Befestigung der Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt mein 800L becken da und die ATI Sunpower sind auch da. Jetzt stehe ich vor der Frage "Wie lege ich die Sunpower über den Becken?". Seilaufhängung würde ich nur ungerne tuen da ich Rigipsplattenverkleidung habe (alle Wände und Decke). Eine gute Alternative wäre irgendwie auf dem Becken stellen. Ich überlege sowieso später eine Blende drum rum machen, aber muss nicht unbedingt jetzt sein. Mir fallen ein Haufen möglichkeiten ein, aber ich möchte eine Lösung finden wodurch ich immer noch in Becken greifen kann ohne die ganze Abdeckung weg zu nehmen. :frowning_face: Mir kommt leider so eine Lösung zur Zeit gar nicht in Kopf. :frowning_face: Habt ihr eine Anleitung auf der Tasche für mich? Auch ein Paar Bilder können sehr gut helfen.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich habe schon problemlos schwere HQI Leuchten mit Gehäuse und internen VSGs an Rigipsplatten gehängt mit Spreizdübeln (die man einführt und die sich dann so ausklappen mit einem Federmechanismus) - war überhaupt kein Problem. Da werden die ATI Sunpower - die nichtmal halb so schwer sind - echt kein Problem darstellen.


    Ansonsten eine Lösung bei der du die Balken verschieben kannst, wie z.B. auch bei Juwelbecken. Der Lüfter muss eh nach außen pusten, das heißt du darfst auf keinen Fall die Leuchte innerhalb einer geschlossenen Abdeckung betreiben, da sonst durch die Lüfteröffnung Kondenswasser eindringen kann. Wenn oben offen ist, ist das jedoch kein Problem.

  • Hmmm... Das mit dem hängen wäre auch eine Variante dann... Das einzige ist dass man entweder die Beleuchtung relativ hoch stellt, so dass man im Becken immer noch arbeiten kann, oder man findet eine Lösung um die Beleuchtung nach oben oder unten zu bewegen. Da fällt mir auch nichts ein. :frowning_face:


    Wollte nicht wirklich eine echte Abdeckung oder eine mit Bohrungen für die Verkabelung der Beleuchtung und die Lüfter. Wichtiger wäre eine Art Verkleidung oben drum rum, weil sonst das Licht die Betrachter blenden würde. Aber da fehlt einfach die Vorstellung wie man sowas bauen kann, so dass man die einzelne Seiten immer noch weg nehmen kann um im AQ arbeiten zu können... :frowning_face:


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo,


    aus drei Holzplatten. Angenommen das Becken hat 12mm dickes Glas, dann nimmst du eine Platte mit exakt 11-12mm Stärke (am besten Siebdruck, da Wasserfest), dann eine dünne Platte z.B. schwarzes Sperrholz und noch eine dünne platte z.B. weißes PVC (ebenfalls Wasserfest).


    Jetzt laminierst du mit besonders haltbarem Kleber in ganz dünner Schicktdie Sperrholplatte von außen auf die Siebdruckplatte und die PVC Platte von innen auf die Siebdruckplatte. Die Sperrholzplatte lässt du dabei oben 5mm und unten 50mm über die Siebdruckplatte überstehen. Die PVC Platte machst du oben bündig und unten 5mm überstehen (nur dort wo du keine Streben im Becken hast).


    So ein Konstrukt kannst du einfach auf das Becken stecken und es hält... aber groß Gewicht würde ich da nicht drauf legen. Falls du einen stabilen Rahmen möchtest, kannst du den ebenfalls so bauen, allerdings musst du dann die einzelnen Teile miteinander verschrauben. Es gibt von Pattex einen Allzweckkleber mit dem du das alles kleben kannst.

  • OK. Nach 2 Tage Arbeit habe ich eine Konstruktion zum Auflegen gebaut aber bin damit gar nicht zufrieden. Bei 1,5m Länge, ist mit Alu gar nicht stabil. Ich habe probiert das ganze mit Multiplex Platten zu verstärken, aber jetzt ist der Konstrukt zu schwer (würde mich nicht traun das Ding drauf zu legen). :loudly_crying_face: Und auch wenn es erstmal hält, wenn mir beim Abheben mal rutschen sollte... :loudly_crying_face: Ich könnte weinen. :loudly_crying_face: Jetzt überlege ich ob es nicht schlauer wäre das ding doch aufhängen... Dummerweise habe ich die Lampen ohne Seilaufhang bestellt und bekommen, und jetzt muss ich eine andere Lösung finden. Was ich beim Aufhängen nicht verstehe ist wie man noch im Becken arbeiten kann. Ich meine... man hört immer wieder dass man die ATI Lampen näher an Wasser positionieren kann... Schön und gut, aber wenn ich im Becken greifen muss??? Nehme ich dann das ganze weg, oder wie?!? :confused_face: Oder kann man auch bei Seilaufhängen die Höhe doch verstellen?!? :confused_face: Falls sowas doch geht, wie?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian !


    Es gibt Seilaufhängungen auch einzeln zu kaufen,zb. von giesemann und Aquamedic.
    Damit kannst du Deine Leuchten dann auch in der Höhe verstellen.


    Gruss Uwe :weihnacht:

  • Die Seilaufhängung von ATI ist auch höhenverstellbar.
    Nach oben: das durchgehende Seil festhalten und die Lampe nach Oben schieben.
    Nach Unten: einfach die Arretierung eindrücken, und die Lampe rutscht runter.


    Gruß Michael

  • Neben der vom Hersteller eingebauten Höhenverstellung kannst du dir auch einen Haken in die Leuchte schrauben und eine Öse im Stahlseil anbringen und dann einfach die Leuchte ein paar cm höher legen dadurch, dass du den Haken durch die Öse schiebst.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos! :thup Wo finde ich sowas zu bestellen? Ich finde in keinen Online-Shops sowas.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Moin!


    alle Shops, die ATI Leuchten oder - falls du die Giesemann oder ander Halterungen möchtest eben diese - führen, werden dir sowas bestellen können. Einfach Anruf oder Mail wird das einfachste sein.

  • hiho


    also als befestigung in rigibs habe sich sogenannte klapp oder holhraum(hohlwand) dübel bewährt gemacht


    ich hatte bei mir schon mal 3x150 watt hqi an klappdübel und das hält bombenfest


    also so was Hier


    im moment hängen an 2 dübeln ne aquaconnect 6x54 watt


    dann als aufhängung entweder ein steilsahlsytem von ati giesemann oder auch seaqualux


    also so was Hier


    die habe ich auch und sind in der höhe verstellbar (obenrum habe ich eine öse aus "seilkauschen" gemacht um in die Rigibsdübel einhängen zu können ..)


    alternativ die lampen mit einer feingliedrigen kette abhängen(traglast beachten) und mittendrinne noch nen "fleischerhaken" um die leuchte rucki zucki hochzuhängen ...


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Der von Seaqualux sieht vom Bau her sehr ähnlich zu dem neuen Model von ATI, aber finde ihn niergendwo getrennt zu kaufen. :frowning_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Weil ich es schnell haben möchte und kenne nur einen Händler der die neue Version von ATI besorgen kann. Die neue Version sieht fast identisch mit der von Seaqualux. Das Problem ist dass er unsicher war wie schnell ATI das Teil liefern kann und möchte jetzt nicht 3 Wochen darauf warten müssen. :frowning_face: Abgesehen davon, dass die ATI Seilaufhängung ca. 2 mal so teuer ist wie die von Seaqualux.


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!