Beiträge von KatharinaHH

    Hallo zusammen,


    also das Rapid wurde uns von unserem Händler empfohlen, auch als dauerhafte Lösung. Aber Reinhardt, ich werde dann lieber nochmal nachfragen. Danke!


    Beläge auf den Scheiben kann ich zu 100% bestätigen, allerdings habe ich die noch nicht mit dem Elimi in Verbindung gebracht.


    Wir haben ebenfalls Diakat B Plus mitlaufen, jedoch bringt das immer nicht so viel (gefühlt). Ich glaube unser Filter ist dafür etwas ungeeignet, da er ständig verstopft.


    Wenn wir das Elimi nicht anwenden, steigt der Po4 Gehalt recht schnell wieder auf 0,2 und höher. Wir haben schon mit Norbert gesprochen, ob es an der Riff Deko liegen könnte, aber wir sind letztendlich immernoch alle unwissend.
    Am Ausgangswasser liegt es nicht.

    Hallo ihr Lieben,


    nun auch die ganz aktuellen, gerade gemessenen Werte (alle Multireferenz geprüft):


    NO3 25 (Tropic Marin)
    PO4 0,1248 (Hanna Checker)
    Ca 470 (Gilbers)
    KH 7,42 (Gilbers)
    MG 1380 (Gilbers)


    Wir messen alle 2-3 Tage PO4 und geben dann soviel Tropic Marin Elimi-Phos Rapid dazu, dass wir theoretisch auf 0,04 kommen. Mit diesem Messergebnis von jetzt, würde ich bei ca. 660 Liter 5ml Elimi reingeben.
    Wir geben das Elimi NIE ohne vorher zu messen.
    Wir machen jedes Wochenende10% Wasserwechsel. Unser Salzgehalt gleitet uns so auch nie weit aus den Sollwerten. Vorgestern lag er bei 1,023 bei 25,1 Grad. Wir nutzen Tropic Marin Salz, das normale.


    Unsere Aufzeichnungen (seit 04.01 fast wöchentlich alle Werte gemessen) zeigen, dass der CA und der Po4 Wert immer zu hoch sind. Als wir über einen Zeitrazm von 2-3 Wochen die Beleuchtungintesität und -dauer endlich mal hochgeschraubt haben, sank der CA Gehalt und wir mussten erstmals zudosieren. PO4 lag zu dem zeitpunkt bei 0,08.


    Leider kamen dann Cyanos wieder und wir haben die Beleuchtung wieder auf 54% und wenig Royalblau runtergeschraubt, seit dem stieg PO4 und CA wieder an. Das war vor etwa 2 Monaten.
    Die Cyanos sind nun fast wieder weg und wie schrauben die Beleuchtung wieder gaaanz langsam hoch. Vielleicht ist daher auch der CA Wert mittlerweile wieder etwas besser?


    Dazu muss ich sagen, dass wir Mitte März eine Bandwurmplage hatten und mit ziemlich heftigen Medikamenten (vom Tierarzt) behandelt haben. Da nicht klar war, ob nur 1 Fisch betroffen war oder alle, mussten wir direkt im Becken behandeln.
    Neben einem Seestern sind uns außnahsmlos ALLE Weichkorallen eingegangen. Xenien, Briareum, Sacrophyton, Clavularia... einfach alles. Von der Menge her war dies in etwa 20% der Korallenanteils.
    Alle Steinkorallen standen bis jetzt ohne Probleme und unsere Hystrix muss ich schon fast wegschmeißen, weil ich gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Ablegern.
    Eigentlich läuft es also ganz gut, aber diese Milka-Geschichte war echt merkwürdig.


    Da wir Angst hatten sie komplett zu verlieren, habe ich lieder kurzen Prozess gemacht und die restlichen oberen Arme abgebrochen und auf Ablegersteine geklebt - bis jetzt sieht alles gut aus. Von 8 Ästen mit je 5-6cm wird einer auf der einen Seite auch so komplett weiß, aber alle anderen nicht.

