Beiträge von Valle

    Hallo Zusammen


    Mein neue Aquarium (600L) steht nur auf einem stabilen Alugestell. Also nur auf dem Rahmen, ohne Holzplatte Unterlagen oder sonstigem. Auf dem Rahmen wurde ein Streifen Moosgummi aufgeklebt, die Bodenplatte ist praktisch frei schwebend. Ich hab extra nachgefragt beim Aquarium Hersteller, hab das bis Dato auch noch nie gesehen. Mir wurde versichert das es so am besten ist. Weil keine Spannungen u.s.w. auftreten. Die Bodenscheibe hat min. 15mm. Was meint ihr zu dieser Konstruktion? Kennt das jemand von euch. Irgendwie bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man vom Unterschrank ins Aquarium sehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

    Bei meinem Abschäumer ist aber ein Deckel drauf. Wenn ich den zum reinigen ab mache riecht es nicht wirklich nach Erdbeeren :winking_face:
    Das nasse/verbrauchte Vlies ist ja ungeschützt (ohne Abdeckung) auf der Rolle. Gibt es da keine Geruchsbelästigung ?

    Hallo zusammen


    mich würde interessieren wie es mit Geruch und Feuchtigkeit bei einem Vliesfilter aussieht. bin aktuell auch am planen und überlegenen, find die Teile von der Idee her gut. Aber kann mir vorstellen das ein nasses Viels stark zu riechen anfängt und die Feuchtigkeit im Unterschrank ist sicher auch nicht zu verachten.


    Danke und schöne Grüße
    Marcus

    Servus


    Ich hab auch schon einige Sachen ausprobiert am besten komm ich mit Plastik- Karten zurecht. Früher gab es solche Kunststoffkarten für iTunes zum aufladen, leider sind die jetzt aus Pappe. Vorsichtig benützt kann man damit auch Kalkrotalgen abkratzen.
    Ganz ohne Kratzer geht´s aber leider nicht, bei einem Plexiglas-Becken. So ehrlich muss man sein, trotzdem würde ich mir wieder eines kaufen. Alleine das gute Gefühl, das keine Silikonnaht sich lösen kann bzw. angefressen wird, hat was :winking_face:


    MfG
    Marcus

    Servus


    Ich wollt Euch mal ein paar Fotos von meiner Dreambox zeigen. Die Anlage läuft jetzt seit Anfang 2014, denke das ist eine der ersten 2.0 Dreamboxen. Einen Abbau, Umzug und Aufbau hat sie ohne Problem verkraftet. Jetzt nach mehr als 3,5 Jahren Einsatz sind die ersten zwei Filtersocken kaputt gegangen. Das nenn ich Qualität und ich bin nach wie vor von dem Gesamtpaket ( Dreambox, Abschäumer und Speedy) begeistert.


    MfG


    Marcus

    Servus


    T5 lässt sich wunderbar dimmen und Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang find ich eine feine Sachen. Die Fische erschrecken sich nicht, wenn das Licht langsam angeht. Suchen sich am Abend ihren Schlafplatz, wenn es langsam dunkler wird. Ich find es einfach natürlicher.
    Ich habe bei neuen Röhren nie alle auf einmal ersetzt, somit können die alten Röhren gedimmt werden und die neuen Röhren eingebrannt werden. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich möchte das dimmen nicht mehr missen.


    MfG
    Marcus

    Servus


    Je niedriger das TB ist um so leichter lässt es sich darin und daran arbeiten. Wichtig ist aber, das es groß genug ist. Um bei einem Stromausfall das ganze Wasser des Überlauf´s und das zurücklaufende Wasser der Rückförderpumpe aufzunehmen. Da können schon ein paar Liter zusammenkommen und die müssen noch zusätzlich im TB platz haben.


