Was gilt es bei 2 Tonnen Gewicht zu beachten?

  • Hallo an alle Forenmitglieder,


    ich habe in Kürze vor mir ein Becken in der Größe 200x90x80 (ca. 1400l) einzurichten.
    Da ich mit Steinen und co. bei dieser Größe locker auf 2 Tonnen Gewicht kommen werde, wollte ich mal wissen welche baulichen Maßnahmen ihr unternommen habt um diese enormen Kräfte richtig abzufangen bzw. in das Fundament und Wände zu leiten!?


    Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Phil

  • Hi Phil


    erzähl doch bitte mal im Vorfeld etwas zu deiner Wohnung.
    Was für eine Bauweise? Welcher Stock ? Was für ein Unterbau ist geplant?


    Gruß


    Lars

  • Hallo, das Becken solte in einer Ecke stehen wo beide Wände dadrunter tragend sind.
    Der Boden in der Waage ist ohne etwas unterzulegen. Eine große auflagefläche des Unterschanks
    ambesten gansflächig durch eine Tischler-Holzplatte und natürlich eine 4x4cm V2A Untergestell
    mit genügend verstrebungen. Na dann viel spass Markus/Rene

  • Hallo,


    das entspricht ca. 1 to/m² und das ist in Häusern der letzten 50 Jahre statisch kein Problem.
    Sonst wie gesagt, es sollte exakt waagerecht stehen, sonst sieht es blöd aus.
    Den Unterschrank kannst du auch mauern (Ytong etc.) oder aus Holz bauen (lassen).


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die bereits gegebenen Tipps!!


    Und dann….


    Sorry, das stimmt natürlich, ich sollte vielleicht auch erstmal ein wenig über die Beschaffenheit des Hauses erzählen.
    Also, das Haus ist ein Quattro-Haus (4-Parteien-Haus). Von Keller bis Dachgeschoss kann ich alle Räume anbieten! Wobei ich eigentlich schon vorhabe das Aquarium in Erdgeschoss aufzustellen. Allerdings habe ich dort das Problem, dass in allen Räumen eine Fußbodenheizung vorhanden ist und ich im Erdgeschoss das Aquarium nur parallel zu einer tragenden Wand aufstellen kann.
    Mich würde einfach interessieren welche baulichen Maßnahmen ihr so vorgenommen habt (Decke abstützen, den Stahlrahmen des Untergestells in den Wänden verankert, etc. )


    Vielen Dank für eure (weiteren) Infos,


    Phil

  • Wir haben hier auch Bodenheizung und unser AQ hat ein Gewicht von ca. 950 KG / qm


    Der Architekt hat uns schriftlich gegeben, das das kein Problem darstellt bis 1,5 Tonnen pro qm. Allerdings mit dem nachdrücklichen Hinweis, das es keine Punktuelle Belastung geben darf ! Dicke Platte drunter ( beim Tischler holen) und da alles drauf bauen dann wird Dein Aquarium nicht abstürzen.


    sonnige Grüße


    Jenson

  • moin,


    bei schwimmendem estrich wäre ich vorsichtig!!!


    mein altes becken (230mm/1000l) hat sich auf einer seite hinten um ca 2cm gesenkt, hat zwar trotzdem ewig gehalten, aber noch mal würde ich das nicht machen :winking_face_with_tongue:


    beim neuen hab ich lochbohrungen durch den estricht auf die platte gemacht (vorsichtig bei fußbodenheizung, mein klemptner stand gewehr bei fuß ;))

  • Hi Phil


    wenn due die Möglichkeit hast, stell das Becken so, daß du an 2 Seiten tragende Wände hast. Dann sollte es problemlos gehen.


    Man kann auch einen Teil des Gewichtes in einer Wand abfangen, so würde ich es wohl machen.

  • Ich würde es auf keinen Fall auf Estrich stellen. Sinnvoll wäre, Metallkerne bis auf den Beton zu setzen (Klaus Jansen macht so etwas öfter). Wir haben einen eigenen Betonsockel unter dem Becken, welcher direkt auf der Betonplatte steht. (siehe "Unser neues Hobby..." im Unterhaltungsteil)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Häng mich mal kurz hier ran.


    Ich habe derzeit ein 120/60/60 Becken stehen. 2 tragende Wände und auf Laminat. Würde jetzt auf 120/80/60 vergrössern. Das dürfte dann wohl auch kein Problem geben?


    Benny

  • Hallo Benny,


    das Gewicht/qm nimmt ja kaum zu, da Du Dich ja verbreiterst und nicht höher wirst ( das würde ja ein deutlich höheres GEwicht /qm) ergeben...


    Lg
    Daniela


    P.S. Wer sich das Gewicht eines Autos ins Wohnzimmer stellen will sollte meiner Meinung nach immer erst mal ein Wörtchen mit seinem Statiker sprechen, denn ich darf z.B. max 250kg/qm stellen (Haus ist erst 8 Jahre alt) weil Fussbodenheizung und 50qm Spannbetondecke...wer so viel Geld investiert sollte wegen 250 Euronen für nen Statiker auch nicht mehr geizen :wink

  • Hi
    sonst lies doch mal in meinem Thread "Bildergeschichte"... ich hab so ähnliche Gewichte im 2.OG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!