasseraquaristikk zu kollidieren,auch wenn das leider häufig der fall ist.


    mfg Thomas

    Hallo Marc ,


    natürlich darf jeder sein becken machen,wie er möchte :winking_face:


    es ist aber meiner ansicht nach nicht richtig,artenbecken für acrophoren als besonders gelungene beispiele für aquascaping zu "verkaufen"


    ein tulpenstrauss ist auch schön,aber passt im eigentlichen sinne nicht unter den begriff "blumendekoration"


    auch in einem blumenaufsatz nimmt man gerne verschiedene formen und grössen (nicht nur farben),um einen fürs auge spannenden und ästhetischen gesamteindruck zu erhalten


    wenn man bei der aquariengestaltung aus unterschiedlichen gründen auf deko weithegend verzichten will, sollte man dafür eben bei der wahl form der korallen bewusster sein,damit das ganze optisch nicht zu langweilig wirkt.


    sonst bleibt der begriff "aquascaping" meinungslos , weil keine landschaft ist auch 'ne landschaft :winking_face:


    mfg Thomas

    Hallo Mirco,


    rückscheibe voll mit kalkalgen ist aber auch nicht optimal,da so der gute kontrast zu den korallen flötengeht.
    aber eben weinger arbeit ...


    was man ansonsten auch nicht vergessen sollte,früher galt ein gewisse masse an steinen als notwendig für die biologie.
    heute sieht man das zunehmend anders (auch weil die technik besser geworden ist)


    aber egal wiewenig deko im becken,die meisten aquarien sind nicht grösser,als das sie irgendwann sowieso zuwachsen


    ausserdem kann man nicht überall kompromisslos sein,oft wiedersprechen die ansprüche der arten eben optischen aspekten


    was mir sonst noch auffällt,das es auch bei der aktuellen modernen aquariengestaltung keine wirklich grossen unterschiede gibt,wo es früher die steilwand war,ist es heute das "schwebende" riff


    von den becken ,die Mirco eingestellt hat,gefällt mir das zweite becken im beitrag 133 am besten - sieht erstmal gar nicht nach modernem aquascaping aus,besticht aber durch wesentlich weniger arten (die aber dafür noch grösser werden dürfen),die aber dafür grundsätzliche verschiedenen formen haben,und nicht einmal bonbonfarben :winking_face:


    so meine meinung befestigt sich immer mehr,das diese ansammlungen von möglichst vielen steinkorallenarten in möglichst verschiedenen farben,aber in der gleichen form,mehr ein staussymbol oder modetrend sein müssen als ein besonderes beispiel für tolle meerwasseraquaristikk oder optische gelungene kunstwerke :winking_face:


    man vergleiche dazu auch mal die mischbecken,die Mirco eingestellt hat,mit denen,wo nur steinis drin sind




    mfg thomas

    Hallo Klaus ,


    ...da hast du mich ein wenig falsch verstanden,abschäumer würde ich immer verwenden , nur mit der marke kommt's bei mir nicht so genau :winking_face:


    algenbecken waren wohl noch nie im "trend" , viele arten sind auch weitaus schwieriger als steinkorallen,oft kurzlebig , und schlecht zu bekommen (ist wohl auch nicht viel dran zu verdienen :winking_face: )
    meistens werden sie auch nur als unkraut gesehen,so vom status her sowieso schon unterstufig :winking_face:


    mfg Thomas

    Hallo Bernd ,


    na es war nicht mein anliegen , mit dem begriff "kaimauer" jemanden auf die füsse zu treten, aber da weiss halt jeder , was gemeint ist (und der begriff wurde ja nicht erst in diesem thread erfunden :winking_face: )
    ich weiss nicht ob riffkante oder abhang ein ersatz wäre, den jeder gleich versteht (vielleich tbesser : rückscheibensteilwand ?)


