Shopsuche südl. von Stuttgart

  • Hallo,
    da ich mein Becken etwas aufrüsten möchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Ladengeschäft südl. von Stuttgart.
    Sollte schon etwas an Auswahl an Fischen, niederen Tieren und Technik haben.


    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.... :grinning_squinting_face:


    Gruß Michael :wink

  • Hoi,


    wie wäre es mit Herrn Schumacher in Holzgerlingen? Dann vielleicht noch Flora Zoo in Filderstadt, jedoch hat der nur gemäßigte Auswahlt, je nach dem was der Import so bringt. Wirkliche Highlights sind aber eher selten. Das Schaubecken ist ein Blick Wert, wurde neu eingerichtet....


    Grüße
    Jan

  • Hallo


    es gibt noch Buntesriff Aquaristikservice in Altenried. Oder in Ulm gibt es Marinedirekt und Zoo treff in Senden.


    Gruß Mario

  • Also beim Claude wird man auf jedenfall fündig! Hier habe ich einen Bericht als wir im August bei ihm waren! ( Bild ladezeiten dauern aber etwas mein server ist halt kein TOP Provider )


    guggst du hier


    LG Matze

  • Erst mal Danke :smiling_face:


    Wie siehts bei den Händlern mit dem Fischbetabd aus? Auch ordentlich was da oder eher spärlich?


    Gruß Michael


    P.S. Will nicht viele kaufen aber ne schöne Auswahl wäre toll...

  • Hi Michael,


    bin aus Seitingen. Das übernächste Kaff hinter Hausen ob Verena aus "Deiner" Richtung her gesehen.


    Zum Fische kaufen fahre ich meist zum Kölle-Zoo (Stuttgart/Zuffenhausen) seltener auch zum Flora 2000 (Filderstadt/Plattenhardt). Flora 2000 hat aber wenig Angebot was Fische anbelangt.


    Sehr oft zum Aquaristik Pascal nach Konstanz. Er hat meistens eine schöne Auswahl an Fischen und Korallen. Auch viele LPS und seltene bunte Gorgonien.


    Die am wenigsten anfälligsten Fische habe ich aus dem Kölle Zoo und dem Aquaristik Pascal bekommen, obwohl einige gaaanz heikle Arten dabei waren.


    Sonst Korallen oft von privat, aus Börsen und Messen. Manchmal aber auch aus normalem Fachgeschäft.


    Die Korallen-Anlage von Claude habe ich auch schon live gesehen. Ist wirklich super gemacht. Hat mich sehr beeindruckt, als ich oben im 1. Stock war. Nur die Fische muss ich übersehen haben. Bis zum lesen des heutigen Berichts.


    In Freiburg gibt es noch ein Geschäft mit Seewasser. Haben aber ein begrenztes Angebot. Auch in Titisee Neustadt soll es einen kleinen Laden geben. War aber noch nie dort.


    Sonst Pforzheim und Karlsruhe. Aber das ist ja nicht mehr südlich von Stuttgart. Fürchte das war es. Mehr gibt es hier nicht was ich kenne.


    Wie lange betreibst Du schon Meerwasseraquaristik?


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,
    endlich mal einer aus meiner Gegend :wink
    Hat der Kölle-Zoo viel Auswahl an Fischen? Wie siehts dort preislich aus?


    Bei Pascal war ich schon oft - leider hat es sich dort meiner Meinung verändert: fast keine Beratung für "kleine Fische wie mich", preislich mittlerweile sehr angestiegen. Für mich ist das dort nur noch nach dem PRinzip "schnell, schnell". Mag sein, das er sich für Stammkunden oder aber größere Kunden mehr Zeit nimmt. Ich wurde jedenfalls immer im Durchgangsverkehr abgearbeitet.


    Meerwasseraquaristik betreibe ich seit 2004. bin also noch nicht so lange dabei.... Du?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    m.M. ist der Kölle Stuttgart preislich sehr hoch angesiedelt und die Tiere sehen teilweise nicht wirklich gesund aus.


