Beiträge von allexclusive

    Die Osmolatorpumpe hält bei mir auch nur maximal 2 Jahre.
    Ich hab mir angewöhnt immer eine Ersatzpumpe daheim zu haben.
    Übriges gibt es die Pumpen auch bei Conrad für kleineres Geld. :winking_face:


    Hallo André,


    ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen und würde ein Technikbecken immer vorziehen. Ein Risiko sehe ich darin absolut nicht.
    Ich hatte im Nachbarforum mal eine Thread gestartet: "Was würdet ihr beim nachsten mal anders machen?".
    Ganz häufig hatten Aquarianer es bereut ohne Technikbecken gearbeitet zu haben.

    Hi,


    Ich hatte das Problem mit einer Eheim-Pumpe ebenfalls. Bei mir war es die Pumpe, welche ich zum Mischen des Wechselwassers benutzt habe. Sas Kabel war schon sehr steif und kaum noch flexibel. Allerdings war die Pumpe sicher 10 Jahre alt.

    Hallo Gordon


    Geplant war es nicht, dass mein PO4 so hoch geht. Ich war 3 Wochen über Weihnachten und Neujahr verreist. Während dieser Zeit kümmerte sich meine Nachbarin um das Becken. Sie fütterte, putzte die Scheiben und füllte das Wasser im Osmosetank nach. Mehr mochte ich Ihr auch nicht zumuten. Während meiner Abwesenheit war der Schäumer recht trocken eingestellt, damit er in diesem Zeitraum nicht überläuft, es wurde kein Kohlenstoff dosiert und es wurden keine Wasserwechsel gemacht. In dieser Zeit stiegen die Nährstoffwerte etwas an. Insbesondere PO4. (War vorher aber schon bei knapp 0.15mg/l)
    Stickstoff ist eigentlich nie ein Problem, da der automatische Zeofilter seiner Arbeit einigermassen nachgeht.
    Ich persönlich stehe schon auf die Pastellfarben. :grinning_squinting_face: Leider hatte ich selber schon mit den Nachteilen, eines am Nährstofflimit betriebenen Beckens, zu kämpfen. Und da ich auch in Zukunft immer mal wieder für ein paar Wochen abwesend sein werde, ziehe ich es vor auf Nummer Sicher zu gehen und das Becken gemässigt zu betreiben.
    Allerdings nicht mit 0,2mg/l PO4.
    Alle anderen Parameter passen und Licht ist auch ausreichend intensiv und ausreichend lang vorhanden. Mit dem Spektrum werde ich allerdings mal etwas spielen und mich beim nächsten Brennerwechsel nicht mehr so blaulastig fahren.

    Danke Hans-Werner,


    die Aussicht ist wirklich ganz nett. :winking_face:
    Ich werde aber dennoch versuchen PO4 etwas zu senken. Hätte ich jetzt Probleme im Becken und würde um Rat Fragen, so wäre die erste Antwort: "Bring erstmal Dein Phosphat runter." :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Zusammen und danke für die Antworten!


    KH ist bei mir in der Regel immer etwa 6.5 - 7. Höher gehe ich nie.
    Also, ich hab bei meinem Becken momentan keinerlei Probleme. (ausser ein paar lästige Glasrosen) Alles wächst, das Polypenbild ist spitze und die Gewebeverluste beschränken sich tatsächlich auf einige wenige Korallen und das auch nur, wenn ich versuche PO4 zu drücken.
    Ich hab kein Problem mein Becken so laufen zu lassen. Eigentlich stört mich nur, dass ich PO4 in der höhe messen kann.

    Hallo André,
    Danke für Deine Antwort!
    Mir ist schon bewusst, dass ich nicht mit der Brechstange da rangehen kann. Es ist ja nicht so, dass ich den Adsorber so überdimensioniere, dass der Wert sofort in den Keller sackt. Sondern sachte auf Beispielsweise 1,5mg/l. Und selbst da hab ich schon Probleme.


