Beiträge von luckybone

    Hallo meine Röhren sind nun 1 1/2 Jahr alt, habe 5 Weiße und eine Blaue drin. 39 W T5


    Meine Frage da nun grade eh alles über den Jordan* ging.
    Will ich meine Beleuchtung in angriff nehmen, Röhren ersetzen!
    Was ratet ihr mir was soll ich da nehmen?
    Ich möchte nun etwas schönere und bessere Korallen ins Becken tun da ich über 1 Jahr das Becken bei Stabilen Temperaturen und Werten halten konnte.
    Deswegen anderes Licht. Da es ein SeaMax ist kommt nur 6x T5 in frage.


    Meine überlegung war 4x 22K Weis 1x 6500k Blau und 1x Pink






    *jordan...............


    Mein SeaMax habe ich so umgebaut eine Steuerung dran die Überhitzung verhindert. Sprich eine Steckdosen leiste die eine Diode dran hat die Temperatur überwacht ab 28,5 Grad werden 6 Kühler aktiviert und das Becken auf 26 Grad gehalten.
    Mein Feind war die Katze......Sie meinte wohl mit dem Kabel der Diode zu spielen und kaute drauf rum. Diode ausgefallen Becken überhitzt alles an Korallen, Anemonen usw gekocht. Konnte Fische und alles was noch Lebte in ein anderes Becken Umsideln, es gibt leider mein 5 Jahre alter Seeigel auch hops nach dem Umzug.......39,5 Grad Dachgeschosswohnung......vor Arbeit alles ok 12 Std Später Becken überhitzt.....

    Ich weis es ist eine seeeeehr komische frage!


    Aber ich will diese vemehren! Meine Frage ist wie macht man das am besten?
    Brauchen die ströhmung?


    Vieleicht hat einer von euch Ahnung davon....


    Hintergrund, wir hier unten im Süden haben viele Meerwasserfreunde die sich gelegentlich treffen! Nun leider haben viele das Problem mit Glasrosen und naja wir wollen zusammen versuchen die Schnecken zu züchten das wir damit 10-15 Aquarien Abdecken können. Nur wollen wir das halt nicht auf Grundlage 100er Euros tun.


    Also deswegen die fragen!

    Muss nicht ubedingt am Licht liegen order am Becken.


    Habe vor kurzen ne echt krasse Erfahrung gemacht, die ich leider nicht mehr gut machen kann. Habe mir eine Anemone im Outlett gekauft! Diese ist nach 2 Tagen hops gegangen.
    Habe wirklich alles an Fachliteratur gelesen dazu, Licht ist ok, Werte waren Ok.


    Dann habe ich mal nen Denkanstoß ich habe natürlich die Anemone an mein Wasser gewöhnt also langsam bissel meinem Wasser dazu usw.....Jetzt sagte mir der Händler das ich das alles viel länger hätte machen müssen mit dem Wasser, er ist ein Großhändler und seine Anlage ist Groß er meinte nur dazu das er keine Bakterien mehr im Becken hat und sollte sowas über 2-3 Stunden machen..... kaufe da nichts mehr den bis jetzt hat alles überlebt! Nur immer was ich da kaufte war innerhalb 2 Tage kaputt. Jetzt habe ich mir dort vorher noch nen Kofferfisch mitgenommen den habe ich 3 Stunden an mein wasser Tröpfchen weise gewöhnt und er lebt noch.....


    Schon krass das man alle Bakterien töten kann :grinning_face_with_smiling_eyes: Großhändler halt!

    Hi ich habe so ein Becken und es läuft einwandfrei!


    Meine Lampe ist nur was stärker!
    Mit dabei war der Dennerle 4zu1 ZCirculator
    Habe keine weitere pumpe, wechsel alle Woche 3 Liter aus und das passt! Lebt alles voller Farbe

    Ich habe mir gedacht wenn die bei mir so super wachsen das tuen sie, dann mache ich ablegersteine von! Habe angefangen nen weiteres Becken zusammenzubauen und das wird sowas wie nen ableger becken!


    Werde einzelne Steine anbieten die voll bewachsen sind.......


    Xenia sind sehr schön und die Umbalata sowieso mit ihren langen Polypen, die so pumpen.....


    Habe werte gemessen und naja alles super, dann füttere ich ab und an meine Korallen mit Staubfutter und die Xenia liegen genau dahinter .....ist klar das sie sich so gut teilen....


    Werde die Tage hier die Ablegersteine zum abholen und versand anbieten!


    Danke für eure Zahlreiche hilfe!



    Wege sie ab zu bekommen ist


    1. mit eine Pinzette leich an ihrem Körper ziehen hat gut funktioniert.
    2. einfach nen Ablegerstein drauf legen 3 Tage hat Sie gebraucht und ist am Rand wieder aufgetaucht.....es ist ja nen Lebewesen daher ziehe ich den ersten weg vor..

    Hallo habe eben jemanden entdeckt der verkauft diese Lampe neu für nen 100er, da ich mir grade nen ablegerbecken baue und vll damit ein bissel Handel zu treiben!


    Geplant ist ein becken 60x30x30


    und es geht um diese Lampe!


    http://www.ebay.de/itm/MEERWAS…ische&hash=item43b81d1486



    ich bin skeptisch :grinning_face_with_smiling_eyes: was sagt ihr dazu?


    Ich weis habe keine 1000ende euros für was erstklassiges ^^, dachte ich suche mal was gebrauchtes und dann kam diese Lampe mir in den Weg

    Habe irgendwo nen 10CM Borstenwurm drun der war echt ziemlich riesig,war im gestein drin aber ne es werden immer mehr!


    Habe ja die Umbalata und die Umbrella, Umbalata haben irgendwann angefangen sich loszulassen dann einfach an nem anderen stein wieder angeschwemmt und festgewachsen.Ist schon witzig wie die das machen aber ich wollte nicht mein ganzes 250Liter becken damit zieren!


    Werde es mal angehen und die dann Tauschen gegen anderes :grinning_face_with_smiling_eyes: danke

    Hallo habe das Problem das sich meine Xenia wie Unkraut vermehren!


    Wirklich wie Unkraut habe versucht diese an einer Stelle zu halten aber pustekuchen sie vermehren sich Explosionsartig!


    Wie kann ich den diese von einem Stein Lösen ohne die zu zerstören! Würde die dann einem Händler geben oder mal sehen eintauschen gegen andere Korallen.........


    ich hoffe es weis jemand Rat :loudly_crying_face:

    Guten Morgen!


    Sagt mal wer weis wo man Loch in die Bodenplatte Bohren kann, wie die Leute Heißen :smiling_face:


    Und wer weis wie dieses Verbindungstück durch das Loch für die Verohrung heist?
    Komm irgendwie nicht drauf. Ist Auf jedenfall mal ne Quetschverbindung!


    Ich will mir nen grbauchtes Becken besorgen und dann halt die Technik alles selber Einbauen oder in Bohr fall bohren lassen!

    Hallo wie meine Überschrift schon sagt,


    ich würde 2 Leuchtbalken betreiben wollen.


    Zuerst die frage warum klären!
    HQI zu Teuer Stromrechnung auf Dauer
    LED zu Teuer in Anschaffung


    Leider nur begrenstes Budget!


    Also würde mir 3 24W 15000K Weis reinhängen und 1 Blaues!


    Für ein 120L Riff!



    Meine Fragen dazu, wie bekomme ich sowas abgedeckt?


    Weil bei jedem Becken sind ja nur Standart 2 drin, will aber 4 haben.


    Gibts dennoch kostengünstige alternativen?

    Guten Abend meine mit sucht verfallenen!
    Ich habe angefangen mit einem Dennerle 30 Liter Becken auf Arbeit, meine sucht lies nicht nach und habe mir ein Juwel Rio 125 umgebaut, auf Meerwasser mit Technikschacht!


    Jetzt daheim will ich mir auch eines holen, nach langen Reden mit meiner Lebensgefährtin hat sie mir 60 CM Platz zugesprochen den ich dafür nutzen darf :grinning_squinting_face: (nur 60 :loudly_crying_face: )


    Ich will aber nun wieder auf Juwel zurückgreifen, da gibts das Lido 120er, das hats mir angetan


    (falls wer ein Lido becken gebraucht hat oder eines in der grösse max 60Cm dann melden)


    Kennt ihr Fertigbecken wie Red Sea 130? Etwas günstiger?



    Gute fragen dazu:


    Wie deckt ihr eure Becken ab? Habe 3 Katzen und ein darunter die so gerne vor nem Aquarium liegt.
    (sie mag den gehörnten Schleimfisch, solaris?)


    Welchen Bodengrund? Will nicht wieder das Teueren Lifesand.
    Habt ihr da Tips? Welchen ihr so nehmt?


    Aquarium unterlage ja/nein?
    Habe eben gelesen das sich da die Geister scheiden!

    Uh ich bin bis jetzt auch immer mit Unterlage gut gefahren!


    Zu dem Auslaufen ist ja echt der wahnsinn!1!


    Aber mal eine Gute Frage dazu, gibt es sowas auch zum Versichern? Wir wohnen Eigentum aber was ist als Mieter wenn der unter mir Nass wird!


    Oder auf meiner Arbeit wenn der ServerRaum direkt drunter ist!

    hallo als selber noch recht am anfang stehender Riffbenutzer,


    bei 10 Litern nur wie oft machst du Wasserwechsel?


    Weil ok wenn wenig drin dann wenig Nitrat usw aber mh ich finde die ganz kleinen 10Liter sachen für Meerwasser arg schwer



    Dennerle macht auch diesen


    http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&id=635


    leider für dein Becken zu gross. Habe mit dem 30er Dennerle angefangen und damit meien ersten erfolge gefeiert das ich jetzt bei 125 liter und grade noch ein 120er Becken suche :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo,


    was denkt ihr so darüber?


    Mein Problem ist das nach 2 Tagen trotz keinem Licht von außen (direkte Sonneneinstrahlung zb) weiterhin Braune beläge auf der Scheibe oder im Sand.


    Meine Idee war sowas im Kreislauf einzubauen: (benutze die Microbe Lift Bakterien die dagegen Resistent sind)
    UVC-Lichtfilter 11 Watt


    Dieser spezielle UVC Lichtfilter zeichnet sich durch eine optimale Wasserführung sowie einem


    integrierten Vorschaltgerät aus. Dabei erzeugt die innerer Aufbau einen Wasserwirbel der die


    UV Lampe und das Quarzglas gleichmäßig umströmt.


    Das garantiert höchste Wirksamkeit der UV Bestrahlung und sorgt bereits bei geringer Leistung für
    beste Ergebnisse. Oft kopiert nie erreicht!



    Befreit Wasser von Algen, Verfärbungen, Keimen und schädlichen Bakterien.
    Einsetzbar in Teichen, Aquarien, drinnen oder draußen.



    Vorteile:


    - effektiver inner Wasserführung
    - leicht ablesbare optische Funktionskontrolle
    - Hochwertige Verarbeitung in schlagfestem Gehäuse
    - Einfache Montage durch umfangreiches Anschlußzubehör
    - integrierte u. einkürzbare Schlauchadapter


    UV-C Lampen dienen der Klärung von Teichwasser und dem Abbau der grünen Schwebealgen.


    Der UVC-Lichtfilter bestrahlt in einem Quarzglaskolben das zugeführte Teichwasser mit umweltfreundlicher UV-C Strahlung das


    sich dann anschließend mit entsprechend mechanischer Filterung effektiv filtern lässt.


    Trübende Schwebeteilchen werden so entfernt.


    So wird die Wasserqualität in einem gesunden naturnahen Verhältnis aufrecht erhalten.



    Technische Daten:


    Leistungsaufnahme (W): 11
    Kapazität (L): 10.000
    Durchfluss (l/h): 1.700


    max. zul. Druck: 0,3 bar
    Stufentülle: 20/25/32/40 mm
    Länge: 314 mm

    Hallo :smiling_face:


    Ich habe schon in einem anderen Post meinen Namen erwähnt und danke, jetzt bin ich auch da!


    Vielen dank, ich werde euer Wissen aufsaugen :winking_face_with_tongue: hrhr



    aber ehrlich ich finde kein sonstiges!!!



    wenn ich über suche gehe kommt
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Guten Morgen danke für die Tips,


    werde diese zu herzen nehmen!


    @Reinhard das ist eine Putzergarnele diese hat 6 Antennen und fühlt sich da wohl. Diese ist auch ziemlich frech und klaut der Anemone das Futter!


    Momentan sieht die Anemone ganz arg schlecht aus :frowning_face:
    foto folgt!


    Habe etwas umgebaut wegen der 2. Strömungspumpe !

    Habe die Anemone vor der Umstellung was auch bei dem Ausfall der Pumpe (wenn man beim Händler mal ist kauft man ein was man braucht) mit Garnelen Stückchen gefüttert, das mochte sie und sie wurde echt Groß und farbprächtig.
    Daheim haben wir als Raumtrenner bei den Schwiegereltern im Haus ein 600L Becken stehen, sie stammt aus der letzten Teilung.
    Nitrat ist wirklich falsch jetzt, zeigt er mir weniger an 10mg/l kann aber auch an den Bakterien liegen die ich nach dem messen heute morgen reingemacht habe Microbe lift Spezial Blend


    @ Ingrid wohin sollte ich die 2. pumpe setzen den ich habe eine da :smiling_face:


    So als Allgemeinen Hinweis ich betreibe dieses Hobby mit vollem Einsatz seit Dezember, von Nano Cube zum testen auf ein größeres jetzt!
    Die Maße des Beckens 81 Lang x 50 Hoch x 36 Breit


    Habe Sie nun mal Montiert die 2. auf der anderen Seite hinter dem Stein


    Mal sehen obs was bringt