Beiträge von Nestor

    Hallo,


    verstehe ich das richtig und du hast etwa 50W Licht über dem Becken? Ich halte das für etwas wenig zumal es Spots sind.
    Was heißt gebrauchtes Lebendgestein? Also auch gebrauchtes oder nur? Wenn nein, welches Verhältnis?


    Das Filtermaterial würde ich entfernen. Liest sich für mich gerade wie ein Süßwasserfilter. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Björn

    Hi,


    mit UPS hab ich bisher schlechte Erfahrungen. Da kann es bei lebenden Tieren (wirbellos) im Winter schon mal passieren, dass der Fahrer wegen Zeitnot angibt, dass er den Kunden nicht angetroffen hat. Dabei war er gar nicht beim Kunden, sondern spart sich die Anfahrtszeit. An einem Freitag ziemlich blöd!


    Go dahingegen war immer top und wird von mir als Kunde auch ganz klar bevorzugt, auch wenn es teurer sein sollte!


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo Donovan,


    was hast du denn noch für Futter zur Hand bzw. davon schon probiert? Vielleicht fragst du nochmal beim Händler nach bzw. lässt dir was von dem dortigen Futter geben, was er angeblich nimmt!


    Ich würde vermuten, dass dich das nun einiges an Zeit kosten wird, den zum Fressen zu bewegen; wenn überhaupt. Ich drücke die Daumen! Halt dich ran!


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo Thorsten,


    war bei mir kürzlich auch zu erkennen. Dazu kam, dass beim Männchen an der Rückenflosse ein, zwei Schuppen gefehlt haben. Diese Stellen haben sich dann zu einem Tumor entwickelt. Fangen lies sich das Tier nicht. Die Zickereien zwischen den Fischen waren mal mehr mal weniger stark zu bemerken. Ich meine aber, dass die Sprunggefahr jetzt deutlich steigt. Mein Becken ist recht gut abgedeckt, so dass es bei mir zum Glück keinen Trockenfisch gab. Kürzlich ist das Männchen leider verendet. Ich vermute aber eher den Tumor als Ursache, vielleicht aber auch beides. Gefressen hat das Tier zumindest bis zu Letzt.


    @ Hajo


    Hältst du eine Krankheit und damit verbundene Schwäche das ersten Männchens als möglichen Auslöser bzw. Trigger des Wandels für plausibel?



    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo zusammen,


    gibt es eine offizielle Homepage der Firma mit weiterführenden Informationen? CoreBone selbst hat ja keine (mehr?). Ich versuche gerade zu verstehen, wieso diese Grafts bspw. Xenografts überlegen sein sollen.


    Danke!


    Viele Grüße,
    Björn

    Morgen Tobias,


    bist du dir sicher, dass du dir sofort ein solch großes Becken hinstellen magst? Warum nicht erst mal für 1 - 2 Jahre ein etwa 500 L Becken. In der Zeit sammelst du Erfahrung, die direkt in die große Anlage einfließen können. Genauso wie der Besatz dann umziehen kann. Warum schreibe ich das? Viele machen wohl die Erfahrung, dass man beim ersten Becken Anfängerfehler macht. Oder wie verhält sich das Becken im Wohnraum bspw. im Sommer. Die Kosten hierauf zu reagieren, skalieren sich ja dann ebenso.
    Wenn du noch nicht weißt, welche Korallen du einsetzt, dann hast du für dich auch noch nicht ganz geklärt, in welche Richtung die Reise geht. Viel oder wenig SPS... ich denke das ist auch nochmal ein Kostenpunkt, der ein stetiger sein kann, wenn durch einen dummen Fehler ein Großteil das zeitliche segnet.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Maße toll. :winking_face: Allerdings war ich als Anfänger mit 500L schon ganz gut dabei... neben Job etc.


