Kopf von Euphyllia löst sich ab :(

  • Hallo,


    hab heute morgen entdeckt, dass sich ein Kopf meiner Euphyllia komplett vom Skelett löst, was kann dafür die Ursache sein?


    Auf dem Ast waren zwei Köpfe, einer ist noch einigermaßen auf dem Skelett, der zweite ist schon in die Deko gerutscht, ich hoffe man kann das auf Bild 1 erkennen.
    Meine zweite Euphyllia steht gut, die anderen Äste sind auch in Ordnung.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!


    Viele Grüße
    Maria

  • Guten Morgen,


    hast Du diesen Text nicht gesehen? Diese Fragen oder zumindestens ein Teil davon
    wird eh auf Dich zukommen.


    Gruß Claudia


    ----
    Lieber User,


    um dir bei Deinen Problemen besser helfen zu können, bitten wir dich, folgende Fragen so vollständig und richtig wie möglich zu beantworten indem du die Antwort einfach zwischen die Fragen schreibst.
    Solltest Du kein Problem haben, oder Deine Frage anderer Natur sein, so kannst Du den vorbelegten Text natürlich löschen und Deinen eigenen Text verfassen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    3. Beckenvolumen?
    4. Standzeit des Beckens?
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3
    b) PO4
    c) Ca
    d) KH
    e) Mg
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität
    h) Temperatur
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?


    Vielen Dank, dein Forenteam

  • Hallo Maria,


    wenn sich LPS Polypen vom Skelett lösen, können häufig Bohralgen die Ursache sein, die das Gewebe vom Skelett 'vertreiben'.


    Manchmal überleben die Polypen zwar eine zeit lang im Becken ohne Skelett, werden aber nie wieder ein neues Skelett ausbilden.


    Ob es sich um Bohralgen handelt erkennst du, wenn das Skelett grün ist.


    Ansonsten wie Claudia schreibt: vorbelegte Fragen beantworten für weitere Infos.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für die Info, so eine Antwort hab ich mir gewünscht, da ich jetzt weiß in welche Richtung ich mich informieren muss. Das Skelett ist tatsächlich am Rand grünlich.


    Claudia
    wenn du mir eine vernünftige Anwort gegeben hättest, könnte ich deinen Hinweis auf die Beantwortung der Fragen verstehen... aber so find ich ihn etwas überheblich ...


    Ich halte allgemein nichts von der Frage nach den Wasserwerten, welche Werte optimal sind, sind in jeder Anleitung zu den Wassertests nachzulesen, da brauch ich nicht im Forum nachzufragen. Ich habe übrigens noch nie gelesen, dass auf die Angabe der Wasserwerte eine vernünftige Antwort gefolgt ist, im Sinne einer eindeutigen Ursachenerkennung. Meist kam nur der Hinweis, das der ein oder andere Wasserwert nicht dem Optimalwert entsprach, ob das die Ursache für die Probleme war, konnte nicht gesagt werden.
    (Im Übrigen sind meine Wasserwerte alle in Ordnung, das hab ich gestern abend extra nochmal nachgemessen, um diesen Punkt auszuschließen: Ca 436mg/l, Mag 1500 mg/l, Nitrat 2 mg/l, Phosphat 0,05 mg/l)


    Alle Fragen, die man hätte beantworten sollen, beziehen sich auf den allgemeinen Beckenzustand. Nun hab ich aber nur ein Problem mit einem Kopf einer Euphyllia, ich bin daher davon ausgegangen, dass es ein ganz spezifisches Problem ist, für das es eine konkrete Ursache gibt.


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    sieh mal, die Liste wurde doch nicht ohne Grund erstellt. Es kommen immer wieder die gleichen
    Fragen auf und um sie nicht immer wieder neu stellen zu müssen, gibt es halt diese Liste. Ist es nicht
    etwas überheblich als Hilfesuchender das zu ignorieren? Ich bin übrigens alles, aber nicht das, das
    können Dir sicher viele hier bestätigen.


