Beiträge von benny a.

    Das Paket, sofern es noch nicht verschickt wurde, entweder in die Arbeit schicken lassen (wenn das geht) oder an Bekannte, Nachbarn o.ä. senden lassen und später abholen. Da kommt es normalerweise (wenn gut verpackt) nicht auf 3-4 Stunden an.

    Ich muss Roger leider Recht geben. Hier im Umkreis gibt es meiner Meinung keinen Händler der über das komplette Spektrum zu empfehlen ist.


    @ Roger, in welcher Gegend war denn der Händler :smiling_face:


    @ Daniel


    Zitat

    Hi Roger Hast du schon mal hir geguckt? Klick Grüße Daniel


    Gutes Beispiel. Ich habe dort auch schon meine Tiere geholt. Aber wenn ich z.B. auf die Startseite gehe wird "Das Tier der Woche angepriesen" Ein Weisskehldoc.


    Jetzt schaust du dir mal den Preis an und vergleichst diesen mit anderen (Online-)Händlern. Meine Meinung ist, wenn du mit dem Service und der Qualität zufrieden bist, kann man einen Aufschlag von 10-20 % verschmerzen. Aber hier haben wir z.B. den doppelten Preis.


    Ich persönlich beziehe einen großteil meiner Tiere von Privat (Beckenauflösung u.ä.). Das schont die Umwelt, die Tierbestände und den eigenen Geldbeutel.


    Benny

    Dann sollte in der Überschrift auch darauf hingewiesen werden, dass es sich hierbei um ein Bild handelt.


    Denn hier wird ganz klar suggeriert, dass es sich hierbei um das Gerät handelt.


    Ist genau der gleiche Schmuh wie der Verkauf von irgendwelchen Verpackungen.

    warum wird in solchen Fällen immer das Licht ausgemacht? Es ist doch bekannt, das gerade Nachts der Sauerstoffanteil verringert wird durch die fehlende Photosynthese.


    Da wäre es doch sinnvoll gerade in der ersten Nacht das Licht an zu lassen.

    Hey, am besten findest du jemand, der den kompletten Inhalt abnimmt. Das wird bei dieser Beckengrösse schwer bis fast unmöglich.


    anfangen würde ich mit dem Verkauf von Korallen, Anemonen etc. Dann kannst du die Steine verkaufen oder in einem anderen Becken/Tonne o.ä. zwischenlagern oder gleich verkaufen, dann kommst du an die Fische, Garnelen, Seesterne etc. ran.

    @ Rainer


    Zitat

    Ich selbst habe einmal einen halberwachsenen Rotfeuerfisch, der einer Erdbeerrose zu NAHE gekommen war, zu retten versucht. Keine Chance..


    Du bist dir sicher, dass du eine Erdbeerrose meinst und keine Wachsrose?


    Von der Klebekraft keine Frage, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

    Hi Diana, gib mal in der Suchfunktion "umzug" ein.


    Aber so wie du das geschrieben hast, passt das schon.


    viel Altwasser verwenden, neuen Bodengrund. Steine möglichst kurz an der Luft lassen. Das Becken gut durchströmen, damit möglichst wenig abstirbt.


    Benny

    Ich muss nochmal nachschauen um welchen Sand es sich definitiv handelt. Ist aber kein Live-Sand, da ich nichts davon halte (wenn dann den richtigen der direkt aus dem Meer kommt)


    Ob es jetzt Sugar-Size oder Sand-Select ist, pups.


    hatte eigentlich vorhin schon geschrieben, aber der Beitrag wurde wohl nicht erstellt.


    Gestern habe ich mal 10 Hände von dem Sand in Becken. Ist schön weiss. Denke auch, dass er durch ein Loch Feuchtigkeit gezogen hat.


    Da mein Aufba noch nicht 100 % ist werde ich den Sand erst nach und nach einfüllen.


    Benny

    Hey, bin letztes WE umgezogen und habe den kompletten Sand entfernt.


    Ich habe noch einen originalverpackten Sack mit CaribSea Aragonit Aragamax Sand.


    Der war vom damaligen Einfüllen noch über.


    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sich in dem verschlossenen Sack teilweise grüne Stellen gebildet haben. Könnte das Moos/Algen sein?


    Meint ihr ich kann den Sand noch verwenden? Ist ja keine Haltbarkeit wie bei Live-Sand oder ähnlichem vorhanden.


    Benny

    ich verstehe Marcus voll.


    Bin am WE umgezogen und habe das Becken mitgenommen.


    Vorher hatte ich eine Sandhöhe von 10 cm. Den Entschluss, den Sand wegzuschmeissen stand bei mir schon fest.


    Als ich ihn abgesaugt habe hats mich beinahe umgehauen. Soviel Dreck wie sich da ansammelt...


    Bin froh das er draussen ist und es nicht irgendwann zu einer Katastrophe kommen kann.

    Das Gerät ist für meinen Geldbeutel zu teuer.


    Das es überteuert ist? Keine Ahnung. Ich hatte es noch nie in der Hand, weiss nicht was verbaut ist... Da möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben.


    Das die Firma AMA laufende Kosten zu decken hat und natürlich auch was daran verdienen möchte ist ja selbstverständlich. Deswegen ist der Vergleich der Kosten Selbstbau/Original wie der berühmte Vergleich Äpfel mit Birnen.


    Benny

    Wenn die nicht so sehr teuer wäre, hätte ich mir auch schon eine zugelegt. Aber das ist bei dem Preis leider nicht möglich.


    Schade

    Hi,


    ich war schon bei Alex (Meerwasser-Corner). Er macht für mich einen sehr kompetenten Eindruck, die Becken sahen sehr gut aus und der Laden ist überschaubar. Allerdings von aussen nicht wirklich leicht zu erkennen.


    Benny

    Sieht gut aus.


    Könntest du noch was zum Unterschrank schreiben bzw. Bilder einstellen. Ich möchte auch ein Marine-Systems-Gestell nach meinem Umzug aufstellen.


    Hast du Wände eingezogen? Verkleidung? Platte zwischen Becken und Alugestell.


    gerne auch per email b.ammann ät arcor.de


    Danke Benny

    Hi Michael,


    m.M. ist der Kölle Stuttgart preislich sehr hoch angesiedelt und die Tiere sehen teilweise nicht wirklich gesund aus.


    In mehreren Gesprächen mit anderen Aquarianern ist immer der selbe Schluss rausgekommen, das viele der gekauften Fische nur kurz überlebt haben und das ist ein sehr teures Lehrgeld.


    Anmerken muss ich aber, dass ich seit 2 Jahren dort kein Tier mehr gekauft habe, ob es noch so ist, weiss ich nicht.
    Auswahl ist aber groß.



    Flora2000 in Filderstadt kann ich empfehlen, wenn dur vorher abklärst wann ein Import ist/war. Sonst kann es sein, dass du vor fast leeren Becken stehst.


    Bei Claude war ich noch nicht.

    Ich häng mich auch mal ganz frech dran :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe zur Zeit auch Probleme mit Cyanos (liegt wohl am Herbst).


    Was mich nur verwundert, sie sind nicht auf dem Sand. Nur auf ein paar Steinen, meinen Accropora und meiner Clavularia viridis.


    Die Korallen leiden natürlich darunter.


    Ich hab aber keine Ahnung warum die nur an diesen Punkten auftreten.

    Lass die Hälfte vom Wasser ab. Stell die Korallen auf den Beckenboden falls sie zu weit oben stehen. Somit verringerst du das Gewicht erstmal.


    Dann klär das mit dem Händler, er kann sich das ganze ja vor Ort anschauen.


    Solltest du dich für einen Eigenbau entscheiden, Becken ausräumen und in Behältern, Eimer, andere Becken auslagern.
    Aquarium runter, Schrank weg, neuer Unterbau, Becken drauf, Inhalt rein.


    Klar ist das ein Aufwand. Aber ob du den Aufwand jetzt hast, oder dann später wenn die Winkel ausreisen ist dann auch egal.


    Aber verringere jetzt erstmal das Gewicht.


    Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich der ein oder andere Forianer der ein paar Tiere so lange übernehmen kann.