Beiträge von Cemil

    @ Stefan Pfennigfuchser....


    Ich habe ein 150x60x70 Becken und da steckt um die 6000€ drin. Ich besitze nicht was nicht qualität hat.


    Was quatsch du für ein Unsinn ? Nur weil ich kein Royal Exklusiv Besitze bin ich dich kein pfennigfuchser ?


    Wie kommt man nur aus so ein Müll ?

    Wenn man das alles und auch in anderen Threads liest, könnte man fast die Behauptung stellen. T5 ist absolut Bombe in jeglicher Hinsicht ( natürlich bis auf Röhren wechsel ) ABER es muss dann doch irgendwie Led sein, da es ja Zeitgemäßer ist und man immer update sein will.


    Die einen sagen jooa geht led ok aber t5 besser in kombination perfekt. Warum dann nicht einfach komplett T5 lassen ?


    Weil ich alle sechs monte röhren wechseln muss ? Und die alternative ? Eine neue Leuchte die um die 1000€ oder viel viel mehr kostet ?


    So weit led schon ist ich glaube wenn jeder es zugibt...., noch braucht keiner led übers Becken, gibt zu viel optimierungspotential und kostet noch zu viel.


    Bei t5 gibts kein optimierungs Potential mehr und viel kosten tut es auch nicht mehr dank Led :grinning_squinting_face: .


    Für mich heißts...... noch lange warten.


    Hab ehe noch niemand getroffen der mit led besser stehende und farbigere Korallen hat als ich oder andere die nur rein T5 haben

    Wenn du fragst, ob man sich dran gewohnt dann lautet die Antwort Ja.


    Fragst du jedoch danach, ob die Reale Darstellungsmöglichkeit dadurch verfälscht wird lautet die Antwort Ja.
    Also Float glas hat nun mal ein grün Stich und somit verfälscht es minimal und zu deinem Tv beispiel.


    Wenn ein Fernseher1 die Farben etwas anderes wieder gibt als der Fernseher2 sprich ist Fernseher2 näher an natürlichen Farben so ist es dann selbe Frage siehe oben.


    Was will man ? Sich an etwas leicht verfälschtem bzw. Grünstich gewöhnen bzw. Es so hinnehmen oder ein glasklaren durchblick haben, wo farblich nix verändert wird.



    Gewöhnen kann man sich an alles.......das ist unsere Eigenschaft wir sind Gewohnheitstiere.

    Hallo,


    also laut Gilbers kh 9 und dichte ist angepasst auf 1023-1024.


    Ich hoffe nun nicht das wie oft in einigen Threads wenn manche ca 410 angeben als nächstes direkt kommt ca auf 420-440 anheben. Dann wären wir wieder beim meinem PostScriptum.


    Den kh um 1-2 verschoben macht nicht viel aus. Das hatte ich für mich schon ausgeschlossen.

    Kalium Wert ? Genug Sauerstoffzufuhr ? Schaltest den as ab und somit das die Fische ersticken wobei das würde man an der Atmung sehen aber erstmal alles in btracht ziehen.


    Der kalium wert ist ab ein gewissen Wert Giftig für die Fische. Miss den oder lass es messen. Würde wenn ich du wäre mein Wasser nach gilbers einschicken, bevor zig Produkte kaufst und die evtl. Nix bringen.


    So hast dann Gewissheit und kannst evtl. Kalium oder sonstige Wert ausschließen bzw. Vielleicht auch hast dann sofort das übel woran es liegt.

    Hallo,


    Mein Becken ist im n.n Bereich und einige Korallen fangen an von unten her auszubleichen. Wie wir wissen ist das ja ein zeichen für Nährstoffmangel und somit frisst die Koralle sich quasi selbst auf um etwas Nährstoff noch zu bekommen, dass im Skelett eingelagert ist.


    Meine Frage nun an die alten Hasen bzw. Chemie Experten.


    Was wäre ratsam eine Mischung mit 13,4g Ammoniumchlorid mit 1 Liter Reinstwasser anzusetzen und anschließend den Wert zu erhöhen d.h. 1ml auf 100 Liter = 0,045mg/l und umgerechnet müsste das ja ca. 0.15mg Nitrat sein.


    Das selbe dann für Kaliumdihydrogenphosphat jedoch hier 0,716g auf 1 Liter und dann hieße es 1ml auf Liter = 0,005mg/Phosphat.


