Schnaeppchenjagd ..

  • Hallo,


    wieso geht ihr eigentlich Fische kaufen? Die kann man doch auch einfach bestellen? Ich finde kaufen einfach schoener.


    Letztlich zum Beispiel:


    War im Laden, an Fischen nix da. Wollte einen Algenblenni kaufen, er wollte mir einen Ecsenius namiyei - Schwarzer Schleimfisch als solchen verkaufen :smiling_face: Habe dann aber noch Korallen halb kaputt im Sand liegen sehen. Habe gefragt was die 3 Stueck kosten. Gegenfrage: Was zahlen Sie? Ich wieder: Privat wuerde ich sagen 5 Euro. Da kann er nicht mitgehen. Er schlaegt 15 Euro vor. Ich: ok, zur Not auch das. Ich dachte: Pro Stueck. Habe fuer 15 Euro alle 3 bekommen :smiling_face:


    Heute: Sehe einen Siganus magnificus - Kaninchenfisch im Becken schwimmen. Der letzte Dealer wollte 89 Euro dafuer, 39 für den normalen Fuchs. Ich dachte: Fragste mal. Also, gefragt, er kommt her und zeigt auf das richtige Schild für 125 Euro. War natürlich geschockt. Er korrigiert sich - der Fisch kanns nicht sein, das sei ein normaler Fuchs. 50 Euro. Na gut, dafuer hab ich ihn sofort genommen :smiling_face: Dann zu den Korallen - wieder so Fragmente gesehen. Halbtot - sollten 40 Euro das Stueck kosten. Oehm??? Aber aus den anderen Becken - da wuerde es 50% geben. Na gut, hab ich ne grosse Fungia fuer 35 Euro mitgenomnmen. Fairer Preis imho. Dann weiter zu Futtergarnelen. Hey, da gabs nen Bonus. Kaufe 10, bekommste n paar umsonst. Also heute war ich wieder zufrieden :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • moin,


    sorry, sehe ich etwas anders!


    teure, dafür aber gesunde, gut eingewöhnte tiere sind mir definitiv lieber als halbtote schnäppchen :winking_face:


    wer wie von dir beschrieben mit den tieren umgeht, verheizt eigentlich alles.

  • Hallo Roger,


    was du da schilderst, klingt eigentlich mehr nach einem Bummel über den orientalischen Basar.
    Ich habe beim hiesigen Händler noch keinen einzigen Fisch und auch keine Koralle gekauft - eben weil es dort so aussieht, wie du es beschreibst. Und gute Ware hat ihren Preis.


    Grüße
    Ingrid

  • Nene,


    die halbtoten Tiere koennen die behalten. Ich kaufe nur was nach "das wird wieder" aussieht.


    Und mal ehrlich: Aendern sich deswegen die grossen Zoomarktketten? Für die ist Fisch nunmal Verbrauchsware. Und wir 1% der aufgeklärten Kaeufer können daran wenig ändern. Zumal es in der Nähe nix anstaendiges gibt ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Aendern sich deswegen die grossen Zoomarktketten? Für die ist Fisch nunmal Verbrauchsware. Und wir 1% der aufgeklärten Kaeufer können daran wenig ändern.


    Gruß
    Roger


    Erklär doch mal: Was zeichnet dich als aufgeklärten Käufer aus?


    Grüße
    Ingrid

  • Naja,


    zumindest habe ich n Notebook dabei, lese vor Ort ueber die Tiere nach, kaufe keinen Doc für 200l, schaue ob sie gesund sind und würde gerne NZ kaufen. Naja, und haette gerne nen anstaendigen Haendler - aber die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben.


    Ein Kunde von mir hatte ein Fischgeschaeft, hat die Fische nur nach wochenlanger Quarantaene verkauft. Seine Fische waren super! (Suesswasser) Das haben seine Kunden auch so gesehen. Leider musste er dadurch höhere Preise verlangen und hat so nie genug Kunden gehabt um nicht pleite zu gehen :frowning_face:


    Wer mir n anstaendiges Geschaft im Umkreis von 100km nennt der mir auch nen Fisch meiner Wahl besorgt und nur weiterverkauft wenn er gesund und futterfest ist, bekommt n Bier :smiling_face: Das gibts meiner Meinung nach leider nicht ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    wieso geht ihr eigentlich Fische kaufen? Die kann man doch auch einfach bestellen? Ich finde kaufen einfach schoener.
    [...]


    Also heute war ich wieder zufrieden :smiling_face:


    Gruß
    Roger


    Das passt dann aber alles nicht so ganz zusammen, oder?

  • Wieso?


    Ich habe den Fisch den ich möchte, weiss dass er ins Becken passt und zudem ist dieser in einem guten Zustand ...


    Muss ich mich jetzt anmeckern lassen weil ich bei ner grossen Ladenkette gekauft habe oder weil der Verkaeufer keinen Plan hatte?


