Beiträge von MH83

    Hallo Bernd,


    ja, genau dieses Phänomen habe ich auch schon bemerkt.
    Ich denke, dass man hier den Spritzen vetrauen sollte, da diese ja auch für andere Fachgebiete eingesetzt werden.


    Vg Markus

    Hallo Matthias,


    ok, da werde ich das Harz wechseln.
    Ich war immer der Meinung, dass Sich das dann auf den Leitwert auswirkt und ich somit eine verlässliche Anzeige habe, sobald die Wasserqualität nachlässt.
    Oder stehe ich da auf dem Schlauch? :confused_face:


    Vg Markus

    Hallo Miteinander,


    ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine Osmoseanlage Vertex Puratec 200 mit integriertem Leitfähigkeitsmessgerät gekauft.
    Ich wechsel aller 2 Wochen 60 Liter Wasser im Aquarium, befülle mindestens 1 x monatlich meinen Osmosetank und stelle damit natürlich auch die Ballinglösungen her.
    Somit habe ich definitiv schon mindestens 1.500 - 1.700 Liter Wasser hergestellt und noch nicht 1 x das Harz gewechselt.
    Die Anzeige zeigt immer noch 00 PP an. Jedoch habe ich das Gefühl, dass seit einiger Zeit ganz leicht Kieselalgen auf dem Bodengrund erkennbar sind.
    Wer hat mit dieser Anlage schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Haltbarkeit des Harzes? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nach der Wasserleistung das TDS-Meter noch immer 00 anzeigt.


    Vg Markus

    Hallo Peter,


    wenn du bereit bist diesen Preis für eine Osmoseanlage auszugeben, dann kannst du auch mal bei Vertex nachschauen.
    Die Anlagen sind wirklich top und in Deutschland erhältlich und haben eine anständige Leistung. Vorallem im Verhältnis 1:1.


    Vg Markus

    Hallöchen,


    also ich habe die 200er Version. Es ist eine absolut geniale Osmoseanlage.
    Jedoch würde mir die Korrosion zu denken geben, da sich dort viel empfindliche Elektronik sitzt.
    Mein weiss nie, wo das Wasser noch überall hingelaufen ist.
    Ich würde wohl eher Abstand davon nehmen und doch eher eine neue kaufen.


    Vg Markus

    Hallo miteinander,


    bei mir hat vor etwa einem viertel Jahr mein defekter Ozonisator, der wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit im Unterschrank abbekommen hat, die Sicherung der Wohnung ausgelöst.
    Dadurch war das ganze Becken komplett ohne Strom. Als ich heimkam, habe ich die Sicherung manuell wieder schalten müssen. Und genau dieser Fall kann in Abwesenheit zum Verhängnis werden.


    Vg Markus

    Hallo Stefan,


    ja, ich könnte das Absorbat auch in einen Kanister laufen lassen. Leider ist mein Unterschrank aber brechend voll, sodass ich da gar nix mehr unterbekomme.
    Ich werd mal schauen, was ich alternativ machen könnte, um nicht immer den ganzen Topf zum entleeren deinstallieren zu müssen.
    Den Kanister ausserhalb zu platzieren kommt nicht im Frage. Leider hat meine Freundin ein extrem empfindliches Näschen :loudly_crying_face:


    Vg Markus

    Hallo zusammen,


    auch ich bin am Überlegen, ob ich mir Anfang nächsten Jahres den neuen SkimCleaner kaufe.
    Ich habe, wie auch Stefan, einen MBK 200. Mein Schaumrohr ist jedoch noch knapp 2 Tagen so schmutzig, dass die Schaumbildung stark nachlässt und nur noch wenig Absorbat im Topf landet.
    Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit, den Abschäumer direkt an einem Abfluss anzuschliessen. Ausleeren muss ich somit noch manuell :smiling_face:


    Vg Markus

    Hallo Jochen,


    ich habe einen GHL Profi Lux 3 und an diesem einen Schwimmersensor. Dieser ist mit einer Steckdosenleiste gekoppelt und schaltet die Pumpe bei Bedarf zu, um das verdunstete Wasser nachzufüllen.
    Dies läuft seit knapp 1 Jahr problemlos ohne irgendeine Wartung.