    Wäre dieser Weg besser um das Absterben etwas entgegen zu wirken ? .... oder lieber mein Bactobalance das ich schon mit 1,5ml täglich zu dosiere erhöhten und zusätzlich Aminosäure täglich zugeben.


    Wären Aminosäuren ein direkter Ersatz zum ammoniumchlorid und kaliumdihydrogenphosphat oder würde aminos bei n.n nicht allein ausreichen.


    Wie seht ihr das und wie macht ihr es ?



    P.S ohne es böse zu meinen bitte wirklich nur die Antworten, die auch wissen worum es geht und davon was verstehen. Ich beobachte letzter Zeit sehr viel Anfänger die zu jedem Sachverhalt ihren Senf dazu beisteuern, der oftmals nicht richtig ist oder kein weiter bringt, oft sind es zusätzliche Fragen, weil die selbst es nicht verstehen aber keine Lust haben die Grundlagen zu erlernen bzw. zu erlesen und direkt es überspringen wollen. Das hilft niemand außer den newbies ihre Anzahl an Beiträge zu erhöhen aber den die Hilfe brauchen verwirrt es nur. Danke

    Du muss bei einem Fischbecken in erster Linie auf Werte achten die den Fischen schaden könnten nitrit,kalium ammonium usw...


    Da man nicht so viel misst, weil man keine bzw. Wenige Korallen hat könnten diese Werte und noch andere extrem hoch steigen, so das sie gefährlich für dich Fischis werden.


    Ich würde immer schauen das genug Lebendsteine und einige Korallen (wenn auch die etwas härter im nehmen sind) drin sind.
    Z.b wenn du ocelaris hälten willst wirst ja dann mehr oder weniger nicht um eine Anemone drum herum kommen ( wenn es vernüftig machen willst für die Fische ).


    Ich für mein Teil finde reine Fischbecken mit minimal Besatz an Korallen nicht schlecht nur muss das Becken dann riesig sein, so das man keine Einschränkungen hat. In einer kleinen Fütze bringt das meiner Meinung nicht viel.

    Ich habe auch oft pvc teile mal teuer (weil gerade brauchte) aber auch mal min. 50% günstiger geholt.


    Jedoch war es immer die selbe qualtät selbst die Aufschrift ist gleich.


    Denke da gibts keine Unterschide was das Produkt angeht eher in der Abnahmemenge der Händler und was die für Preise bekommen oder die Gier daher die höheren Preise.

    Ja so ein tausch Treff fände ich auch gut aber..... Als ich das mal vorgeschlagen habe wurde ich auf den Marktplatz verwiesen, was eigentlich garnicht so Sinn oder Anregung meines Gedanken war.


    Es ist doch viel schöner wenn Leute "echte Menschen" mit Eimern und. Korallen kommen die sie tauschen oder verkaufen wollen statt hier virtuelles anbieten.

    Echt komisch odr ?


    Warum sind die Leute beim Händler locker das doppelte bos dreifach bereit zu zahlen und bei Privat kacken die sich schon beim drittel des Ladenpreises ein.


    Ich versteh das nicht ! Das auch der Grund warum ich total selten sachen inseriere. Bevor ich mit so ein pfennigfuchser wegen 50cent stundenlag feilschen muss, geh ich zum händler und verschenke bzw. Geb es für ein preis ab den man nicht mal laut sagen darf.


    Naja vielleicht ist es ja der Gedanke, Privat = gebraucht daher immer billiger als im Laden :grinning_squinting_face:


    Nächste mal schreib ich:


    Biete gebrauchte Korallen an.

    Bevor ich was weg schmeisse würde ich immer eine anzeige aufgeben " verschenke" bin sicher das bei xenien oder montis sich jemand meldet. Wenn ich manche spacken sehe die in kleinanzeigen paar polypen xenien für 15€ verkaufen wollen, nimmt sie jemand für lulu sofort ab.

    Also nicht alle 3 Jahre wechseln....manche wechseln ihn wirklich alle Jahre wieder aber manche haben den ohne probleme 10 Jahre drin.


    Hast genug boden krabbler gehabt ? Grabender seestern, schnecken, eimsiedler, grundeln die den boden ständig durch kauen ?

    Pflanzenzüchter brauchen andere kelvinzahl um 6k daher wird es nix.


    Mach es wie 99.9% oder 100% der anderen hqi nutzer.


    2 immer als ersatz falls am wochende mal eine hqi kaputt geht und den rest schmeisst du weg.


    Schade hin oder her nach 1 jahr sind die hinüber bzw. Ausgelutscht.