    MfG
    Marcus

    Hallo


    ja wenn Dein Wasser gut ist, geht es auch ohne :winking_face: ich hatte leider nie so gutes Wasser aus der Leitung. Probleme mit Kieselalgen u.s.w. selbst eine Osmose alleine hat bei mir nicht gereicht.
    Hab noch zusätzlich einen Mischbett Filter, seit dem läuft mein Aquarium relativ gut.Wenn das Leitungswasser nicht passt, wirst du ständig Probleme mit Algen ... haben. Silikat ...


    schöne Gruß
    Marcus

    Servus zusammen


    Ich würde auf alle Fälle ein paar Bohrungen in den Keller machen. Egal wie du dich dann entscheidest.
    Ich hatte einen Technikraum in dem ich nur das Wasser aufbereitet haben, durch Rohre im Boden wurde das Wasser ins Wohnzimmer (Aquarium) gepumpt bzw. abgelassen.
    Kein Wasserschleppen, keine Wassertropfen auf dem Boden und alle sind Glücklich.
    Alleine für das reinigen des Abschäumertopf ist ein eigener Raum praktisch :winking_face: auch wenn unter dem Aquarium ein Technikbecken steht.


    Wenn Du schon dabei bist, mach dir für das Aquarium einen oder mehrere extra Stromkreise.


    Viel Spaß beim Planen


    Marcus

    Servus


    Ich gehe auch davon aus, das mehrere Sachen zusammen spielen. Nur an einer Änderung z.B. Licht wird es nicht liegen. Kann aber sein.


    Jetzt auf alle Fälle keine Änderungen mehr vornehmen. Lass der Aquarium Biologie Zeit sich zu erholen.
    Ganz normal das Becken weiter Pflegen, Algen absaugen und gut beobachten.
    Wie sieht es mit Einsiedler, Schnecken und solchen nützlichen Tieren aus ?


    Viel Glück


    Marcus

    Servus Zusammen


    Ich kann dir leider nicht helfen und mit HW hast einen Profi mit Erfahrung.


    Wollte nur sagen, das mich das Foto sehr an frühere Zeiten erinnert. Als es noch üblich war Caulerpa und da besonders Caulerpa racemosa im Aquarium zu pflegen, ist mir das immer wieder mal passiert.
    Bei einer Gameten Ausschleusung / Ausschüttung wurden die Algen durchsichtig und das Wasser milchig trüb.
    Hast du größere Caulerpabestände / Refugium mit Algen oder ähnliches ?


    Aber darauf wärst du bestimmt schon selber gekommen, wenn da etwas im Argen liegt.


    MfG
    Marcus

    Servus


    für das Bosch Profil mit 10mm Nut gibt es sogenannte Hammerkopf - Schrauben, Nutsteine mit Gewinde von 3 - 6 mm und sogar Scharniere aus Kunststoff oder Aludruckguss.
    das Profil kann man natürlich Bohren und z.B. Gewinde rein schneiden, ist aber wirklich nicht ohne :winking_face:


    auf der Internet Seite von Bosch Rexroth kannst nachsehen was es alles gibt.


    MfG
    Marcus

    Servus Zusammen


    Einfach mal so, ohne Hintergedanken oder sonstiges.


    Ich finde es immer wieder Interessant, was Klaus für Ideen, Versuche usw. hat und macht.
    Er lässt uns daran teilhaben und steckt dafür noch .... Kommentare ein.


    Mach bitte einfach so weiter und lass dich nicht ärgern :winking_face:


    Weil es noch viel mehr Leute gibt, die Deine Erfahrung und Ideen weiter verfolgen wollen.


    MfG
    Marcus

    Hallo


    Ich bin schon gespannt wie es geflutet aussieht. Mit Korallen besetzt und unter Aquarium Licht wirkt das bestimmt wieder anders.
    Aus diesem Material kann man doch auch Verkleidungen z.B. für Rohre, Kabel oder Pumpen herstellen ? Da hätte ich sogar eine Idee dafür, was ich brauchen könnte. :winking_face:
    Wie sieht es mit dem Gewicht aus, kann man es mit Riffkeramik vergleichen?


    MfG


    Marcus

    Hallo Zusammen


    @ Hajo super schöne Aquarium Fotos !!!


    Früher gab es die Möglichkeiten der Dekoration und auch das Wissen nicht.
    Ich hab in meinen ersten Aquarien noch Tuffsteine aus einem Nachbardorf verwendet. Damit das irgendwie in die Ecken passt wurden die Steine mit einem Fuchsschwanz gesägt. Später kam Kroatisches Lochgestein, als das einzig Wahre, auf den Markt. Von Lebendgestein hat damalt noch niemand gesprochen.
    Trotzdem versuchte man auch damalt schon ein Riff nachzustellen. Ich hatte schon viele Aquarien mit allen möglichen Dekorationen und auch immer eine klassische Einlauf Phase.
    Nahezu alles an Algen und Plagen was es so gibt.


    Das hat sich erst in den letzten Jahren geändert, durch gutes Deko Gestein und frisches + gutes Lebendgestein.
    Von total zu dekorierten Aquarien war ich noch nie ein Fan.
    Aber ein paar Brocken Lebendgestein, schadet meiner Meinung nach nicht.


    Gut das jeder einen anderen Geschmack hat.


    MfG
    Marcus

    Servus


    Irgendwie erinnern mich die Fotos an einen Schwamm, wobei dann der Begriff schleimige Fäden weniger passt.
    Wie schnell wachsen die Fäden? Hast du schon mal probiert sie zu entfernen?


    MfG
    Marcus

    Servus


    Ich hab auf meiner Speedy für den AS das Schlitzrohr Hybrid von RE. Klappt super, ich erkenne keinen Leistungsverlust.
    Auf meiner RFP Speedy hatte ich das normal PVC Schlitzrohr von RE, konnte auch da keinen Unterschied feststellen.


    Wie gesagt mit dem Ansaugschutz von RE, klappt das. Hatte diese beiden Schutzrohre ca. ein halbes Jahr im Gebrauch (Umzug) und konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen.


    MfG
    Marcus

    Servus Zusammen


    Hinter diesen Scaping Aquarien steckten sicher Leute, die wissen was sie tun. Alleine vom Korallen-Besatz sind das keine Anfänger :winking_face:
    Irgendwie stechen aber ein paar Sachen heraus.


    Die Aquarien sind sehr gepflegt. Kontinuierlich sauber gehalten, nicht mal in der hintersten Ecke sieht man Algen oder Ablagerungen.
    Dazu muss auch die Strömung passen, damit nirgendwo Dreck, Mulm ... liegen bleibt. Dazu trägt auch die Dekoration bei, die Stellfläche ist relativ klein beim scaping.
    Für solche Farben muss die Beleuchtung stimmen, SPS wachsen nicht unter einem Teelicht.
    Und die Technik der Wasseraufbereitung und Wasserreinigung sollte eher großzügig ausgelegt sein.


    MfG
    Marcus

    Servus


    Diese Gedankenspiele hatte wohl jeder schon mal.
    Ganz mit Aquarium aufhören, ist schon sehr hart.
    Auf Süsswasser umstellen, befriedigt dich nicht mehr. Ein mal Salz ....
    Aber einen neuen Weg einschlagen, mit Salzwasser das könnte klappen. Entweder richtig verkleinern, Richtung Nano.
    Oder eben das jetzige Aquarium umstellen, wie es mein Vorredner beschrieben hat.
    Ich finde das die eleganteste Lösung und das hab ich selber schon mal gemacht.
    Hab mich auch mal von Steinkorallen, HQI Brenner ... getrennt. Die Anspruchsvollen Tiere Fische und Korallen z.T. auch Technik abgegeben und das Aquarium mit Weichkorallen und LPS laufen lassen.


    MfG
    Marcus

    Servus


    Da schliesse ich mich meinen Vorredner an. Es kommt darauf an was ich haben will bzw. was ich Pflegen will.
    Wenn Fische, dann muss man auch versteck Möglichkeiten bieten. Der Trend geht zu weniger Dekoration, das hat vermutlich auch seinen Grund. Mir gefallen die spärlich dekorierten Aquarien inzwischen auch recht gut, hab mich aber daran gewöhnen müssen.
    Woran ich mich nicht gewöhnen kann, sind Aquarien ohne Bodengrund.


    Gut das jeder einen anderen Geschmack hat :winking_face:


    MfG
    Marcus

    Guten Abend


    Mit dem heutigen Wissen und den Möglichkeiten würde ich auch keine lange Einfahr Phase mehr machen. Ich hatte bei den letzten zwei Aquarien so gut wie keine Algen Phasen ... was ich aber zum großen Teil der Dekoration zuschreibe.
    Du hast dir ja schon richtig gute Steine besorgt. Ich würde noch ein paar Brocken frisches LS dazu setzten. Aber das musst du natürlich selber wissen.


    Schneller mit Korallen besetzten, wenn die ersten Algen kommen Schnecken, Einsiedler usw. dazu.


    Ein anderes Thema ist der Fischbesatz. Da würde ich länger warten, bis sich das Aquarium etwas stabilisiert ... und mit unempfindlicheren Arten beginnen.


    Viel Erfolg


    Marcus

    Servus


    Nur mal so eine Idee.


    Hast Du beim Reinigen und wieder zusammen bauen evtl. Silikonfett oder ähnliches in den Abschäumer bekommen ?


    ..........


    Irgend etwas in letzter Zeit geändert: Phosphat Absorber, Korallenkleber oder Vitamintropfen auf das Futter?
    Etwas muss die Oberflächenspannung verändert haben, wenn die Leistung vom AS gleich ist. Sich aber kein fester Schaum bildet


    MfG


    Marcus

    Servus


    Das ist eine gute Frage.
    Ich benütze dafür eine Kunststoff Pinzette aber irgendwann schwimmen die Reste an der Wasseroberfläche.
    Meine Doc´s holen sich die Reste zum Teil wieder von der Oberfläche.
    Dabei mir auch gerne mal aus dem Aquarium gespritzt und laut geschmatzt :winking_face:


    MfG


    Marcus

    Servus Zusammen


    Bei meinem letzten Aquarium hat der Aquariumbauer alles mit 15´er Glas geklebt und den Überlaufschacht nachträglich mit einer dünnen Schwarzglas Scheibe beklebt. Hatte ich so vorher auch noch nie, hat aber super geklappt. Ich habe auch optisch keine Unterschied zu einem kompletten Schwarzglas Überlauf erkennen können.
    Zum reinigen ist eine Glasscheibe natürlich für einfacher als eine Plexiglasplatte.


    MfG
    Marcus

    Servus


    So hatte ich das auch mit den Pumpen. Mir haben die Tunze Programme auch immer gut gefallen.
    Strömungsänderungen, Richtungswechsel.... wie es in der Natur auch vorkommt + Nachtabsenkung.
    Das mögen meiner Meinung nach alle. So gut es geht, die Natur nachstellen.
    Ich konnte dabei keine Nachteile feststellen.


    z.Z. regle ich wieder von Hand. Hab mir angewöhnt Abend´s die Pumpen runter zu regeln und Morgens gibt es wieder etwas mehr Strömung.


    MfG


    Marcus

    Hallo


    Sorry aber ich weiß auch nicht mehr weiter.
    Das mit dem schaukeln beim schwimmen, könnte etwas mit der Schwimmblase zu tun haben.
    Aber das ist nur wild geraten ... sowas hatte ich zum Glück noch nie.


    Drück dir trotzdem die Flossen, das sich dein Doc wieder fängt.


    Marcus

    Hi


    Wie sieht es mit der Rangordnung aus ?
    Hat sich da etwas geändert oder wird er von jemanden gejagt ?
    Wie alt ist dein Doc ?
    Und wann hast du das letzte mal etwas neues ins Becken gegeben?


    MfG


    Marcus

    Servus


    Sieht gut aus ? Frisst aber nicht, seit zwei Wochen.
    Normal erkennt man bei den Doc´s gleich, wenn einer nicht frisst. Der Bauch sieht eingefallen aus.
    Ein gesunder Doc sieht von vorne eher wie ein Torpedo aus :winking_face:
    Mein ältester Doc war gut 16 Jahre bei mir, irgendwann hat er dann das fressen eingestellt und ist gestorben. Aber dabei konnte mann erkennen, das er abgemagert und auch langsamer wurde.
    Wenn er bei dir gut aussieht könnten es evtl. Würmer sein?


    Wie geht es den anderen Fischen?


    viel Glück


    Marcus

    Hallo


    Das hat ja was. ein Aquarium mit Refugium / Höhle oder Blaukammer :winking_face:
    coole Idee und ein schönes Becken.
    Läuft das Aquarium noch ?


    MfG


    Marcus