Beiträge von benny a.

    ich häng mal hier dran.


    ich bekomm es einfach nicht hin, das mein Abschäumer die Wasseroberfläche sauber hält.


    Ich hab mir extra den Maxi geholt wegen der Oberflächenabsaugung.


    Aber die Kammhaut besteht immer noch. Ebenso alles was so oben rumtreibt. Algen etc.


    Könnt ihr mal ein Bild einsetzen wie euer Kamm eingestellt ist.


    Danke

    sagt mal wie sieht das eigentlich mit Garnelen und Seepferdchen aus?


    Ich hab in meinem Becken 2 grössere Scherengarnelen, die hin und wieder auch nach den Fischen greifen aber natürlich nicht erwischen.


    Kann man solche Garnelen mit den Pferdchen vergesellschaften?


    Ich habe nämlich vor, die beiden Garnelen in mein 112er Becken zu setzten (da ins grosse 4 Wurdemanni einziehen werden) und bei Gelegenheit 2 Pferdchen ins kleine Becken zu setzen.


    Benny

    nur in der fischfalle füttern, nach und nach geht jeder fisch rein. allerdings dauert das entsprechend lange, und die zeit hast du ja nicht.


    das mit der vase/topf ist keine schlechte idee, aber ob das zeitlich klappt? kann mir nicht vorstellen das der fisch genau jetzt genau dieses neue objekt, das total fremd sein sollte als sein fluchtplatz raussucht.


    mit dem netz zu fangen ist sehr schwierig. allein beim füttern sehe ich die möglichkeit. füttern, warten bis der fisch oben schwimmt und dann rein mit dem netz. ist aber nicht einfach.


    am einfachsten war es bei mir mit der fischfalle und bei denen, die sich nicht fangen liesen: nachts wenn die fische schlafen mit dem netz/gefäss rein ins becken, anstrahlen mit ner taschenlampe und dann einfangen.


    grüsse benny

    ok, ich bin auch von ausgewachsenen garnelen ausgegangen.


    naja derzeit schwanke ich noch zwischen ein paar wurdemanni und einer eigener berghia-zucht.


    auch wenn die berghia als nahrungsspezielisten für glasrosen gelten, kenne ich niemanden, der sein becken (also ab 300 liter sag ich mal) glasrosenfrei bekommen hat damit.

    Zitat

    Bei mir im Seepferdchenbecken (da wo ich Glasrosen habe...) würden Garnelen nur als sehr teures Futter enden unglücklich


    @inken.


    wie gross sind denn deine pferde? ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das ein Seepferdchen eine Wurdemannigarnele frisst.


    grüsse vom ebenfalls glasrosengeplagten benny

    ich dachte da gibt es probleme wenn ich tiere von der selben art, aber nicht von der selben gattung (hoffe das war so richtig) einsetze.



    Ich hätte noch die möglichkeit, die grossen occelaris mit meinen jungen occelaris zu tauschen.


    meint ihr das funktioniert? also die weissrücken als neulinge und die kleinen occelaris aus meinem anderen becken (sozusagen auch als neulinge)?


    Leider habe ich in den Lexika nicht nachlesen können, dass die sich mit anderen anemonenfischen nicht verstehen.


    Im Forum wurde mal geschrieben, dass es funktioniert, wenn man ähnliche "sensible" Arten zu einander setzt.


    Posting hier im Forum

    hi,


    ich habe heute zu meinem pärchen occelaris noch ein pärchen Weissrückenanemonenfische zugesetzt.


    hat nicht lange gedauert, dann sind die occelaris und das pärchen gelbschwanzdemoisellen zusammen auf die Neuankömmlinge losgegangen.


    Die beiden kommen kaum noch dazu sich zu erholen. Einen habe ich bereits aus dem Becken gefangen und in mein kleines Becken getan.


    Das die Demoisellen stunk machen, dachte ich mir. Aber die Clownfische?


    Die sind normalerweise immer schön in ihrer Anemone drin, aber nun ist diese völlig egal. Die schwimmen das ganze Becken ab, auf der Suche nach dem "Feind"

    hi steffen,


    das sieht für mich auch nicht nach "strömungsarm" aus.


    meinfe fingerlederkoralle hat in der mitte auch ein Loch (kein durchgehendes sondern eher ein trichter).


    Da sich dort immer der dreck sammelt, wird das loch auch immer grösser.


