Beiträge von benny a.

    hi cms.


    ich habe nach ca 18 Seiten aufgehört zu lesen. 8o.


    Die Pumpe ist dabei oder? Muss also nur noch ne Luftpumpe anschliessen.


    Wie weit steht der Topf über dem Beckenrand in die Höhe? Denn ich habe meine Leuchte ca 13 cm über dem Beckenrand.


    Benny

    Hallo Forum.


    In meinem Becken habe ich derzeit einen Red Sea Berlin Abschäumer stehen. Da dieser im Becken recht viel Platz verschlingt (Abschäumer, Joghurtkiste von Landliebe und die Eheimpumpe) und ich auch nicht ganz zufrieden mit der Leistung und Handhabung bin würde ich gerne in eine andere Richtung gehen.


    Wie in der Überschrift schon steht habe ich kein Technikbecken. Also fallen schon mal eine grosse Anzahl der Abschäumer weg.


    Somit bleiben Innen- und Hang-On-Abschäumer übrig.


    Um den Kreis weiter einzugrenzen muss der Abschäumer/Pumpe leise sein. Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer/später evt. Wohnzimmer.


    Hang On.


    Cyclone AS: kleiner kompakter Abschäumer bis 1000 l, angeblich aber Probleme mit Blasenbildung und teilweise Geräuschen.
    Skimmer Beast 400: wird wohl z u klein sein. Habe einige Fische im Becken.
    Skimmer Beast 1200: Geräuschentwicklung und Blasenbildung?Halbarkeit der Pumpe?


    Turboflotor 1000 Multi SL:



    Innen-Abschäumer


    Tunze Reefpack 500: Sonderstatus, da neben Abschäumer auch noch Filter und Wassserstandsregler in einem Gerät. Allerdings sollen Tunze-Abschäumer nicht so der Hit sein. Dimension zu klein??? Geräusche?


    Tunze Classic Doc Skimmer 9205: wieder bis 500 l. oder ist der zu klein fürs Becken?


    Tunze Classic Doc Skimmer 9210: bis 1000l. wieder die „tunze-baut-keine-guten-abschäumer-angst“ Geräusche?


    Sind die comline besser oder schlechter als die Classic doc skimmer? und überhaupt welche sind denn jetzt die "neuen" großes Grinsen



    Aussenabschäumer


    Deltec APF600: wie ist die Geräuschentwicklung bei einer Pumpe die ausserhalb eines Beckens steht. Wo muss/kann der Abschäumer stehen? Unterhalb, Oberhalb oder auf gleicher Höhe mit dem Becken?
    Wenn da mal was undicht ist hab ich halt mal richtig ein Problem.


    So das war jetzt erst mal richtig viel.
    Also ein leisen Abschäumer, das ist mir halt das wichtigste.


    Wenn ihr fragen habt (um meine frage zu klären) könnt ihr gerne stellen Zunge raus


    benny

    Hallo Christian.


    Danke für die Antwort.


    Ich habe derzeit einen recht dichten Fischbesatz, deswegen denke ich das er schon was zum Abschäumen hat.


    Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer. Also muss ich auf einen leisen Abschäumer zurückgreifen.


    Und da er recht klein ist könnte ich ihn ideal am Becken anhängen und meinen doch recht viel platz schluckenden Red Sea Berlin aus dem Becken nehmen.


    Benny

    hi,


    ich hänge mal meine frage hier an um nicht ein neues thema anzufangen.


    da ich kein TB habe und mit meinem Red Sea Berlin nicht zufrieden bin, suche ich einen neuen AS- am besten zum anhängen wie der Cyclon AS.



    mein becken hat weit aus weniger als 1000 liter. 120*60*90.


    ist der abschäumer zu stark für das becken?
    Danke Benny

    Hallo Forum.


    ich habe mir mal ein paar Steine aus meinem Becken genommen um die kleinen lästigen Feueranemonen zu entfernen.


    Und irgendwie fühlt sich dieser Stein extrem komisch an. dreh in um und siehe da:



    könnt ihr mir sagen was das ist? fühlt sich weich bis lederartig an, und reagiert auf berührung. wächst stark auf der rückseite, aber auch auf der oberseite. nicht so flächig aber an mehreren stellen.


    mir wurde gesagt das könnte ein sternschwamm sein. ich finde im www aber nichts darüber



    Benny

    hallo Peter,


    und was sind die Faktoren damit sich eine Anemone teilt?



    Meine wird langsam zu groß für mein Becken, teilen tut sie sich aber nicht. Wenn das die nächsten Monate nicht passiert muss ich ein wunderschönes Tier abgeben.



    Benny

    hi.


    ich hatte das selbe problem.


    aber innerhalb von 5 stunden, nachdem ich einen kescher an der wasseroberfläche über der anemone vergessen hatte, ist sie weggewandert.


    also ich kann lichtentzug empfehlen


    benny

    Hallo Andrea,


    wäre nett, wenn du mir ein bischen was über dein Aquarium schreiben könntest.


    Da ich aus Stuttgart komme könnte man sich da evtl einig werden.


    Danke


    Benny


    oder per email (evtl. mit bildern) an b.ammann@arcor.de