    ich persönlich verbinde im ausgangspunkt auch nichts negatives mit einer "echten" kaimauer,ich hab' schon welche geshen,da ist mehr leben drauf als in einigen der hier vorgezeigten beispiele,die als positives beispiel dienen sollten :winking_face:


    ich hab' auch unter anderem sogar mal einen autoreifen unter einer bootsanlaufstelle gefunden,da waren sehr wohl korallen,anemonen , krabben, muscheln,algen und mehr drin/drauf da kann man sich wundern was geht in der natur :winking_face:


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    naja,es bestehen da schon unterschiede zwischen kaimauer,lockkeren anordnungen und minimalistischen becken,die meiner meinung nach am wenigsten mit dem begriff "unterwasserlandschaften" harmonieren - letztere sehe ich schlicht als reine artenbecken für steinkorallen :winking_face:


    ich hoffe doch,das die zukunft der meerwasseraquaristik mehrere facetten zu bieten hat als diesen trend ...


    ...das die händler das bejubeln,ist doch verständlich,denn an licht und strom ist wohl hier nicht bei zu sparen , und in grössenordnungen , die für schwarmfische passen,wird auch die versorgung nicht billig werden.


    Ob man dafür allerdings tatsächlich einen as von RE benötigt , wage ich dagegen noch zu bezweifeln :winking_face:


    steinkorallen brauchen eben keinerlei deko,und auch die nährstoffe vom stoffwechsel der fische kann man nachdosieren,und somit alle "störfaktoren" eliminieren
    ich persönlich finde die meerwasseraquaristik eben gerade wegen der diversität der arten so interessant


    was natürlich umso schwieriger unter einen hut zu bringen ist , umso mehrere arten man pflegt
    klar,man kann nicht alles auf einmal haben,und man sollte bewusst sein,was man warum haben möchte ,aber diese modernen "steinkorallenaufsätze" wären mir persönlich auf dauer sowohl zu teuer und zu langweilig ....


    mfg Thomas

    Ich benutze keine zusätzlichen Lampen oder Lichter nur die Mond LEDs welche so wie so jede Nacht leuchten.


    Warum die Larven in meinem Becken auch nie alle an einem Abend schlüpfen habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hallo Nils,


    deine larven schlüpfen (allerhöchstwahrscheinlich)so verzögert,WEIL bei dir die mond leds die ganze nacht leuchten


    während freilaicher und garnelen auch in der blaulichtphase ablaichen , sind amphiprion (und andere substratlaicher) da wesentlich empfindlicher,und tolerieren nur ein wirkliches minimum an licht


    temperatur von 24 ist nicht zu niedrig (verzögert lediglich die entwicklung der larven bezüglich anzahl tage zwischen legen und schlüpfen)


    pumpen aus tut auch überhaupt nichts zur sache


    mfg Thomas

    Hallo Basti,


    ein erstmal ablaichendes paar wird fortsetzen,da mal keine sorge,es kommen noch zahlreiche neue möglichkeiten :winking_face:
    sind die tiere gut im futter,kann es schon zwei drei tage nach einem schlupf wieder zum ablaichen kommen
    kann sein es dauert diesmal etwas ,wenn der platz unsicher/ungünstig war


    an welchem abend der schlupf bevorsteht,kan man tagsüber(unter gutem licht) erkennen,das gelege ist silbrig, weil die augen der larven voll entwickelt und gut sichtbar sind
    oder einfach aufschreiben,wieviel tage genau (bei gleicher temperatur) zwischen ablaichen und schlupf vergehen


    dann muss man geduld haben und nicht der versuchung unterliegen,zu früh zu funzeln,besser eine halbe std. länger warten ,als eine viertelstunde zu früh gucken(=stören)
    die halbe nacht vor dem becken hocken und rummachen bringt überhaupt nix
    wenn bis max. 1,5 std nach ausgehen der beleuchtung (einschl. blaulicht und/oder tageslicht) nix passiert ist,kann man ruhig schlafen gehen...