    Aber auf deinem bild sieht mir das eher nach einen frisch gebohrten Loch aus.


    Entweder ein Wurm oder eine Schnecke würde ich sagen.


    Benny

    Zitat

    Wenn du damit Geld verdienen wolltest


    nö erstmal nicht :grinning_squinting_face:


    ich möchte einfach einen gewissen bestand heranziehen um meinen glasrosen herr zu werden.


    nur wenn es 1 jahr dauert um 20 schnecken heranzuziehen bringt das nix.

    hallo ralf.


    was heisst die vermehrungsrate ist gering?


    genau auf das wollte ich raus. wenn sich alle 3 monate 2 neue entwickeln, kann ich das experiment gleich stecken.


    ich versuche schon eine gute vermehrungsrate anzustreben, da sich meine glasrosen stark vermehren.

    Hallo Forianer.


    Mich würde mal interessieren, wer welche Erfahrungen mit der Berghia-Zucht gemacht hat.


    Da ich mich ggf. mal daran vesuchen möchte würden mich eure Erfahrungen natürlich interessieren.


    Den Bericht auf Korallenriff habe ich bereits gelesen.


    Danke


    Benny


    und hatte der frank recht?? :grinning_squinting_face:

    hi,


    hast du caulerpa, seesterne oder seeigel drin?
    wenn du alles drei mit nein beantworten kannst, nimm algen ex. wenn du caulerpa drinn hast, wird diese auch drauf gehen. musst du halt abwägen.


    wenn du seesterne oder igel drin hast, soll es schon vorgekommen sein, dass diese durch das fressen schaden nehmen (in welcher form auch immer).


    ich habe nur so meine dino´s wegbekommen.


    hier ist gerade ein interessanter post "gebrauchsanweisung algen ex" am laufen.


    ich war zufrieden damit.


    du kannst ja auch mal michael mrutzek anmailen, er hat mir damals sehr geholfen als ich ihn angerufen habe.


    benny

    oh man,


    wie können fische nur so doof sein.


    ganz ehrlich steffen, bei mir gings mit den 2.


    die waren ja schon mehrere wochen im kleinen becken drin. als du sie abgeholt hast, war der eine ja nicht angeknabbert oder so.


    ich kapiers nicht. auch die anderen 3 die jetzt noch im becken sind dulden sich gegenseitig.


    wenn du möchtest bring sie wieder her.

    Zitat

    2* L.aboinensis, 5* L.wurdemanni, 2* S. Hispidus


    so soll meine kombination aussehen. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    genügend Höhlen und Futter zur Verfügung stellst, sollte es an sich klappen


    und da ist ein problem. denn wenn die wundermanni auch von dem futter abgekommen, ist´s warscheinlich aus mit glasrosenfressen.


    man das ist aber auch ne verflixte situation

    hallo robert.


    also war meine "angst" nicht ganz unberechtigt.


    an die putzergarnele sind sie bis dato noch nicht. aber wenn dann noch 4 wundermanni einziehen.


    hi mbb.


    mir gehts vor allem um die wundermanni. da ich, seit mein chelmon in ne wachsrose geschwommen ist, immer mehr goldrosen bekomme möchte ich die garnelen als fressfeinde einsetzen. mal schauen ob sie rangehen.


    die eine putzergarnele kommt nur als partner rein.

    hat jemand Erfahrung wieviele Garnelen man einsetzten sollte/kann?



    Ich möchte mir die Garnelen nicht kaufen um dann zu sehen, dass sie sich wegen Revierbildung gegenseitig das Leben schwer machen.


    wie gesagt, die Wundermanni für Glasrosen, eine Weissband als Partner für menie schon bestehende.


    Bei den Wundermanni dachte ich an 4.


    Nur die Scherengarnelen machen mir halt angst, denn die können sich ja auch wehren.


    Können die anderen evt. auch, aber die haben nicht so offenliegende "Waffen" :grinning_squinting_face:


    Danke


    Benny

    hi.


    sorry,


    das becken ist 120*60*60


    Ich habe halt gesehen, dass die Scherengarnelen versuchen nach den Fischen zu greifen. Aber nicht zum putzen.


