Hilfe, Xenia ist ein Unkraut!

  • Hallo habe das Problem das sich meine Xenia wie Unkraut vermehren!


    Wirklich wie Unkraut habe versucht diese an einer Stelle zu halten aber pustekuchen sie vermehren sich Explosionsartig!


    Wie kann ich den diese von einem Stein Lösen ohne die zu zerstören! Würde die dann einem Händler geben oder mal sehen eintauschen gegen andere Korallen.........


    ich hoffe es weis jemand Rat :loudly_crying_face:

  • Hi Michael,


    bei mir wachsen die auch recht schnell. Ich nehme zum "gärtnern" eine lange, flache Pinzette und ziehe die am Fuß ab. Braucht etwas Kraft bzw auch Geduld. Auch wenn die danach etwas "zerrupft" ausschauen, wachsen die bei mir meist wieder an. Ich weiß nur nicht, ob du sie wegen des Wachstumspotentials gut los wirst.
    Gestern hab ich in dem Zusammenhang Borstenwürmer erwischt, wie sie sich eine Xenia einverleibt haben. Hatte ich so auch noch nicht gesehen?!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Habe irgendwo nen 10CM Borstenwurm drun der war echt ziemlich riesig,war im gestein drin aber ne es werden immer mehr!


    Habe ja die Umbalata und die Umbrella, Umbalata haben irgendwann angefangen sich loszulassen dann einfach an nem anderen stein wieder angeschwemmt und festgewachsen.Ist schon witzig wie die das machen aber ich wollte nicht mein ganzes 250Liter becken damit zieren!


    Werde es mal angehen und die dann Tauschen gegen anderes :grinning_face_with_smiling_eyes: danke

  • Hallo :smiling_face:
    würde sie eintauschen oder weitergeben an Leute bei denen sie sich nicht so stark vermehren.
    Ich habe bei mir alle rausgeschmissen jetzt nur noch ein kleiner Rest den ich aber wegspritzen werde da sie mechanisch nicht entfernt werden können.
    Xenien das Zeug wäre bei mir schlimmer wie Glasrosen bei anderen Leuten .....

  • Guten Tag,


    vielleicht konnen Sie Aktivkohle anwenden, denn mann hort ofter dass wenn man dies in grosser Menge benutzt Xeniën zuruckgehen. Eine andere Losung konnen kleine Steine sein die mann zwischen den Xeniën legt nachher Sie erweidert um umzutauschen oder in dem Filtrierbecken legt um das Wasser zu filtrieren.


    Freundlichen Gruss, Patrick.

  • Wieso unkraut ?


    Habe mal bei einem bekannten ein Becken gesehen und von da an fand ich xenien nur genial.


    Ein recht schön bewachsenes becken vorwiegen sps und überall, wo man lebendstein bei normalen becken sieht war alles zu mit xenien. Das sah so genial aus. Xenien bewchsen ja keine korallen sie wchen nur bzw. Verbreiten sich auf ls weiter.


    Auf jeden sah das bombe aus zwischen all den super gefrärbten korallen xenien die ständig pumpen....... Einfach hammer.


    Ich muss nicht unbedingt die paar freien stellen mit lebendsteinen sehen, dann lieber xenien überwachsen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich muss nicht unbedingt die paar freien stellen mit lebendsteinen sehen, dann lieber xenien überwachsen.

    hi cemil,


    ja, und dann irgendwann anstelle von sps-stöcken solche aus xenien stehen haben :O


    im weich-lederbereich no prob!

  • Bei dem ich das gesehen habe, hatte es Jahre lang und da wuchs keine xenie über eine sps .... Persönlich habe ich es auch nie erlebt das xenie irgend welche sps überwachsen.


    Für mich erstmal quatsch.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wie gesagt .... Keine Meinung eher eine Beobachtung. Ich konnte noch nie in keinem Becken jemals beobachten wie xenien korallen überwucher wie z.b cyanos oder sonst was.


    Die wachen schon wie die pest und besiedeln jede freie cke aber halt wo keine andere koralle ist sprich wenn sps dann unten am fuß aber wenn da etwas abstirbt dann ist das egal, weil die xenien durch ihre länge das verdeckt und der rest der loralle ist ok.


    Ich lass mich gerne eines anderen belehren wenn jemand bilder hat wie eine xenie komplett eine sps überwächst ....her damit. Man lernt ja schließlich nie aus fals es so sein sollte.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Cemil


    Ich kann Joe da nur zustimmen! Diese Plage hatte ich auch schon. Bei mir haben die Xenien sogar nach und nach die Quadricolor-Anemonen verdrängt! :winking_face_with_tongue:


    Bin heil froh sie nun los zu sein. Bekämpft habe ich sie ebenfalls mit einer kräftigen Metallpinzette. Anfassen ganz unten am Fuß und dann kräftig drehen. Die Überreste mit Calziumhydroxid-Brei, wie man ihn auch gegen Glasrosen verwendet. Einfach 2 mal die Woche bei ausgeschaltener Strömung drüber, nach ner Stunde vorsichtig die Strömung wieder anmachen... das wird sie dezimieren. =)

  • Hi,
    Bei mir waren/ sind die auch eine echte Plage. Sie schatten SPS ab und überwuchern dann das abgestorbene Gewebe. Nur bei stark nesselnden LPS haben sie bei mir keine Chance.
    Ich hab sie mal mit einer Überdosierung von Aktivkohle zurückdrängen können. Allerdings litten darunter auch andere Korallen. Auf keinen Fall solltest Du Iod zugeben, denn das mögen sie sehr.
    Mit dem Einsatz von Zeospur2 konnte ich sie mal so sehr schocken, dass sie gleich augehört haben zu pumpen. :winking_face_with_tongue:

  • Wie gesagt .... Keine Meinung eher eine Beobachtung. Ich konnte noch nie in keinem Becken jemals beobachten wie xenien korallen überwucher wie z.b cyanos oder sonst was.


    Doch, das Problem habe ich regelmäßig.


    Bei mir wachsen Xenien auch wie verrückt. Freie Steine sind sowieso sofort überwuchert. Von der Frontscheibe schiebe ich sie mit dem Magneten weg. Eigentlich wird jede freie Fläche bewachsen. Wenn ich nichts tue, habe ich einen fast durchgehenden Wald aus Xenien.


    Sie überwuchern verschiedene SPS. Vor allem Montipora haben keine Chance und sterben recht schnell ab. Die wenigsten Korallen können sich wirklich dagegen durchsetzen. Dazu gehören Hydnophora und Briareum.


    Da ich das dauernde Korallensterben nicht haben will, führe ich seit Jahren einen zähen Kampf. Ich zupfe sie mit einer "Kornzange nach Maier" ab. Die ist für den Medizinbedarf und gibt es billig bei Ebay. Wenn ich einmal dran bin, versuche ich meist, den 1-Liter Becher voll zu machen. Die gehen dann in den Keramikexpress. Am Anfang hatte ich da starke Hemmungen, aber es geht nicht anders. Ich habe über die Jahre sicher schon einige Tausend Xenien entsorgt.


    Mein Zoohändler hat in begrenztem Umfang Interesse daran. Deshalb lege ich immer mal Steinplatten auf Xenienwälder. Nach einer Weile wechseln die Xenien auf die Platte und ich schenke sie dem Zoohändler.
    Aktivkohle hat bei mir nichts gebracht. Ob ich Jod dosiere oder nicht, ist ihnen auch egal.



    Ein ähnliches Problem sind Kupferanemonen. Die kann man aber immerhin für ein paar Euro verkaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo an allle


    Ich habe das selbe Problem , bei mir wachsen Xenien auch überall.Habe im Netz eine Schnecke gefunden, die nur Xenien frist :Phyllodesmium rudmani - Fadenschnecke.Leider noch keine Händler gefunden der sie anbietet.
    Eventuell kann da jemand von euch helfen? http://www.meerwasser-lexikon.…Phyllodesmium_rudmani.htm


    Gruß Steffen

  • Hallo, Stefan,
    Ich glaube dir aber wie gesagt das was du beschreibst konnte ich nie mit eigenen Augen beobachten. Das die jede freie stellen bewachsen (lebendstein) ist klar aber noch niemals gesehen oder selber erlebt das sie über steinkorallen wachen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Klaro, wenn sie wachsen, wachsen sie überall und über fast alles. Stefan kennt das Problem schon recht lange. Ich habe auch noch einen bekannten wo das so ist. Bei mir wachsen die Dinger überhaupt nicht, wenn ich mal eine Ableger mit Xeniden habe, sind sie irgendwann futsch. In meinem kleinen Becken wachsen seit 2 Monate ein paar. Ich kann nicht erkennen, dass sie sich vermehren.




    Gruß, Dietmar

  • Ich habe mir gedacht wenn die bei mir so super wachsen das tuen sie, dann mache ich ablegersteine von! Habe angefangen nen weiteres Becken zusammenzubauen und das wird sowas wie nen ableger becken!


    Werde einzelne Steine anbieten die voll bewachsen sind.......


    Xenia sind sehr schön und die Umbalata sowieso mit ihren langen Polypen, die so pumpen.....


    Habe werte gemessen und naja alles super, dann füttere ich ab und an meine Korallen mit Staubfutter und die Xenia liegen genau dahinter .....ist klar das sie sich so gut teilen....


    Werde die Tage hier die Ablegersteine zum abholen und versand anbieten!


    Danke für eure Zahlreiche hilfe!



    Wege sie ab zu bekommen ist


    1. mit eine Pinzette leich an ihrem Körper ziehen hat gut funktioniert.
    2. einfach nen Ablegerstein drauf legen 3 Tage hat Sie gebraucht und ist am Rand wieder aufgetaucht.....es ist ja nen Lebewesen daher ziehe ich den ersten weg vor..

  • was du beschreibst konnte ich nie mit eigenen Augen beobachten.

    Hallo Cemil,


    einen live Eindruck kann ich dir leider nicht bieten. Aber vielleicht interessieren dich ja Fotos.


    Zwei Bilder sind aus dem Ablegerbecken. Da wird wirklich jede Fläche bewachsen. Auch die Scheiben. Die Montis werden überwuchert und sterben. Die Hystrix kann sich z.B. besser behaupten und hält ihren eigenen Platz frei.


    Das andere Bild ist aus dem Hauptbecken. Der Monti Stock sieht erst mal gut aus. Mit Pfeilen habe ich die Xenien markiert. An diesen Stellen muss ich regelmäßig Xenien abrupfen. Viel größer als so dürfen die nicht werden, sonst kippt die Sache und die setzen sich durch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo
    Für den Borstenwurm ist die Xenia ein Leckerbissen,
    Mein Becken war auch so überwuchert, innerhalb von 2 Tagen standen nur noch ein paar Stümpfe.
    Erst konnte ich es mir nicht erklären, nur durch Zufall konnte ich einen Borsenwurm rausfangen,
    Fingerdick und eine Länge von ca 50 cm.
    Nach entfernen des Fressfeindes haben sich die Xenien wieder erholt.
    Ich selbst finde sie sehr schön und möchte sie nicht missen.
    ( solange es im Rahmen bleibt )
    Gruß Harald

  • Da ist aber keine xenie über eine koralle gewachsen, halt nur an freie stellen und ganz dicht neben den sps..... Aber nix über den korallen und genau wie ich sagte sieht super aus.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nun - natürlich wächst Xenia nicht über lebende Korallen. Da hast Du schon Recht, Cemil! jedoch - durch die nahe an den Korallen wachsenden Xenia entsteht Lichtmangel. Dort zeigen die Korallen dann keine Polypen bzw. sterben ab. Und das ist dann der Zeitpunkt, an dem Xenia den freigewordenen Raum (nämlich die abgestorbenen Korallenteile) für sich beansprucht. Das ist ihre Strategie. Habe ich selbst so erlebt, kann Dir aber leider keine Fotos davon zeigen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Da ist aber keine xenie über eine koralle gewachsen, halt nur an freie stellen und ganz dicht neben den sps..... Aber nix über den korallen und genau wie ich sagte sieht super aus.


    Hi Cemil,


    doch, die wachsen direkt auf dem Montipora Skelett. Es geht unten los. Der Fuß der unteren Xenien sitzt auf dem Gestein. Der obere Teil der Xenie vernesselt dann die Montipora. Die Monti Stellen, die absterben, werden von Xenien besiedelt. So arbeiten sich die Xenien nach oben. In kurzer Zeit ist die Monti komplett abgestorben.


    Die Vernesselung ist nur meine Theorie. Mir scheint nicht nur Abschattung das Problem zu sein.


    Gruß
    Stefan

  • Ich krieg die Krise.... in den späten 80ern wurden Höchstpreise für Xenia Umbellata gezahlt !!! Der alte Grützner/Köln hat die vermehrt und für einzelne Steine wurden für bis zu 150.- DM bezahlt. Das nenn ich doch mal Fortschritt in der Meerwasserszene: ... früher unbezahlbare Goldstücke, heute Unkraut.... und was kommt morgen ?


    Grüße ... Klaus

  • früher unbezahlbare Goldstücke, heute Unkraut.... und was kommt morgen ?


    Heute ist schon tragische Realität, dass ich Xenien regelmäßig wegwerfen muss. Bäumchen sowieso. Ich fürchte, das wird bei SPS bald auch so kommen. Die nimmt schon kaum noch ein Händler ab.


    Ich habe mal versucht, zur Reduktion des Wachstums die Beleuchtungsdauer zu reduzieren. Das hat aber nicht geklappt. Wenn ich gesunde Korallen haben will, muss ich mit dem exponentiellen Wachstum leben. Aber wohin damit?


    Gruß
    Stefan

  • Find ich auch komisch.
    In den Läden sehe ich wie Leute 30-40 oder mehr euro für eine kleine Korallen zahlen und wenn privat Leute Ableger für 5-10€ oder keniab..., xenien verschenken dann nimmt sie niemand oder die 5€ koralle die im Laden 40€ kostet wird noch auf 2,50€ gehandelt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Die Vernesselung ist nur meine Theorie. Mir scheint nicht nur Abschattung das Problem zu sein.

    hi stefan,


    dabei denke ich weniger an vernesselung als an mechanisches betatschen (auf-zu) des korallengewebes, was den rückzug bedingt.

  • Hi,
    Das sehe ich wie Joe. Die Xenien vernesseln auch bei mir nichts, sondern schatten nur ab. Und dadurch sterben die anderen Korallen ab.
    Xenien nehmen bei mir auch reglmässig den Porzellanexpress. Mit anderen Korallen hab ich auch die Probleme diese loszuwerden. Ein Verkauf macht in der Regel wenig Sinn, da der Aufwand einfach viel zu gross ist. Zum grossenTeil verschenke ich diese daher an meinen Händler oder tausche mal gegen eine andere Kleinigkeit. Ich habe daher begonnen mich von einfachen und schnell wachsenden Korallen wie M.digitata & Co. zu trennen.

  • Bevor ich was weg schmeisse würde ich immer eine anzeige aufgeben " verschenke" bin sicher das bei xenien oder montis sich jemand meldet. Wenn ich manche spacken sehe die in kleinanzeigen paar polypen xenien für 15€ verkaufen wollen, nimmt sie jemand für lulu sofort ab.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Bevor ich was weg schmeisse würde ich immer eine anzeige aufgeben " verschenke" bin sicher das bei xenien oder montis sich jemand meldet.

    Hallo Cemil,


    das ist leider ein Irrglaube. Xenien vermehren sich bei mir auch reichlich. Meine wandern leider auch regelmäßig in die Mülltonne.


    Ich habe eigentlich auch immer Ableger meiner Clavularia viridis (mit grüner Mitte - sehr schön :smiling_face_with_heart_eyes: ) abzugeben. Im Internethandel werden fünf Polypen für 40€ angeboten. Bei mir zucken die Leute schon, wenn ich für 10-15 Polypen 20€ haben möchte. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Gelegentlich klappt das auch. Oder ich antworte auf Gesuche. Aber mir fehlt meist die Zeit dazu.
    Ich hab z.B absolut keinen Platz in meinem Becken. Ablegerbecken kommt nicht in Frage. Wenn mir der Ast einer Acro beim Becken säubern abbricht, dann hab ich in der Regel keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Einen Tag später ist der meist schon von Sand verschüttet. Gerade bei spröden Montis. Die brechen meist so blöd, dass ich dann gleich fünf Äste hab. Und die bekomm ich sehr schwer los. Bei Platten ist es noch schwerer. Die will meist nicht mal der Händler geschenkt.
    Leider ist es so, dass sich der Aufwand meist nicht lohnt. :frowning_face:

  • Hallo Ina,



    Zitat

    Ich habe eigentlich auch immer Ableger meiner Clavularia viridis (mit grüner Mitte - sehr schön :smiling_face_with_heart_eyes: ) abzugeben. Im Internethandel werden fünf Polypen für 40€ angeboten. Bei mir zucken die Leute schon, wenn ich für 10-15 Polypen 20€ haben möchte. :frowning_face:


    wenn das so ist, dann muss ich wohl nach dem nächsten Familienbesuch in Alfeld mal bei dir vorbeischauen. Es sei denn, es gibt noch ein Elze.


    Grüße Andreas

  • @Stefan:


    „Heute ist schon tragische Realität, dass ich Xenien regelmäßig wegwerfen muss. Bäumchen sowieso. Ich fürchte, das wird bei SPS bald auch so kommen. Die nimmt schon kaum noch ein Händler ab.“


    Hallo,


    Diese Situation ist doch schon längst eingetreten!


    Dank der mittlerweile optimierten Pflegebedingungen sind viele der Korallen, die noch vor Jahren als empfindlich galten, in unseren Becken zu schnellwüchsigen und zum Teil stark wuchernden Exemplaren „mutiert“. Das betrifft die bereits erwähnten Xenien, so wie einige Acropora/Stylopora/Montipora-Arten und vor allem die Fakultät der Leder- bzw. Weichkorallen. Profundere Erkenntnisse über deren spezielle Lichtbedürfnisse, die Optimierung der Nährstoffreduzierung in Einklang mit hoch entwickelten Fütterungsmethoden plus Zugang zu einer verständlicheren!!! Meerwasserchemie führten u. a. zu diesen großartigen Ergebnissen. Wer sich bereits vorher mit dem schnellen Wachstum einiger Korallenarten auseinandergesetzt hat, wird kaum Überraschungen erlebt haben. Entweder alle notwendigen gärtnerischen Tätigkeiten wurden akzeptiert, und/oder man konzentrierte sich in der Pflege auf die langsam wachsenden Arten. Die Entscheidung war nicht immer einfach, da Formen und Farben hier den Blick vernebelten. Vor einigen Jahren standen Acroporas noch hoch im Kurs und kosteten teilweise eine Menge Geld. Dieser Hype hat sich grundlegend geändert. Weil es mittlerweile Ableger en masse gibt, ist der Kurs eingebrochen. Früher fuhr man kilometerweit um an farbige SPS zu kommen. Heute hat man Schwierigkeiten, diese beim Händler unterzubringen. Man kann das beklagen, vielleicht auch auf hohem Niveau. Es ist aber logischer Weise das Ergebnis eines Fortschritts, den wir eher begrüßen sollten , als ihn tragisch zu nennen.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Echt komisch odr ?


    Warum sind die Leute beim Händler locker das doppelte bos dreifach bereit zu zahlen und bei Privat kacken die sich schon beim drittel des Ladenpreises ein.


    Ich versteh das nicht ! Das auch der Grund warum ich total selten sachen inseriere. Bevor ich mit so ein pfennigfuchser wegen 50cent stundenlag feilschen muss, geh ich zum händler und verschenke bzw. Geb es für ein preis ab den man nicht mal laut sagen darf.


    Naja vielleicht ist es ja der Gedanke, Privat = gebraucht daher immer billiger als im Laden :grinning_squinting_face:


    Nächste mal schreib ich:


    Biete gebrauchte Korallen an.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich versteh das nicht ! Das auch der Grund warum ich total selten sachen inseriere. Bevor ich mit so ein pfennigfuchser wegen 50cent stundenlag feilschen muss, geh ich zum händler und verschenke bzw. Geb es für ein preis ab den man nicht mal laut sagen darf.

    Das sehe ich auch so. Und wenn man dann noch bedenkt, wie viele Stunden man teilweise auf die Leute warten muss, die sich angekündigt haben, dann vergeht einem der Spaß. Erst eine Stunde planlos durch das Haus laufen, nichts wirklich machen können und am Ende noch feilschen bis es unschön wird... :thumbs_down:


    Ich inseriere aus diesen Gründen auch nur noch sehr selten.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!