    Ich kann ja garnicht über mein Becken meckern. Ich find es halt merkwürdig.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe schon einige Monate ein PO4-Problem. Das heisst, ich messe seit einiger Zeit 0,2mg/l Phosphat. Den Messwert habe ich mit einer Referenz gegengecheckt.
    Theoretisch müssten meine Korallen braun sein. Sind sie aber nicht. Ich hab jetzt keine Zeofarben, bin aber dennoch recht zufrieden.
    Der AS ist so nass wie möglich eingestellt. Mit PO4-Adsorber halte ich den Wert stabil. Benutze ich mehr Adsorber um den Wert zu senken, quittieren mir das die Korallen (insbesondere die Acros) sofort mit Gewebeverlusten bzw ziehen beleidigt ihre Polypen ein.
    NO3 liegt bei 5.
    Kennt jemand solch ein Phänomen oder kann es mir erklären? :confused_face:

    Gelegentlich klappt das auch. Oder ich antworte auf Gesuche. Aber mir fehlt meist die Zeit dazu.
    Ich hab z.B absolut keinen Platz in meinem Becken. Ablegerbecken kommt nicht in Frage. Wenn mir der Ast einer Acro beim Becken säubern abbricht, dann hab ich in der Regel keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Einen Tag später ist der meist schon von Sand verschüttet. Gerade bei spröden Montis. Die brechen meist so blöd, dass ich dann gleich fünf Äste hab. Und die bekomm ich sehr schwer los. Bei Platten ist es noch schwerer. Die will meist nicht mal der Händler geschenkt.
    Leider ist es so, dass sich der Aufwand meist nicht lohnt. :frowning_face:

    Hi,
    Das sehe ich wie Joe. Die Xenien vernesseln auch bei mir nichts, sondern schatten nur ab. Und dadurch sterben die anderen Korallen ab.
    Xenien nehmen bei mir auch reglmässig den Porzellanexpress. Mit anderen Korallen hab ich auch die Probleme diese loszuwerden. Ein Verkauf macht in der Regel wenig Sinn, da der Aufwand einfach viel zu gross ist. Zum grossenTeil verschenke ich diese daher an meinen Händler oder tausche mal gegen eine andere Kleinigkeit. Ich habe daher begonnen mich von einfachen und schnell wachsenden Korallen wie M.digitata & Co. zu trennen.

    Hi,


    ich hab gerade mal bei den Kleinanzeigen durch die angebotenen Becken geklickt und mindestens fünf weitere solche Beispiele gefunden.
    Für mich ein klares Zeichen fehlenden Bewustseins für die Bedürfnisse der Tiere und mangelnder Aufklärung. Schade :frowning_face:

    Hi,


    Heizer brauchte ich bisher noch nie in meinem Becken. Dennoch hab ich immer einen im Becken.
    Ich hatte vor etwa einem Jahr abends vor dem Schlafengehen, in den Wintermonaten, nochmal die Wohnung lüften wollen und versehentlich das Fesnster über die Nacht offen gelassen.
    Am nächsten Morgen hatte das Becken keine 20°C mehr. :winking_face_with_tongue: Seit dem geh ich auf Nummer sicher. Ein extra Temperaturregler sichert den Heizstab nochmal ab und ein zweites Thermometer dient als Referenz.

    Hi,


    ich stell mir hin und wieder die Frage was mit solchen, zu gross gewordenen Tieren passiert? Wenn ich die Menge der im Handel angebotenen Paletten sehe, dann bin ich schon erstaunt wie viel grosse/ riesige Becken es doch zu geben scheint...
    Auch bei meinem Stammhändler sehe ich regelmässig "Retourware" in Form von zu gross gewordenen Fischen. Vor allem Füchse und Paletten. Dazu noch die Masse der Halter, die behaupten: "Wenn er grösser ist, dann gebe ich ihn ab." Haptsächlich jene Personen, die erschrocken feststellen, dass sich die hübsche kleine Dori zum grossen, randalierenden Hooligan gewandelt hat.
    Wohin mit solchen Tieren? Ich kann mir schwer vorstellen, das es eine solch grosse Menge an Abnehmern geben kann. :confused_face:

    Hi,
    Bei mir waren/ sind die auch eine echte Plage. Sie schatten SPS ab und überwuchern dann das abgestorbene Gewebe. Nur bei stark nesselnden LPS haben sie bei mir keine Chance.
    Ich hab sie mal mit einer Überdosierung von Aktivkohle zurückdrängen können. Allerdings litten darunter auch andere Korallen. Auf keinen Fall solltest Du Iod zugeben, denn das mögen sie sehr.
    Mit dem Einsatz von Zeospur2 konnte ich sie mal so sehr schocken, dass sie gleich augehört haben zu pumpen. :winking_face_with_tongue:

    Hey Andi,
    Meine Aussage ist nicht wertend gemeint. Es geht hier um einen rein subjektiven Eindruck.
    Wie Kevin schon schrieb:

    Zitat

    Ich kenne auch leider kaum größere Aquarien, welche mit LED laufen und
    so aussehen, wie ich mir das vorstelle. Entweder laufen diese mit T5
    oder HQI/T5.

    Und ich glaube hier zu verstehen, was Kevin meint, da es mir ähnlich geht. Es ist hier nicht der Unterschied zwischen "GUT" & "SCHLECHT" gemeint, sondern der Unterschied zwischen "sehr GUT" und "annähernd PERFEKT". :grinning_squinting_face:
    Hier in der Schweiz ist die AI ja sozusagen Standartbeleuchtung und besitzt eine grosse Lobby. Von daher kommt man garnicht drum herum sich Becken mit dieser Beleuchung auch mal anzuschauen. :winking_face: Ich persönlich besitzte T5/HQI und keine AI. Kenne diese aber Freunden.... Und wenn das meine Becken wären, dann würde ich auch noch ein paar Röhren draufpacken. :grinning_squinting_face:
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Fotos täuschen können. Dennoch bleibt vielen Aussenstehenden meist nur die Möglichkeit anhand der Bilder zu urteilen.
    PS.: Das mit den Fischen hab ich übrigens nicht so empfunden. :winking_face:

    Hallo Hannes,
    hallo Marcel,
    ich meinte dies nicht im Bezug auf die Geräuschkulisse. Ich denke einfacht, dass er Referenzbecken unter dauerhafter LED-Beleuchtung sucht, die vor ultrafarbigen SPS nur so strotzen.
    Ihr beide habt wirklich traumhafte Mischbecken, welche mit Eurer Beleuchtung sicher hervorragend funktionieren. Und wie Kevin selber schon schrieb, konnte er mit den zusätzlichen T5-Röhren ein besseres Ergebnis erzielen....
    Ich möchte hier keinesfalls in Frage stellen, dass gutes Wachstum und Farbe nicht auch bei Euch vorhanden sind.


    Eine digitata oder eine caliendrum überzeugen mich persönlich da wenig, da ich deren Potenzial schon mit deutlich weniger Licht herausholen lässt. Bei den Acros würde ich sagen, dass da deutlich mehr geht. Obwohl ich da bei Euren Bildern daneben liegen kann, da sich unter LED ja recht schwierig fotograieren lässt.

    Hallo,


    für Dein Problem gibt es mehrere Lösungen:


    (1) Ja, sei neuestem gibt es auch (wieder) nur die groben Steine von KZ.
    (2) Fülle die kleinen Steine in einen Nylonstrumpf und lege diese im Filter auf die groben.
    (3) Es gibt Zeolithfilter mit einer zweiten (innenliegenden) Plexiglasröhre.