    Bakterien zugeben um pellets in gang zu bekommen ?


    Ohh weia da fehlt aber viel Grundwissen oder ?


    Bei der Momentanen Situation würde ich erstmal die Pellets nicht starten und warten bis alles wieder in normal Modus kommt.


    Zu dem pellets, man nutzt sie im wirbebettfilter, in eins konstruierten pellet filter und diese lässt man laufen, sie aktievieren sich von selbst, wenn sie mit Bakterien besiedelt sind die po und no abbauen. Die pellets dienen als Nahrungsquelle für die Bakterien.


    Du brauchst aber keine Bakterien hinzugeben damit sie erst aktiviert werden, dass geschieht auch so.......... Aner du musst eins haben Geduld.

    Find ich auch komisch.
    In den Läden sehe ich wie Leute 30-40 oder mehr euro für eine kleine Korallen zahlen und wenn privat Leute Ableger für 5-10€ oder keniab..., xenien verschenken dann nimmt sie niemand oder die 5€ koralle die im Laden 40€ kostet wird noch auf 2,50€ gehandelt.

    Wieso schreiben die meisten erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist ?


    Hättest dich genau so wie jetzt vorher gemeldet, wo du dir unsicher warst hätten dir viele helfen können und vor allem Hans Werner der hier immer mit Rat und Tat beisteht hätte dir was dazu sagen können.


    Vor allem mal im ernst wenn irgendwo 0,25 steht wie kommt man dann auf 25ml ?


    Das ist wie wenn der Arzt sagt eine Ibuprofen bei Kopfschmerzen und du aber bei Kopfschmerzen direkt 10 Tabletten einnimmst.


    Lass dir das eine Lehere sein, dosier nie das 10Fache der empfohlenen Dosierung egal bei welchem Produkt.


    Ich denke auch das nicht nun alles den Bach runter geht..... Mach doch mal 10-20% wasserwechsel schadet nie.

    Hallo,
    schön das ihr schreibt, jedoch ging es nicht um andere Produkte von arka. Das blend und nite out oft zur cyano Bekämpfung angewendet wird ist allgemein bekannt. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfolge der eine schwört darauf und der eine sagt ........... bringt gar nichts.


    Ich würde nicht unbedingt diese Produkte um cyanos zu bekämpfen einsetzen.


    Cyanos, wahrscheinlich das am meisten diskutierte Thema !


    Fakt man muss den Grund erstmal herausfinden.......... ungleichgewicht, zuviel Nährstoffe, reinst Wasser cyanos ? usw.


    diese genannten Produkte gehen so weit ich weiß eher in Richtung Bakterien Vermehrung und somit ein Abbau von gewissen unerwünschten Stoffen im Becken, ob aber damit dann das cyano Problem erledigt ist ?


    Zum einfahren eines MW Beckens höre ich aber oft positives über diese zwei Produkte.

    Wenn es egal ist worüber du schreibst würde ich : Im Bereich Produkteinführung mit je nach dem was dir mehr liegt entweder markeetingtechnischem Hintergrund oder die Prozessgesteuerte Richtung nehmen.


    Genau gesagt z.B


    Könntest du deine Arbeit nennen " Von der Idee zum Regal" oder "Erfolgreiche Produkt einführen (Einführung)" sowas in der Richtung.


    Ideal wäre, wenn einer der Hersteller hier dir zu einem Produkt nähere Daten geben kann bzw. möchte, könntest du anhand eines genauen Beispiel deine Arbeit hochziehen und hättest direkt ein Praxisbezug.


    Also um noch genau zu werden nimmst z.B irgend ein Produkt sagen wir ein Spurenelement, Aminosäure, MG , ca zusatz je nach dem ......egal was bzw. wer dir etwas Daten dazu gibt anschließend schreibst dann wie immer etwas graue Theorie zur Produkteinführung halt Geschichte , Zielsetzung, MarketingKonzeption, Budgetierung, SWOT ANalyse,ABC, dann wie schon erwähnt etwas über die KonzeptionsPyramide " 1 Ebene(Marketingziele) = Wo wollen wir hin, 2. Ebene(Marketingstrategien)= Wie kommen wir dahin, 3. Ebene(Marketingmis)= Was müssen wir dafür einsetzen, siehe für Ebene 3 auch unter 4P´s Prie, Product, Place, Distribution.


    Danach füllst das Ganze mit Zahlen aus die du bekommen hast (Hersteller oder du recherchierst) z.B welches Budged wird eingeplant, was kostet solch eine Innovation überhaupt (Foschung, Idee, Realisierung) usw.


    am Ende schreibst ........... ich versicher das es kein Copy an Paste ist und gibst es ab :winking_face:

    Ich kenne mich zufällig mit Wirtschaft etwas aus :smiling_face: .


    Was ist denn dein Schwerpunkt im Hauptstudium gewesen ? Willst auch in dem Bereich etwas schreiben ? Wo genau ? Marketin, Steuern, Investition, Personal, Wirtschaftsrecht ????

    Boahh das echt bombe Uwe,


    Wie viel Arbeit und vor allem sehr gut verbaut und verarbeitet .... Da sind auch paar Euros eingelagert.


    Da brauch man ja nicht ins Zoo, sondern kann zu dir zur Besichtigung. Was nimmst du für Eintritt ? Öffnungszeiten ? :grinning_squinting_face:

    Letztendlich um deine Frage einigermaßen beantworten zu können müsste man zwei identische Becken (Besatz) eins mit pellets (nur pellets) und eins mit lebendsteine (ohne pellets) anschließend schauen wie der nitrat po4 abbau ist ..... Und um es genauer zu machen müßte man mehrere dieser zwei Becken haben um zu schauen, ob der abbau bei allen gleich ist.


    Alles andere wäre nur Vermutung und Erfahrung.


    Ich seh das nicht ganz so wie die anderen ..... Klar ist wenn mehr Ls hast, ist die Möglichkeit eher gegeben ein stabiles gut abbauendes Becken zu haben. Richtig ist das nicht nur dentrifi... Und nitrifi... bakterien sich ans LS an siedelt aber wenn mehr ls hast kann auch sich insgesamt mehr ansiedeln.


    Es ist in einem guten becken ehe vorraussetzung den Bakkterien Besiedlungsfläche anzubieten, sei es in Form von LS oder Riffkeramik.


    Wenn ein becken nicht überbesetzt ist und genügend besiedlungsfläche (ls,riffkeramik) vorhanden ist sollte alles gut gehen vorausgesetzt nicht immer handvoll futter und das 3x am tag.


    Die pellets sind für die die etwas von der norm abweichen sei es mehr fische oder zu viel füttern oder zu wenig ls oder becken richtung n.n bringen.


    Ich persönlich würde nie die frage stellen ls vs pellets, erscheint mir etwas weit her geholt.


    Wenn genug platz hast und du noch ls möchtest du das, wenn du es freier haben willst aber dein no und pi nicht so abgebaut werden wie du meinst (hohe werte) dann hol dir pellets als unterstützung.

    Hallo, Stefan,
    Ich glaube dir aber wie gesagt das was du beschreibst konnte ich nie mit eigenen Augen beobachten. Das die jede freie stellen bewachsen (lebendstein) ist klar aber noch niemals gesehen oder selber erlebt das sie über steinkorallen wachen.

    Mist hättest mal für schlappe 850€ die Musvhel geholt. Ich denke nun wirst es dein Leben lang bereuen :grinning_squinting_face:



    Was für Summen manchmal verlangt werden irre.

    Andre hat dort vollkommen recht, die dummheit der Regierung ist zum größten teil daran schuld.


    Hey lasst uns alternativ energien ordentlich subventionieren dann haben die Menschen anreiz dafür und siehe heute .....Strom wird immer mehr zum luxusgut.
    Da tragen die photovoltaik und windkrafträder enorm bei.


    Das lächerlichste an der Sache ist egal wie viel öko strom wir machen ..... Der co2 Anteil der Welt liegt bei uns gerade mal bei 2% . Also selbst wenn wir alle in deutschland öko strom nutzen ändert es sich auf der Welt nur um 2% ......yeppiiii


    Dafür aber Milliarden Milliarden von Euro eingesetzt das unsere nach Generation für jahrhunderte mit schulden da lässt.
    Dieser humbuk hat so extreme auswirkungen, da es im thread leider nicht mal eben aufgeschrieben werden kann. Jedoch spürt man es von jahr zu jahr immer mehr.

    Ich muss gestehen mir ist die Problematik auch nicht klar. Bevor hier ein Thread aufmache, würd ich es doch erstmal genau so machen wie Torsten es gesagt hat einfach die dinger wegschieben umwühlen.


    Wenn ich einfache jeden tag da etwas rum wühle im Boden und an steinen mit einer neuen zahnbürste rum kratz sind die weg.