    mfg thomas

    Hallo Nils,


    deiner beschreibung nach hast du immer noch viel zuviel licht im becken - mondlicht ganz ausmachen (oder ausschliesllich verwenden,wenn nicht zu stark,und punktweise oder besser pünktchenweise,einzusetzen),weiss nicht wieviel licht deine weisse led macht,aber sowas hier habe ich immer als optimal empfunden :


    https://www.conrad.de/de/led-m…m-17-g-silber-853758.html



    ...vorzugsweise in einer ecke , nicht mittig überm becken (kommt natürlich auch etwas auf den abstand zum gelege an)


    wenn die larven den weg dann immer noch nicht finden,sind sie nicht topfit-das kann von gelege zu gelege schonmal variieren,dann kann man sich mehr mühe geben beim füttern und sehen ,ob es was bringt





    hast du das mondlicht durchgehend nachts an ? wenn ja,und zu stark oder nicht geeignet als larvenlicht weil zu breit ausleuchtend,würde ich dir raten,es nur eine zeitlang (max.1 std nach ausgehen der hauptbeleuchtung) an zu lassen


    ...mit diesen ,ev. neuen beleuchtungsgewohnheiten ,solltest du natürlich nicht erst anfangen,wenn sich der ev. schlupfzeitpunkt nähert :winking_face:


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    eine einfache "gebrauchsanweisung" (ganz ohne phytoplankton) für die ocellariszucht gibt es hier :


    http://www.ifmn.net/zuchtberic…amphiprion-ocellaris.html



    das funzt aber nur bei occelaris,percula z.b. hat schon weit höhere ansprüche an das futter.was gute ergebnisse für farben und binden angeht


    was den schlupf und larvenfang angeht,so muss man sehr vorsichtig sein,um den zeitpunkt nicht zu verzögern.


    wenn man zuviel licht macht und somit stört,verzögert sich der schlupf entweder so das alle larven nur vereinzelt über mehrere stunden schlüpfen,oder alles zu "unnormalen zeitpunkten,wie hier von div vorschreibern beschrieben


    es kann aber auch vorkommen,das das ganze gelege nicht 1a ist,mit solchen larven ist aber eh nicht viel anzufangen


    wenn synchiropuseier nicht schlüpfen,liegt es normalerweise daran,das sie nicht befruchtet sind - das kann man erstmal nur unterm mikroskop erkennen


    wenn es beim erstenmal nicht klappt,kann es sich ein andermal durchaus wesentlich bessern (ich hatte beim selben mandarinfischpäarchen ,im selben becken,ergebnisse von 7 - ca.200 befruchtetete abgefischte eier)


    larvenkreisel für fischlarven ist unsinn - während garnelenlarven und fohlen das leben so eichter gemacht wird ,wird es den erstgenannten durch die widrige strömung erschwert


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    bevor das postfach von Hans-Werner jetzt überläuft,schreibe ich nun mal hier ,das mir ziemlich sicher bin,das er bio-pellets meint :winking_face: :winking_face:


    das er das nicht offen hier schreibt,macht ihn unter den herstellern (jedenfalls in meinen augen) so besonders sympathisch :smiling_face:


    mfg Thomas

    Hallo Claude


    du hattest mich doch mal bei deinem komplettsalz (premium glaube ich hiess es )gefragt,was drauf sein sollte - (ich finde das salz nicht mehr bei dir im shop) ,das ging doch da ?


    wieso man nicht angeben kann,wie sauber es ist,verstehe ich nicht-es geht doch woanders ?


    Also wenn du analysen anbietest,die das angeben,was im aquawasser ist,musst du ja auch erklären,was wann wieso-wo liegt der unterschied ?


    mfg Thomas

    Hallo Peter,


    der grund,weshalb ich mich hier so engagiere,ist,das ich (wie Claude korrekt bemerkt hat) kein chemieexperte bin ,und deshalb muss ich mir die quellen aussuchen,denen ich glaubwürdigkeit schenken kann.