    Vg Markus

    Hallo Peter,


    ok, dann werde ich diesen Gedanke wieder verwerfen :winking_face:


    Hallo Ameo,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht und an einige Stellen, durch das permanente Absaugen, umgesetzt.
    Dort wachsen Kalkrotalgen, aber irgendetwas fehlt...der Anblick mit Sand ist doch schöner :frowning_face:


    Vg Markus

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ja, ich habe den Sand ausgewaschen. Meine Grundeln habe ich aus diesem Grund schon rausgefangen.
    Wenn ich mich recht erinner, habe ich noch feineren Sand wie 1 - 2 mm als Bodenfrund.
    Ich tendiere jetzt zu mittelgroben Korallenbruch, so 2 - 5 mm.
    Ist dort die Haltung von Sanddollarn, bzw. grabenden Seesternen noch möglich?


    Vg Markus

    Guten Morgen miteinander,


    derzeit betreibe ich mein Meerwasseraquarium mit feinem Sand. Jedoch sieht es in meinem Aquarium stellenweise nach Schneesturm aus.
    Bei jedem Wasserwechsel sauge ich bereits kontinuierlich den feinen Bodengrund ab. Wer kann mir einen vernünftigen Bodenfrund empfehlen, welcher an Ort und Stelle bleibt.
    Ich nutze die neuen Vortech MP 40 QD Strömungspumpen, welche auf maximal 55% laufen. Weniger Strömungsleistung im Verhältnis zur Beckengrösse funktioniert nicht.


    Vg Markus

    Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Meinungen.
    Ja, ich denke auch, dass die Vertex eine wirklich gute Osmoseanlage ist.
    Bedeutet das, dass wenn ich den Wasserhahn zudrehe, dass die Anlage dann nicht mehr laufen sollte?
    Meine pumpt aber trotzdem, oder dauert es eine Weile bis sie sich ausschaltet?
    Ich habe dann relativ schnell den Stecker gezogen, dass die Anlage nicht trocken läuft.
    Wie oft tauscht ihr euren Fein. bzw. Kohlefilter?


    Vg Markus

    Hallo miteinander,


    ich habe mir vor 2 Tagen eine Vertex Puratek 200 ro/di gekauft.
    Der Aufbau funktionierte problemlos. Jedoch stellen sich mir bei der Benutzung einige Fragen.
    Ich verwende die Osmoseanlage portabel, habe sie also nirgends fest angeschlossen.
    Ich drehe den Wasserhahn auf, nehme die Anlage durch den Anschluss des Netzsteckers in Betrieb und sie läuft an.
    Wenn ich die Anlage wieder ausmache, nehme ich sie vom Strom und anschliessend drehe ich das Wasser ab.
    Ich habe aber gelesene, dass die Anlage nach jedem Ausschalten eine automatische Spülung macht, bzw. nach 2 Stunden.
    Wie funktioniert das? Ich kann die Anlage ja nur in Betrieb indem ich den Netzstecker in dei Steckdose stecke, dann prodzuziert sie aber Wasser. Es gibt ja keine Standby Funktion.


    Wie ist das bei euch mit dem Harzfilter. Das Wasser steht in dem Filtergehäuse, welches die Mischbettharz-Patrone beinhaltet in etw bei der Hälte. Müsste der Filter komplett voll mit Wasser sein?


    Vg Markus

    Hallo Daniel,


    sensationell! Danke dir für deine ausführliche Beschreibeung, echt klasse! :danke:
    Wie hälst du es mit den Farbkanälen? Hast du den roten und grünen zugeschaltet?


    Vg Markus

    Guten Morgen miteinander,


    am Aquarium gibt es ja immer etwas zu basteln und zu optimieren. So z.B. gestern Abend wieder, als ich nochmal meine Beleuchtung optimieren wollte.
    Da ich, wie einige wenige, ein geschlossenes Aquarium (mit Abdeckung) betreibe, hatte ich bei meiner Beleuchtung keine riesen Auswahl.
    Es sollte aber LED werden, und somit habe ich mich für die GHL Mitras Lightbar entschieden, wovon ich mittlerweile auf 7 x 96 Watt aufgerüstet habe.
    Bei meiner Frage geht es aber nicht um die einzelnen Leuchten ansich, sondern viel mehr um die allgemeinen Einstellungen aller LED-Leuchten.
    Egal ob Hängelampe oder Leuchtbalken, ihr habt ja alle euren für euch optimalen Beleuchtungsverlauf programmiert.
    Habt ihr euren Verlauf inform einer gaußchen Glockenkurve programmiert oder so, dass z.B. 1h das Licht von 0% auf 100% hochgefaren wird, die 100% dann 10 Stunden gehalten werden und anschliessend wieder 1h von 100% auf 0% heruntergedimmt wird?