    Primär geht es übrigens gar nicht um die Wasserwerte, es gibt noch einige andere Punkte die
    wichtiger gewesen wären. Kann ich denn wissen ob Du nicht gerade eine Algen-EX Behandlung
    machst oder ob Du mit Cyanos zu kämpfen hast? Hätte ich gewust dass Du Algen im Becken hast,
    was Du ja nicht erwähnt hast, hätte ich Dir eventuell auch schon helfen können. Und das tue ich
    auch immer gerne, wenn ich kann.

  • Hallo Claudia,


    ok, dann war das ein Mißverständis, das wir am besten gleich wieder vergessen.


    Das seltsame ist, ich hab im Moment überhaupt keine Probleme (auch kein Algenproblem) im Becken. Im Gegenteil, es steht so gut, wie noch nie und ich hab seit Monaten nichts mehr verändert. Deswegen war ich etwas erschrocken, als ich gestern morgen das mit der Euphyllia entdeckt habe. Mein erster Gedanke war, dass das Licht langsam nachlässt, da ich meine Leuchtstoffröhren schon ein dreiviertel Jahr drin hab, hab deshalb gestern gleich neue gekauft. Aber komisch ist halt, dass nur dieser eine Ast Probleme macht, die zweite Euphyllia steht hervorragend und die anderen Äste der gleichen Euphyllia machen auch keinen schlechten Eindruck, mangelndes Licht müsste sich aber allgemein bemerkbar machen.
    Ich denke, Sabine liegt mit ihrem Hinweis mit den Bohralgen richtig. Ich hab jetzt das Forum nach Beiträgen zu Bohralgen durchsucht, aber viel machen kann man gegen die anscheinend nicht?


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    ich denke nichts außer das Milieu dahingehend zu verändern dass die Polypen bzw das Kalkskelett
    schneller wachsen als die Algen. Da Du aber weder zu nährstoffreiches noch zu calciumarmes Wasser
    hast, weiß ich hier auch nicht weiter. Die Beleuchtung könnte auch ein Grund sein, aber wenn die
    Euphyllia nicht im Schatten steht muss man das wohl auch ausschließen.

  • Hallo Maria,


    Bohralgen sind normalerweise solange kein Problem, solange die Koralle gesund ist (Bohralgen sind bei LPS sehr häufig jahrelang vorhanden, ohne irgend einen Schaden anzurichten). Euphyllias sind allerdings bezüglich des Standortes nicht gerade unempfindlich und können deshalb so wie bei dir reagieren. Hast du evtl. die Strömung verändert, d.h. die Euphyllia steht seit einigen Wochen/Monaten stärker in der Strömung als vorher?


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo,


    hm, also wenn nichts verändert wurde, wie Maria schreibt und mal angenommen, es sind nicht die Bohralgen, könnte es nicht einfach auch sein, dass eine Koralle ohne erkennbaren Grund stirbt? Ich bin ja nun weiss Gott kein Fachmann, aber wäre dies nicht auch eine Erklärung? Nichts lebt ewig. Nur so ein Gedanke...

  • Hallo Joachim,


    ich hab nichts verändert, allerdings steht die Euphyllia, bei der das Problem aufgetreten ist und deren Polyp sich mittlerweile komplett vom Skelett verabschiedet hat, ein klein wenig stärker in der Strömung als die andere Euphyllia. Aber bis vor zwei Tagen stand sie super (hab sie seit ca. 5 Monaten) und mir ist nichts negatives aufgefallen und jetzt geht gleich ein ganzer Polyp kaputt. Hab heute entdeckt, dass sich der Polyp dahinter auch schon vom Skelett zurückzieht.
    Hat denn jemand Bilder von einem Bohralgenbefall, damit ich das sicher identifizieren kann? Am Ast der Euphyllia wächst ein rosa Schwamm bis direkt unter den "Fleischansatz" der Polypen, außerdem berühren rosa Krustenanemonen die Euphyllia, können diese Tiere die Euphyllia vielleicht so stark belästigen, dass der Polyp das Skelett verlässt?
    Meine Vermutung geht immer noch in Richtung Lichtmangel in Kombination mit Bohralgen. Ich hab die Euphyllia zwar direkt unter der Wasseroberfläche stehen, aber ich hab nur T 8 Beleuchtung und diese wie gesagt, seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr gewechselt. Komisch ist halt nur, dass es sich so abrupt verschlechtert hat.


    Bin im Moment leicht gefrustet, hab mich grad so über mein super laufendes Aqua gefreut ... peng ... und man wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass Meerwasseraquaristik halt doch nicht so einfach ist.


    Viele Grüße und bin für weitere Ratschläge dankbar!!
    Maria

  • Guten Morgen,


    ich glaube das kennt so gut wie jeder hier, alles läuft super und ohne Vorwarnung treten plötzlich
    Komplikationen auf mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte. Wir selbst hatten ewig lang
    quasi einen Selbstläufer als Becken und nach Neugestaltung auf Grund eines Heizungsunfalls gleich
    alle Plagen auf einmal. (never change a running system)


    Ob der Schwamm die Euphyllia stört kann ich nicht sagen, aber Krustenanemonen mit Sicherheit.
    Das wäre zum Beispiel schon so etwas warum die Bohralgen sich so vermehren konnten.
    Wie Joachim schon schreibt, die Algen sind immer vorhanden und solange ein Gleichgewicht besteht
    zwischen Algen und Koralle ist ja auch alles OK und sie nutzt sie sogar als Nahrungsquelle.
    (Google mal nach "Endolithische Algen" )


    Bekommen die Algen aber die Chance weiteren Lebensraum zu erkämpfen nutzen sie sie auch. Das
    würde jede Lebensform machen. (Life forms,... you tiny litte life forms..., sorry kam mir gerade so in
    den Kopf, ist ein Insider (http://www.youtube.com/watch?v=dWBmaKk32fE))


    Solange es "nur" diese eine Koralle betrifft, würde ich mir an Deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen,
    das ist einfach das Leben. Ansonsten beobachte Deine Tiere genau und reagiere rechtzeitig. Du weißt
    ja schon dass das Licht vielleicht mal wieder gewechselt werden müsste, biete ihnen einen Lebensraum
    in dem sie sich wohlfühlen.

  • Hallo Claudia,


    hast wohl recht, ab und zu verliert man wohl eine Koralle ohne die Ursache genau zu erkennen.
    Naja, solange es nur die eine ist ...


    Vielen Dank für die Ratschläge!!!


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    Euphyllias brauchen keine sonderlich hohe Lichtstärke, sehe da kein Problem von wegen T8. Auch sollten die Krustenanemonen kein Problem darstellen, da Euphyllias sehr stark nesseln. Bei mir haben die Krustenanomenen direkten Kontakt zur Euphyllia, an der Euphyllia ist gar keine Beeinträchtigung zu sehen, die Krustenanemonen sind stark zusammengezogen.


    Ich habe vor nem halben Jahr meine Euphyllia wegen zu starkem Wachstums und Vernesselung anderer Korallen geteilt, und die eine Hälfte aus Platzmangel am Boden hinter meinen Riffpfeiler in einen halbschattigen Bereich gestellt. Sie erfreut sich bester Gesundheit...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Maria,


    ich habe verschiedene Euphyllia Arten, u.a. auch eine Euphyllia glabrescens mit fünf Armen/Köpfen.
    Auch habe ich keine Bohralgen o.ä. Diese Euphyllia glabrescens habe ich seid über einem Jahr, und auf einmal löste sich etwas Gewebe ab. Das ging über ca eine Woche und dann hatte sich 2/3 des Gewebes abgelöst und wiederum ein paar Tage später von dem restlichen Gewebe gelöst. Das übriggebliebene Gewebe lebt weiter auf dem Kopf. Ist jetzt ca drei Monate her.
    Ich weis auch nicht, warum das manchmal passiert. Da es allen anderen Tieren und auch den restlichen Köpfen der Euphyllia glabrescens gut geht (und auch dem verbliebene drittel des fünften Kopfes), nehm ich das einfach mal so hin.


    Frage in den Raum gestellt. Auch wenn sich abgelöstes Gewebe im Aquarium nicht wieder zu einer Koralle mit Skelett entwickelt, könnte es nicht vielleicht ein natürlicher Vermehrungsprozess sein, der im Meer funktioniert?
    Warum ich auf diese Idee komme.
    Nicht nur mir, sondern auch anderen Aquarianern, ist es ja schon so mit einer Caulastrea furcata ergangen. Gewebe "tropft" von der Mutterkolonie ab und bildet eine neue Koralle mit Kalkskelett. Und wächst als neue Koralle heran.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Euphyllias brauchen keine sonderlich hohe Lichtstärke, sehe da kein Problem von wegen T8.
    Auch sollten die Krustenanemonen kein Problem darstellen, da Euphyllias sehr stark nesseln. Bei mir
    haben die Krustenanomenen direkten Kontakt zur Euphyllia, an der Euphyllia ist gar keine
    Beeinträchtigung zu sehen, die Krustenanemonen sind stark zusammengezogen.


    Guten Morgen,


    @Joachim:
    Ich möchte Dir nicht direkt widersprechen, da ich keine Euphyllia habe, aber zumindestens bei mir ist
    es so, dass die Krustenanemonen sehr wohl in der Lage sind Korallen stark zu vernesseln. Es gibt
    natürlich verschiedene agressive Arten, aber die palythoa sp. gehören dazu.


    Die Lichtstärke wurde ja auch gar nicht angezweifelt. Maria hat geschrieben die Röhren seien ein
    dreiviertel Jahr alt. Da ist es dann auch mal wieder Zeit zu wechseln.

  • Hallo,


    sorry, hatte am Wochenende keine Zeit, um ins Internet zu gehen. Mittlerweile rutscht auch der hintere Polyp vom Skelett. Die zwei vorderen scheinen ok zu sein. Direkt an den hinteren Polypen stoßen pumpende Xenien. Kann es vielleicht sein, dass die ständige Berührung durch die Pumpbewegung die Euphyllia zu sehr reizt?


    Die Anmerkung von Dirk find ich interessant. Da die Polypen sich komplett vom Skelett lösen, kann ich mir gut vorstellen, dass das unter optimalen Bedingungen im Meer zu einer Vermehrung führt und sich ein neues Skelett herausbildet.


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo,


    ich wollte nochmal meine Frage zur Diskussion stellen und ein paar Bilder dazu anhängen: Ich schrieb ja:


    Frage in den Raum gestellt. Auch wenn sich abgelöstes Gewebe im Aquarium nicht wieder zu einer Koralle mit Skelett entwickelt, könnte es nicht vielleicht ein natürlicher Vermehrungsprozess sein, der im Meer funktioniert?
    Warum ich auf diese Idee komme.
    Nicht nur mir, sondern auch anderen Aquarianern, ist es ja schon so mit einer Caulastrea furcata ergangen. Gewebe "tropft" von der Mutterkolonie ab und bildet eine neue Koralle mit Kalkskelett. Und wächst als neue Koralle heran.


    Ich hab nun mal zwei Bilder meiner Caulastrea furcata angehangen und den "Rest-Kopf" meiner Euphyllia. Leider hab ich das "Abtropfen" / "Löslösen" meiner Euphyllia nicht fotogrfiert.


    Gruß Dirk :wink

  • Nachtrag an die Experten:


    Oder ist es völlig ausgeschlossen, das es sich bei der Euphyllia beim Ablösen um Vermehrungstaktik handelt?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Benny,


    wenn sich der Kopf löst, würde ich auf jeden Fall versuchen, der Koralle eine andere Lichtsituation und/oder eine andere Strömungssituation zu bieten. Vielleicht kannst du sie ja damit durchbringen.


    Meine in die Ecke abgestellte Euphyllia musste ich jetzt auch auf einen besseren Platz setzen, da während meines Urlaubs der Strom für 45 Stunden weg war, die Temperatur stark abgesunken ist und eine ganze Reihe Korallen (wie auch die Euphyllia) stark darunter gelitten hat. Mal schaun, ob sie noch zu retten ist.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!