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo Glubschy,


    Ich würde an deiner Stelle den Fischbesatz überdenken. Ein Doc, ein Drücker und ein Koran Kaiser mit "Beiwerk" ... bissl viel für 500 L. Da du versucht hast Korallen einzusetzen und von dem Nitratwert runter willst, nehme ich an dass ein reines Fischbecken nicht dein Ziel ist.


    Grüße Björn

    Hey Axel,


    kenne dein Becken nicht und kann schwerlich etwas dazu sagen. Aber wie und mit was hast du denn die Bartkoralle gefüttert? Direkt oder indirekt? Ich habe meine aus einem Polypen hochgezogen. Anfänglich wollte sie auch nicht richtig wachsen. Habe diese dann zeitweise mit LPS Pellets gefüttert (direkt), was zu einem ordentlichen Schub geführt hat. Für mich liest sich das so als würde die Koralle degenerieren.


    Hast du Bilder oder Links zu deinem Becken? Wäre für andere sicher auch hilfreich, wenn mehr Infos über die generelle Ausstattung kämen... :smiling_face:


    VG Björn

    Guten Morgen Axel,


    ich überlege gerade, ob du mit Haut nicht das Gewebe im Allgemeinen meinst. Was siehst du denn jetzt? Weißes Kaltskelett? Wenn ja, dann hört sich das für mich nicht so positiv an. Kannst du mal ein Bild machen?


    Hast du eine Idee, warum dein PO4-Wert so nach oben geschossen ist? Hast du dosiert?


    Viele Grüße,
    Björn

    Nabend,


    Spaß mit der Marine Color. Hab das Teil (leider) auch noch hier stehen.


    Also, dass sie nicht mehr dosiert hatte ich noch nicht, außer ich hab das eben ausgeschaltet. Das vermute ich mal nicht als Problem! :winking_face:
    Allerdings dosiert sie auf einem Kanal mit deutlichen Problemen. Ich hoffe bei Dir liegt kein allgemeines Problem mit der Platine vor. Diesbezüglich wurde ich gewarnt. Du kannst dich gerne bei mir melden. Im Moment wüsste ich nur weiter keinen Rat. Resetet das Gerät ab und an? Das ist der Fehler bei mir.
    Verwendest du die Erweiterung? Hast du nochmal neu kalibriert?


    Viele Grüße,
    Björn

    Hi,


    bei mir ist es das Gleiche. Ich schiebe es auf die Zeitschaltuhren, die nicht spannungsfrei schalten?! Der Extremfall ist bei mir, dass die Lampe einfach weiter leuchtet, obwohl die Zeitschaltuhr auf "aus" steht... :frowning_face:


    Hätte mich im Sommer fast das Becken gekostet. Ähnliche Probleme habe ich mit Relais-Steckdosen (Master/Slave). Da scheint das Relais nicht zu trennen. Was ich tun kann außer drauf zuhauen oder das Teil zu tauschen, weiß ich allerdings auch nicht.


    Grüße,
    Björn

    Morgen Jens,


    ich habe das seit einem Jahr im Einsatz und bisher für meine Urlaubsabwesenheit genutzt. Vor einem Monat hat es mir so das Becken gerettet. Ich nutze dazu eine Foscam WLAN Kamera, die ich über das Handy steuern kann. Dazu habe ich einen No-ip Account eingerichtet, um das Problem der Dyn IP zu umgehen. Zusätzlich nutze ich die Überwachsungsfunktion der Kamera. Es wird bei Bewegungsmeldungen eine E-Mail geschickt, die die 5 letzten Bilder enthält. Für mich hat sich diese Funktion insofern als sehr wichtig herausgestellt. Ich überwache damit durch günstige Positionierung neben dem Wohnungseingang alle Behälterfüllstände etc. Dazu erhalte ich Mails, wenn die Beleuchtung schaltet und kann eingreifen, wenn da mal wieder was nicht funktioniert. So hatte sich bspw. meine Beleuchtung am ersten Abend des Urlaubs nicht abgeschaltet (Defekt des Relais) und das bei 35°C am Tag. So konnte ich meine Urlaubsvertretung benachrichtigen, die den Fehler am nächsten Morgen beheben konnte. Da war das Becken schon sehr aufgeheizt. So ein Zustand über mehrere Tage ... nicht gut.
    Also für mich hat sich das bisher gelohnt und es beruhigt mich ziemlich, wenn ich weiß, dass alles passt. Die Kosten von 70€ sind auch recht in Ordnung.


    Grüße,
    Björn

    Hallo Aubert,


    was sagen denn die anderen Werte? Vor allem Nitrat und Phosphat? Wie lange ist die bei Dir im Becken und vor allem wie ist die Standzeit? Mich wundert, dass du täglich dosierst. Wie stark nimmt denn Ca bzw KH ab?


    Grüße
    Björn

    Guten Morgen Eric,


    bei mir ist das leider Standard mit Montiporen. Da kam es schon vor, dass Seeigel einen Großteil abgebrochen haben, der dann über Nacht in einer anderen Koralle lag. Gerade wenn die keinen Fuß bilden und dann unterhalb des "Hauptastes" wegbrechen ...
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob meine aus irgendeinem Mangel heraus besonders instabil sind. Aber das wird wohl nicht das letzte mal sein, dass die Dir abbricht. Meine Grüne klebe ich schon gar nicht mehr fest, weil die ständig zu Bruch verarbeitet wird. Die Bruchstücke wachsen dann schon von selbst zusammen.


    Grüße,
    Björn

    Hi,


    vielleicht denke ich gerade zu kompliziert. Aber wenn ich das richtig verstehe, habt ihr keinen Anfangsverdacht? Bei euch in der Nähe gibt es doch einige Hochschulen. Vielleicht beschäftigt sich ja zufällig eine Dr.-Arbeit o.Ä. mit Krankheiten von Korallen und wäre an so was interessiert?


    Grüße

    Hi Beate,


    was genau versprecht ihr euch von so einer Untersuchung? Gibt es irgendwo mehr Informationen zu den Becken? Mich würden diese interessieren und andere Leser vielleicht auch. Zur Beleuchtung musste ich mir ehrlich gesagt denken: verschieden kann auch verschieden schlecht bedeuten. Einen Tipp kann ich dir direkt nicht geben. Ich halte das ehrlich gesagt für nicht so trivial. Daher bin ich auf die Entwicklung des Threads gespannt.


    VG
    Björn

    Oder bei einer vernünftigen Beckenbiologie, einem angemessenen Besatz, einer vitaminisierten ausgewogenen Ernährung, die
    mit Knoblauch angereichert ist, dann klappt es auch mit dem Nachsetzen (bei vernünftigen Händlern). :winking_face:



    Nabend! :smiling_face:


    Was ist denn eine vernünftige Beckenbiologie und woher weiß ich, wann ich die habe? Mir geht es um den Zustand: Pünktchen, was nun? Wie der Knoblauch auf den Parasiten wirken soll, wird mir nicht ganz klar. Es wird dann immer von Erfahrung geschrieben, aber wirklich erklären kann es irgendwie keiner. Dahingegen sind die Wirkungsweise von UVC und Malachitgrün einigermaßen nachvollziehbar.


    Linda


    Naja, wenn der fehlende Keimdruck ein Problem ist, dann sollten wir die Hygiene überdenken? :smiling_face: Im Endeffekt ist das bestimmt nicht falsch, dass ein untrainiertes Immunsystem beim Menschen anfällig ist. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren wie das bei Fischen ist. Also welchen Anteil trägt das angeborene und welchen das erworbene Immunsystem. Schade, dass Torsten Sause kaum noch schreibt. Denn, wenn es wirklich das Problem unbekannter Keime ist, dann sollten Gesellschaftsbecken generell stark gefährdet sein?


    Das Preis Carely liest sich ein wenig wie die eierlegende Wollmilchsau. Hab ich bis eben noch nie gelesen. Wüsste mal gerne was da drin ist. Sorry, bin halt ein Skeptiker. :winking_face:



    Schönen Abend noch!


    VG
    Björn

    Hallo zusammen,


    das Malachitgrün ist sicherlich kritisch. Bekommt es eigentlich eine Zulassung nach REACH? Wenn nein ist das Thema eh durch. In der Humanmedizin gibt es wohl ebenfalls haufenweise Medikamente deren Freisetzung nicht wirklich sinnvoll wäre oder bei denen Nebenwirkungen zu erwarten sind. Deshalb ist es ja auch ein Medikament und kein Nahrungsergänzungsmittel?!
    Allicin ist ja auch zytotoxisch. Wird der Knoblauch als Extrakt ins Wasser gegeben oder als Futter? Hab das noch nie gemacht?


    @ Christian


    Ich glaube Bithionol ist noch ein größerer Hammer. Immerhin Wassergefährdungsklasse 3 und als "sehr giftig" bzw. "lebensgefährlich bei verschlucken" eingestuft. Da kommt man ohne weiteres wohl nicht ran und das sollte dann auch gut so sein! :smiling_face:



    Nur was bleibt am Ende? Für mich dreht sich der Thread im Kreis und man ist wieder bei UVC?!


    Grüße
    Björn

    Hallo DaBibo (?),


    so etwas wie du es vor hast, geistert mir auch im Kopf herum. Also von wegen Technikraum etc. Dort würde ich gerne Ableger- bzw. Quarantäne-Becken unterbringen. Hab aber noch kein Haus in Sicht, daher Träumerei.


    Was mir an deiner Idee nicht ganz klar wird: Was machst du mit der Rückwand? Du willst zwei Säulen integrieren und dahinter? Schwarze Folie oder an was hast du gedacht? Ich hatte mir mal überlegt, da man ja nur eine Seite sieht, dann auch mehr in die Tiefe zu gehen und vielleicht eine Art Riffschlucht zu entwerfen, die eben mit zwei solchen Pfeilern bzw. Überhängen gestaltet werden könnte.


    Wirst du ein extra Technik-Becken einbauen wollen oder eher ein Technikabteil im Hauptbecken?


    Wegen der Abdeckung, wenn es eh keiner sieht... würde da nicht eine Art "Fliegengitter" ausreichen, was man auch über die Lampe spannen kann?


    Interessantes Projekt!


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo zusammen,


    ich hatte hier mal wegen Pünktchen um Hilfe gefragt. UV + Malachitgrün haben es bei mir ohne Ausfälle abfangen können. Was nun Hilfe gebracht hat und was nicht, kann ich schwer sagen. Der Befall des Grammas war meiner Meinung nach schon ziemlich stark. Das ist nun über 2 Jahre her und es gibt ihn zum Glück immer noch! :smiling_face: Seit dem hatte ich keine Probleme mehr und hab das UV aus "Installations-technischen" Gründen abgebaut, weil mit das zu heikel war das Teil extern zu betreiben. Sollte ich bald ein selbst geplantes Becken haben, ist allerdings ein Platz für eine fest installierte UV vorgesehen. So viel zu meinen Erfahrungen.


    Grüße
    Björn

    Hi,


    hast du mal eine Gesamt-Ansicht? Messe den pH-Wert spaßeshalber mal früh bevor das Licht angeht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir schwankt der Wert von früh bis abends doch merklich. Evtl. ist der bei dir früh noch ein Stück niedriger, was (niedrige KH) vielleicht nicht ganz so toll ist?! Messe deine Werte auch mal mit Referenz gegen. Gerade bei der KH würde es mich interessieren.


    Viele Grüße


    Björn

    Hi,


    die sieht ziemlich degeneriert aus. Wie lange ist diese im Becken? Wie beleuchtest du? Hast du die mal gefüttert bzw. ist sie überhaupt mal im Becken gewachsen?


    Wann hast du gemessen? Eher früh oder spät (interessehalber wegen pH)?


    Viele Grüße,
    Björn