    Vg Markus

    Ja, ich finde es auch sehr schade um das "alte" Becken. Es war eine Augenweite und von den Massen her genauso, wie ich es mir vorstelle.
    Ach ja, wenn man nochmal von neuem beginnen könnte, würde man einiges anders machen :O
    Aber auch ich bin auf das neue Becken sehr gespannt.


    Vg Markus

    Hast du 120 x 60 x 50? Dann ist es absolut kein Ding.
    Würde dir aber trotzdem empfehlen noch eine Pumpe auf die gegenüberliegende Seite zu installieren.
    Es muss ja keine 2te Gyre sein, aber vieleicht eine kleine Tunze, etc...


    Vg Markus

    Hallo Denis,


    richtig, dass kann möglich sein :grinning_squinting_face:
    Ich hatte 2 Gyre in meinem Becken installiert.
    Um richtig Schwung in mein Becken zu bekommen, waren die Pumpen einfach zu klein dimensioniert.
    Das kommt bestimmt auch immer auf den Riffaufbau an. Jedenfalls liefen die Pumpen abwechselnd immer auf 90 - 100 % um die optimale Stömung zu erzeugen.
    Da aber ab ca. 70 - 80 % die Pumpen hörbar waren (meine Freundin und ich reagieren da sehr empfindlich), habe ich mich für die Vortech entschieden.
    Bis 60% waren die Gyre fast unhörbar. Ansich, von der Strömungserzeugung eine geniale Pumpe, aber meiner Meinung nach nichts für grössere Aquarien.
    Es kommt zwar bald die 180er auf den Markt, jedoch wollte ich so lange nicht warten.


    Vg Markus

    Hallo,


    sorry das ich diesen Fred für meine frage missbrauche :smiling_face:
    Aber hat wer von den Gyre Besitzern die Pumpe an der Seite des Ablaufschachtes montiert, und es geschafft das sich an der gegenüberliegenden Seite keine Kammhaut bildet? Hab bereits sämmtliche Einstellungen versucht, aber leider keine Chance.
    Wäre für einen Tip sehr dankbar.


    Lg grüße aus österreich
    Christian


    Also ich hatte bei 2 m Beckenlänge und 70% Leistung keine Kammhaut an der Oberfläche.


    Vg Markus

    Mh, da bin ich etwas ratlos :confused_face:
    Bei mir läuft er sogar auf 55%.
    Den Rücklauf habe ich auch, der kommt bei mir aber am Ablaufschacht ins Becken. Bei dir gegenüber, richtig?
    Ich werde mal versuchen die Pumpen unterschiedlich zu programmieren, wie du es gemacht und gezeigt hast.
    Der Lagoon Modus macht Unterwasser herrliche Bewegungen aber die Oberfläche nicht.


    Vg Markus

    Zur Lautstärke muss ich sagen, dass die Tunze Pumpen die bisher leisesten waren, jedenfalls nach 4 Wochen Betrieb. Meine Freundin und ich sind da sehr empfindlich. Um den Hausfrieden zu bewahren, hane ich sogar eine RE Rückförderpumpe und Abschäumer eingebaut :). Die Gyre war ab 80% unerträglich!


    Vg Markus

    Hallo Stefan,


    vielen vielen Dank für deine riesen Mühe die du dir gemacht hast um es zu probieren.
    Ja, bei mir funktioniert es auch. im Tidal Swall Modus laufen die beiden Pumpen, welche auf Antisync eingestellt sind jedoch auf 100%.
    Das habe ich jetzt aber durch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten auf 70% begrenzt.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich im Vergleich zu den Tunze Pumpen und den Gyre eine sehr sehr geringe Oberflächenbewegung habe.
    2 Vortech Pumpen hängen etwa 10 cm unter der Oberfläche, die 2 anderen etwa 35 cm unter Oberkante. Die Tunze konnte man ja etwas nach oben richten.
    Wie hast du das bei den Vortech gelöst?


    Vg Markus

    Hallo Stefan,


    richtig, das habe ich gesehen und auch gestern schon getestet.
    Wir haben ja beide links und rechts jeweils 2 Pumpen. Ich habe eine Pumpe auf der linken Seite als "Master" deklariert, in dem ich an dieser (siehe Bild) die Modis programiert habe.
    Die 2te Pumpe auf der linken Seite läuft im Sync Modus und die 2 Pumpen auf der rechten Seite laufen im AntiSync Modus. Oder ist hier meine Überlegeung mit dem AntiSync Modus falsch?
    Jedenfalls laufen die 2 Pumpen auf der rechten Seite (AntiSync) fast ausschliesslich bei 100% :confused_face:


    Vg Markus

    Hallo Stefan,


    das habe ich bereits versucht, aber nicht hinbekommen. Wenn ich die Pumpen in Ecosmart Live programmiert habe, sie anschliessend über den Controller mit gedrücter Mode und Set Taste programmieren will, kann ich diese nicht mehr als Master oder Slave einstellen. Im besten Fall wäreja die Einstellung Master und Slave über das Ecosmart Live, jedoch finde ich hier keine Optionen/Einstellungsmöglichkeiten dazu.