    Eines dieser drei Punke sollte Deine Problem lösen und es gibt kein Verklemmen mehr. :grinning_squinting_face:

    Hallo Zusammen,


    Die Beiträge von Armin und Hans-Werner haben mich durchaus ins Grübeln gebracht.... Gerade die Auflistung der NaCl-Anreicherung. Und jetzt muss ich gestehen, dass mich der Beitag von Claude schon etwas beruhigt.
    Ich dosiere seit einer ganzen Zeit auch kein NaCl-freis Salz mehr und hab den (subjektiven) Eindruck, dass meinem Becken das sogar gut tut. Was natürlich im absoluten Gegensatz zur Anreicherung steht.
    Ich gebe KH-, Ca- & Mg-Lösung mit einer Dosierpumpe, je nach Verbrauch zu und mess wöchentlich meine Wasserwerte. Gegebenenfalls werden Anpassungen vorgenommen.
    Ausserdem gebe ich Spurenelemente zu und wechsel wöchentlich 10% meines Wassers.

    Hi Ciliaris,


    ich würde mehr als 50% wechseln.
    Das "gebrauchte" Material hebst Du ja nur auf, damit gleich wieder geügend Bakterien im Filter vorhanden sind und die Besiedlung, bzw. Reproduktion der Biomasse schneller geht.

    Hallo Ciliaris,


    Ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Es ist abhängig vom Besatz.
    Ich wechsel etwas mehr als 2/3 der Zeolithsteine aller 5 Wochen. Wenn ich länger als 5 Wochen warte nimmt die Leistungsfähigkeit des Materials spürbar ab.
    Als ich noch das original Zeovitsystem nach Pohl betrieben habe, habe ich von meinen 1.5l Zeovit noch 100ml des alten Materials im Zeolithfilter gelassen und aller 6 Wochen das Gestein getauscht.

    Hallo Torsten,


    Vielen Dank für Deinen Tipp!
    Er frisst tatsächlich schon seit etwa drei Tagen nichts. Herausfangen ist nicht ganz einfach, aber möglich, da der Fisch keine Anemone bewohnt, sonder immer im Freiwasser unterwegs ist.
    Ich werde versuchen, die von Dir beschriebenen Mittel noch heute zu besorgen.

    Hallo zusammen,


    Mein Percula hat irgend einen Infekt am Maul, der aussieht wie Schimmelpilz.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das behandelt?


    Es sieht so aus, als wäre das Maul vertikal eingerissen. Ich habe UV und Ozon laufen. Auch habe ich as Futter mit Knoblauch
    angereicherte.
    Jedoch frisst er nicht. Dann hab ich ein Süsswasserbad gemacht. Er schwimmt weiterhin ganz normal.
    Auch habe ich fungimarin von Aquarium Münster bestellt. Jedoch rechne ich mit dem Eintreffen des Medikamentes erst nach dem Wochenende.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich bis dahin mit dem Tier umgehen soll?
    Hat jemad Erfahrung mit dem Medikament? Ich wollte den Fisch für einige Zeit darin baden, da ich das Medikament nicht direkt im Becken anwenden kann.

    Hallo Norbert,


    die Superman hält leider so bombenfest, wie man es sich von Superman auch vorstellt.
    Ich hatte das mit einem Stein probiert. Ab mir ist der Stein gebrochen und nicht die Koralle. Leider...


    So ziemlich in der Mitte hab ich das mit dem überkleben mal versucht.
    Der Ablegerstein der linken Acro ist noch nicht überwachsen. Der rechte (über dem Fahnenbarsch) schon komplett. Diese Acro hab ich mittlerweile gerettet.

    Hallo,


    seit dem ich diese Produkte nutze ist die Mikrofauna förmlich explodiert.
    Sowohl mengenmässig als auch anhand der Artenvielfalt. Ich habe auch vor dem Wechsel auf Sangokai schon Mittel eingesetz, die auf ähnliche Ergebnisse abzielten. Jedoch nicht mit diesem Erfolg.


    Ich bin mehr als zufrieden mit den Produkten, die das halten was sie versprechen.
    Weiter so Jörg!

    Hi Christian,


    die Membran wird hinüber sein. Die musst Du auf jeden Fall tauschen. Denn sie darf nach Gebrauch nicht mehr austrocknen.
    In Deinem Fall würde ich nach der langen Zeit alle Filter tauschen. Ist der Harzfilter separat?