    Wie gesagt,ich meinte mit dem artikel ,den ich vor 5 jahren im mewaquarianer gelesen hatte,die materie erfassst zu haben,was aber überhaupt nicht zu der behauptung passt,die hier über geeignetheit von salzen ,die man wonaders als bei fachhändlern kaufen kann,gemacht wurde.


    Die hatte ich so verstanden,das ich nur sicher sein kann,ein geeignetes salz zu bekommen (ohne eigene labortests durchzuführen),wenn ich im fachhandel einkaufe.


    Dazu muss ich noch sagen,das ich mal eine sammelbestellung (von Deutschland hier nach Norwegen) für eine gruppe aquarianer gemacht habe,bei dem ich nach den genannten prinzipien (des artikels im mewa aquarianer) eingekauft habe (mehrere 100 kilo,da kann man schonmal mehr als 3,50 sparen :winking_face:


    na denke sich,wenn ich da was falsch gemacht hätte ...


    ich muss ehrlich eingestehen,das mich das posting von Claude mit seinen ausführlichen beschreibungen etwas verunsicherte


    mittlerweile bin ich mir aber sogar sicher,das man (wenn man nicht zu bequem ist und sich ein wenig schlau macht) grössere chancen hat,sowohl bei preis UND qualität weit besser im chemie-als beim aquahandel abzuschneiden


    Ganz einfach weil es dort normen gibt , im aquahandel nicht.


    (Das risiko ist , wie Armin schreibt,nicht chemisch,sondern eher haftungsrechtlich)


    Man stelle sich mal vor,was bei lebensmitteln los wäre,wenn es dort so wenige richtlinien gäbe wie beim dem salz der mewa-aquaristik !(ja ich weiss auch dort wird immer noch viel geschummelt)


    Da sollten sich die händler eben einen kopf machen,wie sie beweisen,das ihre ware besonders geeignet ist,und für welche qualität welcher preis plausibel ist


    das ist auch im interesse der händler (Claude hat das erkannt,Peter Gilber sowieso) das man als kunde in der lage ist,die baumarktsalzanbieter von den glaubwürdigen lieferanten zu unterscheiden


    mfg Thomas

    Hallo Peter ,


    das ist verständlich ,was du schreibst.


    Ich bin gerade bei dir im shop gewesen und habe mir dein angebot mal angesehen,bei dir ist ja alles nach allen regeln der kunst gekennzeichnet,und man weiss,für welche qualität man bezahlt.
    da könnten sich andere händler ein beispiel dran nehmen ,das habe ich so noch nirgendwo im aquamarkt gesehen :smiling_face:


    vielleicht könntest du noch etwas zu den prozentangeben sagen,wie ist es zu verstehen,das eine masse (=100) mehr als 100 % eines stoffes beinhalten kann


    es ist auch nicht so,das ich den händlern keinen verdienst gönne,ich möchte aber wissen,wofür ich bezahle,bei dir sieht es sehr vertrauenserweckend aus,auch wenn du keine originalanalyse veröffentlichst


    mündige kunden machen die aquaristik nicht kaputt,das prinzip -beste ware zu günstigstem preis-gilt aber nunmal in unserer welt,wobei natürlich oft vergessen wird,das irgendwann der günstigste preis teuer wird


    mfg Thomas

    Hallo Claude


    na auf jedenfall relevante spuris .


    eine norm musst du doch selber haben,wenn du entscheidest,was geeignet ist und was nicht


    mir schwebt da ungefähr das gleiche vor,was grundlage der umfangreichsten analyse deines neuen labortests ist.(was wäre falsch daran)


    Das wäre gleichzeitig eine perfekte doppeltreferenz , die jeder überprüfen könnte,wenn er damit angesetztes wasser in retur schicken würde (natürlich nur als "normale" wasserprobe gekennzeichnet)


    mfg Thomas

    Hallo Armin,


    und erstmal herzlichen dank zu deiner stellungnahme.


    Ich habe gerade antwort von Rüdiger Latka vom meerwasseraquarianer erhalten,dort steht man nach wie vor zu dem von mir erwähnten artikel ,nachdem man also praktische risiken nicht kennt.


    Im gegenteil,der artikelverfasser betreibt nach seinen eigenen ratschlägen (er kauft,wie ich inzwischen erfahren habe,grundsätzlich artikel ausserhalb der aquaristikmarktes angehend ballingsalz) seit vielen jahren ein becken,das viele salzhersteller gerne zu werbezwecken vorzweigen würden :winking_face:


    vielleicht sollte da was intern geklärt werden,oder ich habe irgendetwas immer noch nicht verstanden :face_with_rolling_eyes:



    Wenn es aber so ist ,das die produkte für den aquamarkt vor dem verkauf ausgiebig getestet werden,finde ich es verwunderlich,das dann die inhaltsstoffe nicht auf der verpackung angegeben sind.


    Und welcher aquaristische lieferant liefert mehr garantie als der chemiefachhandel ?


    Wieso schreibt z.b.Claude nicht die analyse auf seine produkte (er hat ja ein eigenes labor ),da steht doch (bisher)auch nichts konkretes drauf


    Wenn die lieferanten doch wissen was drin ist ,warum erfahren wir das als kunden nicht ,vertrauen und hoffnung ist gut (aber unverlässlich), in "normalen"anderen bereichen als der aquaristik längst nicht mehr akzeptiert


    was ich vermisse,ist DOKUMENTATION ,warum aquasalze besser sind als andere - das wäre möglich,wird uns aber vorenthalten


    ich würde mal gerne wissen,warum ?



    mfg Thomas

    Hallo Claude,


    es ist mir ziemlich egal,wo unrichtigkeiten herkommen,und eben weil es dein beruf ist,habe ich nicht uneingeschränktes vertrauen in deine auskünfte


    es ist aber genauso schlimm,wenn unrichtigkeiten mit konsequenzen im mewa aquarianer verkündet werden , und deshalb werde ich der sache nachgehen


    in der zwischenzeit werde ich mich nicht dazu provozieren lassen,hier etwas zu schreiben,was zur schliessung des threads führen könnte

    Na dann bin ich ja schonmal gespannt,was die redaktion vom meerwasseraquarianer (wo auch Armin Glaser im fachbeirat sitzt) zu den behauptungen von Claude meint


    Wenn auch nur die hälfte davon richtig ist , werden in dem blatt ja direkt riffbeckenruinierende artikel verfasst ...

    Hallo zusammen ,


    natürlich ist mir klar,das im fachhandel keine schlechten ballingsalze vertrieben werden.


    ich sehe aber hier nirgendwo den beweis,das sie besser sind als woanders


    es ist ja auch in ordnung,wenn man beim fachhandel einkaufen möchte


    was ich nicht in so gut finde,wenn man das nur tut,weil man die qualität der ware nicht selbst beurteilen kann


    am ende des von mir zitiertem artikels im mewa aquarianer stand auch nicht :" am besten man vertraut dem fachhandel - da braucht man sich selber keinen kopf zu machen"


    nein,da wurde detailliert beschrieben,was man grundsätzlich beim kauf hinsichtlich der qualität beachten sollte


    es ist klar ,das das nicht unbedingt im interesse von händlern oder herstellern istr, hier präzise tips zu geben


    von daher gesehen ist ein fachblatt doch sachlicher und neutraler als ein forum


    schade eigentlich



    @ FrankD


    nun gibt es ja noch längst keine servicedienstleister an jeder ecke - mir sind derzeit nur zwei bekannt,die eine ICP anbieten :


    nämlich Triton und Claude (Peter Gilbert ist noch nicht soweit,hat er ja selber hier geschrieben)


    (wie es mit ati ist,bin ich mir nicht sicher,ob sie mit triton zusammenarbeiten)


    inwieweit diese in der lage sind,eine bessere analyse zu machen als die datenblätter der pharmawelt,muss sich noch zeigen - getestet wurde bisher nur triton,und das ergebnis dort war zwar insgesamt nicht schlecht,aber doch noch zu mangelvoll und längst nicht voll überzeugend


    und wieso soll ich als kunde die waren dort testen müssen,die dort verkauft werden (obwohl,das könnte ja noch interessant werden) wenn das alles so toll ist,wie es sich anhöhrt,kann man ja damit anfangen,die eigenen salze selber anständig zu kennzeichnen


    mfg Thomas

    hi thomas,


    mir hat mans so erklärt: reinst ist das reinste von den dreckigen salzen und von den firmen frei wählbar - dafür gibt es keine gesetzlichen vorgaben.