    In mehreren Gesprächen mit anderen Aquarianern ist immer der selbe Schluss rausgekommen, das viele der gekauften Fische nur kurz überlebt haben und das ist ein sehr teures Lehrgeld.


    Anmerken muss ich aber, dass ich seit 2 Jahren dort kein Tier mehr gekauft habe, ob es noch so ist, weiss ich nicht.
    Auswahl ist aber groß.



    Flora2000 in Filderstadt kann ich empfehlen, wenn dur vorher abklärst wann ein Import ist/war. Sonst kann es sein, dass du vor fast leeren Becken stehst.


    Bei Claude war ich noch nicht.

  • hi,


    kann Benny nur bepflichten.


    kölle stuttgart:
    hat viele tiere, auch ungewöhnliche, aber sind oft in schlechtem zustand und zuviele in einem becken (fischsuppe!)korallen viel zu teuer und absolut schlechtem zustand
    flora filderstadt:
    die meisten becken ziemlich schlechtem zustand (cyanos, faden algen usw) einfach ungepflegt. sein grosses 22.000 l becken sieht allerdings nach dem umbau wieder sehr gut aus. korallen besser wie kölle
    claude
    hat nur wenige fische, einige raritäten. bei den korallen gibts momentan nichts besseres in der gegend. preislich günstig und in super zustand. und nette + top beratung wenn claude da ist + zeit hat. also vorher telefonieren.


    gruss bernd

  • Hmm....bin nur auf der Suche nach Fischen....


    Bei Pascal fühl ich mich mich vera...t.
    Claude hat nur sehr wenig Auswahl
    Bei Kölle soll id Qualität der Fische nicht so toll sein (wobei Artur was anderes sagt....!) Dafür gibts wohl ne ordentliche auswahl.


    Wat nu? Jetzt ist guter Rat teuer.....


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ist zwar nicht der nächste Weg für dich, aber ich kann dir wie oben Mario bereits geschrieben hat Marine Direkt in Ulm sehr empfehlen. Die haben echt ne super auswahl und hältern ihre Fische erst wochenlang vor. Da ist die Gefahr kranke oder schwache Tiere zu bekommen sehr gering. Sind zwar auch nicht die billigsten, aber ich denke für den Aufwand den die betreiben gibt man auch gerne 1-2 Euro mehr.
    Auch wenn du nur Fische suchst, die Korallen-Anlagen sind auch absolut ein Besuch wert.


    Außerdem sind es von dort aus nur 10 Auto-Minuten zum Zootreff in Senden. Auch hier gibt es immer eine tolle Auswahl, nicht ganz so groß aber dafür super fair und mit super Beratung (nach Nico fragen). Auch mal was besonderes!


    Gruß


    Pascal :wink

  • Hallo Leute


    Unsere Fischanlage wird die nächsten Tagen nun endlich fertiggestellt und dann
    wird hier auch die Auswahl wie bei den Korallen ausreichend sein.


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,
    schön das Du dich meldest :smiling_face:
    Könntest du mir evtl. mal ne Bestandliste zukommen lassen?
    Würde gerne in der ersten Januarwoche bei Euch vorbeischauen - da passts zeitlich am besten da ich Urlaub habe :grinning_squinting_face: und nicht direkt in der Nähe wohne.


    Den besten Ruf hast Du ja (hab euch auf der Messe auch schon kennen gelernt) :thup


    Wäre Dir über die Liste dankbar, da ich außer einem Mandarin noch 2 andere Fische gerne mitnehmen würde, aber mich noch überhaupt nicht festgelegt habe (deswegen wäre die Liste hilfreich) :winking_face:


    Gruß Michael


    Matthias: Schau mal hier

  • hi ,


    lohnt da ein besuch ? die internetseite macht mich nicht unbedingt an ( bzw. das was unter "raritäten" zu sehen ist ) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!