Fischbestellung aus Amerika über ebay.com

  • Hi, ich habe bei ebay.com einen Händler gesehen, der aus Amerika Fische auch nach Deutschland verschickt. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Werden die Fische, wenn sie mit 1-3 day priority verschickt werden, direkt an meine Adresse zugestellt oder muss man die wie beim "normalen" Import in Frankfurt abholen?
    Danke schonmal!
    Viele Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Werden die Fische, wenn sie mit 1-3 day priority verschickt werden, direkt an meine Adresse zugestellt oder muss man die wie beim "normalen" Import in Frankfurt abholen?


    Wenn der Verkäufer dir das nicht beantworten kann.....

  • Hallo Benny


    Vergiss es einfach. Entweder Du bestellst da direkt bei einem Großhändler für tausende von Dollar, dann machen die evtl. solche Sachen (und selbst das ist extrem selten) oder Du hast es mit jemandem zu tun der nicht weis worauf er sich da einlässt. Ich vermute letzteres. Lass es einfach sein und tue das den Tieren und Dir nicht an.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    Da ihr nicht über eine Importgenehmigung verfügt
    noch über eine P11 Erlaubnis noch über die notwendigen veterinärischen
    Unterlagen die bei Zierfischimporten notwendig sind, würde ich es sein lassen, da die Tiere sonst , sollten sie denn überhaupt ankommen beschlagnahmt werden.


    Gruss claude

  • Zitat

    Original von Benny A.
    @ Jens Kallmeyer


    ich glaub du meinst nicht wirklich mich oder?


    Nee, hab nicht richtig hingeschaut, ich meinte natürlich Simon (nero), Tschuldigung

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Benny A.
    Na wegen dem guten Dollarkurs :ks:


    ...der dann von den Frachtkosten wieder aufgefressen wird.... und wenn die Sendung beim Zoll/Frankfurt Flughafen erst mal liegt, weil garantiert nicht die nötige Importerlaubniss und Papiere vorliegen, wars ein netter Versuch, auf Kosten der Tiere.


    @nero....
    wenn das so einfach wäre, würden es alle machen. Ich würde es lassen.....


    Grüße ...Klaus

  • Hallo an alle, danke für die vielen Antworten! Der Grund, warum ich es überlegt habe, war, dass es dort Tiere gibt, die kein Händler in Deutschland besorgen kann. Da ich schon so ziemlich mit jedem Händler in ganz Deutschland darüber gesprochen bzw. geschrieben habe, weiß ich, dass die es nicht hinkriegen....
    Es geht mir nicht darum, Schnäppchen zu machen. Wenn ich die Tiere auch in Deutschland bekommen könnte, hätte ich garnicht erst mit dem Gedanken gespielt, sie von dort zu bestellen.
    Viele Grüße,
    Simon

  • PS: Wer von den hier anwesenden Händlern ernsthaft meint, mir alles an Aquarienfischen aus dem Bereich Florida und Karibik besorgen zu können, der melde mich bitte bei mir.

  • Simon,


    dann nenne mir doch mal bitte ein Beispiel was du nicht bekommst - nur aus purem Interesse :grinning_squinting_face:
    Selbst C. romboidalis sind zur Zeit kein Problem mehr :winking_face:


    Aber den Pike Blenny suche ich zum Beispiel auch noch .... ob es den drüben gibt ...

  • Hi,


    hier ist meine komplette Suchliste für Amerika. Darunter sind sowohl einfacher als auch schwieriger zu bekommende Tiere. Wenn jemand von euch mir Fische meiner listen besorgen kann oder mir Bezugsquellen nennen kann, die Tiere meiner Liste zu angemessenen Preisen besorgen können, wäre ich sehr dankbar.


    -Ogcocephalus cubrifons oder O. corniger (Gelbflossen-Seefledermaus)
    -Ogcocephalus sp. (Rotlippen-Seefledermaus). Hier gibt es mehrere ähnliche Arten.
    -Halieutichthys aculeatus (Pancake-Batfish, Pfannkuchen-Seefledermaus)
    -Sanopus splendidus (Pracht-Krötenfisch)
    -Chilomycterus schoepfi
    -Dactylopterus volitans (Flughahn)
    -Prionotus sp. (Knurrhahn)
    -Urolophus jamaicensis (Gelber Stechrochen)
    -Lactophrys quadricornis


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Die verschiedenen Knurrhähne und Mäuse habe ich hier schon angeboten bekommen, ich sehe da eher das Problem das die Tiere meist sehr schlecht auf Transport etc reagieren und deshalb hohe Ausfall raten haben. Dazu kommt das diese Tiere nur für Spezialisten interessant sind -> daher legt sich so was kaum ein Händler hin :winking_face:

  • HI


    Jo die meisten Tiere sind verfügbar
    früher oder später in jedem Fall
    da einige nur saisonal zu beziehen sind.


    Wie Peter schon sagt sind die Tiere extrem transportempfindlich und zum Teil nur in
    Spezial Aquarien zu halten.


    Wenn du sowas wirklich haben willst und auch die Unterbringung nachweisen kannst ist es mit etwas Geduld kein grosses Probs


    Gruss claude

  • Hi Claude, mit der Unterbringung gibt es keine Probleme. Die Transportempfindlichkeit sehe ich ein, was die Seefledermäuse angeht. Alle anderen Tiere sollten aber keine Probleme beim Tranport bereiten. Wenn du in das Spezialistenboard schaust, kannst du sehen, dass ich auch eine Reihe anderer spezielle Tiere bereits halte. Ich glaube ich habe dort meine Ogcocephalus vespertilio vorgestellt, die ich mittlerweile seit fast 2 Jahren erfolgreich halte. Außerdem ist glaube ich noch mein Samtfisch drin. Ansonsten habe ich noch diverse andere spezielle Fische bei mir schwimmen, z.B. Rhinopias eschmeyeri und evtl. bald Rhinopias aphanes, sowie Dactyloptena orientalis, Uranoscopus scaber, Dactylopus dactylopus etc. Schreib mir doch bitte mal eine PN, was du von meiner Liste in absehbarer Zeit zu welchen Preisen besorgen kannst.
    Vielen Dank schonmal.
    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon


    Sicher sind einige der Tiere besorgbar, fakt ist aber, dass man dann schnell zuschlagen und eben in kauf nehmen muss, dass diese Tiere keinesfalls alle zusammen kommen.


    Auch ist eine Garantie auf lebende Ankunft immer bei so empfindlichen Tieren schwierig, denn wir Peter schon schreibt, sind diese transportempfindlich.


    Bei einigen der Tiere, bin ich allerdings schon froh diese überhaupt mal live gesehen zu haben.


    Sehr interessant finde ich allerdings dein Becken und deine "Vorliebe" für diese "Viecher"! Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich auch über solche Tiere den Kopf zerbrechen und ggf. Erfahrungen weiter geben können.


    LG Michael

  • Hi Simon
    normalerweise ist der Handel mit Tieren bei Ebay untersagt. Siehe Auszug aus dem Grundsatz:


    Grundsatz zum Handel mit Tieren, Tierartikeln und geschützten Pflanzen

    Es ist verboten, bei eBay lebende Tiere anzubieten.
    Tierpräparate (ausgestopfte Tiere) und viele Teile von Tieren dürfen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen angeboten werden. Für Tierprodukte gilt dies, wenn es sich um Produkte geschützter Arten handelt.
    Auch der Handel mit geschützten Pflanzen ist bei eBay verboten. Dies gilt gleichfalls für Produkte oder Teile von geschützten Pflanzen.
    Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
    Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen
    Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
    Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
    Verlust des PowerSeller-Status

    Erläuterungen zu diesem Grundsatz

    Zu den lebenden Tieren gehören auch Kleinstlebewesen wie Urzeitkrebse oder Seeanemonen. Der Handel mit befruchteten Eiern ist ebenfalls verboten............