    Kapier ich nicht ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    hier meckert doch keiner. :winking_face:
    Was in meinen Augen nicht zusammenpasst, ist Folgendes:
    Du freust dich, mit ein paar "halb kaputten" Korallen ein Schnäppchen gemacht zu haben und schlägst Profit daraus, dass der Händler nicht weiß, welche Fische in seinem Becken schwimmen.
    Andererseits beklagst du dich, dass es keine anständigen Händler gibt, und betonst, dass du Wert auf gesunde Tiere legst, für die man dann halt mehr bezahlen muss. Findest du das nicht widersprüchlich?


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von RHT
    Wer mir n anstaendiges Geschaft im Umkreis von 100km nennt der mir auch nen Fisch meiner Wahl besorgt und nur weiterverkauft wenn er gesund und futterfest ist, bekommt n Bier
    Gruß
    Roger


    Hi Roger


    Hast du schon mal hir geguckt?
    Klick


    Grüße Daniel

  • Ich muss Roger leider Recht geben. Hier im Umkreis gibt es meiner Meinung keinen Händler der über das komplette Spektrum zu empfehlen ist.


    @ Roger, in welcher Gegend war denn der Händler :smiling_face:


    @ Daniel


    Zitat

    Hi Roger Hast du schon mal hir geguckt? Klick Grüße Daniel


    Gutes Beispiel. Ich habe dort auch schon meine Tiere geholt. Aber wenn ich z.B. auf die Startseite gehe wird "Das Tier der Woche angepriesen" Ein Weisskehldoc.


    Jetzt schaust du dir mal den Preis an und vergleichst diesen mit anderen (Online-)Händlern. Meine Meinung ist, wenn du mit dem Service und der Qualität zufrieden bist, kann man einen Aufschlag von 10-20 % verschmerzen. Aber hier haben wir z.B. den doppelten Preis.


    Ich persönlich beziehe einen großteil meiner Tiere von Privat (Beckenauflösung u.ä.). Das schont die Umwelt, die Tierbestände und den eigenen Geldbeutel.


    Benny

  • Hallo,


    Claude ist zwar gut, hat aber imho gar nicht den Platz um das zu bieten was ich suche. Aber ich werde ihn mal fragen.


    Doppelter Preis? Hmm .. wieso nicht? Also grade zum Beispiel bei Kaudernis hätte ich lieber den doppelten Preis für ein sich vertragendes, gesundes und futterfestes Paar bezahlt als den Stress zu haben x Kaudernis zu kaufen und zu hoffen dass sich 2 verstehen.


    @Ingrid: Hmm .. wiedersprüchlich: Noe. Wenn ich wuesste, dass durch mein Nichtkaufen der Laden kaputtgehen würde und es bessere kleinere Haendler geben würde, dann ok. Aber das Thema haben wir schon oft durch - ob in Papageien, Suesswasser oder Meerwasserforen. Ich kaufe keine halbtoten Tiere - allenfalls gegen nen deftigen Preisnachlass (so dass es dem Haendler auch wehtut). Und dann bin ich froh wenn die doch noch überleben. Ansonsten ists so wie in jedem anderen Laden - ich freue mich mal n Schnaeppchen zu machen.


    Gruß
    Roger

  • HI Benny


    Das ist genau euer Problem


    Das mit dem doppelten Preis stimmt so einfach nicht


    1. Wir haben welche aus Indonesien und welche aus MALE / Sri Lanka
    die einen kosten 44,-- die anderen 79,--


    Das ist wie bei Äpfeln oder Möbeln es kommt immer darauf an was man will und wie gut es sein soll
    Ich bevorzuge eben die Top Tiere und die kosten nun mal mehr wie Tiere bei denen du schon von vornerein weisst das die hops gehen.


    @Roger


    Also mit knappe 20.000 Liter hab ich an sich Platz genug ihr müsst nur was sagen
    da ich meine Glaskugel kaum noch fragen kann grins


    Claude

  • Der doppelte Preis rechtfertigt sich doch dann dadurch, dass die Fische wesentlich unempfindlicher sind als die, die sowieso über den Jordan gehen oder? Ein Online-Versender (der der direkt importiert) bietet den Weißkehl momentan für 29 Euro an. Das ist für mich (auch wenn er halt direkt importiert) einfach nicht seriös da könnt ihr sagen was ihr wollt.


    Roger wenn ich hier einen Schuhmacher oder einen Mrutzek in Autofahrweite hätte, würde ich sicher nicht in irgend eine Zookette gehen und mich über halbtote Korallenschnäppchen freuen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wo ists das schon Michael? Nur eine Zookette ruft mich sicher nicht abens um Neun noch vom anderen Ende der Republik an und hilft mir kompetent weiter.... Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden berichten und die sind bisher ausschließlich positiv.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Wo ists das schon Michael? Nur eine Zookette ruft mich sicher nicht abens um Neun noch vom anderen Ende der Republik an und hilft mir kompetent weiter.... Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden berichten und die sind bisher ausschließlich positiv.


    Genau!!
    Vorallem HILFT und KOMPETENT !!
    Dafür bin ich "persönlich" auch bereit etwas mehr Geld hinzulegen, als beim
    Zoo"fach"handel um die Ecke.


    Grüße Daniel

  • Dieser Thread ist erstmal gesperrt bis es wieder Ruhe gibt



    Schönen Abend noch



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!