    Hallo zusammen,


    vor einer Woche war noch alles normal, nun sieht unsere Milka so aus.
    Das Gewebe pellt sich richtig ab, wie nach einem sonnenBrand.


    Wir bekämpfen erfolgreich Cyanos durch absaugen und LEDs auf 55% und wenig Royalblau.
    Po4 versuchen wir immernoch zu reduzieren, derzeit sind wir bei 0,11. Der Wert schwankt immer zwischen 0,08 und 0,12. Adsorber läuft immer nebenbei und TM Elimi wird alle 2 Tage dosiert (je nach aktuellem Po4 wert).
    KH vorgestern auf 8,2 (KH Dosierung haben wir nun minimal runtergestellt)
    CA 570 (keinen Schimmer warum der so hoch ist, wir geben nichts dazu)


    Es ist eigentlich alles wie sonst auch und diese Koralle hat echt jeden Mist mit uns durchgestanden.


    Jemand eine Ahnung?
    Vollständige Werte gibt es heute Abend.

    Hi!


    Wie gesagt, ich habe das auch nur ein paar Mal gelesen und meine Futteraktion mit diesem Futter ist etwa 5 Wochen her.
    Vielleicht stimmt es, vielleicht ist es nur Zufall.


    Ich für mich werde dieses Futter jedenfalls nicht mehr füttern - nur aus Vorsicht.


    Aus der Grundel kommen immernoch immer wieder lange Würmer aus der Wunde.
    Sie Baggert aber zunehmend wieder mehr.

    Sie meinte, dass diese Würmer Larven ans Wasser abgeben und diese dann am Futter hängen. Frost macht den Larven nichts aus. :frowning_face:
    Ich hatte ein wenig im Netz gelesen, was man dagegen tun kann und lediglich immer wieder die Aussagen gefunden, dass meist rote und weiße MüLas und Tubifex befallen sind.
    Ob das tatsächlich stimmt, vielleicht veraltet ist oder da doch was dran ist, kann ich nicht sagen.
    Fest steht aber, dass wir diese FroFu oder Lebendfutter Arten NIE gefüttert haben und nie dieses Problem hatten. AUßER (!!!!) als wir neulich ein Mandarin Männchen aufpäppeln wollten. Da haben wir alles 3 gefüttert - lebend als auch gefrostet...

    Ich habe tatsächlich in Hamburg eine Tierärztin gefunden,
    die sich um Fische kümmert.





    Es handelt sich um einen Bandwurm, der unter der Haut eines „kleinen
    fisches“ sitzt und sich dann eigentlich
    erst im Magen-Darm-Trakt des „großen Fressfisches“ verbreitet, wenn dieser den
    kleinen fisch mit wurm unter der haut frisst.



    Passiert das nicht, frisst sich der wurm halt durch den „kleinen“
    fisch. Je nach dem wie viele würmer da
    unter der Haut sitzen, könnte der Fisch damit klar kommen. Wenn der Wurm aus
    der Wunde raus ist, wächst diese wieder zu.



    Problem: Die Würmer sind dann im Becken unterwegs und werden von den anderen
    Fischen gefressen und gelangen so in den Magen-Darm-Trakt, was ohne Behandlung
    zum Tode führt.



    Das weitere Problem ist auch, dass wir uns diese Würmer wohl
    über das Futter geholt haben, also alle Fische befallen sind/sein können.


    Also fällt es aus, einen einzelnen Fisch separat zu baden. Es müssen alle
    Fische das Medikament bekommen.



    Dann darf man es aber eigentlich nicht im Becken nutzen, weil alle Wirbellosen
    von dem Medikament umkommen würden.


    Wenn wir nichts machen, werden wir aber über kurz oder lang den Besatz langsam
    verlieren.





    Die Ärztin hat uns nun Fenbendazol mitgegeben, dass wir über
    das Futter verabreichen.


    Dabei mischen wir das Zeug unter das FroFu und füllen es in eine Spritze. Es
    wird immer nur so viel reingespritzt, wie sofort von den Fischen gefressen
    wird, damit möglichst nichts bei den Garnelen oder am Boden landet.


    Bei der ersten Futtergabe hat das vorhin ganz gut geklappt.





    Die Wunde der Grundel sieht schlimm aus. Wird gefühlt größer
    und ausgefranzter. Komischerweise schwimmt Die Grundel aber mehr rum und
    baggert auch etwas.



    Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Danke für die aufmunternden Worte!!

    Hi Christian, die grundel ist ca 7-8 Monate im Becken.
    Der lange weiße Faden ist gestern abend noch abgegangen und ich hab ihn auch noch eingesammelt.
    Bin gespannt was der TA nachher sagt.

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort.
    Endlich mal eine richtung.
    Aber was ich jetzt sofort machen soll/kann kann ich aus dem link nicht herleiten.
    Und das Buch braucht ja 2-3 tage.
    Ich habe keine Lust das such die Viecher auf andere Fische stürzen.
    Ein solcher faden hängt schon in einer hystrix...

    Derzeit liegt sie nur unter ihrem Stein.
    Aber uns ist grad eingefallen, dass wir unsere Puellaris vor ca 6 Monaten genauso verloren haben.
    Der Bauch war 'auf'. Nur war sie schon tot und ein Einsiedler saß daneben, weshalb wir nicht wussten, ob der Bauch die Todesursache war oder der Einsiedler nur sein Werk verrichtet hat.

    Hallo zusammen,


    sorry für den 'krassen' Titel, aber genau so sieht unsere Phanalena aus.
    Sie hatte vor 3-4 Wochen schoneinmal eine Wunde direkt hinter den Kiemen. Wir dachten an einen Kampf und beobachteten sie genau. Die Wunde verheilte ohne Offensive Probleme und sie schwamm und fraß auch ganz normal.
    Mittlerweile war alles verheilt, nur ihre Pechschwarze Farbe behielt sie (hat sie seit der ersten Verletzung).
    Jetzt beim füttern ist mir diese MEGA Wunde am Bauch aufgefallen.
    Es sieht echt aus wie aufgeplatzt oder angefressen.
    Sie frisst und schwimmt aber normal!!??


    Ich liege schon auf der Lauer für ein Foto.


    Was meint ihr, ist hier passiert?

    Hallo zusammen,


    seit gestern haben wir eine Ersatzlampe über dem Becken hängen - ca 40 cm über Wasserstand.
    Seitdem wird unsere Ricordea relativ schnell kleiner.
    Sie steht am Boden des Beckens.
    Beleuchtung sind 2x 80w T5.
    Ich dachte eigentlich, dass diese Scheibenanemonen sogar eher dunkel stehen können!?
    Gestern hat sie braunen Schleim durch die mundöffnung abgesondert.


    Tipps was wir tun sollen?

    Hallo Bernhard,


    willkommen hier im Forum!


    Wir selbst haben die ATI Sirius X6 überm Becken hängen. Es kommt aber nun immer mehr zum Vorschein (das ist meine persönliche Auswertung aus verschiedenen Berichten und Foren), dass sich anspruchsvolle SPS wie Acros zb. dauerhaft nicht gut unter LED halten lassen.
    Daher vielleicht doch besser eine LED/T5 Kombi!? Von ATI gibt es die Hybrid, bei allen anderen Herstellern kenne ich mich leider zu wenig aus, als dass ich da eine große Hilfe wäre. :winking_face:

    Hallo ihr Lieben,


    hajo: Wir haben für eine bestimmte Stelle in unserem Becken eine genaue Vorstellung was wo hin soll. Es fehlt nur noch etwas gelbes an der Stelle. Daher der "gelb-Wunsch".
    Scolys stehen jedoch auch ganz oben auf unserer Liste.


    @ Ina: Ich meinte neongelbe Zoas, die haben wir aber auch schon im Becken. :smiling_face:


    @ Andreas: die Tubinaria haben wir tatsächlich schon im Becken, allerdings haben wir wohl noch nicht den optimalen Platz gefunden, denn richtig gelb ist sie nicht und auch selten voll expandiert.


    Aber hier sind ja wirklich schöne Korallen zusammen gekommen!! Danke euch!

    Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich nun total als Dummie oute, aber ich muss einfach fragen.


    Ich habe hier Dupla Eeze Calanus finmarchicus 2-3mm.


    1, ist das das was man allgemein als Cyclope Eeze bezeichnet?


    2, Wie füttert man das bitte? Wenn ich das ins Becken gebe (auch mit Beckenwasser vermischt im Glas) schwimmt das sofort oben auf und läuft in den Ablauf.

    Wolfgang, da hast du grundsätzlich natürlich recht. Wir können nur leider nicht beurteilen, ob es an der Koralle oder der Keramik lag, da einfach alles eingegangen ist.
    Ich kann nicht glauben, dass es immer an den Korallen lag.
    Aber vielleicht lag es auch an der Koralle.


    Die menella finde ich auch total schön!
    Wie oft meinst du, muss sie gefüttert werden? Mit Staubfutter!?


    Caulastreas haben wir 3 im Becken,aber die sind in der Tat eher grün.

    Hey ihr beiden,


    Recht habt ihr! Eine gelbe Sacrophyton hatten wir sogar schon mal, ist uns leider eingegangen. Allerdings noch im Keramik-Becken.....
    Eine Tubastrea hatten wir in unserem aller ersten Becken auch schon. Erinnerung an Maggi-Bäder werden wach. Aber bei ausreichender Fütterung eine super Koralle.
    Das würden wir definitiv hinbekommen. Füttern die anthias auch 2-4 mal am Tag.


    Braucht sie denn richtig Schatten, oder würde es ihr auch Boden gefallen?

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich richtig gelbe/ neon gelbe Korallen?
    So wie neon gelbe Zoas zb?
    Wir suchen etwas für die untere Zone, eher leichte Strömung. Somit fallen Acros schonmal aus (zumal wir für diese Art SPS sowieso noch nicht "eingefahren" genug aind)


    Ich danke euch!

    Haha Steffen,


    das hast du aber lieb geschrieben!


    Und nein, an 50 Euro wird es nicht scheitern!
    Wir sind derzeit dabei, eine zweite Ausstattung aufzubauen, aber wir haben ganz ehrlich nicht daran gedact, dass diese hochwertige LED Lampe innerhalb von 1,5 Jahren Probleme macht. Davon wurden wir gerade kalt erwischt.


    Wir haben bereits von einem super netten User eine Lampe angeboten bekommen und auch der Händler von dem wir die Lampe haben, kümmert sich gerade darum, ob er eine besorgen kann.

    Hallo zusammen,


    wir müssen leider unsere Lampe einschicken, da irgendwas mit der Steuereinheit kaputt sein soll.
    Jetzt ist es leider so, dass wir keinen Ersatz bekommen und somit 1 (?) Woche (oder länger/kürzer) komplett ohne Lampe dar stehen.


    Was tut man dann??

    Ich würde diesen Threas gerne nochmal hoch holen.
    Wir haben uns genau an die 'Anleitung' gehalten und vorgestern frisch geschlüpfte Nauplien mit Erde und SalzWasser in den Eimer eingebracht.
    Leider kommt da auch nach 2 Tagen nichts in den JoghurtBecher geschwommen wenn man die Taschenlampe drüber an hat.
    Woran könnte es liegen, dass dieses Verfahren grundsätzlich klappt, aber jetzt nicht?
    Temperatur müsste Raumtemperatur sein, aber im Eimer auf dem Balkon kann es doch auch nicht dauerhaft 25 Grad haben!?
    Vielleicht können wir das nochmal erörtern. :smiling_face:
    Danke!