    Vg Markus

    Hallo Nils,


    ich habe den Stecker im Controller von der Platine gelöst um das Kabel ordentlich zu verlegen. Jedoch erscheint mir 1,5 cm etwas zu eng, da der Stecker relativ breit ist (2-3cm).
    Kann noch jemand etwas zu Master und Slave bei der Verwendung von Ecosmart Live sagen. Wenn ich bei allen vier Pumpen den selben Ablaufplan einstelle, arbeiten die Pumpen ja nicht miteinander, oder? Jede Pumpe spult dann ihr Programm runter ohne mit den anderen zu arbeiten, oder?


    Vg Markus

    Hallo Stefan,


    ich sitze gerade noch über der Programmierung der Pumpen und bin leicht am verzweifeln.
    Wenn ich die Pumpen über den Controller so einstelle, dass 1 Pumpe als Master und 3 als Slave arbeiten, erkennt der Reef Link keine dieser Pumpen mehr.
    Resete ich die Pumpen, sind Sie sofort wieder vom Reef Link zu finden. :confused_face:
    Wie hast du das gemacht?


    Vg Markus

    Also nach dem ersten Test sind die Pumpen recht leise. Die Gyre waren deutlich lauter.
    Ja, ich war mit den zwei Gyre nicht wirklich zufrieden, die Stömung war meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend für ein 1.000 Liter Aquarium.
    Ein Problem stellt sich mir jetzt noch. Leider reicht die Kabellänge bei 2 Pumpen zwischen Pumpenmotor und Controller nicht ganz, um diese vernünftig im Unterschrank anzubringen.
    Spricht etwas dagegen, wenn ich mir diese von einem Elektriker um einen Meter verlängern lasse? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Vg Markus

    "Lichteffekte wie bei Saturday Night Fever"


    Genau, und deswegen verschwinden die Controller auch im Unterschrank :grinning_squinting_face:
    Auf Disco im Wohnzimmer habe ich keinen Elan wenn ich abends entspannen will :smiling_face_with_sunglasses:
    Am Samstag werd ich die Pumpen komplett umbauen. Bin schon richtig gespannt, was die für eine Strömung machen :face_with_rolling_eyes:


    Vg Markus

    Hallo Karin,


    danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hab es verstanden. :smiling_face:
    Ich werde verschiedene Modis über den Tag verteilt laufen lassen.
    Da werde ich die linke Seite (1 x Master, 1 x Slave) auf Sync stellen und die rechte Seite (2 x Slave) auf Anti-Sync.
    Aber diese wechselnde Ringströmung ist auch eine sehr gute Idee :thumbs_up:
    Die Einstellungen "Master/Slave/Sync/Anti-Sync" sind aber nur über den Controller einstellbar, oder gibt es über die Software Ecolivesmart auch die Möglichkeiten der Einstellung?
    Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts.


    Vg Markus

    Daran, dass es Algen sein könnten, habe ich auch schon gedacht.
    Die Stellen, welche braun geworden sind, waren alles frische Wachstumsstellen.
    Ich denke, dass diese Aufgrund der Nährstoffschwankungen abgestorben sein könnten?
    Die braunen Spitzen werde ich sicherlich trotzdem versuchen vorsichtig zu entfernen.


    Vg Markus

    Hallo miteinander,


    da ich mit meiner Strömung nicht zufrieden war, habe ich mich entschlossen, 4 Vortech MP40w QD mit Reef Link zu betreiben.
    Mein Aquarium misst 200 x 70 x 70 cm. Ich möchte jeweils 2 Pumpen (Pumpe 1 und Pumpe 2) an die linke und 2 Pumpen (Pumpe 3 und Pumpe 4) an die rechte Seitenscheibe installieren.
    Als nächsten Schritt programmiere ich eine Pumpe 1 als Master sowie Pumpe 2; Pumpe 3 und Pumpe 4 als Slave.
    Wie verhält es sich aber jetzt mit dem Sync und Anti-Sync Modus? :confused_face:
    Welche Pumpe muss ich wie einstellen? Leider habe ich dazu nichts gefunden bzw. lesen können.


    Vg Markus