    Die Weissbandputzergarnele ist ungefähr in der gleichen grösse wie die beiden anderen. Wundermanni sind ja aber kleiner. deswegen meine befürchtung.



    benny

    hi hi.


    ich habe in meinem Becken derzeit eine Weissbandputzergarnele und zwei Stenopus hispidus.


    da sich meine glasrosen vermehren wollte ich ein paar wundermanni einsetzten.


    da ich aber von meinen scherengarnelen ein wenig die Befürchtung habe, das diese die wundermanni als futter sehen könnten, wollte ich mal fragen wie allgemein die verträglichkeit der Garnelen untereinander ist.


    auch würde ich dann gerne eine 2. weissbandputzergarnele einsetzen.


    aber das wird dann sicher zuviel für das becken, oder?


    Benny

    hi,


    mir ist nichts bekannt das er giftig ist. ne reaktion oder allergie kann schon sein.



    aber jetzt mal unter uns (andere weghören :P).


    die "stacheln" sind doch so klein, da kann man sich doch kaum ernsthaft stechen.


    du meinst schon den pfaffenhutseeigel?

    hi oli,


    lieber spät als nie.


    ich hab die grundel rausgefangen und versucht mit rizinusöl.. naja ihr wisst ja.



    aber auch das hat nichts gebracht.


    sie sieht im moment aus wie n schild das vor ner s-kurve wartn (bissle übertrieben aber ihr versteht was ich mein)


    schade.


    fressen tut sie ja, aber es bleibt halt nichts hängen an ihr.


    benny

    Hi Ihr.


    auch ich hatte Probleme mit der Plage.


    Habe Algen-Ex verwendet, und wie auch in der Packungsbeilage steht, wurden meine Caulerpa auch zerstört. Logisch, denn es ist ein Algen-/Pflanzengift.


    Die Dinoflagellaten sind bei mir nach ca. 2-3 Wochen verschwunden. Da ich noch keinen dichten Besatz hatte, kann ich keine negativen Veränderungen berichten.


    Allerdings muss ich sagen, das mein Kampf (<-- soll jetzt keine Anspielung auf die deutsche Vergangenheit sein 8o) zuvor ohne Algen-Ex doch recht erfolglos war.


    Algenfressende Seeigel würde ich aber, wenn möglich aus dem Becken nehmen, oder reichlich mit Salat etc. füttern.


    benny

    hi.


    ich hab die eheim drunter.


    die zieht mir auch keine blasen ins becken. das passt schon. na dann lass ich ihn mal "einlaufen"


    leider habe ich heute das becken nur ohne beleuchtung gesehen. bin spät nach hause gekommen. deshalb weiss ich nicht ob die kammhaut weg ist. hope so,denn sonst war der kauf ein "teilweisefehlkauf"

    sodele da bin ich wieder.


    bin nun auch besitzer des maxi.


    und gleich fragen dazu.


    eigentlich hatte ich mir durch die oberflächenabsaugung die kammhaut wegerhofft.
    leider ist diese noch immer da und mir scheint auch nicht, das der abschäumer so nen sog erzeugt das diese irgendwann verschwindet. oder kommt das noch?


    wie weit muss der kamm unter bzw die spitze des kammes über wasser? wenn er zu weit oben ist, kommt zu wenig wasser in den ews und er pumpt leer. ist er zu weit unten scheint ja die oberfläche nicht angesaugt zu werden.


    und er schäumt recht feucht ab. der topf ist schon in max höhe. kann man da noch was einstellen damit er trockener abschäumt?


    Danke

    Hallo Oli, hallo Forum


    ich muss den tread nochmal rausgraben.


    Bei meiner Grundel sieht es auch so aus als wenn sie würmer hat.


    wie ist denn der Stand bei deiner?


    Und wo bekomme ich die Medikamente/Mittel her?


    Danke Benny

    Danke sollte reichen.


    Meint ihr es gibt den Knop auf der Fisch und Reptil als "Messepreis" oder soll ich ihn lieber bei nem Onlinehändler kaufen?


    Denn meine Entscheidung ist, soweit keiner mehr eine Gegenargumentation macht :], für den Maxi 100 gefallen.


    Danke Benny

    Zitat

    Am Bodensee verwenden Sie die Elefantenrüsselfische als tester und die sind ja völlig geniale Tiere was das angeht die toppen immer noch jedes Messgerät


    was es nicht alles gibt. :O


    Oh man was da los wäre im Süddeutschen Raum.


    Ich fang schon mal an für den Ernstfall zu horten :wink


    benny