    Gruß jim


  • Dann lies mal die Frage etwas genauer:
    ich habe bei ebay.com einen Händler gesehen

  • moin,


    das problem bei z.b. seefledermäusen ist, daß großhändler hier die meist mit mitteln behandeln (sie sind oft mit ektoparasiten befallen), die nach einiger zeit zum tod des tieres führen :winking_face_with_tongue:


    diese erfahrung habe ich gemacht, aber auch andere!


    ein bekannter hat sein verendetes tier untersuchen lassen, der befund war eindeutig!


    ob das aber bei importierten tieren anders ist, kann ich nicht beurteilen :winking_face:

  • Guten Morgen,


    @Klaus: Bei Ebay.com steht es auch nicht viel anders: http://pages.ebay.com/help/policies/wildlife.html


    Ausnahme:


    Live Animals: Other than the exceptions noted here, eBay does not allow sales of live animals or pets on eBay. eBay allows sales of tropical fish and domestic (i.e. not exotic) aquatic snails, provided the seller has the proper Federal (APHIS PPQ) - see Form 526 info below) and/or State permit(s) that allows for movement across State lines (and/or for importation into the U. S.), and provided that the seller guarantees in the listing that the animals will be packaged safely, and shipped via next day delivery.


    Und dann steht da noch "below" ein Rattenschwanz voller Formulare und Bestimmungen die beachtet werden müssen.


    Allerdings, wo kein Kläger da kein Richter und Ebay schert sich bekanntermaßen einen Dreck, wenn die Kasse stimmt.


    Um nochmal zum Versand zurückzukommen:
    FedEx fliegt Dir ein Paket für ca 150 US$ innerhalb von 12 Stunden über den großen Teich, aber dann muss ich Klaus Jansen vollkommen Recht geben, wenn die Papiere nicht stimmen geht der Versuch auf Kosten der Tiere.

  • Hallo, danke für die weiteren Antworten zu dem Thema!
    @ Mbb: Ich glaube, der Bekannte, den du erwähnst, bin ich :winking_face:
    @ Michael Mrutzek: Danke für deine positiven Äußerungen zu meinen Fischvorlieben. Viele Leute sind leider der Ansicht, dass man Fische, über die es kaum Erfahrungen gibt, auch nicht halten sollte. Aber ich denke auch, dass die Erfahrung dazu beitragen kann, Wissen weiter zu geben. Und selbst wenn man negative Erfahrungen macht und diese weitergibt, kann es auch dazu beitragen, dass weniger Leute diese Fische halten und sie dadurch auch weniger gefangen werden, weil man erkennt, dass die Haltung wirklich kaum möglich ist. Ich habe ja auch schon einige Beiträge im Spezialistenboard geschrieben, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und auszutauschen....
    Viele Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von nero
    @ Mbb: Ich glaube, der Bekannte, den du erwähnst, bin ich :winking_face:


    immer diese blöden nicks, die ich mir nicht merken kann :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Der Befund war starke Leberschäden (blass orange, ledrig-zähe Leber). Und das bei 2 Exemplaren. Die Tiere hatten zum Todeszeitpunkt wohl durch die Schwächung auch noch Sekundärinfektionen der Haut mit Bakterien.

  • Zitat

    Original von nero
    Hallo an alle, danke für die vielen Antworten! Der Grund, warum ich es überlegt habe, war, dass es dort Tiere gibt, die kein Händler in Deutschland besorgen kann. Da ich schon so ziemlich mit jedem Händler in ganz Deutschland darüber gesprochen bzw. geschrieben habe, weiß ich, dass die es nicht hinkriegen....
    Es geht mir nicht darum, Schnäppchen zu machen. Wenn ich die Tiere auch in Deutschland bekommen könnte, hätte ich garnicht erst mit dem Gedanken gespielt, sie von dort zu bestellen.
    Viele Grüße,
    Simon


    Hallo nero!
    Wenn schon kein Händler diese Tiere besorgen kann, ist es wohl sehr unwahrscheinlich auf diese Weise dran zu kommen!
    Den wenn das so einfach wäre, würde der Grosshändler das wohl genauso machen!



    MfG Micha

  • Hi


    Nein ist es nicht , jedenfalls nicht unbedingt


    Es werde Tiere auch nicht bestellt weil praktisch keine Nachfrage da ist.
    Da lohnt sich ein Import einfach nicht und welcher Händler legt sich schon sehr empfindliche
    und dazu noch kaum verkaufbare Tiere in die Anlage.


    Ob ein Tier eine Rarität ist oder nicht zu bekommen ist hängt mehr mit der Nachfrage zusammen als
    mit der generellen Verfügbarkeit in den Fangländern.


    Gruss claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!