    Hi Claude


    jetz wäre noch interessant zu wissen,von wem Joe hier sein wissen bezog


    du selber hast erwähnt (beitrag 21) die angabe "reinst" sei ein witz


    die sache mit dem zoll ein scherz von mir :winking_face: (von wegen beutelchen mit weissem pulver ...)


    mfg Thomas


    Hallo Thomas,


    nun die Welt ist aber auch nicht so schwarz/weiß wie du hier vorgibst. Natürlich kann ich Qualitäten kaufen, die gemäß Arzneibuch spezifiziert und freigegeben sind (inkl. der Analysenmethoden dazu). Das ist aber ein bisschen wie mit dem Normverbrauch der Autos: vergleichbar aber nicht immer sinnvoll. Schließlich machen wir keine Pharmazeutika sondern Meerwasser. Und viele für die MWA interessante Spurenelemente werden in pharmazeutischen Anwendungen lediglich als Summenparameter (z.B. Schwermetalle) zusammen gefasst. Da kann eine spezialisierte Analytik und entspr. Analysenzertifikat außerhalb der Pharma durchaus Mehrwert bieten. Wo wir wieder bei der Anwendung wären: es ist eben ein Unterschied, ob ich die Salze für Pharma, Halbleiterplatten oder nur als Streusalz brauche.

    Hallo Peter,


    ich gebe doch keine schwarz weisse welt hier vor , sondern nur ein gefragtes qualitätskriterium :winking_face:


    inwiefern die schwermetalle in den analysen nach arztbüchern genannt werden,ist übrigens durchaus unterschiedlich,sie sind nicht immer zusammengefasst


    und da ich den reinheitsangaben vertrauen kann , kann ich auf jedenfall den streusalzen schonmal aus dem wege gehen.


    Davon ab,gibt es in der wirklichen welt denn überhaupt andere möglichkeiten , die qualität von salzen zu beurteilen ,als gemäss dem arzneibuch ?


    Kann ja sein,das ich nicht mehr ganz auf dem laufendem bin,aber wo gibt es und wer macht denn annerkannte spezialanalysen für meersalze ?


    da hast du recht ,sowas würde mehrwert bieten,aber das kommt mir noch etwas rosenrot vor


    wenn ich bei mrutzek einkaufe,bekomme ich auch nur ein paar beutelchen,die mir im zoll grosse probleme machen würden :grinning_squinting_face: , da steht rein kein gar nix drauf ausser reinst - wo selbst die händler hier sagen es ist eigentlich dreckig :face_with_rolling_eyes: aber du kannst damit nix falsch machen :smiling_face_with_sunglasses:


    woher weiss ich denn, das die nicht irgendwo im pharmagrosshandel (natürlich gemäss arzneibuch :winking_face: ) eingekauft sind und einfach umgelabelt ?


    warum soll ich denn dafür dreimal soviel bezahlen ?


    solange es im bereich meerwasser noch keine normen und regeln gibt , bleibt uns wohl nichts anderes übrig,als die stütze aus dem pharmabereich zu nuzten ,


    auch wenn sie nicht vollkommen ist ?


    mfg


    Thomas

    Thomas, sieh es doch so: was für den menschlichen Körper freigegeben ist, kann nicht schlecht fürs Aquarium sein.
    Ich versuche mal eine Analyse von unseren Salzen zu machen, nur die Methode muss ich noch entwickeln.
    Gruß,
    Peter

