Beiträge von benny a.

    Das mit der EU-Richtlinie hatte ich so gemeint, nur falsch ausgedrückt.


    Der Schaden am Schrank wird nicht ersetzt, alles drumherum ja. Wenn sichergestellt ist, dass ein Fehler des Herstellers vorliegt. Sobald er Unterschrank aber unsachgemäß aufgestellt wurde wirds schon schwer.


    Schadenersatz nach dem ProdHaftG
    Die Produkthaftung erstreckt sich gemäß § 1 Abs. 1 ProdHaftG ausschließlich auf folgende Schäden:


    Tod einer Person


    Verletzung der Gesundheit/des Körpers eines Menschen


    Schäden an anderen Produkten als dem fehlerhaften Produkt, die zum privaten Gebrauch bzw. Verbrauch bestimmt sind


    Das mit der Überprüfung wurde uns so gelehrt, kann es aber derzeit nicht belegen. Werde noch ein wenig suchen :grinning_squinting_face:


    Juralexikon

    Zitat

    Produkthaftungsgesetz bezieht sich hier auf den Händler. Der Händler kann sich dann von seinem Lieferanten die Kohle holen bzw. einklagen.


    Aha? Ich glaube du verwechselst da was.


    Produkthaftungsgesetz: wenn das Produkt und die Überprüfung des Produktes nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Kommt es durch ein Produkt zu einem Schaden haftet der HERSTELLER für Schäden die daraus entstanden sind (nicht das beschädigte Produkt).


    Der Händler ist nur darin verwickelt wenn
    A: der Hersteller nicht mehr haftbar gemacht werden kann, z.B. durch Auflösung oder Tod
    B: der Hersteller ausserhalb von Europa seinen Sitz hat.


    Zurück zum Thema Unterschrank.


    Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es nicht der Aufwand ist, der dich vom Abbau abhält. Vielleicht ein ungutes Gefühl dem Händler gegenüber.


    Aber was machst du wenn der Schrank Samstag Abend, während ihr bei Freunden seit, bricht?


    Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.


    - Abbauen, Schrank zurückbringen und nen gescheiten geben lassen
    - Abbauen, Schrank zurück, Geld zurück, neuen Unterbau kaufen oder machen.


    Jeweils schauen, dass das Gewicht ordentlich verteilt wird, wenn der Boden sowieso schon uneben ist, entsprechend unterlegen.

    also ein Kilo bleibt ein Kilo. :grinning_squinting_face:


    Ein Kilo Lochgestein ist im normalfall kleiner, da nicht so porös wie das Lebende Gestein.


    Aber beim Lebenden Gestein gibt es auch beträchtliche Unterschiede. Ich denke nicht, dass man das in Volumen sagen kann.


    Benny

    :wink


    ich fand es schon in Esslingen preislich sehr abschreckend. Wie die Preise jetzt in Ulm sind, keine Ahnung. Ich hab den Laden in Esslingen nur einmal betreten und war danach arm (und fühlte mich kurz danach über den Tisch gezogen).

    Interessantes Thema, nur wirst du nicht mir occelaris über die Runden kommen.


    Im Bereich Fische sehe ich da kaum Chancen, ausser euch gelingt die Aufzucht regelmässig in großem Stihl von Fischen die bisher schon gezüchtet werden und vielleicht auch eine neue Art die bisher nicht kommerziell gezüchtet wird.


    Anders sieht es hier bei Korallen aus. Jedoch sind die Preise bei einigen Händlern schon stark gesunken, da diese selbst züchten.


    Hier wäre auch die Spezialisierung auf Raritäten anzustreben, sonst bleibt es fraglich.


    So das waren meine laienhaften Gedanken zum betriebswirtschaftlichen Teil, vielleicht melden
    sich ein paar (Groß-)Händler.


    Vom betriebwirtschaftlichen abgesehen finde ich es natürlich Klasse wenn auf Wildfänge verzichtet werden kann.


    Benny

    Hallo Sebastian,


    schreib mal die Wasserwerte rein.


    Meiner Meinung nach ist die Beleuchtung zu schwach und ausserdem hast du scheinbar noch ein Problem mit Algen, Dinoflagellaten o.ä.


    Wo steht die Koralle im Becken? Oben, unten, in der Strömung, ausserhalb...?

    Kann mir mal jemand ne Artikelnummer von dem Netzteil sagen??? Also für die 24 Volt-Version. Da gibts ja zig verschiedene.


    Sorry aber ich bin in Sachen Elektrik ein Mensch mit 2 linken Händen (der Anschluss macht dann aber jemand der das kann :D).


    Danke Benny

    Es gibt keine gesetzliche Garantie, nicht für 6, nicht für 12 oder 24 Monate. Garantie ist absolut freiwillig.


    Gewährleistung, die ist gesetzlich. Und zwar 24 Monate bei Neuware (Lebensmittel o.ä. ausgenommen). Innerhalb der ersten 6 Monate gilt, wenn ein Fehler aufgetreten ist, wird davon ausgegangen das dieser bereits bei der Herstellung geschehen ist. Zwischen Monat 7 und 24 müsste der Kunde dem Hersteller beweisen, dass er nicht für den Schaden schuldhaft gemacht werden kann.



    Keine Rechtsberatung :wink

    Ähm sorry, ich finds schon ein wenig krass Artur als "Anfänger" einen Rostratus zu empfehlen.


    Es handelt sich, wenn er beim Händler nicht schon an Ersatzfutter geht, um einen fast sicheren Todeskandidat. Und ob er überhaupt an Glasrosen geht ist immernoch von Individuum unterschiedlich.


    Ich würde eher den Tangfeilenfisch oder Garnelen empfehlen. Vor allem am Anfang wenn noch nicht voll besetzt und somit nicht übermässig viel gefüttert wird.


    Benny

    Auf jeden Fall würde ich, bevor du losfährst nochmal einen Wasserwechsel machen. Also Sand am Abend holen und verpacken. Vor der Fahrt das Wasser durch frischen Wasser aus dem Meer tauschen. Und vielleicht nochmal einen Eimer für die Fahrt mitnehmen und nochmal austauschen.


    Bringst mir ein paar Einsiedler mit wenn du welche findest :wink.


    Den Scheiben gehts übrigens blendend. Danke

    Hi Mücke,


    8 Jahre finde ich schon recht alt. Du weisst ja nicht was in den Jahren alles mit den Steinen passiert ist.


    Auf jeden Fall würde ich frische Steine noch zusätzlich einbringen.


    Benny

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie wird die Stream an dem PVR-Rohr/Stab befestigt.


    Ich hatte mir vorgestellt das Rohr durch die Öffnung der Streamhalterung zu führen. In den PVC-Stab dann jeweils ein paar Ringe einfräsen und die Stream dann mit einem O-Ring fixieren. Somit könnte diese in verschiedenen Höhen reguliert werden.


    Allerdings ist diese dann nur gegen das Abrutschen gesichert, die Drehbewegung wird dann sicher nicht übernommen.


    Achja, und mit was wurde verklebt? Sollte ja Wasserdicht sein.

    Hallo Thomas,


    Tauschbörsen gibt es doch bereits.


    Aqua-markt.de OK, ist nicht mehr kostenlos, obwohl durch Sponsorenwerbung unterstützt (Kenne mich da aber zu wenig aus, was die Kosten für so eine Plattform betreffen).


    Und in sämtlichen Foren gibt es die Suche-Biete-Tausche-Rubriken.


    Zitat

    Letzten Endes teilen wir doch alle das gleiche Hobby.


    Klar, aber es müssen auch manche davon leben können, da damit der Lebensunterhalt verdient wird (also die Händler)

    Also mir kommt die Preisbildung der Händler im allgemeinen doch auch komisch vor. Klar die großen Händler, haben meist viel Personal, Miete, Strom etc. Da muss der Preis natürlich auch angeglichen werden.


    Trotzdem, wenn man sich allein die Preise für Fische in Onlineshops anschaut. Da variiert der Preis für einen Chelmon teilweise zwischen 28,- und 50,- Das sind 40 %.


    Der grösste Teil zwischen 20%.


    Bei Korallen ist es teilweise noch heftiger.


    Ich schaue schon nach dem Preis. Wenn ich etwas für zu teuer halte kaufe ich es nicht, schaue mich privat um und wenns dann immer noch zu teuer ist, verzichte ich darauf.

    Kommt immer auf den Verpacker an. Wie sorgfältig verpackt wird, wird Sauerstoff verwendet, Wasser-Luft-Verhältnis...


    Da die Onlineshops hiermit Geld verdienen wollen, achten diese natürlich, dass keine/wenige Ausfälle auftreten. Deshalb auch nur mit Lebendtierversand/Express.


    Schönen Gruß


    Benny



    Arthur
    PS: Die Euphyilia regeneriert sich langsam, ich melde mich.

    Ich hab nach 8 Wochen vergeblichem Kampf auch Algenex eingesetzt, allerdings wars bei mir in der Anfangsphase so heftig, dass ich aufhören wollte.


    Algenex hat echt gut funktioniert.


    Gruß Benny

    Zitat

    25€??? Und ich fand die 15 die meiner verlangt hatt schon heftig


    Das Problem wird sein, das Arthur bei der großen Zookette in Stuttgart Zuffenhausen gekauft haben wird. Und dort sind solche Preise leider gang und gebe :winking_face_with_tongue:

    Hallo Rainer,


    kannst du den Inhalt in deinem jetztigen Becken unterbringen? Dann fällt der Transport des Wassers schon mal weg.


    Das mit dem Übernachten ist schon mal nicht schlecht. 2-3 Leute wirst du aber sicher mitnehmen müssen, die beim tragen helfen.


    Für die Tiere große Behälter und wenn möglich batteriebetriebene Pumpen für den Sauerstoff mitnehmen.


    Zuerst die Steine aus dem Becken und gleich verpacken, feucht abdecken! Dann die Korallen und niederen Tiere in Eimer, Tüten etc. aber noch nicht verschliessen wegen dem Sauerstoff. Dann nen großen Eimer voll mit Wasser aus dem Becken und erstmal stehen lassen (das brauchst du später nochmal). Dann die Fische raus, Eimer, Tüten auch offen lassen.


    Technik ins Auto, jede Tüte und Eimer nochmal mit nem Schuss frischen Wasser aus dem Eimer versorgen, verschliessen, ggf. Pumpe anbringen und ab die Post. Sollte keine Pumpe da sein auf der halben Strecke die Behälter öffnen damit frische Luft rankommt.


    520 Km ist eine sehr lange Strecke. Ich hab bisher nur 200 Km hintermich gebracht.


    Gruß Benny

    Hi Andreas,


    möchtest du den Aufbau so lassen?


    So auf den ersten Blick erinnert der mich an einen Ausschnitt aus einem Wild-West-Film. Irgendwie Canyonartig.


    Wenn kein starker Algenwuchs vorhanden ist und die Wasserwerte stimmen kannst du anfangen. Hast ja schon Korallen drin und denen scheint es gut zu gehen.


    Benny

    Hm, schade um die Fische.


    Poste mal deine Wasserwerte, die du nochmal messen solltest. ich kann mir nicht vorstellen das No2, No3 und Po4 nicht messbar ist. Salzgehalt? Irgendwas metallisches/chemisches ins Becken gelangt?


    und bitte keine weiteren Fische mehr einsetzen, vor allem keine Doktorfische bei der Beckengrösse.

    Zitat

    Mit Kölle oder Flora2000 (die mir nicht sagen konnten wieviel Nitrat und Phosphat das Wasser in ihrem großen Verkaufsbecken hat) kann ich persönlich jetzt nichts anfangen.


    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Ja jetzt wird´s eng in Stuttgart. Jemand Lust nen Laden aufzumachen :grinning_squinting_face:

    Hab am Freitag oder Donnerstag vom Laden in Ulm Post bekommen "Einladung zur Neueröffnung".


    Hm, wieder ein Laden weniger im Umkreis. Zum Glück startet Claude mit seiner Anlage. Sonst wird´s hier echt langsam eng. Ausser Flora2000 und Kölle :ylol gibts ja nix mehr
    Schade

    Hi Jean,


    mein Bekannter hatte ein 1200 Literbecken. Er musste beruflich ins Ausland und musste deshalb sein Becken auflösen. Er hat alle Fische untergebracht ausser den Drücker und einen Palettendoc.


    Ich habe die beiden dann aufgenommen, habe aber bisher leider keinen Erfolg gehabt beim abgeben.


    Er braucht dringend mehr schwimmraum, aber den kann ich ihm leider (finanziell) nicht bieten.


    Benny

    Hi Gerald,


    würde ich nicht machen. Dafür sind die Pumpen nicht gebaut worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Pumpen gut tun würde.


    Die Öffnung solltest du ausserdem sichern. Denn wenn sich ein Fisch, Garnele, Krebs etc in der "Ruhephase" in der Pumpe versteckt und die halbe Stunde um ist... Soll schon so manchem passiert sein.


    Grüsse Benny


    PS. ich überlege mir gerade ob ich die 6060 verkaufen soll und nochmal eine regelbare dazukaufe

    Zitat

    Eurer Meinung nach muß also jeder zu groß gewordene Fisch kostenpflichtig vom "Lieferanten" zurück genommen werden??


    Hi Gerlinde, nö. Hab ich nirgends geschrieben. Ich kenne eben Fälle, wo man dann die Tiere eintauschen kann (das hätte ich wohl noch mit einbringen sollen, dass ich darauf hinaus wollte) Mein Fehler.


    Ich finde es nur lustig, dass erst darauf verwiesen wird, ne machen wir nicht, wegen Krankheiten usw. aber kostenlos gern. Als wenn die Krankheitserreger bei kostenloser Übergabe aus "Trotz" im alten Becken bleiben würden :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Tiere zuerst kaufen und dann zurückgeben, weil sie nicht mehr ins Schema passen?


    siehe meinen ersten Beitrag, letzter Abschnitt.


    Zitat

    Ich glaub man kann von einem "mündigen" Erwachsenen schon erwarten für sich und auch für alle die in seiner Obhut stehen sorgen zu können.


    Siehe deinen Beitrag "ich habe auch 2 Fische abgegeben". Auch schon mündig gewesen :winking_face: ?


    Mein Gedankengang war einfach dieser, dass ich dem Fisch, über den Händler ein neues Zuhause finde. Die Händler haben viel Laufkundschaft. Viele Aquarianer die grosse Becken haben, gehen einfach zum Händler ihres Vertrauens und somit wäre die Chance einen neuen Platz zu finden besser.


    Ich werde es mal bei uns im Zoo probieren.


    Danke benny

    Hi,
    im Biete-Board habe ich ja bereits ein paar mal meinen Rotzahndrücker versucht zu vermitteln, leider bisher ohne Erfolg.


    Wie sind eure Erfahrungen mit zu grossen Fischen? Nehmen eure Händler die Fische zurück oder verkaufen diese in Kommission?


    Im Grossraum Stuttgart habe ich leider noch keinen Händler gefunden der Ihn nehmen würde, ausser natürlich kostenlos! Schon komisch, erst wird auf das Risiko, von Krankheiten verwiesen, keine 15 Minuten später wäre es bei kostenloser Abgabe gar kein Problem.


    Der Fisch wurde von einem Bekannten an mich übergeben, da er ins Ausland musste. Er hat alle Fische untergebracht bis auf diesen.



    Benny

    Ne Wisa :grinning_squinting_face:


    Welches Modell hast du denn?


    Meine Wisa 300 ist so leise, manchmal muss ich den Schrank öffnen und hinlangen ob sie überhaupt läuft :wink


    War nicht billig, aber nie wieder was anderes.


    Benny

    Hi Andreas, wie hast du denn deinen Abschäumer eingestellt bzg. dem Oberflächenabzug? bei mir funktioniert das nicht wirklich.


    @capt. Hook.


    der Abschäumer ist absolut leise.


    Nur die Luftpumpe ist, je nach Marke und Model, zu hören.


    Ich hab eine Wisa dran, absolut geräuschlos. Wenn man den Schaum nicht sehen würde, könnte man denken, die Pumpe ist gar nicht in Betrieb. Kostet dafür eben auch mehr als die meisten anderen.


    Benny