Mein 100x60x60 startet heute !!

  • Hallo zusammen,


    nach tagelangen Planen, Bauen usw. kommt heute das erstemal Wasser in unser neues Becken!


    Mal ein paar Info´s:


    Becken:100x60x60 = 360Liter
    Technikbecken: 80x40x40
    Unterschrank von Marine Systems
    Beleuchtung: 1x ATI Sunpower 6*39Watt + 1xATI Sunpower 4x39 Watt
    Strömung: 2x Tunze Nanostream 6055, diese werden mit dem GHL Profilux Plus 2 gesteuert und eine 6025+ die Strömung der Förderpumpe!
    An dem GHL sind: Temperaturfühler, PH Messer, Nieveausensensor und das GHL Moonlight angeschlossen, dazu habe ich auch noch die 6er Steckdosenleiste!
    Förderpumpe: Red Dragon 4500
    Abschäumer: Mini Bubble King 200 ( danke MARTINA )


    Anbei möchte ich mich ganz ganz ganz doll beim Norbert Dammers bedanken, ohne Ihn, ich es bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte!
    Er war jederzeit bereit zu helfen ( via PN, oder bei sämtlichen Fragen, die ich Ihm in seinem Geschäft stellte und Ihn eigentlich meistens ausserhalb seiner Geschäftszeiten besuchte ) !!!!
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE UND AUCH FÜR DIE GANZEN TIPPS!!!


    Hier sind noch drei kleine Bilder und ich hoffe, euch gefällt es soweit!!

  • Sehr schön geworden. Aber dein Riffaufbau kommt nicht so gut rüber. Mach mal ein Bild mit etwas mehr Entfernung.


    Sonst Top!


    PS: Den MiniBK wollte ich kaufen. :loudly_crying_face:

  • sorry da war ich wohl was schneller :winking_face:


    ich werde die tage mal anständige bilder mit beleuchtung machen, dann kann man hoffentlich alles besser erkennen :winking_face:


    lg michael

  • Hallo Michael!
    Ich frage mich nur,wie bekommst du die ganzen Röhren (10 Stck) auf 60cm?

  • Hallo Michael,


    die Arbeit hat sich gelohnt, wie ich meine. :thup
    Dein Riff gefällt mir richtig gut ! Es sieht einfach klasse aus.


    Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Monaten entwickeln wird.



    Gruß
    Sina :wink

  • :winking_face: ja die gedult :winking_face:


    nee aber im ernst, ich stehe jetzt nicht unbedingt unter zeitdruck, von daher kann ich mir erstmal alles in ruhe ansehen :winking_face:


    morgen kommt das wasser wieder raus ( sollte nur mal zum spülen rein und anschließend wird eingefahren!


    man bin ich gespannt wie es dann weiter geht;)


    lg michael :wink

  • :face_with_tongue: kann auch hier nur sagen echt klasse,
    mach mir nur weiter so und es entsteht nen wunderschöner"mini"-Ozean!


    LG
    Marko :thup

  • hallo horst,


    das ist die 4er sunpower mit 2x ati blue plus und zwei mal ati special, das ganze wirkt real viel heller, bekomm die cam irgendwie nicht richtig eingestellt :frowning_face:


    lg michael

  • hallo zusammen,


    mein mini bubble king macht am lufteinzug laute geräuche, wie kann ich da was einstellen?
    habe auch vor 5 min dem klaus ne pn gesendet, mal sehen was er dazu schreibt!


    aber eventuell hat ja hier einer vorab ne lösung? :frowning_face:


    vielen dank
    lg michael

  • hi michael,
    ist der luftfilter evebtuell feucht geworden?
    wenn ja mußt du einfach abwarten bis er wieder trocken ist.
    grüße thomas

  • nee naß schein da nichts zu sein :frowning_face:
    wobei ich schon das gefühl habe das es leiser wird, kann aber auch sein das ich mich daran schon gewöhne!!


    hey horst :winking_face:


    mhh filmdose muss ich mal schauen ob wir noch was da haben, aber das kann ja nicht sein das ich mir auf nen abschäumer von 800€ ne filmdose stecken muss, oder :winking_face: :frowning_face:


    danke und lg michael

  • Soll in dem Schaldämpfer etwa noch etwas drin sein?
    Ich hab da nen leeres Rohr! mit den 2 Deckeln oben und unten wo diese kleinen Röhrchen dran sind!

  • mit nem ganz dünnen Stab oder ähnlichen in das Röhrchen stechen und so den unteren Decken raus drücken. die sind nicht eingeklebt!!! Genau so hat e Klaus letztens auch jemanden erklärt!

  • Hi Michael, technisch gesehen ist dein Becken vom feinsten,mir persönlich wäre es an Riffkeramik zu viel des Guten.
    Es sollen ja auch noch Korallen und Fische ins Aquarium.
    MfG Kris

  • hi kris,


    das ganze ist keine riffkeramik, sondern totes riffgestein!
    überall habe ich kleine höhlen un spalten eingebaut, damit sich die fische gut verstecken können und auch ihren schlafplatz haben!


    wenn man es live sieht wirkt alles ganz anders, denn ans schwimmraum ist viel vorhanden;)


    auch für korallen habe ich jede menge an abstellplätze, wobei der pfeiler nur mit meinen bunten krusten und ricordea florida beschmückt wird!


    lg michael :winking_face: :wink

  • Das Becken ist schön geworden. Ist zwar noch nackt, aber sieht gut aus.


    Wie Kris schon schrieb, kann es zuviel des Guten sein. Irgendwann wird der Platz für nachwachsende Korallen etwas zu klein.


    Aber es könnte durch das Foto eine optische Täuschung sein. Bin gespannt auf deine nächsten Bilder. :wink

  • hey horst,



    ich kann dir sagen das mir das ganze auch ziemlich unheimlich ist!
    in einem beitrag ( glaube von norbert ), habe ich gelesen, das wenn die steine mit salzwasser gespühlt werden, die poren mit salz vollgestopft werden und somit keine silikat mehr gespeichert werden kann!


    mir wurde der tipp gegeben, das ich ganz langsam das becken mit krustenanemonen besetzten solle!
    ich habe jetzt die braunen seit, ca. 2-3 tagen drin und ich kann dir sagen die sehen besser als im alten becken!
    morgen werde ich nochmal ein oder zwei paar ins neue geben, wenn was mit dem wasser passieren sollte, kann ich sie nochimmer ins alte zurück geben!


    ich hoffe das alles klappt!


    heute wurden die wasserwerte gemessen:
    Silikat
    Phosphat
    Nitrat alles auf NN
    Magnesium 1400
    Calzium 480



    lg michael :winking_face:

  • Hallo!
    Toll. Krusten... Ich hab,als Wassertester,meine Xenien drin. Die scheinen sich "pudelwohl" zu fühlen...Wachsen wie hulle....Trotzdem hab ich die Algen,genau wie in der Anfangszeit vom Red Sea Max. Alles: Kiesel-,Braun-,Schmier- etc...
    Naja.Nächste Woche kommt mein Algenkommando.10 Einsiedler und div. Schnecken.

  • Sieht gut aus.


    Könntest du noch was zum Unterschrank schreiben bzw. Bilder einstellen. Ich möchte auch ein Marine-Systems-Gestell nach meinem Umzug aufstellen.


    Hast du Wände eingezogen? Verkleidung? Platte zwischen Becken und Alugestell.


    gerne auch per email b.ammann ät arcor.de


    Danke Benny


  • lg Norbert

  • Na mich würde das Untergestell auch interessieren.
    Hast du mal ein Foto von weiter weg wo man das Becken + Schrank in einem sieht ?



    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!