    Hallo Peter


    naja,lebensmittelqualität ist ja in dieser hinsicht heutzutage nicht mehr besonders überzeugend,da müssen wohl neue begriffgrössen her :winking_face:

    Hi joe



    ich habe es nun zweimal geschrieben,aber hier gerne noch ein drittesmal :


    in verbindung mit einem gültigem arzneibuch ist es NICHT frei wählbar für die firmen



    ansonsten gibt es nur zwei möglichkeiten :


    entweder kann man dem magazin "meerwasseraquarianer" nicht vertrauen oder du bist falsch beraten :winking_face:



    ...welche qualität bietest du denn so an ?


    mfg Thomas

    Hallo zusammen ,


    ...und worin besteht nun der unterschied zwischen "dialyse-" und p.a.qualität ?


    also es ist gut möglich (sogar wahrscheinlich) ,das es brauchbare ware auf dem markt gibt,die für den laien nicht als solche erkennbar ist.


    da kann ich nichts zu sagen ,da ich kein spezialist bin :winking_face:


    für mich (und andere otto normal verbraucher) gibt es aber eben kriterien,nach denen ich auch bei anderen quellen als bei "vertrauenshändlern"günstiger einkaufen kann,ohne mir sorgen machen zu müssen


    Zu dem thema gab es übrigens mal einen artikel im meerwasseraquaianer (1-2011) , der wesentlich aufklärender war , als was die händler hier so schreiben :face_with_rolling_eyes:


    wie ich bereits geschrieben habe,das salz sollte nach einem der gängigen arzneibücher und deren demensprechenden reinheitstabellen spezifiert sein,dann braucht man sich für den verwendungszweck keinen weiteren kopf machen


    und dazu braucht's weder diplomierte noch promovierte oder sonstwie dekorierte chemiker :smiling_face_with_sunglasses:


    an den prozentangaben sollte man sich nicht so aufhängen (da hat claude schon recht)-dazu sollte aber auch angegeben sein,ob man sich auf masse oder volumen bezieht)


    manchmal werden pro analyse qualitäten mit >99 % angegeben,anders wird reinst damit gekennzeichnet


    von daher ist die wortwahl schon witzig,da es noch reiner als reinst geht :winking_face:


    ob man für ein euro das kilo brauchbare ware bekommt,weiss ich nicht (ich würd's auch nicht ausprobieren wollen mit der deklaration)


    billiger als mrutzek geht auf jeden fall (vertrauen kostet eben geld :winking_face: ) :


    ich hab mal gross bei aquafair.de eingekauft , dort werden zwar auf der webseite auch beliebte schwammige qualitätsbegriffe wie lebensmittelqualität verwendet,man bekommt aber die zertifikate auf anfrage,und bei den grossgebinden stimmt auch die originalkennzeichnung (so war es jedenfalls bei mir)


    mfg


    Thomas

    Hi Claude


    ...demnach kann man als aquarianer ballingsalze nur im aqua fachhandel einkaufen,wenn man kein risiko eingehen will ? :winking_face:


    ich kann dir bei deinen reinheitsangaben nicht ganz folgen , 99 % für technische applikationen habe ich noch nirgendswo gesehen,für diese zwecke w(zumindest nach der geltenden tabelle des Ph.Eur.) wird der gehalt überhaupt nicht mit einer zahl,sondern nur als "schwankend" angegeben


    was analysezertifikate ohne hinweis auf ein arztbuch gilt,magst du recht haben


    z.b.was das salz von stefan angeht,es ist mit nur 98% reinheit angegeben (wäre für mir schon zu schwach) , das analysenzertifikat sieht nicht so schlecht aus (es werden aber nicht alle für uns relevante stoffe erwähnt),ausser bei arsen,das ist schon schlechter



    zudem fehlt der hinweis auf das arztbuch (ohne diesen ist das analysezertifikat nicht viel wert)


    wie soll man sowas testen - je nach verbrauch kann es zwei oder drei jahre dauern bis der stress losgeht,und dann ist auch nicht alles wieder schnell gut mit einem ww


    das salze in kleinen mengen beim fachhändler teurer sind,ist logisch,es ist ein haufen arbeit das zeug um und abzufüllen :winking_face:


    ich bezweifle aber stark,das das salz von Michael aus einem speziallabor für meerwasser kommt :winking_face:


    ...einfach mal 'n25 kg sack bestellen,da sollte schon draufstehen,wo es herkommt (sonst kann man sich ja gedanken machen :winking_face: ) und was genau drin ist


    @ baitrunner


    die ware bei s3chemicals sieht zwar auf den ersten blick ganz gut aus ,mir fehlt da aber der hinweis auf ein arztbuch,was anderes garantiert nicht für reinheit


    was die verunreinigungen angeht,so sind ja einige als spuris erwünscht (Z.b. eisen) , dann sollte man aber wissen,wieviel drin ist(besonders wenn man zusätzlich spuris dosiert)
    andere hochgiftig - da sollte man besonders auf arsen,quecksilber blei und kupfer achten


    mfg Thomas

    Hallo zusammen,


    man kann sehr wohl die qualität der entsprechenden salze im voraus erkennen,wenn diese mit einem korrektem etikett versehen sind :winking_face:


    das ist der (eine)vorteil,wenn man grossgebinde beim hersteller/chemiehandel einkauft (der andere ist meistens der preis :winking_face: )


    Seriöse akteure führen ware mit analysezertifikat/datenblatt (was anderes sollte man nicht kaufen,es sei denn,man hat höchstes vertrauen in seinen aquahändler)


    Es sollte dort ein hinweis auf die reinheitsangabe in bezug auf ein arzneibuch geben,ist dies der fall,gibt es zwar imme noch verschiedene bezeichnungen,aber keine möglichkeit zum fuschen


    meistens wird das europäische arzneibuch verwendet (dann steht Ph.Eur.) auf dem etikett (und keine andere form diser abkürzung)


    und dann sind für uns nur die zwei besten qualitäten,nämlich reinst und pro analyse (letzteres aber sehr teuer) aktuell


    als ballingsalze sind alle qualitäten grundsätzlich geeignet,nicht aber für riffaquarien ...


    USP ist die bezeichnung für das amerikanische arzneibuch , hier sind die zwei bestqualitäten mit A.C.S. (höchste stufe) und reagent benannt - laborqualität kommt erst an 4.stelle und ist absoluter schrott für uns :winking_face:


    angaben wie "lebensmittelrein","hohe reinheit","pharmazeutische reinheit","optimal zur anwendung der balling methode" haben keine relevanz für die konkrete qualität


    alle ballingsalze haben auch eine registreringsnummer (CAS) ,die immer in eckigen klammern angegeben wird ,für caciumchlorid dihydrat ist die nummer :
    10035-04-8 (kann man mit googeln und info gucken :winking_face: )


    steht auch auf korrekten etiketten drauf


    mvh Thomas


    Ich erwarte in Verbindung mit gutem Korallenwachstum nicht unbedingt eine besonders bunte Vielfalt sondern eher das die Korallenstöcke verschlungen ineinander wachsen und ein entsprechende Größe aufweisen damit eine lange und stabile Standzeit des Systems erkennbar wird.

    Hallo zusammen,


    genauso sehe ich es auch :winking_face:


    in dem "vorzeigebecken" ist aber kaum platz mehr zum wachsen, und soo lange steht es wohl auch noch nicht ...


    ...da finde ich dieses becken wesentlich mehr beeindruckend (immerhin wird dort seit drei jahren balling light gemacht :winking_face: wenn auch ohne sonstigen notwendige mittelchen :face_with_rolling_eyes: :frowning_face:


    http://www.korallenriff.de/art…von_Matthias_Schuett.html



    mfg Thomas



    p.s.: bin mal gespannt,wielange es diesmal dauert,bis der "zensurhammer" kommt,von wegen "draufhauen" :winking_face: