Beiträge von jan111

    Hey


    Ich habe mein Bäumchenmuttertier schon länger und kann sagen, dass sie wirklich robust sind.
    Manchmal schmollt das Tier und seine Ableger kollektiv für mehrere Tage, was sich dann aber von alleine wieder gibt.
    Ich glaube, man kann da nicht viel falsch machen, wenn man sie nicht an der Luft vertrocknen lässt oder Säure drüber kippt :grinning_squinting_face:
    Aber dass Bäumchen nesseln, ist mir jetzt neu :confused_face:

    Hi Leute


    Habe inzwischen schon gesehen, dass es die Pads zb bei Mrutzek gibt...hatte da wohl Tomaten auf den Augen :grinning_squinting_face:


    @ Mario: Wie hast du das denn gemacht mit der Kombination? Ich überlege ob es besser wäre/Sinn machen würde, meine 10k
    Variante um ein zwei T5 Röhren (blaue) zu ergänzen

    Hey


    Ich habe die 10K Variante (160w)
    Im Netz hieß es überall sie soll gelblastig sein aber das ist ne Einstellungssache
    Die 16K soll recht lilalastig sein
    Zwecks besserer Ausleuchtung kann man sich die 120° Linsen einbauen


    @erbul: Wo hattest du die Pads denn her? Habe die im Netz noch nirgends gefunden

    Ok kein Problem
    Hätte braune mit grün leuchtenden/m Tentakeln/ Mund. Viele sind auch türkies statt grün
    Gäbe schöne Bilder. Schreibt mir einfach ne PN falls ihr es euch anders überlegt :winking_face:

    Hey


    Habe immer wieder gesehen, dass sich die Leute Ablegerbecken hinstellen, ohne Fische ohne Sand...nur die Ableger.
    Was muss ich denn dabei beachten? Wie geht man dabei vor?
    Da kein Nährstoffeintrag durch Futter und Tiere statt findet und keine Siedlungsfläche für Bakterien wie Sand und Riffaufbau da ist müsste
    man die Nährstoffe dann zudosieren oder?
    Ich hätte noch ein 54L Becken + Beleuchtung + Heizer + Strömungspumpe da. Reicht das für Bäumchen, Xenien, Lederkorallen, Gorgonien, Briareum?


    Kämpfe aktuell etwas mit niedrigen Nährstoffen, deshalb sollen die Ableger raus

    Hi Eric


    Kannst es auch wie ich machen. Besorg dir ne Dosierpumpe und setz ne KH-Lösung an. Dann noch den täglichen Verbrauch berechnen und die Pumpe drauf einstellen
    Meine pumpt morgens und abends jeweils den halben Tagesverbrauch. Dadurch bleibt die KH recht konstant
    So kann man das auch mit Mg, Ca etc machen.


    Ist so ein Ungleichgewicht von Phosphat und Nitrat nicht schädlich? Habe da ein Verhältnis von 1 zu 10 bis 1 zu 20 (phophat zu nitrat) im kopf

    Hi Eric,


    ich habe eben den ganzen Verlauf gelesen und hoffe, dass es mit deinen Korallen bald wieder aufwärts geht!
    Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man vor dem Becken sitzt, am liebsten alles mögliche unternehmen möchte, um den Tieren zu helfen
    aber dann nur geduldig die Fingernägel zerbeißen kann.


    Aktuell habe ich keine Probleme mit meinen Nährstoffwerten aber dieses Thema hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht.
    Deshalb wollte ich fragen ob ich einen Link oder die Namen der Produkte zur Phosphat/Nitratanhebung bekommen könnte.
    Werde mir die auch zulegen, ganz nach dem Motto "lieber haben und nicht brauchen...."


    Grüße


    Jan

    Hi
    Zum gegen testen bin ich noch nicht gekommen
    Aber kann es sein, dass ein bäumchen seine zooxanthellen abstößt wenn es zu starker strömung ausgesetzt ist. Mir ist aufgefallen, dass der extrem gelbe belag erst aufgetaucht ist als ich die stärkere strömungspumpe ins eck hinters bäumchen gesetzt habe. Es steht nicht komplett in der strömung aber zum teil

    Hey Chris,


    ich habe diese Geräusche in meinem Becken seit der ersten Woche :winking_face:
    Nach inzwischen einem Jahr konnte ich immernoch nicht herausfinden ob Knalli oder Fangi.
    Allerdings hat mir der Kerl auch noch nichts gekillt, außer vll Asseln oder Mysis.
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich einer von beiden auf diese Weise seine Höhle ausbaut. Also
    Klickgeräusche müssen nicht unbedingt bedeuten, dass er etwas jagt :winking_face:

    Hey


    Habe gerade von deinem Unglück gelesen. Zu dieser Jahreszeit passiert aber echt nur Mist :-/
    Ich habe das bei mir vorgebeugt, dadurch, dass meine Nachfüllanlage nur in 5l Osmosewasser steht und selbst
    wenn die Anlage mal hängen sollte kann mir das Becken nicht vollaufen. So muss ich zwar öfter nachfüllen aber ist mir lieber als eine Katastrophe


    Falls du noch Ableger brauchst, ich habe noch jede Menge Bäumchen, Xenien, Xenienbäumchen, Fingerleder und Pilzlederableger. Ganze Ablegerbank ist voll
    und im Becken stehen mehrere volle Steine. Schreib mich einfach an, wenn du Interesse hast
    Sind zwar "nur" Weiche aber du musst deinen Nährstoffverbrauch ja hoch bekommen

    Hi


    Eine UOA mit Silikatfilter benutze ich ja
    Hab das Ausgangswasser und Beckenwasser getestet. Beides n.n.
    Aber mir kommt grade, dass ich noch nicht mit einer Referenz gegen getestet habe....werde das mal machen


    Dinos könnten es theoretisch sein. Meine Beleuchtung war evtl zu stark eingestellt und Korallen benötigen ja Nährstoffe
    um einen Schutz gegen zu starke Strahlung aufrecht zu erhalten. Da ich zur Zeit aber am Nährstofflimit bin, könnte es sein,
    dass die Korallen die Zooxanthellen ausstoßen. Allerdings konnte ich Dinos letztes mal sehr leicht unterm Microskop bestimmen

    Hi


    Mein Becken steht ja nun schon fast ein Jahr, trotzdem habe ich aktuell gelbe Beläge auf dem Sand.
    Wasserwerte gemessen mit Salifert:
    Nitrat 0,2
    Phosphattest hat sich wenn überhaupt nur minimal verfärbt
    Silikat n.n.


    Ich habe auch schon versucht, die Beläge unterm Microskop zu identifizieren, nur kann ich leider nur
    Sandkörner unters Microskop legen, da die Beläge direkt auf den einzelnen Körnern sitzen und nicht separat,
    wie bei meiner Dinoplage damals. Wegwedeln lassen sie sich auch nicht. Die Sandkörner sind wie zusammengebacken.
    Wenn man rumstochert, zerfällt es in die einzelnen Körner. Meine Grundel baggert munter im Aquarium rum, aber
    an die Beläge will sie nicht gehen. Ich habe auch Babylonias, Nassarius und einen grabenden Seestern.
    Ich habe sie teilweise schon abgesaugt und sie sind nicht über Nacht wieder gekommen


    Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

    Ok...ich habs auch schon mit Artemia versucht, aber nimmt sie auch nicht wirklich


    Und das mit der Blase seh ich bei ihr ständig und an mehreren Polypen. Sehe das bei keiner meiner anderen Euphyllias

    Hi


    Ich beobachte schon seit längerem, dass eine von meinen Euphyllias
    immer diese Blase bildet. Sonst passiert nicht viele...sie verändert sich sonst nicht
    und allen Korallen geht es super.
    Mir fällt auch auf, dass die Futterkugeln (Fauna Marin Ultra LPS Grow + Color) nicht wirklich annimmt.
    Die Kugeln kullern oft von den Tentakeln runter oder hängen irgendwann in Schleimfäden weg.


    Stimmt was nicht mit ihr? Hier ein aktuelles Bild:

    Hi ihr


    @Wolfgang: Ehrlich gesagt ist meine blassrosa Unkrautgorgonie noch kein Stück gewachsen, seit ich sie habe
    Und meine lila Strauchgorgonie mit braunen Polypen auch nicht. Stehen beide in voller Pracht da aber wollen nicht so recht. Is halt so :smiling_face:


    Hm da ich nur ein Aquarium habe, und ein Großteil der Korallen weiche sind, hätte ich ein großes Problem mit der Schnecke :winking_face:
    Klar muss es nicht immer ein Fischbecken sein. Wenn allerdings das Interesse in die Richtung geht, ist es halt so :winking_face:


    @Björn: Import habe ich auch keinen einzigen drin. Jedenfalls keinen, von dem ich es weiß. Wie gesagt alles von Privat gekauft
    Sollte da beim nächsten Korallenpaket eine tricolor, ultra ö.a. aus nachzuchten möglich sein, freue ich mich....wenn nicht kann ich genauso damit leben


    @Ingrid: Wäre auch eine Möglichkeit :winking_face: Wie gesagt, der Gedanke war nicht ausgereift. Wäre trotzdem schön, wenn man neben dem Hobby die Möglichkeit hätte
    die Riffe zu erhalten und sogar zu fördern. Ich spende ja schon monatlich für den Tierschutz....trotzdem blutet mir das Herz wenn ich im TV einen Fischer sehe, der
    Dynamit ins Riff wirft um seine Familie zu ernähren :frowning_face:
    Das soll nichts gegen den armen Fischer und seine Familie sein...die haben eh schon keinen hohen Lebensstandart....aber da muss man andere Wege finden

    Mir kam grade eine Idee
    Vielleicht ist es totaler Schwachsinn, der Gedanke ist auch total unausgereift, vielleicht hatte ihn auch schon jemand aber jeh mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Sinn macht es
    Ist auch etwas off-topic aber wo wir hier eh grad bei Naturschutz sind :smiling_face:


    Was haltet ihr von der Idee, Aquarianern anzubieten, sie bei den Anschaffungskosten zu bezuschussen. Im Gegenzug erklären sie sich bereit, ihre Ableger abzugeben,
    die dann zb an eine Sammelstelle gehen, die den Transport in die Riffe organisiert
    Die Idee ist, dass viele Aquarianer aus Kostengründen zu kleineren Becken greifen, in denen dann Fische nicht artgerecht gehalten werden. Dazu fallen
    in kleineren Aquarien weniger Ableger an.
    Die Riffe werden zb durch Dynamitfischer, die Industrie oder Händler, die Korallen abbrechen und tot auf Märkten verkaufen schon genug geschädigt und auf diese Weise könnte
    man zum Erhalt beitragen, nicht artgerechte Haltung mehr verhindern und das Hobby wäre nachhaltiger


    Edit: Ich zb habe seit Wochen/Monaten viele Ableger rumstehen, für die ich keine Abnehmer finde. Auch liest man oft von Aquarianern, die Ableger von Weichkorallen ins Klo
    werfen, weil sie das selbe Problem haben. Diese Ableger würden in Riffen mehr Sinn machen als im Porzellanexpress

    Hi an alle


    Und nochmals danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, um zu antworten


    @ Wolfgang: Ich habe schon mein halbes Leben lang Aquarien...also an Geduld fehlt es mir nicht :winking_face: Ich habe viele meiner Korallen auch lange aus Ablegern gezogen, weil ich unter anderem nicht will, dass Korallen aus irgendeinem Riff
    geholt werden und so die Riffe noch mehr geschädigt werden als es eh schon der Fall ist, nur dass sie bei mir im Aquarium stehen können. Und die Stöcke, die ich habe, sind auch aus privater Nachzucht
    Wie gesagt steht mein Becken nun bald ein Jahr. Die Grundel ist erst nach ca 7 Monaten dazugezogen. Ein oder zwei weitere Fische sollen es erst im März werden, wenn es 12 Monate werden.
    Ich möchte eben erst sicher gehen, dass alle bisherigen Tiere miteinander harmonieren und ich die Biologie im Griff habe, bevor ich neue dazu setze....und das dauert halt :winking_face:


    @ Ingrid u Wolfgang: Ich war beim Schnorcheln auch schon mitten in rießigen Schwärmen, was etwas von Fischsuppe hatte :winking_face: Aber ich denke der große Unterschied ist, dass Fische in freier Natur die Möglichkeit
    haben, sich bei Bedarf zu verziehen und mal alleine zu sein. Die Möglichkeit gibt es im Aquarium ja kaum. Mal von der Biologie abgesehen.
    Ich habe auch schon Clowns in freier Natur sehr lange beobachtet und gemerkt, dass sie sich fast ausschließlich im Umkreis von 30cm bei ihrer Anemone aufhalten. Und ich habe das in ausreichender Entfernung getan, um nicht
    als Bedrohnung gesehen zu werden :winking_face:
    Ich finde aber, dass das Thema "wieviel Fisch in welchem Aquarium" ziemlich heikel ist, denn wenn wir es genau nehmen, dürften wir Fische garnicht in Aquarien halten :winking_face:
    Da wir dies aber trotzdem alle tun, finde ich, dass man es den Tieren trotzdem "so angenehm wie möglich" gestalten sollte


    @ Wolfgang s: Ich verstehe das inzwischen schon und habe mir Docs aus dem Kopf geschlagen. Allerdings verstehe ich nicht warum du Besitzstolz erwähnst, da es mir nicht darum geht. Ich möchte ein funktionierendes,
    harmonisches System, mit interessanten Tieren, die sich wohl fühlen. Ich erinnere mich da an die Zeit zurück als ich als kleines Kind mit Süßwasser angefangen habe, schön mein Aquarium vollgestopft habe da der Händler natürlich
    meinte "klar geht das" und ich traurig immer wieder tote Fische rausgeholt habe. Sowas trägt weder zum Naturschutz bei, noch freut es das Aquarianerherz...das möchte ich nicht mehr erleben

    Hi an alle


    @ Ina: Ich gehe ja nicht davon aus, dass ihn mir keiner gönnen will :winking_face: Wie gesagt, es ging mir nur darum, zu erfahren wiso weshalb warum. Ich bin
    halt niemand, der alles gleich glaubt, was ihm gesagt wird. Ich will immer verstehen :winking_face: Der, von dem ich die Info zwecks Doc in 250L habe, hat sich
    schon plausibel angehört aber ihr habt mich da schon überzeugt....schade...naja
    Aber wegen Clowns und der Vermehrung in 60L. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass sich Fische erst vermehren, wenn sie sich wohl fühlen und das schließt ja die Beckengröße mit ein


    @ Markus: Was ich da schon alles gesehen habe ist hart. Zb ein 10cm Goldfisch in einem von diesen typischen, 30cm breiten, runden Goldfischgläsern ohne Filter, Pflanzen etc. Meine Goldfische
    leben in einem Teich mit 5-6m Länge 1-2m Breite und fast 2m Tiefe...so viel dazu^^ Dieser Goldfisch stand übrigens 4 Wochen später nicht mehr da. Was da passiert ist, ist mir ein Rätsel :ironie:
    Oder Guppys und Kampffische, die in 10 cm große Würfel geworfen werden. Nur weil diese Tiere zu den anspruchsloseren gehören und so etwas evtl überleben, haben sie trotzdem das recht darauf, mit Respekt behandelt zu werden...naja
    Hauptsache das Fischi steht dann schön präsentiert da, hat keine Rückzugsmöglichkeiten, keine annähernd natürlichen Bedingungen und wird mit Futter überhäuft


    Habe gestern übrigens noch im Forum nach Themen zum HaiwaiDoc gesucht und festgestellt, dass einige hier diese Docs in teilweise noch kleineren Aquarien halten.
    Naja der eine Thread war von 2004...zumindest war es da so :winking_face: Ich erinnere mich auch an jemanden mit Palletti, 2 Haiwai, 1 Weißkehl und vielen kleinen (ca 10) Fischen in einem 120x50x60. Denen ist
    die Meinung und Erfahrung im Forum anscheinend egal :upside_down_face:


    Also zurück auf Anfang. Markus sagt 5 Fische wären genug. Ina meint anscheinend einige mehr :winking_face: Können wir uns da einigen? :grinning_squinting_face:
    Und könnten wir uns auf einen Fischbesatz bei mir einigen? Da wäre mir echt geholfen :winking_face:
    Wieviele und welche sind sinnvoll, was meine Beckengröße, Beckengestaltung und jetzigen Besatz angeht?

    @ wolfgang: ok Lippfisch is gestrichen :smiling_face: will nicht, dass meine Tiere zu Tode gestresst werden
    Mir geht es nicht ums angeben sondern darum, dass ich mich für die Tiere interessiere und herausfinden will, in wievern die Haltung möglich ist, sodass sich das Tier wohl fühlt :smiling_face:


    Aber gibt es da triftige Gründe, weshalb es für die Tiere nicht gut wäre? Zb Wirbelsäulenverkrümmung, Aggressionen, untypisches Verhalten etc?
    Finde es halt immer etwas verwirrend wenn man auf der einen Seite hört und sieht dass es den Tieren bei den Beckengrößen gut geht (und ich habe schon occelaris gesehen die sich in 60l vermehrt haben...ist ja ein hochumstrittenes und verbreitetes thema)
    auf der anderen Seite aber hört dass das Tierquälerei ist. Irgendwie gibt es dazu keine eindeutige Meinung :confused_face:

    Ok Ingrid hast gewonnen :grinning_squinting_face: Habe vorhin schon im Forum gesucht, aber ihn wohl überlesen


    @ Wolfgang: Das siehst du richtig :smiling_face: Ich möchte zwar schon ein paar Fische, allerdings nicht unter biegen und brechen so viele, wie möglich.
    Die Beckenbiologie darf man dabei halt nicht vergessen. Und es ist mein zweites MW Aquarium :winking_face:


    Nach längerem Überlegen, die letzten Stunden:
    Ich möchte, wenn möglich, einen Hawai Doc. Und was ich bisher gelesen und gesehen habe ist es gut möglich (die habens mir einfach angetan :winking_face: und sind auch für wenig erfahrene gut zu halten )
    Dazu evtl für den Doc einen Putzerlippfisch als Gesundheitspolizei
    Dazu zwei Grammas oder zwei c. rollandi/springeri/parasema
    Ich denke, das sollte zwecks Beckenbiologie machbar sein oder?

    @ Wolfgang: Bei dem gramma würde ich es bei einem belassen, da ich nirgends gelesen habe, dass er sich nur in paarhaltung wohl fühlt :winking_face: somit wären es 6 :winking_face:


    @ Ingrid: In deinem Becken sind auch viel mehr und größere Korallen, die den anfallenden Nitrat kompensieren :smiling_face:

    Hi


    Also ich habe mich auch schon mit jemandem unterhalten, der erfolgreich 9 Fische in 240L brutto hält bei einer Grundfläche von 100x40cm
    Darunter ein Hawai Doc, ein Tomini Doc und ein Putzerlippfisch


    Nicht falsch verstehen...ich möchte als relativ unerfahrener, was Fische angeht, niemandem hier widersprechen. Ich möchte nur wissen, was in meinem
    Becken möglich und vernünftig ist.
    Will ja mein Becken nicht maximal vollknallen und mich nach zwei Wochen wundern warum mir die Algenplage ausbricht. Ich würde die einzelnen Arten
    übrigens nach und nach einsetzen, dass sich die Beckenbiologie anpassen kann. Und auch Fische, die gegenüber Neuankömmlingen als aggressiv gelten, zuletzt.

    Hi Andreas


    Klar, da wuselt so einiges rum
    Wenn ich mir aber anschau, wieviele Artemien zb meine Clownies so verputzen, so schnell können sich Mysis garnicht vermehren :grinning_squinting_face:


    1 gramma loreto + 2 p. kauderni oder 2 Pomacentrus auriventris/caeruleus /simsiang oder 2 Chrysiptera hemicyanea würden gehen? Oder statt dem gramma ein Lippfisch?

    Hi


    Danke für die Antworten
    Also bleiben noch:


    Ein Pärchen der Gattung Chrysptera, Dascyllus, Pomacenthrus,
    Knallkrebs + Symbiosegrundel
    Porzellankrabbe (würde erst dazu kommen, wenn sich meine quadri geteilt hat. crassas dürften dafür ja zu klein sein)
    Boxerkrabbe
    Lippfische


    Jetzt bleibt die Frage, ob die sich alle untereinander vertragen. Wieviele Fische wären denn so maximaler Besatz?
    Ich hab jetzt nicht vor, das Becken maximal vollzustopfen aber dass ich einen Anhaltspunkt habe...


    Meinem Ocellarispärchen war die neue Grundel zb total egal. Wenn ich aber ins Becken greife....egal wo, greift mich das Weibchen an. Klar...ich bin ja im Prinzip eine
    "unnatürliche" Bedrohung. Aber ich habe halt etwas Bedenken, dass sie neue Fische, die nicht in Bodennähe leben, angreift


    Würde es funktionieren, wenn ich zb ein Pärchen Chrysiptera hemicyanea oder Chrysiptera rollandi einsetze. (wobei im mewalex steht der hemicyanea kann recht aggressiv werden)
    Dazu 2 kaudernis
    Evtl noch ein bunter kleiner friedlicher...oder als pärchen
    U dazu die genannten Krabben, Knallkrebs + Grundel

    Hi


    Seit mein jetziges Becken (250L brutto) steht und auch schon davor, habe ich mich über die Gurgel Suche immer wieder über den möglichen Fischbesatz bei der Größe informieren wollen
    Allerdings enden die meistens Threads in hitzigen Debatten, die einen eher verwirren, als helfen. Ich habe natürlich auch schon im MeWaLex geschaut, allerdings steht da immer nur die mindest
    Beckengröße. Welche Constellationen harmonieren steht allerdings nirgends.
    Da mein Becken nun bald 1 Jahr steht und demnächst nochmal ein letztes größeres Korallenpaket dazu kommt dachte ich mir, ich frage hier nochmal zwecks Fischbesatz


    Meinen Riffaufbau seht ihr ja in der Galerie. Aktuell habe ich an Fischen nur ein Pärchen Ocellaris + Anemone und eine Grundel (v.sexguttata) drin.
    Weiterhin eine l. amboinensis, drei thor amboinensis, einen grabendes seestern, asterinas, diverse schnecken und ein paar einsiedler


    Hier mal Fische, die mich interessieren würden:
    Fische wie Palettendocs oder Segelflossendocs habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen aber über zb ein Pärchen Hawai Docs habe ich schon mehrfach gelesen, dass sie sich bei meiner Beckengröße wohlfühlen würden
    Ein Pärchen der Gattung Chrysptera, Dascyllus, Pomacenthrus,
    Flammenzwergkaiser
    Knallkrebs + Symbiosegrundel
    Porzellankrabbe (würde erst dazu kommen, wenn sich meine quadri geteilt hat. crassas dürften dafür ja zu klein sein)
    Boxerkrabbe
    Einen schönen Lippfisch
    Einen Falterfisch fände ich auch sehr interessant allerdings gibt es da nur wenige, die annähernd für meine Größe empfohlen werden
    Eine Muräne. Hier gibt es ja auch Arten die klein bleiben
    Einen kleinen Kugelfisch


    Mir ist natürlich klar, dass ich, selbst wenn von der Größe her möglich, nicht alle in mein Becken packen kann :winking_face:
    Aber das wären Tiere, die mich interessieren würden und mir gefallen


    Jetz da Frage an euch. Welche Constellation wäre möglich? Was wäre garnicht möglich, grade noch etc?


    Und bitte alle ruhig und sachlich bleiben. Möchte keine hitzige Diskussion, die niemandem weiter hilft :winking_face: